turi2 am Morgen: Digital Services Act, Josephine Tröger, Steueroasen.

Redaktion: Fritz Ramisch und Eva Casper


EU-Parlament einigt sich auf strengere Regeln für Tech-Konzerne.
Schluss mit Wild Wild Web: Das EU-Parlament hat sich auf strengere Regeln für Tech-Konzerne im Umgang mit Desinformationen, Hassrede und Online-Produktpiraterie geeinigt. Der Digital Services Act sieht u.a. vor, personalisierte Online-Werbung für Kinder komplett zu verbieten. Werbung für Erwachsene dürfe nicht auf Daten wie Religion, politischen Positionen oder sexuellen Vorlieben beruhen. Zudem sollen Nutzerinnen Empfehlungsalgorithmen deaktivieren können und die Tech-Konzerne Behörden mehr Einblicke gewähren. Das Gesetz kann erst nach Zustimmung der EU-Staaten in Kraft treten. Internetriesen wie Google sehen in den Werbebeschränkungen Nachteile für Unternehmen und Inhalte-Anbieter.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #16: Sind wir süchtig nach Konsum, Josephine Tröger?
Leben auf Pump: Ob das neueste Handy oder schicke Klamotten – den “Kaufen”-Button zu klicken, macht kurzfristig glücklich. Langfristig jedoch führt materieller Konsum sogar zum Gegenteil, schreibt Josephine Tröger. Die Umweltpsychologin am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe schreibt in der turi2 edition #16 über die Psychologie hinter dem Konsum.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (Beitrag im E-Paper lesen)

Zahl des Tages: In mehr als 100 Ermittlungsverfahren hat die Polizei seit 2020 auf Daten aus Corona-Listen oder der Luca App zugegriffen, sagt eine ZDF-Befragung. Dabei seien die Daten von mindestens 500 Menschen erhoben worden, die Dunkelziffer könnte noch deutlich höher sein.
zdf.de


Anzeige

Wie Ex-“Bunte”-Chefin Patricia Riekel das Altwerden erlebt
Außerdem: Deutschlands beste Journalistinnen und Journalisten 2021. Wer im abgelaufenen Jahr herausragende Arbeit geleistet hat. Und warum für das Ippen-Investigativ-Team “Nicht zu veröffentlichen keine Option war”. Dazu die Journalisten-Werkstatt “Das Feature” mit einer nützlichen Anleitung: Wie geschicktes Fragen den Ortsbesuch ersetzt.
Jetzt im neuen “medium magazin” lesen.

– NEWS –

Steueroasen austrocknen: Bund und Länder nehmen deutsche Steueroasen ins Visier, berichten NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung”. Im Fokus stehen Unternehmen mit Briefkastenfirmen in Regionen mit niedrigen Gewerbesteuern. Dem Staat entgehen durch diese Praxis Steuereinnahmen von rund 1 Mrd Euro pro Jahr.
sueddeutsche.de (Paid), tagesschau.de


Zügig voran: 1 Mrd Euro will Flixmobility in bis zu 100 neue Züge investieren, berichtet das “Handelsblatt”. Das Unternehmen befindet sich demnach in Finanzierungsgesprächen. Eine Hürde sollen die Gebühren für die Nutzung des Schienennetzes sein.
handelsblatt.com (Paid), turi2.de (Background)


Deichmann holt Alexander Bellin als neuen Marketing- und Digitalchef. Der 33-Jährige kommt von About You und soll bei der Schuhkette die bisher voneinander getrennten Bereiche Digital- und Online-Business sowie Marketing zusammenführen. Der bisherige Digitalchef Sebastian Hasebrink verlässt Deichmann.
fashionunited.de


Österreich führt als erstes EU-Land eine allgemeine Impfpflicht ein. Das österreichische Parlament stimmt mit 137 von 170 Stimmen dafür. Die Impfpflicht gilt für Menschen ab 18 Jahren und soll Anfang Februar in Kraft treten. Impfverweigerern drohen Bußgelder bis zu 3.600 Euro.
faz.net, derstandard.at


Netflix LogoNetflix blickt pessimistischer in die Zukunft. Der Streaming-Anbieter rechnet für das laufende Quartal nur noch mit 2,5 Mio Neukundinnen. Im Schlussquartal 2021 waren es noch 8 Mio neue Abos. Der Umsatz im 4. Quartal 2021 stieg um 16 % auf 7,7 Mrd Dollar, der Gewinn wuchs um 12 % auf 607 Mio Dollar.
handelsblatt.com (Paid)


TikTok: Influencerinnen können ihre Follower für die Freischaltung von Inhalten bald zur Kasse bitten. Die Video-App testet eine entsprechende Abo-Funktion, berichtet The Information. TikTok folgt damit Instagram, das fast zeitgleich eine ähnliche Abo-Funktion ausprobiert.
theinformation.com (Paid), techcrunch.com, turi2.de (Background)


Algorithmen als Trendberater: Noch in diesem Jahr will Amazon sein erstes Modegeschäft eröffnen. In dem 2.800 qm großen Store in Los Angeles sollen sich Umkleidekabinen per Smartphone öffnen und Klamotten per Touchscreen ordern lassen. Außerdem sollen Gäste personalisierte Bekleidungstipps erhalten.
manager-magazin.de


Realitätserweiterung: Tech-Riese Google werkelt an einem Headset für Augmented Reality, berichtet The Verge. Die Hightech-Brille mit dem Arbeitstitel Project Iris soll ab 2024 auf den Markt kommen und echte mit virtueller Welt mischen. An einem passenden Betriebssystem tüftelt Google wohl schon länger.
theverge.com


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
APM Health Europe, ein englischsprachiger Nachrichtendienst, der über Gesundheitspolitik und die pharmazeutische Industrie berichtet, sucht einen Healthcare Journalist (w/m/d) am Standort Berlin. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

Meistgeklickter Link gestern Abend: “Playboy”-Chef Florian Boitin droht Michael Wendler und Laura Müller mit Klage.
t-online.de

– DEBATTE –

“Das WWF galt ja als die uneheliche Tochter, die auf den Strich geht, damit der Sohn Theologie studieren kann.”

Jürgen von der Lippe erzählt, warum ihm bei seinen Anfängen als TV-Comedian im Westdeutschen Werbefernsehen (WWF) zwar die Herzen des Publikums aber nicht die des Feuilletons zuflogen.
sueddeutsche.de (Paid)


Anzeige

Kommunikation klappt!
Die Booster-Werbung für Ihre News, Ihren Debattenbeitrag oder Ihre Inspiration für die Branche: Mit nur einer Schaltung bei turi2 erreichen Sie auf fünf Kanälen die 20.000 wichtigsten Meinungsmacherinnen – zum Beispiel mit einer Kombi-Anzeige für 1.200 Euro. Hier erfahren Sie in 111 Sekunden, wie das geht.
turi2.de/digital

Verfolgung ohne Jagd: Die Luca-App war wenig hilfreich für die Corona-Kontaktnachverfolgung, sagt eine “Spiegel”-Umfrage. Demnach haben Behörden nur in 1.000 Fällen Daten von Gaststätten, Diskotheken oder Geschäften angefordert. Nur 280 Mal halfen die Infos, Infektionsketten nachzuverfolgen.
spiegel.de (Paid)


Männer sind mitgemeint: Die Stadt Freiburg ersetzt in Stellenausschreibungen künftig männlich, weiblich, divers (m/w/d) mit (a) für alle. Alle Menschen sollen sich so direkt angesprochen fühlen, teilt die Stadt mit. Jobtitel werden zudem nur noch in der weiblichen Form ausgeschrieben.
n-tv.de, freiburg.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Im Digital-Talk des Frankfurter Presseclubs diskutieren “Meedia”-Chefredakteur Stefan Winterbauer und turi2-Gründer Peter Turi die Rolle der Mediendienste und ihre Entwicklung. “Meedia” hat sich zu einem Fachmedium gewandelt, sagt Winterbauer. turi2 ist ein Medium für die ganze Kommunikationsgesellschaft, sagt Turi.
youtube.com (65-Min-Video)


Hör-Tipp: Beim Energie-Gipfel des “Handelsblatts” spricht Chefredakteur Sebastian Matthes mit Robert Habeck und Volker Wissing über den grünen Umbau der Wirtschaft. Der Wirtschaftsminister sagt Unterstützung für Klima-Investitionen zu. Der Verkehrsminister will Technologie-Offenheit und E-Autos unter einen Hut bringen.
handelsblatt-digitaldisrupt.podigee.io (47-Min-Audio)


termine2-logoTermin des Tages: Die “Apotheken Umschau” feiert mit einer Rentner-Bravo ihren 66. Geburtstag. Im turi2 Clubraum erzählt Chefredakteurin Julia Rotherbl vom Jubiläum und diskutiert mit Tess Kadiri und Markus Trantow die Themen der Woche. Live ab 12 Uhr bei Clubhouse und am Abend als Podcast zum Nachhören.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Mit Steffi Lemke zieht eine gelernte Agrar­wissenschaftlerin und ein Gründungs-Mitglied der DDR-Grünen ins Umweltministerium ein. Als Sprecher hat sie sich den “taz”-Journalisten Ulrich Schulte geangelt. Lemke ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Lemke)


– BASTA –

Rolle abwärts: Ein TikTok-Trend treibt Schulklo-Vandalismus zum Hype. Vollgesogenes Toilettenpapier an Wänden und verstopfte Klos brachten das Fass bei einer hessischen Schule zum Überlaufen. Die Posse motiviert selbst die Lokal-Politik, sich mit dem Zustand von Schulklos zu beschäftigen.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x