turi2 am Morgen: Business Punk, Caren Miosga, Andrea Malgara.


“Süddeutsche Zeitung” schreibt über “düstere” Zustände bei “Business Punk”.
Anarcho-Redaktion? Ehemalige Redaktions­mitglieder von “Business Punk” wider­sprechen in der “Süddeutschen Zeitung” der Darstellung des Verlegers Wolfram Weimer, sie hätten schon vor seiner Übernahme des Magazins gekündigt. Die meisten seien Ende August abge­sprungen, weil sie nicht das Gefühl gehabt hätten, “dass die Marke ernsthaft qualitativ wachsen soll”. Laut Weimer arbeiten aktuell “ein Dutzend” Menschen für das Magazin, die laut “SZ” aber auch andere Marken verantworten. Für Redaktions­leiterin Julia Krempin, die sich aus gesund­heitlichen Gründen zurück­gezogen hat und nun in Mutter­schutz geht, sei Katharina Weimer einge­sprungen, die Schwieger­tochter Weimers. Alexander Langer, zwischen­zeitlich Chef­redakteur, nimmt eine längere Pause, schreibt er bei Instagram. Laut “SZ” leitet Oliver Stock, Chef­redakteur von “Wirtschafts­kurier” und “The European”, “Business Punk” nebenbei mit. Online lagert Weimer die Arbeit teils an eine Agentur aus.
sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Umgerechnet 12,1 Mrd Euro wollen die Investoren Blackstone und Permira für Adevinta zahlen, den norwe­gischen Betreiber von Klein­anzeigen und Mobile.de. Die Beteiligungs­firmen haben sich demnach bereits 72 % der Anteile gesichert. Größte Adevinta-Aktionäre waren bisher Ebay und der norwegische Verlag Schipsted.
handelsblatt.com (€)


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– NEWS –

Spar-Programm? Der Politik-Talk von Caren Miosga soll deutlich weniger kosten als die Vorgänger-Show von Anne Will, berichtet “Business Insider” im Podcast “Macht & Millionen Scoops”. Demnach schlage die Sendung mit 5,8 Mio Euro pro Jahr zu Buche, bei “Anne Will” sollen es zu­letzt 7,3 Mio Euro gewesen sein. Miosga selbst erhalte 570.000 Euro für die Moderation und liege damit im Mittel­feld der Talk­show-Hosts von ARD und ZDF.
open.spotify.com (37-Min-Podcast)


Zu spät: Der NDR wird den Vor­entscheid des “Euro­vision Song Contest” 2024 nicht in die Hände von Jan Böhmermann und seiner Firma UFE geben, sagt ein Sprecher zu “Meedia”. Die Entwicklung der Show am 16. Februar sei im vollen Gange, NDR und HR produzieren sie mit Bilder­garten Entertainment. Alles andere gehöre “ins Reich der Spekulation”. Böhmermann hatte angeboten, die Sendung zu produzieren.
meedia.de, turi2.de (Background)


Gesetzlos: Das Land­gericht Berlin lehnt die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen Meta ab. Bundes­­geschäfts­­führer Jürgen Resch wollte zwei Facebook-Gruppen verbieten lassen, die Hass gegen den Verein verbreiten. Laut Gericht reichen wegen einer Gesetzes­lücke die Rechts­verletzungen durch Einzelne nicht, um Gruppen zu verbieten. Resch will vor die nächste Instanz ziehen.
rbb24.de, welt.de, turi2.de (Background)


Köln k.o.: Nach rund elf Jahren stellt RTL 2 die Vorabend-Serie “Köln 50667” im Frühjahr 2024 ein. Die Soap “war lange Zeit eine der prägenden Format­marken des Senders”, sagt Malte Kruber, Programm­direktor Enter­tainment, bei DWDL. Aktuell erreicht sie in der Ziel­gruppe nur knapp 3 % Markt­anteil.
dwdl.de


Echtes Geld: Die welt­größte Krypto­­börse Binance soll in den USA eine Strafe von 4,3 Mrd Dollar zahlen und damit ein Verbot umgehen. Allerdings muss Gründer Changpeng Zhao seinen Posten an der Spitze räumen und sich der Geldwäsche schuldig bekennen.
faz.net, turi2.de (Background)


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– COMMUNITY –


Stirbt das klassische TV als Werbe­medium, Andrea Malgara?
YouTube Killed the TV Star? Die Seh­dauer fürs lineare TV schrumpft. “Werbe-Euros nur bei YouTube zu parken, wäre aber fatal”, schreibt Andrea Malgara, Managing Partner und Mitglied des Boards der Mediaplus Group, im Gast­beitrag in der turi2 edition #22. Gerade die aktuellen Krisen hätten gezeigt, dass TV das “deutlich stabilste Werbe­medium ist”. In Zukunft werde die Frage “klassisch oder online, TV oder digital” keine Rolle mehr spielen.
weiterlesen auf turi2.de

“Mit Sicherheit wird sich die Art und Weise unseres Nachrichten­konsums verändern. Wie, kann keiner vorher­sagen. Aber ich bin mir sicher: Menschen werden auch in Zukunft mit allen Sinnen erleben wollen.”

Springer-CIO Samir Fadlallah glaubt nicht, dass Bild­schirme im Nach­richten-Business künftig keine Rolle mehr spielen, sagt er im Interview für die turi2 edition #22.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen)


Wir graturilieren den Geburts­tags­­kindern des Tages: Digital­­experte und MeTacheles-Gründer Sascha Pallenberg feiert seinen 52. Geburts­tag. Ebenfalls die 52 feiert Wolfgang Ainetter, Chief Expert Politische Kommunikation bei der Deutschen Bahn und Kolumnist. Oscar Tiefenthal, Leiter der Evangelischen Journalisten­­schule in Berlin, wird 67.


Meist­geklickter Kopf gestern war Tina Hassel, Leiterin des ARD-Haupt­stadt­studios, die in der “Tages­schau” über Lösungs­optionen für die Haus­halts­notlage gesprochen hat. Auf sie folgen im Ranking SPD-General­sekretär Kevin Kühnert sowie Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf, deren “Emotion”-Magazin an die Busch Group geht .
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 21.11.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Busch Group von Timo Busch erwirbt im Rahmen eines Asset Deals die Rechte der Magazin-Marke “Emotion” vom insolventen Verlag von Katarzyna Mol-Wolf.
sueddeutsche.de


Video-Tipp: US-Late-Night-Legende David Letterman schaut erstmals wieder bei “The Late Show” vorbei, die er 2015 nach 22 Jahren an Nachfolger Stephen Colbert übergeben hat. Der 76-Jährige “vermisse alles” an der Show. Das Gute an einer täglichen Sendung: “Wenn du etwas vermasselst, kannst du es 24 Stunden später noch einmal versuchen.”
youtube.com (5-Min-Video, weitere Videos in der Playlist)


Lese-Tipp: Trash-TV-Guru Anja Rützel analysiert anhand der “beleidigten Leber­wurstiade” von Oliver Pocher, wie Promi-Trennungen heute genüsslich ausge­schlachtet werden. Dank Social Media sei das Publikum “so dreck­wäsche-fledderig nah dabei” wie nie zuvor. Frühere Promi-Entzweiungen wirkten im Rück­blick “fast rührend”.
spiegel.de


– BASTA –

Noten­vergabe: RBB-Intendantin Ulrike Demmer will Feedback-Runden für Führungs­kräfte einführen. Voraus­sichtlich ab März sollen Mitarbeitende des Senders das Führungs- und Kommuni­kations­verhalten ihrer direkten Vorgesetzten beurteilen dürfen. Schon jetzt kann man in Demmers Zeugnis vermerken: Sie ist stets bemüht.
epd medien aktuell Nr. 225a (€)

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann

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