turi2 am Morgen: Spiegel, Kicker, Sebastian Hotz.


Insider: “Spiegel” könnte bald freitags erscheinen.
Freitags­spiegel? Der “Spiegel” könnte seinen Erscheinungs­tag bald auf den Freitag vorziehen, so wie es bereits Konkurrent “Focus” macht. Aus Verlags­kreisen hört turi2, dass Chef­redakteur Dirk Kurbjuweit der Redaktion am Montag ange­kündigt haben soll, dass der gedruckte “Spiegel” ab dem Jahres­wechsel bereits freitags erscheinen soll, das E-Paper schon am Donnerstag. Redaktion und Betriebs­rat sollen davon überrascht worden sein, da Kurbjuweit bisher kein Konzept für den neuen Erscheinungs­tag präsentiert habe. Verlags­sprecherin Anja zum Hingst lässt auf turi2-Anfrage wissen: “Wir prüfen seit einiger Zeit die Verlegung des ‘Spiegel’-Erscheinungs­tages auf den Freitag”, da das Wochen­ende “für viele Menschen immer öfter faktisch am Freitag” beginne. Die “Digital-first-Reformen der jüngsten Zeit eröffnen uns da Möglichkeiten”, die Umsetzung sei “aber ein längerer Prozess”.
turi2.de

Zahl des Tages Um 9,4 % auf 18,76 Mrd Euro sind die deutschen Werbe­umsätze von Januar bis Juli im Jahres­vergleich gewachsen. Prozentual am stärksten legt laut Nielsen Out-of-Home-Werbung zu: um 22 % auf 246,5 Mio Euro. Die Umsätze von TV- und Radio­werbung wachsen um jeweils gut 11 %. Verlierer sind Publikums­zeitschriften und Kino­werbung.
meedia.de, horizont.net (€)


Anzeige

Heute vor 10 Jahren startete “Die Höhle der Löwen” im Fernsehen – und sorgte für Traumquoten und einen Hype um die Investor*innen und Produkte. Der Recherche-Podcast “OMR Rabbit Hole” wirft Licht in die Ecken, die im Fernsehen nicht gezeigt werden. Ab jetzt überall, wo es Podcasts gibt.
lnk.to/omrrabbithole

– NEWS –

Freundschaftsspiel: Der “Kicker” geht eine strategische Vertriebs­kooperation mit der “Süddeutschen Zeitung” ein. Alle SZ-Plus-Abonnenten erhalten per E-Mail einen Gutschein, mit dem sie für sechs Monate Zugang zum neuen Digital-Angebot kicker+ bekommen, das regulär 7,99 Euro pro Monat kostet. Für “SZ”-Geschäfts­führer Johannes Hauner ist der “Kicker” ein “idealer Partner”, der die eigene Sport­bericht­erstattung “im Digitalen sehr gut ergänzt”.
meedia.de, swmh.de, turi2.de (Background kicker+)


Ausgehotzt: Satiriker Sebastian Hotz beendet nach zwei Jahren seinen Podcast “Hotz & Houmsi” mit Journalistin Salwa Houmsi. In der Abschieds­folge sagt Hotz, er habe gemerkt, “dass die letzten drei Jahre ganz schön viel für mich waren”. Houmsi will weiter Podcasts machen. Hotz stand im Juli nach einem Tweet zum Attentat auf Donald Trump in der Kritik.
hotz-houmsi.podigee.io (3-Min-Audio) via digitalfernsehen.de, turi2.de (Background Hotz)


Kurz & kompakt: RTL startet bei seinem Streaming­dienst RTL+ das Kurz­nachrichten-Format “RTL Aktuell in 90 Sekunden”. Täglich um 12 und 20 Uhr gibt es ein News-Update, das RTL zufolge “snackable, unter­haltsam, informativ und fundiert recherchiert” sein soll. Zum Start begrüßt der Ende der Woche abdankende Peter Kloeppel das Publikum.
dwdl.de, rtl.de, plus.rtl.de (alle Ausgaben)


Mittendrin statt nur dabei: Die DFL arbeitet mit dem Berliner Startup Softseed Technologies daran, die Fußball-Bundes­liga immersiv erlebbar zu machen, berichtet Thomas Lückerath vom DFL-Media-Day. Per VR-Brille könnten Fans künftig einen Live-Rund­umblick bekommen, so als stünden sie selbst im Stadion.
dwdl.de


KI-Mission: Die Pantaflix-Tochter Storybook Studios veröffentlicht mit der Kinder­serie “Space Vets” die nach eigener Aussage erste umfassend mit KI produzierte Animations­serie. Die Entwicklung und Herstellung sei in nur 60 Tagen erfolgt und habe einen Bruch­teil des herkömmlichen Personals gebraucht.
turi2.de, storybookstudios.ai (8-Min-Pilotfolge und 2-Min-Making-of)


Getarnte Wahlwerbung: Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt postet bei X am Montag eine Handy­nummer mit dem Auf­ruf “ruf doch mal eben an”. Das Ganze ist kein Versehen oder ein Hack: Auf der Mail­box ruft Göring-Eckardt zur Wahl der Grünen in Thüringen auf, damit “die AfD keine Blockade-Mehr­heit bekommt”.
t-online.de, focus.de


Otto meets Otto: Versand­händler Otto tut sich zum 75-jährigen Jubiläum mit Komiker Otto Waalkes, 76, zusammen. Er ist in Social-Media-Spots mit Influencerin Lena Mantler und den Elevator Boys zu sehen. Zudem gibt es u.a. 1.949 Paare eines Adidas-Sneakers mit Autogramm und Ottifanten drauf.
meedia.de, otto.de


Neuer Schwede: Michael Manske, Ex-Kommunikator des früheren VW-Chefs Herbert Diess, wird Head of Global Communications & PR beim schwedischen Elektro­auto­bauer Polestar. Zudem arbeitet er bei der Kommunikations­beratung Brunswick Group frei­beruflich an Projekten außer­halb der Auto­industrie mit.
prreport.de, linkedin.com


Stephan Fink, 66, ist tot. Der Mitbe­gründer von Fink & Fuchs ist am 14. August unerwartet an Herz­versagen gestorben, teilt die Wiesbadener Kommunikations­agentur mit. Fink war bis Ende 2018 Vorstands­vorsitzender, danach Vorstands­mitglied und seit Januar 2023 Auf­sichts­rats­chef.
pr-journal.de, finkfuchs.de



Buch­handels­kette Thalia hat Interesse an Teilen der insolventen Welt­bild-Gruppe. augsburger-allgemeine.de

Kinder­wirtschafts­magazin “weil.” von “Brand eins” und Carlsen-Verlag ist jetzt auch im Bahnhofs­buch­handel erhältlich. boersenblatt.net

YouGov macht Marc Ryan zum Chief Product Officer. yougov.de

Duden nimmt 3.000 neue Wörter in sein Nach­schlag­werk auf, darunter “ChatGPT” und “Klima­kleber”. tagesschau.de

Webedia-Agenturen Flow:fwd und Allyance verschmelzen zu Dachmarke GetHero. webedia-group.com

Mercedes-Benz engagiert sich im Frauen­golf als Sponsor der AIG Women’s Open. media.mercedes-benz.com

Ex-EU-Kommissar Günther Oettinger heuert als freier Berater für Cyber­sicherheit, Daten­schutz und Geo­politik beim chinesischen Mode-Versender Shein an. welt.de

“KI kann bei der Politik­vermittlung helfen, indem KI-gesteuerte, im Netz abrufbare Tools für jeden zugängliche Erklärungen bieten, etwa dazu, was die Kernthemen einer Bundestags­debatte sind oder was in einem Gesetzes­entwurf steht. Das ist meine Hoffnung, und es gibt ja bereits brauchbare Ansätze.”

Moderatorin Linda Zervakis hat für eine Reportage bei ProSieben einen KI-Avatar von sich erstellen lassen. Im Inter­view mit der “Süddeutschen Zeitung” glaubt sie, dass KI helfen kann, die Demokratie zu stärken und zu verteidigen.
sueddeutsche.de (€), prosieben.de (Info zur Sendung)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Dörte Spengler-Ahrens, Non-Executive Creative Chair­woman von Jung von Matt, wird heute 53. “heute show”-Reporter Lutz van der Horst feiert seinen 49. Geburtstag. Und Ralf Hütter, Gründer der Elektro­musik-Pionere Kraftwerk, wird 78.


Meistgeklickter Kopf gestern war Das-Erste-Programm­direktorin Christine Strobl, die am Sonntag vor dem “Tatort” Platz für eine 15-minütige Sonder­­sendung zu Kinder­rechten gemacht hat – moderiert von Komikerin Carolin Kebekus, die auf Platz 2 im Ranking steht. Hinter ihnen folgt “Tages­­spiegel”-Chef­­redakteur Christian Tretbar.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 19.08.2024)


Meistgeklickter Link gestern Morgen: Carolin Kebekus unterbricht das ARD-Programm vor dem “Tatort” mit einer Sonder­sendung, um auf Kinder­­rechte aufmerksam zu machen.
ardmediathek.de (15-Min-Video)


Hör-Tipp: “Wenn du das richtige Produkt tatsächlich gut in Szene setzt, dann wird das auch gekauft”, freut sich Karsten Reißer, Sales Director beim Presse-National­vertrieb MZV. Mit seinem Kollegen Marc-Oliver Bender erzählt er im Podcast “We like Mags” u.a., wie MZV die Auswahl der Zeit­schriften ans Sortiment von Kiosken und Super­märkten anpasst.
spotify.com (33-Min-Audio)


Lese-Tipp: Mit Putz- und Haus­halts­tipps bei TikTok und Instagram ziehen sogenannte “Cleanfluencer” Tausende in ihren Bann. Lea de Bruijn etwa, bekannt als @my.cleantok, hat ihre Leidenschaft fürs Putzen zum Beruf gemacht, kassiert für Kooperationen vier­stellige Summen und will bald eigene Reinigungs­produkte verkaufen.
t3n.de


– BASTA –

Ikay-back: Der schwedische Möbel­riese Ikea erweitert sein Kunden­bindungs­programm Ikea Family um einen Treue-Bonus. Punkte gibt es für Einkäufe, fürs Einloggen in der App oder fürs Speichern von Merk­zetteln. Es winken Produkt­rabatte, vergünstigte Lieferungen oder Gratis-Essen. Und wer ganz viele Punkte sammelt, bekommt als exklusive Super-Prämie vielleicht sogar die berühmte fehlende Schraube.
t-online.de, ikea.com

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint bis 30. August werktäglich um 9 Uhr, ab 2. September wieder um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen