turi2 am Morgen: Timo Lokoschat, Florian Hager, Google.


“KI hat kein Reporterherz” – Timo Lokoschat über Künstliche Intelligenz bei “Bild”.
Freund und Helfer: Die “Bild”-Redaktion gibt schon jetzt einige Aufgaben an Künst­liche Intel­ligenz ab. Damit bringe KI den Journa­lismus “ironi­scherweise zurück zu seinen Wurzeln”, denn nun bleibe mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge, sagt Vize-Chefre­dakteur Timo Lokoschat im Inter­view mit turi2-Chefre­dakteur Markus Trantow für die Themenwoche KI in der Kommunikation. Er wider­spricht Meldungen aus dem Sommer 2023, das Blatt baue wegen KI Stellen ab. “KI wird eher zusätzliche Stellen schaffen.” Er zeigt aber auch Grenzen für die Systeme auf, die mitunter “wirklich große Spinner” sind: “Nicht alles, was technisch machbar ist, werden wir auch machen.” Und er erklärt, wie die “Bild” durch den eigenen Chatbot erkennt, was die Leser­schaft interes­siert.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Zahl des Tages: Nur 30 der 100 erfolg­reichsten Holly­wood-Filme des Jahres 2023 hatten eine weib­liche Haupt­figur oder Co-Haupt­figur, ermittelt eine US-Uni. Einen so niedrigen Wert gab es zuletzt 2010. 2022 waren es noch 44 Filme mit weib­lichen Haupt­rollen. In nur drei Werken von 2023 waren die Protago­nistinnen 45 Jahre oder älter.
spiegel.de, annenberg.usc.edu


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– NEWS –

Hessi­scher Schrumpf­funk: HR-Intendant Florian Hager vertei­digt in der “FAZ” Einspa­rungen und Umstruk­turie­rungen im Sender. Man müsse “kleiner werden” und “damit umgehen, dass wir weniger Geld haben”. Daher werde nur noch jede fünfte alters­bedingt frei werdende Stelle neu besetzt. Umschichtungen ins Digitale begrün­det Hager damit, “dass die festen Sende­plätze nicht mehr die Orte sind, an denen wir alle Menschen erreichen”. Bei Text-Bericht­erstattung sieht Hager den HR nicht in Konkurrenz zu Zeitungen und will “mehr über Koope­ration statt Konfron­tation” nach­denken.
weiterlesen auf turi2.de, zeitung.faz.net (€)


Geteiltes Wissen: Das Bundes­kartellamt darf Interna aus Verträgen zwischen Google und Auto­herstellern an Konkur­renten des Tech-Konzerns weiter­geben, urteilt der Bundes­gerichts­hof. Es geht um Lizenzen für Google Maps, die u.a. vor­schreiben, dass Google-Dienste in Info­tainment­systemen von Autos bevorzugt werden müssen.
lto.de, manager-magazin.de


Kommuni­kative Ver­spätung: Der Verkehrs­ausschuss des Bundes­tages ärgert sich über die träge Kommu­nikation der Bahn, berichtet The Pioneer. Nach Kürzungen ihrer Zusatz-Mittel von 45 auf 27 Mrd Euro in diesem Jahr wurde berichtet, dass die Bahn fast alle Neu­bau­pläne stoppt. Der Konzern hatte erst nach drei Tagen erklärt, dass sich Projekte nur minimal verzögern.
thepioneer.de (€)


Aus für die Maus: Die Tech-Firma Ameria präsen­tiert am Firmen­sitz in Heidelberg heute den nach eigenen Angaben welt­weit ersten KI-Laptop, berichtet die “FAZ”. Das Gerät soll ohne Maus und Tastatur auskommen und sich allein mit Sprache und Gesten steuern lassen. Ein permanenter Anschluss ans Internet oder an eine Datencloud sei nicht nötig.
zeitung.faz.net (€)


KI-Edelstein: Google veröffent­licht das offene KI-Modell Gemma, das einen Einblick in die Grund­lagen der Google-KI Gemini geben soll. Stärken habe Gemma bei mathe­matischen Berech­nungen und Program­mierungen. Das Modell kann auch lokal auf Computern und Mobil­geräten ausge­führt werden.
heise.de, blog.google


Neue Route: Die Ogilvy Gruppe gewinnt den Pitch um die inter­nationale Marken­kommunikation von Sun Express Airlines. Das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines war zuletzt von Philipp und Keuntje betreut worden. Neue Kampagnen-Inhalte werden ab Ende März ausgespielt.
meedia.de


“Wir haben bisher kaum das Problem der Fake News in den Griff bekommen und müssen uns schon mit einer ungleich wirk­mächti­geren Fake Reality ausein­ander­setzen.”

Tech-Erklärer Sascha Lobo sorgt sich in seiner “Spiegel”-Kolumne um die Auswir­kungen von KI-gene­rierten Videos in Kombi­nation mit der Vira­lität von TikTok, wo schon heute populis­tische Videos bevor­zugt Verbrei­tung finden. Damit “sind wir auf dem Weg zur perfekten, voll automatisierten Propa­ganda­maschi­nerie des 21. Jahr­hunderts”, so Lobo.
spiegel.de


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Karin Rådström, Marken­­­chefin von Mercedes-Benz-Lkw und Vorständin von Daimler Truck, wird 45. Rolf-Dieter Krause, früherer Leiter des ARD-Studios in Brüssel, wird 73. Und Tobias Riepe, Leiter Wirtschafts­­kommunikation bei Volkswagen Nutz­fahr­zeuge, feiert seinen 51. Geburtstag.


Meistgeklickter Kopf gestern war Michael Schmidtke, Head of Content Flow and Digital Channels bei Bosch, der im turi2-Interview erklärt, wie der Konzern KI in der Unternehmens­kommunikation nutzt. Ihm folgen im Ranking Kommunikations­beraterin Franca Lehfeldt sowie Ethik­rats-Chefin Alena Buyx die im Interview Untergangs­­szenarien durch KI als “PR-Manöver” abstempelt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 21.2.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Im Werbe-Clip für den Strom- und Gasan­­bieter Yello manifestiert sich der Klima­wandel als Klyma Wandl, eine aggres­sive Dame, die alles hasst, was dem Klima hilft.
youtube.com (52-Sek-Video)


Video-Tipp: Die ARD-Doku “Putins Bären” unter­sucht das zerstöre­rische Potenzial staatlichen Hackings am Beispiel von Elite-Einheiten russischer Geheim­dienste. Die Gruppen mit harmlos klingenden Namen wie “Fancy Bear” oder “Cozy Bear” verschafften sich 2015 Zugriff auf den PC von Angela Merkel, mischten sich 2016 in den US-Wahlkampf ein und beeinflussen aktuell den Ukraine-Krieg.
ardmediathek.de (64-Min-Video), focus.de (Review)


Termin-Tipp: Die Westdeutsche Lotterie lädt um 10 Uhr zur Experten­anhörung zum Thema Jugend­schutz in digitalen Spielen. In Vorträgen und Diskussionen geht es u.a. um die Entwicklung, dass in Video­spielen für Jüngere zunehmend glücks­spiel­ähnliche Elemente auftauchen. Zur Veran­staltung in Berlin gibt es einen kosten­losen Live­stream.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Die Bank an deinem Grabe: Die Commerzbank will künftig darauf verzichten, Verstorbene zum persön­lichen Gespräch einzu­laden, sagt ein Sprecher der “FAZ”. Voraus­gegangen war der Fall einer Frau, der das Geld­institut nach ihrem Tod mitge­teilt hat, dass ihr Dispo gestrichen wurde. Da sag noch mal einer, die Banken vernachlässigen das Privatkundengeschäft.
faz.net (€)

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

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