turi2 am Morgen: Dr. Pop, Andreas Wiele, ZDF.

Advertisement


“Die Unterscheidung zwischen E- und U-Musik ist so was von überholt” – Musikwissenschaftler “Dr. Pop” im turi2-Podcast über die Entwicklung des Musikgeschäfts.
Da ist Musik drin: “Was uns als Menschen berührt, ist das Mensch­liche, was nicht kalku­lierbar ist”, sagt Musik­­wissen­­schaftler Markus Henrik, alias Dr. Pop, im turi2-Podcast. “Die Leute sehnen sich sehr nach hand­­gemachter Musik”, was den Erfolg von Stars wie Ed Sheeran oder Taylor Swift erkläre. Im Radio, in Videos und auf der Bühne analysiert er die Methoden der Musik­­industrie und nimmt Pop­songs ausein­ander. Im Gespräch mit turi2-Redakteur Björn Czieslik erklärt Dr. Pop, warum Musik­­titel aufgrund der Streaming-Prinzipien immer kürzer werden und wie Bands mit Krims­krams-Fanboxen ihre Chart-Position verbessern. Er plädiert dafür, Popmusik den gleichen Stellen­­wert einzu­räumen wie Klassik und Kinder schon früh musika­lisch zu bilden. Dieser Podcast ist Teil der Themenwoche Audio bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com, turi2.podigee.io (66-Min-Podcast), spotify.com, apple.com, deezer.com, plus.rtl.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Zahl des Tages: Schon 250 Mio Euro kosten die Luft­hansa die Streiks in diesem Jahr. Grund seien u.a. Spät­folgen der Arbeits­­kämpfe. So hielten sich Menschen aus Verun­sicherung mit Buchungen zurück. Anfang März hatte Finanz­­vorstand Remco Steen­bergen noch von einer Belastung in Höhe von 100 Mio Euro gesprochen.
manager-magazin.de


Anzeige

dbk.de

– NEWS –

Fehler­analyse: Der ProSiebenSat.1-Auf­sichts­­rats­chef Andreas Wiele erklärt im “Süd­­deutsche”-Interview, dass der Konzern “in der Vergan­gen­heit einfach nicht genug in das Kern­­geschäft inves­tiert hat, also in gute Inhalte, in gute Kreative und in gute Journa­listen”. Ein in vielen Bereichen tätiger Misch­­konzern habe “noch nie funktio­niert, vor allem nicht im Medien­­geschäft”. Daher rücke man den Fokus nun auf TV und Streaming. P7S1 werde sich weiter an Digital­firmen betei­ligen, aber nicht mehr mehr­heit­lich.
sueddeutsche.de (€)


Plakativ: Das ZDF startet eine Image­kampagne zum “Wert des fakten­­basierten, unab­­häng­igen Journa­l­ismus für die Gesell­schaft und die Demo­kratie”. Ab Montag sind in allen Landes­­haupt­­städten Plakate mit State­ments des Sender-Personals zu sehen. Auf einem Motiv sagt Marietta Slomka etwa: “Manchmal macht das richtige Frage­zeichen den stärksten Punkt.”
dwdl.de


Beziehungs-Aus: Die Parship Meet Group und Henning Rönneberg trennen sich nach über 15 Jahren. Der CFO und COO verlasse die P7S1-Dating-Tochter “auf eigenen Wunsch und im besten gegen­seitigen Einver­nehmen”. Den CFO-Posten über­nimmt interims­weise David Lorbacher, Deputy CFO und SVP Group Finance.
parshipmeet.com


Anzeige

Die neue SPORTS ILLUSTRATED – jetzt im Handel.
Exklusiv im Interview: Harry Kane, Bayerns Super-Stürmer spricht über seine Karriere, sein Leben und seine Vorbildfunktion. Außerdem: der große Marathon-Report, die 50 besten NFL-Teams, Tennisstar Andrea Petkovic im Gespräch sowie die besten Running-Pieces für den Frühling. sportsillustrated.de

Blockade: Die CDU in Sachsen-Anhalt will die Erhöhung des Rund­funk­­beitrags ab 2025 wie 2020 blockieren, sollte es keine Reformen geben, kündigt Markus Kurze im Landtag an. Die FDP schlägt vor, Werbung in den Online-Angeboten des ÖRR zu erlauben, die Linken plädieren für eine Finanzierung aus Steuer­­geldern.
mdr.de, sueddeutsche.de, mz.de


Protest-Aktion: Offenbar pro-paläs­tinen­sische Akti­visten stören die Eröff­nungs­rede von Olaf Scholz auf der Leipziger Buchmesse. Laut Augen­­zeugen kommt es zu einem Hand­gemenge, als die Security die Demons­tranten aus dem Saal führt. Der Kanzler kommen­tiert: “Uns alle führt hier in Leipzig die Macht des Wortes zusammen – nicht des Geschreis.”
lvz.de via bild.de


Anzeige

Einfach und effektiv in Podcasts werben und von Skaleneffekten profitieren: Mit den ARD MEDIA Podcast Channels erreichen Sie gezielt Ihre Wunschzielgruppe in zahlreichen Podcasts. Garantierte Abrufleistung, detailliertes Reporting und volle Abwicklung inklusive. Kein Werbemittel? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne. Mehr Infos unter ARD MEDIA

“Alle die glauben, sie würden nicht vom Hass verzehrt werden, sind naiv. Der Hass ist hungrig und der Hass ist nie satt.”

Publizist Michel Friedman warnt im “Spiegel”-Spitzengespräch mit Markus Feldenkirchen davor, dass Minder­heiten in Deutschland im Fall einer AfD-Machtübernahme in Gefahr seien. Juden seien dann womöglich nur eine Art Vorspeise: “Aber dann gibt es die erste Vorspeise, die zweite Vorspeise, eine Zwischenspeise, eine Hauptspeise.”
spiegel.de (69-Min-Video)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Christoph Schneider, Deutschland­­chef von Amazon Prime Video, wird heute 58. Gleiches gilt für WeltN24-Geschäfts­­führer Frank Hoffmann. Alina Merkau, Mode­ratorin beim “Sat.1-Früh­stücks­­­fern­sehen”, feiert ihren 38. Geburtstag.


Anzeige

Unser Blick liegt auf dem, was in Zukunft von Bedeutung ist! Deshalb setzen unsere Medienmarken heute schon auf verschieden Kanäle, um journalistische Inhalte, Geschichten und Ihre Werbebotschaft einem Millionen Publikum immer und überall zugänglich zu machen. mediaimpact.de

Meistgeklickte Frau gestern war Anna Kraft. Die Journa­listin ist auch nach dem Weggang von Peter Kloeppel Teil des erweiterten Moderations­­teams von “RTL Aktuell”. Ihr folgen im Ranking die frühere Bahn-Vorständin Sabina Jeschke, die gegen eine übermäßige Technologie-Regulierung ist, sowie KNSK-CEO Kim Alexandra Notz.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 20.3.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die letzte Wohnung des ver­stor­benen Mode­schöpfers Karl Lager­feld in Paris steht zum Verkauf.
manager-magazin.de


Video-Tipp: Filme­macher Til Schweiger hat den “Spiegel”-Bericht über Macht­miss­brauchs-Vorwürfe erst rund drei Monate nach Veröffent­lichung komplett gelesen, sagt er Matze Hielscher. Schweiger hätte sich um seinen kranken Hund kümmern müssen und “wusste ja, dass ich nie meine Macht miss­braucht habe”. Er habe sich selbst schützen wollen.
youtube.com (212-Min-Video), spotify.com (Podcast), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: “Zeit Magazin”-Chef­­redakteur Sascha Chaimowicz schildert, wie es seit dem Hamas-Angriff auf Israel in seinem Leben “immer wieder zu absurden, fast schon lustigen Situationen” kommt. Humor sei wie ein Ventil: “Wenn Humor Tragödie plus Zeit ist, war der Moment für uns offenbar gekommen.” Ausdruck finde das u.a. in “einer Art WhatsApp-Selbst­hilfe­­gruppe”.
zeit.de (€)


Anzeige

br-media.de

– BASTA –

Täglich Brot: Bei der “Passion” von RTL wird Ex-Fußball­manager Reiner Calmund wohl wieder bei der Brot-Beschaffung fürs Abendmahl zu sehen sein. Auch Reality-Star Jenny Elvers ist mit dabei – als erblindete Frau. Wir haben blindes Vertrauen in RTL, dass die aufge­peppte Leidens­­geschichte Jesu wieder viele WTF-Momente hervor­bringt.
n-tv.de, turi2.de (Background)

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen