turi2 am Morgen: Google, Klaus Brinkbäumer, Tina Groll.


“Meedia”: Google schaltet Schiedsstelle im Streit mit Corint Media ein.
Abkürzungs­versuch: Google zieht im Streit mit der Verwertungs­gesellschaft Corint Media um die Vergabe von Lizenzen für das Presse­­leistungs­­schutzrecht eine Schieds­stelle zur Hilfe, berichtet “Meedia”. Laut Google-Sprecher Ralf Bremer (links) habe der Konzern sich “intensiv” um Verhandlungen mit Corint bemüht. Die Schiedsstelle, die beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eingebunden ist, soll einen Einigungs­vorschlag unterbreiten. Klappt das nicht, sehen sich die Parteien wohl vor Gericht wieder, so Google. Die Corint-Geschäftsführer Christoph Schwennicke (rechts) und Markus Runde werfen Google vor, die Vergütung für Extended News Previews sei “erkennbar missbräuchlich”.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de


Heute im turi2 Clubraum: Klaus Brinkbäumer über TV und Transformations-Stress.
Kurs setzen: Klaus Brinkbäumer will den MDR investigativer machen und die Berichterstattung aus Osteuropa stärken. Im turi2 Clubraum spricht der Programmdirektor am Standort Leipzig und frühere “Spiegel”-Chefredakteur über seinen persönlichen Wandel vom Print-Journalisten zum TV-Mann. Bei den Themen der Woche sprechen turi2-Moderatorin Aline von Drateln und Chefredakteur Markus Trantow mit dem passionierten Segler u.a. über die neue OBS-Studie, wonach viele Medienschaffende unter der Transformation der Medien leiden. Außerdem geht es um neue Segelyachten und uneinsichtige US-Republikaner.
clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)


turi2 edition #18: Verdienen Journalis­tinnen und Journalisten, was sie verdienen, Tina Groll?
An einem Strang: Für Tina Groll sind Tarif­verträge zwar wichtig, aber nur die halbe Miete für Journalistinnen. Ebenso wichtig ist es der DJU-Chefin, dass Vergütungs­regeln für Freie gelten und umgesetzt werden. In der turi2 edition #18 schreibt sie, dass Medien­schaffende gemeinsam für ihre Interessen einstehen sollten.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (direkt im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Für 36 % der Deutschen ist der Preis beim Einkauf aktuell das entscheidende Auswahl­kriterium, sagt das Markt­forschungs­unternehmen GfK. Die Menschen haben wegen der Inflation in den vergangenen Monaten bei Lebens­mitteln und Körper­pflege­produkten gespart, bei Reisen allerdings nicht.
spiegel.de


Anzeige

prisma bleibt auflagenstärkstes TV-Magazin Deutschlands: Die IVW weist jetzt 7,32 Mio. wöchentliche Exemplare für das Magazin aus. Kombiniert mit den ePapern stieg dieser Wert um rund 1 Mio., somit ist Deutschlands größtes TV-Supplement Spitzenreiter der wöchentlich erscheinenden Magazine.
Mehr Infos

– NEWS –

Ibiza-Nachhall: Ein Gericht in Wien stellt das Verfahren gegen einen der Hinter­männer der Ibiza-Affäre gegen Zahlung von 15.000 Euro Strafe ein. Der Anwalt Ramin Mirfakhrai hatte Interessenten die heimlich angefertigten Aufnahmen von Heinz-Christian Strache für Millionen­beträge angeboten. 2019 veröffentlichten “SZ” und “Spiegel” Teile des Videos, laut Angaben ohne Bezahlung.
faz.net, turi2.de (Background)


Diagnose Kauf­sucht: Handelsriese Amazon will den US-Telemedizin-Konzern One Medical übernehmen und damit sein Engagement in der Gesundheits­branche ausbauen. Amazon zahlt rund 3,49 Mrd Dollar, die Aufsichts­behörden und die One-Medical-Aktionäre müssen noch zustimmen. One Medical hat rund 2.900 Beschäftigte.
press.aboutamazon.com, derstandard.at


Blockt Blockchain: “Minecraft”-Entwickler Mojang Studios will Blockchain-Technologien und NFTs auf den Servern des Spiels verbieten. Damit solle verhindert werden, dass Spieleinhalte verwendet werden, um knappe digitale Güter zu schaffen. Alle sollen ein “sicheres und integratives” Spielerlebnis haben, so der Konzern.
vice.com


USA: Im Fall des durch Polizei-Gewalt getöteten George Floyd muss ein weiterer Ex-Polizist ins Gefängnis. Ein Gericht in St. Paul verurteilt Thomas Lane, 39, zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Haupttäter Derek Chauvin war zu mehr als 22 Jahren verurteilt worden.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Mo-Sa) und BILD am SONNTAG (So) auch weiterhin die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.

* IVW Q2/2022, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Deutschland. Gesamt (inkl.B.Z.): 1.190.975 Exemplare und BILD am SONNTAG: 626.775 Exemplare. mediaimpact.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: Die IVW meldet für das 2. Quartal bei vielen Print-Produkten außergewöhnlich positive Auflagen-Zahlen.
horizont.net (Paid)

Meistgeklickte Frau gestern war Annalena Baerbock. Die Außen­ministerin warnte bei einem RND-Talk vor “Volks­aufständen”, sollte Deutschland das Gas ausgehen. Platz 2 im weiblichen Köpfe-Ranking belegte gestern Angela Merkel, die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger landete auf Platz 3.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 21.7.2022)


Top-Job: Greenpeace sucht eine:n Medienkoordinator:in. Die Arbeit im Projekt Konsumwende umfasst u.a. Pressearbeit, Medienmonitoring sowie das Verfassen von Texten. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Auch dem Kultur­bereich drohen durch steigende Energie­preise und die knappen Gas­reserven schmerzhafte Einschnitte.”

Staats­ministerin Claudia Roth fordert Kultur­betriebe zum Energie­sparen auf. Museen und andere Einrichtungen kämen damit ihrer gesellschaftlichen Vorbild­funktion nach.
zeit.de


Äpfel mit Birnen: Stefan Niggemeier ärgert sich über Medien, die eine Kanzler-Umfrage von Forsa falsch auswerten. Weil nun auch Robert Habeck zur Auswahl steht, verliert Kanzler Olaf Scholz automatisch an Zustimmung – was aber T-Online nicht erkennt und von “Absturz” schreibt. Der “Tages­spiegel” fabuliere sogar “eine halbe Koalitions­krise”.
twitter.com


Witz komm raus: “Welt”-Redakteurin Franziska Zimmerer kann sich nicht Schöneres vorstellen, als eine ARD, die sich ein Vorbild an Netflix nimmt. Im besten Fall gebe es damit “weniger Humor­grütze” von Sendungen wie “Extra 3” oder “Walulis Daily” und stattdessen mehr Comedians wie Dave Chappelle oder Ricky Gervais.
welt.de, turi2.de (Background)


Anzeige

In 10 Tagen kommt der Weihnachtsmann! Sicher dir deinen Erfolg – mit Unterstützung von turi2. Buche noch bis 31. Juli mit Sonderkonditionen deine Online-Anzeigen für das entscheidende zweite Werbehalbjahr 2022. ZB. 4 buchen + 3 gratis = 7 Kombi-Anzeigen für 4.800 Euro buchen, 3.600 Euro sparen. Mehr Info beim Weihnachtsteam von turi2 unter turi2.de/digital.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die Journalistinnen Anna Engelke und Ferdos Forudastan waren zeitweise Sprecherinnen von Bundes­präsidenten. Im RND-Podcast “Geyer & Niesmann” sagt Engelke, sie hatte niemals das Gefühl, Bericht­erstattung “kreieren” zu können. Forudastan habe Joachim Gauck beim Reden-Schreiben öfter davor gewarnt, miss­interpretierbare Schlag­zeilen zu produzieren.
open.spotify.com (37-Min-Audio)


Lese-Tipp: Russland droht der “NZZ” mit Klage, weil sie ein retuschiertes Bild Putins mit Clowns­nase und Regen­bogen­­farben auf dem Gesicht gedruckt hat. Anna Ernst schreibt in der “Süddeutschen”, dass das Putin-Meme bereits im Jahr 2013 bei Protesten in Russland sein Debüt hatte.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– BASTA –

Silver-Dancer: Facebook baut seine Startseite um. Der Home-Tab zeigt jetzt auch vom Algorithmus empfohlene Inhalte und Dauerschleifen-Videos von Seiten, denen man nicht folgt – wie bei TikTok. Somit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Best Ager lasziv dreinblickend im Fahrstuhl stehen, ihre Hüften zu angesagten Hits schwingen oder keck auf Besen reiten.
about.fb.com, t3n.de

Redaktion: Nancy Riegel und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen