turi2 am Morgen: Boris Reitschuster, Alexander Kekulé, Kim Dotcom.

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Bundespressekonferenz schließt Boris Reitschuster aus.
Fragwürdiger Umzug: Die Bundes­presse­konferenz schließt den umstrittenen Journalisten Boris Reitschuster aus. Grund dafür sei das Impressum seines Blogs, wo er seit geraumer Zeit Montenegro als Firmensitz angibt. Die Satzung der BPK sieht vor, dass Parlaments­korrespondentinnen “für ein in Deutschland ansässiges Medium arbeiten” und ihre Tätigkeit “ausschließlich oder weitgehend in Bonn oder Berlin” ausüben. Der frühere “Focus”-Autor schreibt heute für rechte Medien wie “Junge Freiheit” und “Tichys Einblick”, wettert auf seinem Blog gegen Impfungen und verbreitet Verschwörungen. Seinen BPK-Ausschluss bezeichnet er bei Social Media als “Säuberung” ohne “rote Linien”, er solle “mundtot” gemacht werden. “Er sieht sich offenbar als Opfer”, schreibt Anna Ernst in der “Süddeutschen”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Rund 100 Mio Euro nimmt das Land Hessen durch den Verkauf beschlag­nahmter Bitcoins ein. Die Krypto­währung wurde bei einem großen Ermittlungs­verfahren der Staats­anwaltschaft Frankfurt sichergestellt. Details zum Vorgang nennt das Justiz­ministerium im Laufe des Mittwochs.
manager-magazin.de


Anzeige

Audiotrends und Medieninnovation
Warum werden “zwei Leute und ein Mikrofon” in Zukunft nicht mehr ausreichen, um den Podcast-Markt zu stürmen und welche Audiotrends bleiben auch 2022? Antworten darauf finden Medienschaffende in der Executive Summary des Media Lab Bayern.
Jetzt kostenlos downloaden!

– NEWS –

Ausgeschrieben: Die Uni Halle spricht eine “vorläufige Dienst­enthebung” für den Virologen Alexander Kekulé aus, der Professor am Institut für Medizinische Mikro­biologie ist. Seine Lehrtätigkeit sei Grund für das Disziplinar­verfahren. Er soll zuletzt zu wenig Unterricht abgehalten haben, schreibt die “Mittel­deutsche Zeitung”. Kekulé spricht von einem “politischen Verfahren”. Er beschwere sich seit Jahren über die mangelnde Ausstattung seines Lehrstuhls.
mz.de


Geliefert: Dem deutschen Internet-Unternehmer Kim Schmitz alias Kim Dotcom droht endgültig die Auslieferung an die USA. Das Oberste Gericht in Neuseeland, wo sich Schmitz seit Jahren aufhält, lehnt die Berufung ab. Dem Ex-Betreiber der Plattform Megaupload drohen bis zu 20 Jahre Haft, u.a. wegen Betrugs und Verletzung von Urheberrechten.
n-tv.de, zeitung.faz.net (Paid)


OnlyFans befördert seine bisherige Marketing-Chefin Ami Gan zur CEO. Gründer Tim Stokely tritt zurück und fungiert künftig als Berater für das Betreiber­unternehmen hinter der Plattform, die hauptsächlich Inhalte aus den Bereichen Erotik, Musik und Fitness für zahlende Abonnentinnen bietet.
bloomberg.com


Anti-Targeting-Pille: Facebook- Mutter Meta schränkt ab 19. Januar die Zielgruppen­analyse für Werbe­kundinnen ein, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Anzeigen sollen Nutzerinnen nicht mehr aufgrund ihrer Gesundheit, Religion, politischer Einstellung oder sexueller Orientierung ausgespielt werden.
sueddeutsche.de (Paid)


Microsoft 150Microsoft darf den KI-Spezialisten Nuance für fast 16 Mrd Dollar kaufen, entscheidet die EU-Wett­bewerbs­behörde. Microsoft hatte den Deal zur Stärkung seines Cloud-Angebots im April angekündigt. Nuance bietet eine Sprach­erkennung für die medizinische Dokumentation an, die 77 % aller US-Kliniken nutzen.
handelsblatt.com


Merry NFT: Stolze 107.000 Euro bringt die erste SMS ein, die 1992 über das Vodafone-Netz verschickt wurde. Die Worte “Merry Christmas” wechseln bei der Auktion in Neuilly-sur-Seine bei Paris als NFT die Besitzerin. Vodafone will die Summe an das Flüchtlings­hilfswerk der Vereinten Nationen spenden.
faz.net, turi2.de (Background)


Rajvinder Singh, 65, ist tot. Die deutsche Stimme von Rajesh Koothrappali aus der Sitcom “The Big Bang Theory” starb am 16. Dezember in Berlin. Singh war auch Synchronstimme in mehreren Filmen, darunter “Matrix”. Er veröffentlichte mehrere Gedichtbände und war u.a. Stadtschreiber in Rheinsberg und Trier.
t-online.de, youtube.com (Interview Singh von 2017)


Anzeige

Philip Morris würdigt mit dem Award-POWER FOR DEMOCRACY Initiativen, die sich für die Stärkung unserer Demokratie einsetzen. Unter den herausragenden Gewinnern 2021 ist die Beratungsstelle gegen digitale Gewalt HateAid. Wer von Hass im Netz betroffen ist, findet hier Unterstützung.
powerfordemocracy.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Mehrere Frauen teilen ihre Sexismus-Erfahrungen in der Werbebranche.
zeit.de

– DEBATTE –

“Ich kann jeden und jede verstehen, die nichts mehr hören will von Corona, von Mutationen und neuen Virus­varianten. Doch wir können unsere Augen nicht vor der Welle verschließen, die sich vor uns auftürmen wird.”

Bund und Länder beschließen schärfere Corona-Maßnahmen für die Zeit nach Weihnachten, auch für Geimpfte. Bundeskanzler Olaf Scholz wirbt für Verständnis.
spiegel.de


“Es ist einfach vieles nicht so passiert, wie es da gezeigt wurde. Und das ist schade.”

Boris Becker ärgert sich über den RTL-Spielfilm “Der Rebell”, der das Leben des Ex-Tennisstars porträtiert. Er will irgendwann eine eigene Doku rausbringen – “dann sage ich mal wirklich, was passiert ist”.
digitalfernsehen.de


Hätte, müsste, sollte: Den Journalisten Stephan Anpalagan “ödet” Gerede über das Thema Diversität an. Es sei oft nur “Marketing-Instrument, um Vielfalt zu verhindern”. Verantwortliche sprächen zwar von Maßnahmen, gleichzeitig seien “Männerquoten von 100 %” und “Migrantenquoten von 0 %” weiter keine Seltenheit.
journalist.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Seit 2008 produziert Markus Heidemanns den Talk von Markus Lanz. Lars Haider erzählt er im Podcast von Gästen, die “ungern wiederkommen” und von seiner Hoffnung, dass Angela Merkel doch noch mal vorbeischaut. Zudem geht es darum, was der Satz “Das glaube ich Ihnen nicht” im Studio auslöst.
abendblatt.de (67-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Beim Fleisch­verarbeiter Tyson Foods im US-Staat Arkansas gibt es einen größeren Corona-Ausbruch. US-Journalistin Alice Driver will für die “New York Times” einen kritischen Kommentar schreiben – der nach einem Anruf des Konzerns nicht veröffentlicht wird. Die “Süddeutsche” zeichnet die Recherche nach.
sueddeutsche.de (Paid)


Lese-Tipp II: OMR-Gründer Philipp Westermeyer will ein Jobportal für berufstätige Mütter starten. Konkrete Pläne habe er noch nicht – “vielleicht nächstes Jahr”. Zunächst ist er mit dem OMR-Festival beschäftigt, das sich 2022 auf Fintechs und Mobilität fokussiert. Im Interview verrät er: “Es gab mal Kontakt” zu Tesla.
hamburg-news.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Katja Hofem hat bei ProSiebenSat.1 schon den halben Laden geleitet – von Sixx über Kabel Eins bis Joyn. 2021 sichert sich US-Konkurrent Netflix ihr Know-how und setzt sie als deutsche Serienchefin ein. Hofem ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Hofem)


– BASTA –

Missvertretnis: Comedian Aurel Mertz witzelt über Cem Özdemir, der “vom Fahrrad aus” die Spiegel seines Lamborghini abgetreten habe. Humor­befreite User sehen den “Tatbestand der üblen Nachrede” erfüllt. Der Landwirtschaft­sminister springt Mertz vom Drahtesel aus zur Seite: Er habe beim Yoga auf dem Fahrrad in der Variation “Krieger” wohl “versehentlich den Spiegel berührt”.
twitter.com (Tweet Özdemir), twitter.com (Tweet Mertz)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>