turi2 am Morgen: NDR, Saruul Krause-Jentsch, Tagesschau.


NDR lässt Vorwürfe gegen Landes­funk­haus Schleswig-Holstein von Deloitte prüfen.
Kanzlei-Knowhow: Der NDR-Landes­rund­funk­rat lässt die Vorwürfe gegen das Landes­funk­haus Schleswig-Holstein von externen Kräften der Wirtschafts­kanzlei Deloitte prüfen. Die Untersuchung soll zeigen, ob die landes­politische Bericht­erstattung des Landes­funk­hauses in Kiel ausgewogen war und ob bestehende Regeln ausreichen, um “un­angemessene Einfluss­nahme” zu verhindern. Ob ein Verstoß gegen den NDR-Staatsvertrag vorliege, will der Landes­rund­funk­rat nach Abschluss der Prüfung bewerten.
weiterlesen auf turi2.de


“Möglichst diverse Leute” – Saruul Krause-Jentsch über Arbeiten und Anderssein bei Spotify.
Auffälliger Aufstieg: “Es hat mir nie geschadet, irgendwie aufzufallen oder anders zu sein”, sagt Saruul Krause-Jentsch, 33, im Jobs-Podcast mit turi2-Verlegerin Heike Turi. Mit Blick auf ihre steile Karriere trifft das augenscheinlich zu: Bei Spotify verantwortet sie als Head of Studios DACH alles, was mit Podcasts zusammenhängt. Seit 2022 erfreut sie sich zusätzlich am schwarzen Humor Groß­britanniens und Irlands. Krause-Jentsch beschreibt, wie Spotify remote über unterschiedliche Zeit­zonen hinweg arbeitet, gibt Bewerbungs- sowie Einstiegs-Tipps und erklärt, warum sie die Frage, ob es nicht langsam genug Podcasts gibt, nervt.
turi2.tv (45-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Fast 3,8 Mio Euro beträgt die jährliche Ziel­vergütung von P7S1-Chef Rainer Beaujean (Foto), errechnet Meedia. Thomas Rabe kommt in seinem Nebenjob als CEO der RTL-Group auf rund 1,5 Mio Euro – sein Gehalt als Bertelsmann-Boss nicht mitgerechnet. Tom Buhrow, Spitzenverdiener in der ARD, bekommt im Vergleich bescheidene 413.000 Euro.
meedia.de (€)


Anzeige

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit räumen wir diese Woche mit fünf Mythen zur Herstellung und Verwendung von Papier auf. Heute Mythos #2. Als crossmedialer Vermarkter planen wir für Sie Ihre individuelle, nachhaltige Kampagne in Print, Online oder im E-Paper. Wir beraten Sie! score-media.de/nachhaltigkeit

– NEWS –

Tagesschau App-Logo 150Sorry from Simbabwe: Die “Tages­schau” entschuldigt sich für die am vergangenen Freitag auf ihrer Website veröffentlichte Ente, in der sie über einen angeblich energie­erzeugenden Fernseher berichtet hatte. Korrespondentin Jana Genth begründet, sie sei im Beitrag “den pseudo­wissenschaftlichen Erklärungen des Protagonisten aufgesessen”. Die “Tages­schau” will ob des Vorfalls die Abläufe im Vorfeld von Veröffentlichungen verbessern.
blog.tagesschau.de, turi2.de (Background)


Leitung tot: Bertelsmann lässt die 8,7 Mrd Euro schwere Fusion des luxemburgischen Call­center-Dienst­leisters Majorel mit dem Konkurrenten Sitel platzen, meldet das “Handels­blatt”. Grund seien Differenzen mit der französischen Eigentümer­familie von Sitel: Man habe sich nicht auf eine “Struktur” einigen können.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Bye bye, Benziner: Auto­vermieter Sixt will bis Ende des Jahr­zehnts “70 bis 90 %” E-Autos betreiben, sagt Chef Alexander Sixt dem “Handelsblatt”. 50 Mio Euro sollen in den Ausbau eines eigenen Lade­netzes fließen, zudem werde die E-Flotte verstärkt beworben. Bisher fahren rund 10 % der Sixt-Autos elektrisch oder als Hybride.
handelsblatt.com


Mach’s noch einmal, Woody: Regisseur Woody Allen, 86, dementiert die Meldung der spanischen Zeitung “La Vanguardia”, er werde sich aus dem Film­geschäft zurückziehen. Er habe nie gesagt, dass er sich zur Ruhe setzen werde. Auch seine im Interview zitierten Buch­pläne seien nicht korrekt.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Media Insights: Leichte Sprache | 27. September ab 16:30 Uhr | Livestream Mehr Reichweite durch Leichte Sprache! Bei dem Digital-Event Media Insights des MedienNetzwerk Bayern geht es um die Potenziale von Leichter Sprache – aus Sicht der Inklusion, aber auch der Zugänglichkeit für Deutsch-Lernende. Mit dabei: das Tech-Startup SUMM, ein DeepL für Leichte Sprache, sowie die Arbeitsgemeinschaft Behinderung und Medien. Kostenfrei für den Livestream anmelden

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control zu den Top 5 der Queen-Bücher.
media-control.de

Meistgeklickter Wirtschafts-Kopf gestern war der frisch­gebackene COO von RTL Deutschland und Neu-Mitglied im Köpfe-Club Andreas Fischer. Dahinter liegt Yvette Gerner, die Intendantin von Radio Bremen, vor Kerstin Niederauer-Kopf. Die AGF-Chefin bricht im turi2-Interview eine Lanze für die Relevanz des Fernsehens.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Wirtschafts-Köpfe am 19.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus, PR, Marketing: Blue Ocean Entertainment sucht in Stuttgart einen Projektmanager (m/w/d) Digitalisierung. +++ Zur Verstärkung ihres Teams in Hamburg hat die Agentur BrinkertLück eine Stelle als (Junior-)Strategist ausgeschrieben. +++ Wikimedia sucht in Berlin eine*n PR Manager *in Digitale Technologien. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Von der üppigen Ausstattung einiger Führungs­kräfte würde ich noch nicht auf die Grund­finanzierung eines Medien­konzerns schließen.”

NRW-Staats­kanzlei­chef Nathanael Liminski hält es angesichts der hohen Inflations­rate “nicht für redlich”, den Rund­funk­beitrag zu senken: Weniger Geld könnte zulasten des Programms gehen.
“FAZ”, S. 13 (€)


Anzeige

Wissen, wie Deutschland lebt – jetzt und in Zukunft! Am Donnerstag, den 29. September, erscheint die aktuelle b4p 2022. Wie immer liefert Deutschlands umfangreichste Markt-Media-Studie valide Daten und interessante Consumer Insights über Menschen, Marken und Medien. Erfahren Sie hier mehr.

Zu viel des Schlechten: Die Anti­diskriminierungs­beauftragte Ferda Ataman überspannt den Diskriminierungs-Begriff, urteilt Jacques Schuster. Wenn Ausgrenzung alle Bevölkerungs­gruppen umfasse, “dann gibt es in logischer Folge keine Diskriminierung mehr”. Ataman fröne dem Zeit­geist, in dem es “so viele Rassismen gibt, wie es Lobby­gruppen gibt”.
welt.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Mit “FUSSBALL” ist diese Woche das erste “kicker Kids”-Sachbuch im Zuge einer Kooperation zwischen dem Olympia-Verlag und dem KOSMOS Verlag erschienen. Auf 160 Seiten mit über 560 Farbfotos und Illustrationen finden Kinder ab 6 Jahren, Tipps, Tricks und Wissenswertes rund um den Ballsport. Jetzt bestellen

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Philipp Walulis dreht News Aktuell zu Recherche­zwecken eine Falsch­meldung an und stellt fest: Es ist erstaunlich einfach, Fake News durch die dpa-Tochter in seriöse Medien zu bringen. Walulis und Team überrascht, dass ihre “nicht so gut geschriebene” Meldung über ein fiktives Gaming-Institut ohne größere Prüfung online geht und in diversen Zeitungen landet.
youtube.com (20-Min-Video)


– BASTA –

Jesu-Kreuz 150 (Foto: dpa)Der Tod steht dir gut: Die Website Evangelisch.de kommt durch das Queen-Begräbnis ans service­journalistische Limit und beglückt Leserinnen mit “12 Anregungen für die eigene Beerdigung”. Wichtig seien u.a. wohl­dosierter Blumen­schmuck sowie eine exklusive Gäste­liste. Die Organisation sollte man besser abgeben – sowohl nächste Angehörige als auch man selbst könnten etwas steif wirken.
evangelisch.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen