turi2 am Sonntag: ARD, Felicia Mutterer, schlagender Bürgermeister.


ARD-Intendantinnen entziehen RBB-Führung das Vertrauen.
Liebesentzug: Die Intendantinnen aller übrigen ARD-Anstalten entziehen der RBB-Geschäftsleitung ihr Vertrauen. Sie hätten laut Vorsitzendem Tom Buhrow die Sorge, dass “mit jeder neuen Zuspitzung beim RBB auch die gesamte ARD in Mitleidenschaft gezogen werde. Sie zweifeln daran, dass der RBB mit seiner aktuellen Aufstellung um Hagen Brandstäter “stabilisiert werden kann”. Das Statement hat zwar keine juristischen Konsequenzen, ist aber einmalig in der Geschichte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Der RBB-Redaktionsausschuss fordert die Geschäftsleitung zum “unverzüglichen Rücktritt” auf.
weiterlesen auf turi2.de


“Podcasts sind wie ein guter Wein, der erst reifen muss.” – Felicia Mutterer über Dos & Don’ts bei Marken-Podcasts.
Die Stärken von Audio: “Wer mit einem Podcast bemerkt werden will, sollte sich durch Qualität und Relevanz Gehör verschaffen”, sagt Felicia Mutterer, Mitgründerin der Audio- und Podcast-Agentur Achtung! Broadcast. Im Interview innerhalb der turi2 Podcast-Wochen gibt sie Unternehmen eine Checkliste an die Hand, welche Fragen und Ziele im Vorfeld geklärt sein sollten, u.a. “Was soll beim Hörenden hängenbleiben?”. Gerade für erklärungs­bedürftige Themen eigneten sich Podcast besser als eine “manifestierte Presse­mitteilung”. Zum schnellen Verkauf taugten sie dagegen gar nicht. Bis zum 9. Oktober gibt es täglich Interviews, Podcasts, Profi-Tipps oder Hör-Empfehlungen. Am 12. Oktober erscheint außerdem die gedruckte turi2 edition #19 Audio – jetzt schon das kostenlose E-Paper vorbestellen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Mehr als 450.000 Euro hat der RBB 2020 und 2021 an Freie gezahlt, obwohl sie nicht gearbeitet haben, berichtet “Business Insider”. Betroffen seien vor allem Kameraleute, denen der Sender regelmäßige Aufträge garantiert hatte. Ein Freien-Vertreter kritisiert, das Personal werde “fürs Rumsitzen bezahlt”.
businessinsider.de


Anzeige

Podcaster und Historiker Richard Hemmer spricht im turi2 Clubraum über die Anfangszeiten seines Podcasts Geschichten aus der Geschichte. Die Motivation, “das Werk, was wir gestartet haben, gut weiterzuführen,” haben er und Mitgründer Daniel Meßner schon immer gehabt. Mittlerweile “mit dem Bonus, dass wir dafür bezahlt werden”. Hemmer verrät außerdem, was das Erfolgsrezept seines Podcasts ist, der monatlich fast 2 Mio Menschen erreicht.
turi2.tv (55-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Motivation), turi2clubraum.podigee.io, apple.com, spotify.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Schlagende Argumente: Der Bürgermeister der Kleinstadt Bad Lobenstein, Thomas Weigelt, hat am Samstag einen Journalisten der “Ostthüringer Zeitung” angegriffen und verletzt. Der Redakteur Peter Hagen hatte den parteilosen Politiker im Rahmen eines öffentlichen Auftritts auf einem Marktfest gefilmt, Weigelt war daraufhin auf ihn losgegangen, schubste ihn sowie einen weiteren Passanten zu Boden.
rnd.de, mdr.de, twitter.com (16-Sek-Video)


Nach mir die Sintflut: RBB-Rundfunkratsvorsitzende Friederike von Kirchbach tritt nach zehn Jahren von ihrem Amt zurück. Sie sehe “neue Verantwortliche in der Pflicht”, die Affäre rund um Patricia Schlesinger aufzuklären und sei nicht bereit, “ihre berufliche Integrität als Pfarrerin und Seelsorgerin in Frage stellen zu lassen”. Stellvertreter Dieter Pienkny übernimmt ihren Posten kommissarisch.
presseportal.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


djv-LogoJetzt aber echt: Der DJV fordert einen “überzeugenden Neuanfang” an der Spitze des RBB. Die Geschäfts­führung um Hagen Brandstäter sei nicht “ansatzweise der Versuch, die geforderte Transparenz herzustellen”. Das “System Schlesinger” lebe auch nach dem Abgang der Intendantin weiter.
djv.de


Felix Huby, 83, ist tot. Der Drehbuchautor, der mit bürgerlichem Namen Eberhard Hungerbühler hieß, arbeitete zunächst als Journalist, u.a. für den “Spiegel”. Mit 40 sattelte er um und schuf etwa die “Tatort”-Kommissare Max Palu und Ernst Bienzle. Auch die Serie Ein Bayer auf Rügen stammt aus seiner Feder.
swr.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link am Samstag: Die ARD wusste schon seit April von den umstrittenen RBB-Bonuszahlungen, berichtet das ZDF-Politmagazin “Frontal”.
zdf.de

Meistgeklickter Mann gestern war Schauspieler und Stimmcoach Arno Fischbacher. Er ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland und spricht auch im turi2 Jobs-Podcast über die Macht der Stimme. Platz zwei geht an Ex-“Bild”-Boss Julian Reichelt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 20.8.2022)


– DEBATTE –

“Keiner soll frieren, aber eine Begrenzung der Raumtemperatur auch in Privatwohnungen muss möglich sein.”

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther möchte auch in privaten Räumlichkeiten per Vorschrift am Heizungsregler drehen.
welt.de (Paid), turi2.de (Background)


Spitze des Eisbergs? Die Führungsriegen der anderen ARD-Sender sind in Sachen RBB-Skandal “auffallend still”, schreibt Anne Fromm in der “taz”: “Würde man in ihren Häusern genauso gut hinschauen, ließe sich sicher so einiges finden”. Die Kontrolle reiche auch bei anderen Anstalten nicht aus, in den Verwaltungsräten fehle zudem Sachverstand.
taz.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Übermedien dokumentiert, wie die Gedächtnis­lücken von Bundeskanzler Olaf Scholz die TV-Sender beschäftigen. Die Moderatorinnen und Reporterinnen stellen fest, Scholz “könne sich nicht an jedes Gespräch erinnern”. Ab und an erinnere er sich “dann doch”.
youtube.com (1-Min-Video)


Hör-Tipp: “Der Nachrichtenwert ‘Neuigkeit’ verschwindet nach einem halben Jahr Berichterstattung”, erklärt Samira El Ouassil das geringere Interesse am Ukraine-Krieg auf Social Media. Die Deutschen seien “mitgefühlsmüde”. Kriegsbilder in Serie ließen Menschen zudem abstumpfen.
deutschlandfunkkultur.de (16-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Hexenverfolgung nimmt weltweit wieder zu, sagen zwei Fachleute im “FAZ”-Interview mit Katrin Hummel. In mindestens 43 Ländern wurden in den letzten Jahrzehnten mehr “Hexen” verfolgt als zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert. Ein Grund für Beschuldigungen sei u.a. Habgier.
faz.net


Anzeige
Autorin und Journalistin Benita Cantieni hat ihre eigene Trainingsmethode entwickelt. Mit der sogenannten Cantienica-Methode wird der ganze Körper trainiert. Warum einer der wichtigsten Schritte zum Wohlbefinden Spaß und Freundschaft mit dem eigenen Körper sind, das lesen Sie hier im Interview.


– BASTA –

Rhythm is a Danger: Der Song “Rhythm Nation” von Janet Jackson bringt die Festplatten verschiedener Laptops zum Abstürzen. Der Breakdown erfolgt sogar, wenn das Lied nur in der Nähe eines anfälligen Notebooks abgespielt wird – Grund ist eine bestimmte Resonanzfrequenz, die den PC-Betrieb stört. Wer Janets Hit also hören will, tut das auf eigene Gefahr.
stern.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen