turi2 am Morgen: Burda-Maskendeal, Clubfrühstück, Johannes B. Kerner.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


“Spiegel”: Burda hat Masken an das Gesundheitsministerium verkauft.
Masken-Geschäft: Burda hat im April 2020 rund 570.000 FFP2-Masken an das Bundesgesundheitsministerium verkauft, berichtet der “Spiegel” – und vermutet darin einen Interessenkonflikt, weil Daniel Funke, der Ehemann von Jens Spahn, für Burda in Berlin arbeitet. Der Deal ist laut “Spiegel” direkt zwischen Ministerium und der Firma ausgehandelt worden, ohne vorherige Ausschreibung. Burda-CEO Paul-Bernhard Kallen soll sich direkt an Spahn gewendet haben. Das Ministerium teilt mit, der Vertrag sei “nach einem standardisierten Verfahren zu marktüblichen Preisen geschlossen” worden. Burda sagt, Funke sei nie in den Deal involviert gewesen. Außerdem sei keinerlei Provision geflossen. “Focus”-Kolumnist Jan Fleischhauer kritisiert den “Spiegel”-Bericht. Das Magazin tue so, “als habe der Ehemann von Jens Spahn an einem Maskendeal mit dem Gesundheitsministerium verdient”.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid)


“Dummheit als Geschäftsmodell” – so lief das Clubfrühstück mit Henning Beck und Alexander Leinhos.
Algorithmen an der Macht: “Im Netz nichts Neues”, diese Erkenntnis, formuliert von Vodafone-Kommunikationschef Alexander Leinhos, steht am Ende des turi2 Clubfrühstücks am Sonntag. Zuvor hatte Hirnforscher Henning Beck u.a. berichtet, dass Google-Mitarbeiterinnen ihm bei der Recherche zu einem Buch davon abgeraten haben, bei Google nach Informationen zu suchen. Als Problem identifiziert die Talk-Runde um Tessniem Kadiri und Peter Turi Algorithmen, die jeder Nutzerin auf sie zugeschnittene Inhalte zeigen: Die Dummheit der Menschen werde in den sozialen Netzwerken zum Geschäftsmodell, sagt Beck. Dem Reiz der Plattformen kann sich auch das Podium nicht entziehen: Alexander Leinhos sagt, dass er zuletzt TikTok exzessiv erkundet hat, Beck verliert sich gerne mal bei Twitter und Peter Turi gibt zu, zuletzt Clubhouse fast suchtmäßig genutzt zu haben.
turi2.tv (62-Min-Video /-Podcast), turi2.de/podcast

Zahl des Tages: Satte 76 Mrd Gigabyte Datenvolumen haben die Deutschen 2020 über Festnetz-Anschlüsse verbraucht, im Vergleich zu 2019 ein Plus von 16 Mrd bzw. 26,7 %. Seit 2015 steigt der Verbrauch. Damals haben die Deutschen im Schnitt weniger als ein Viertel des heutigen Datenvolumens genutzt.
deutschlandfunk.de


Anzeige

Am 25. März dreht sich alles um das Thema Hormone mit dem Schwerpunkt Wechseljahre! Sichern Sie sich jetzt ein kostenloses Ticket für unser FÜR SIE College by SOCIAL MOMS und seien Sie dabei, wenn unsere Expertinnen über dieses vermeintliche Tabuthema diskutieren. Hier geht’s zu den Tickets!

– NEWS –

Sportlicher Ausflug: ZDF-Moderator Johannes B. Kerner moderiert beim Telekom-Dienst Magenta TV ab diesem Sommer die Fußball-EM, meldet die “Bild am Sonntag”. Auch für die Spiele der WM 2022 und der EM 2024 sei er im Gespräch. Für Shows bleibt Kerner dem ZDF erhalten. Bereits 2019 war er bei Magenta TV mit dem Talk Bestbesetzung zu sehen.
bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Der Nächste, bitte: Alfred Sauter, CSU-Vorstand und ehemals bayerischer Justizminister, legt alle Parteiämter nieder. Grund ist ein laufendes Verfahren wegen Korruptions-Verdachts. Sauter soll eine millionenschwere Provision für die Vermittlung von Masken bekommen haben. Der 70-Jährige bestreitet die Vorwürfe.
br.de, t-online.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Apple muss rund 308,5 Mio Dollar an den Patent­verwalter Personalized Media Communications zahlen. Ein Gericht entscheidet, Apple habe ein Patent für die digitale Rechteverwaltung verletzt. Apple will laut Bloomberg in Berufung gehen.
bloomberg.com (Paid) via winfuture.de, theverge.com


Comeback des Grauens? Ex-Präsident Donald Trump will sich offenbar mit einer eigenen Plattform in den sozialen Medien zurückmelden. In zwei bis drei Monaten soll das neue Angebot starten, sagt Berater Jason Miller bei Fox News, dann werde “das Spiel komplett neu definiert”.
handelsblatt.com, spiegel.de


Anzeige

Welche Rolle kommt uns als Kommunikator:innen beim Thema geschlechtersensible Sprache zu? Bzw. welche Verantwortung? Sollten wir Antreibende, Vermittelnde oder (lediglich) Begleitende sein?
Zum Clubhouse-Event

Meistgeklickter Link am Sonntag war das Profil von “Bild”-Interims-Chefin Alexandra Würzbach in den turi2-Köpfen.
turi2.de/koepfe

“Ich schätze Frau Merkel in vieler Hinsicht sehr, aber in Sachen Gleichberechtigung ist Deutschland weit abgeschlagen.”

Janina Kugel, ehemalige Siemens-Managerin, sagt der “Augsburger Allgemeinen”, Deutschland braucht Gesetzes-Impulse für mehr Gleichberechtigung.
augsburger-allgemeine.de


“Da sind wir wie ein Schachclub: Wenn Frauen eher kein Schach spielen wollen, dann kann sie ja niemand dazu zwingen. Umgekehrt kann man den Männern nicht vorwerfen, dass sie mit großer Begeisterung Schach spielen.”

Lukas Mezger, Vorsitzender von Wikimedia Deutschland, spricht sich im Interview mit Zeit Online gegen eine Autorinnen-Quote bei Wikipedia aus.
zeit.de


– BACKGROUND –

Ein Hoch auf Tänzerinnen und Maskierte: Die “Unterhaltungsleuchttürme” Let’s Dance und The Masked Singer bieten in der Corona-Krise die Möglichkeit, “Rührung, Euphorie und positives Nerven­kitzeln zu spüren”, schreibt Fabian Dombrowski in der “Süddeutschen Zeitung”. Gefühle könnten so “auf schnell verfügbarem Wege stimuliert werden”.
sueddeutsche.de (Paid)


Lese-Tipp: Im politischen Raum kommt die Vertraulichkeit der Debatte abhanden, beobachtet Anja Maier in der “Zeit”. Aus allen Parteien dringen Informationen nach außen. Wenn Außen­stehende interne Gespräche live durchgestochen bekommen, leidet “der freie Austausch, die Möglichkeit des Streits”.
zeit.de


Video-Tipp: Philipp Walulis und sein Team begrüßen zu “The Masked Spinner”, einer “ehrlichen Version” der ProSieben-Rateshow The Masked Singer. Mit dabei bei der Show, die niemand einschalten würde “wenn wir uns nicht irgendein Gimmick aus den Fingern saugen”, ist u.a. der “Ghetto-Zonk” (Foto).
youtube.com (5-Min-Video)


Anzeige

Die t3n-Strategie für stetiges Wachstum
Wie t3n permanent Innovationsprozesse abstößt und dabei seit Jahren die Erlöse steigert.
Im neuen “kress pro”.
Hier online bestellen!


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Sigmund Gottlieb war als BR-Chefredakteur fast 22 Jahre lang das konservative Rückgrat der ARD. Gottlieb ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Markus Mosa, Christine Lambrecht und Jaafar Abdul Karim.
turi2.de/koepfe (Profil Gottlieb)


– BASTA –

Liebe geht durch den Motor: In Landshut hat am Wochenende coronabedingt das vermutlich weltweit erste Auto-Speed-Dating stattgefunden. Der anregende Erstkontakt erfolgt über geschlossene Fensterscheiben. Da bekommt der Ausdruck “Matchbox”-Auto eine ganz neue Bedeutung.
br.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>

x