Insider: “Spiegel” könnte bald freitags erscheinen.
Freitagsspiegel? Der “Spiegel” könnte seinen Erscheinungstag bald auf den Freitag vorziehen, so wie es bereits Konkurrent “Focus” macht. Aus Verlagskreisen hört turi2, dass Chefredakteur Dirk Kurbjuweit der Redaktion am Montag angekündigt haben soll, dass der gedruckte “Spiegel” ab dem Jahreswechsel bereits freitags erscheinen soll, das E-Paper schon am Donnerstag. Redaktion und Betriebsrat sollen davon überrascht worden sein, da Kurbjuweit bisher kein Konzept für den neuen Erscheinungstag präsentiert habe. Verlagssprecherin Anja zum Hingst lässt auf turi2-Anfrage wissen: “Wir prüfen seit einiger Zeit die Verlegung des ‘Spiegel’-Erscheinungstages auf den Freitag”, da das Wochenende “für viele Menschen immer öfter faktisch am Freitag” beginne. Die “Digital-first-Reformen der jüngsten Zeit eröffnen uns da Möglichkeiten”, die Umsetzung sei “aber ein längerer Prozess”.
turi2.de
Zahl des Tages Um 9,4 % auf 18,76 Mrd Euro sind die deutschen Werbeumsätze von Januar bis Juli im Jahresvergleich gewachsen. Prozentual am stärksten legt laut Nielsen Out-of-Home-Werbung zu: um 22 % auf 246,5 Mio Euro. Die Umsätze von TV- und Radiowerbung wachsen um jeweils gut 11 %. Verlierer sind Publikumszeitschriften und Kinowerbung.
meedia.de, horizont.net (€)
– Anzeige –
Heute vor 10 Jahren startete “Die Höhle der Löwen” im Fernsehen – und sorgte für Traumquoten und einen Hype um die Investor*innen und Produkte. Der Recherche-Podcast “OMR Rabbit Hole” wirft Licht in die Ecken, die im Fernsehen nicht gezeigt werden. Ab jetzt überall, wo es Podcasts gibt.
lnk.to/omrrabbithole
– NEWS –
Freundschaftsspiel: Der “Kicker” geht eine strategische Vertriebskooperation mit der “Süddeutschen Zeitung” ein. Alle SZ-Plus-Abonnenten erhalten per E-Mail einen Gutschein, mit dem sie für sechs Monate Zugang zum neuen Digital-Angebot kicker+ bekommen, das regulär 7,99 Euro pro Monat kostet. Für “SZ”-Geschäftsführer Johannes Hauner ist der “Kicker” ein “idealer Partner”, der die eigene Sportberichterstattung “im Digitalen sehr gut ergänzt”.
meedia.de, swmh.de, turi2.de (Background kicker+)
Ausgehotzt: Satiriker Sebastian Hotz beendet nach zwei Jahren seinen Podcast “Hotz & Houmsi” mit Journalistin Salwa Houmsi. In der Abschiedsfolge sagt Hotz, er habe gemerkt, “dass die letzten drei Jahre ganz schön viel für mich waren”. Houmsi will weiter Podcasts machen. Hotz stand im Juli nach einem Tweet zum Attentat auf Donald Trump in der Kritik.
hotz-houmsi.podigee.io (3-Min-Audio) via digitalfernsehen.de, turi2.de (Background Hotz)
Kurz & kompakt: RTL startet bei seinem Streamingdienst RTL+ das Kurznachrichten-Format “RTL Aktuell in 90 Sekunden”. Täglich um 12 und 20 Uhr gibt es ein News-Update, das RTL zufolge “snackable, unterhaltsam, informativ und fundiert recherchiert” sein soll. Zum Start begrüßt der Ende der Woche abdankende Peter Kloeppel das Publikum.
dwdl.de, rtl.de, plus.rtl.de (alle Ausgaben)
Mittendrin statt nur dabei: Die DFL arbeitet mit dem Berliner Startup Softseed Technologies daran, die Fußball-Bundesliga immersiv erlebbar zu machen, berichtet Thomas Lückerath vom DFL-Media-Day. Per VR-Brille könnten Fans künftig einen Live-Rundumblick bekommen, so als stünden sie selbst im Stadion.
dwdl.de
KI-Mission: Die Pantaflix-Tochter Storybook Studios veröffentlicht mit der Kinderserie “Space Vets” die nach eigener Aussage erste umfassend mit KI produzierte Animationsserie. Die Entwicklung und Herstellung sei in nur 60 Tagen erfolgt und habe einen Bruchteil des herkömmlichen Personals gebraucht.
turi2.de, storybookstudios.ai (8-Min-Pilotfolge und 2-Min-Making-of)
Getarnte Wahlwerbung: Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt postet bei X am Montag eine Handynummer mit dem Aufruf “ruf doch mal eben an”. Das Ganze ist kein Versehen oder ein Hack: Auf der Mailbox ruft Göring-Eckardt zur Wahl der Grünen in Thüringen auf, damit “die AfD keine Blockade-Mehrheit bekommt”.
t-online.de, focus.de
Otto meets Otto: Versandhändler Otto tut sich zum 75-jährigen Jubiläum mit Komiker Otto Waalkes, 76, zusammen. Er ist in Social-Media-Spots mit Influencerin Lena Mantler und den Elevator Boys zu sehen. Zudem gibt es u.a. 1.949 Paare eines Adidas-Sneakers mit Autogramm und Ottifanten drauf.
meedia.de, otto.de
Neuer Schwede: Michael Manske, Ex-Kommunikator des früheren VW-Chefs Herbert Diess, wird Head of Global Communications & PR beim schwedischen Elektroautobauer Polestar. Zudem arbeitet er bei der Kommunikationsberatung Brunswick Group freiberuflich an Projekten außerhalb der Autoindustrie mit.
prreport.de, linkedin.com
Stephan Fink, 66, ist tot. Der Mitbegründer von Fink & Fuchs ist am 14. August unerwartet an Herzversagen gestorben, teilt die Wiesbadener Kommunikationsagentur mit. Fink war bis Ende 2018 Vorstandsvorsitzender, danach Vorstandsmitglied und seit Januar 2023 Aufsichtsratschef.
pr-journal.de, finkfuchs.de
Buchhandelskette Thalia hat Interesse an Teilen der insolventen Weltbild-Gruppe. augsburger-allgemeine.de
Kinderwirtschaftsmagazin “weil.” von “Brand eins” und Carlsen-Verlag ist jetzt auch im Bahnhofsbuchhandel erhältlich. boersenblatt.net
YouGov macht Marc Ryan zum Chief Product Officer. yougov.de
Duden nimmt 3.000 neue Wörter in sein Nachschlagwerk auf, darunter “ChatGPT” und “Klimakleber”. tagesschau.de
Webedia-Agenturen Flow:fwd und Allyance verschmelzen zu Dachmarke GetHero. webedia-group.com
Mercedes-Benz engagiert sich im Frauengolf als Sponsor der AIG Women’s Open. media.mercedes-benz.com
Ex-EU-Kommissar Günther Oettinger heuert als freier Berater für Cybersicherheit, Datenschutz und Geopolitik beim chinesischen Mode-Versender Shein an. welt.de
“KI kann bei der Politikvermittlung helfen, indem KI-gesteuerte, im Netz abrufbare Tools für jeden zugängliche Erklärungen bieten, etwa dazu, was die Kernthemen einer Bundestagsdebatte sind oder was in einem Gesetzesentwurf steht. Das ist meine Hoffnung, und es gibt ja bereits brauchbare Ansätze.”
Moderatorin Linda Zervakis hat für eine Reportage bei ProSieben einen KI-Avatar von sich erstellen lassen. Im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” glaubt sie, dass KI helfen kann, die Demokratie zu stärken und zu verteidigen.
sueddeutsche.de (€), prosieben.de (Info zur Sendung)
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Dörte Spengler-Ahrens, Non-Executive Creative Chairwoman von Jung von Matt, wird heute 53. “heute show”-Reporter Lutz van der Horst feiert seinen 49. Geburtstag. Und Ralf Hütter, Gründer der Elektromusik-Pionere Kraftwerk, wird 78.
Meistgeklickter Kopf gestern war Das-Erste-Programmdirektorin Christine Strobl, die am Sonntag vor dem “Tatort” Platz für eine 15-minütige Sondersendung zu Kinderrechten gemacht hat – moderiert von Komikerin Carolin Kebekus, die auf Platz 2 im Ranking steht. Hinter ihnen folgt “Tagesspiegel”-Chefredakteur Christian Tretbar.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 19.08.2024)
Meistgeklickter Link gestern Morgen: Carolin Kebekus unterbricht das ARD-Programm vor dem “Tatort” mit einer Sondersendung, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen.
ardmediathek.de (15-Min-Video)
Hör-Tipp: “Wenn du das richtige Produkt tatsächlich gut in Szene setzt, dann wird das auch gekauft”, freut sich Karsten Reißer, Sales Director beim Presse-Nationalvertrieb MZV. Mit seinem Kollegen Marc-Oliver Bender erzählt er im Podcast “We like Mags” u.a., wie MZV die Auswahl der Zeitschriften ans Sortiment von Kiosken und Supermärkten anpasst.
spotify.com (33-Min-Audio)
Lese-Tipp: Mit Putz- und Haushaltstipps bei TikTok und Instagram ziehen sogenannte “Cleanfluencer” Tausende in ihren Bann. Lea de Bruijn etwa, bekannt als @my.cleantok, hat ihre Leidenschaft fürs Putzen zum Beruf gemacht, kassiert für Kooperationen vierstellige Summen und will bald eigene Reinigungsprodukte verkaufen.
t3n.de
– BASTA –
Ikay-back: Der schwedische Möbelriese Ikea erweitert sein Kundenbindungsprogramm Ikea Family um einen Treue-Bonus. Punkte gibt es für Einkäufe, fürs Einloggen in der App oder fürs Speichern von Merkzetteln. Es winken Produktrabatte, vergünstigte Lieferungen oder Gratis-Essen. Und wer ganz viele Punkte sammelt, bekommt als exklusive Super-Prämie vielleicht sogar die berühmte fehlende Schraube.
t-online.de, ikea.com
Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann
Der turi2-Newsletter erscheint bis 30. August werktäglich um 9 Uhr, ab 2. September wieder um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen