turi2 am Morgen: Tom Buhrow, Corona-Maßnahmen, Luca-App.


Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Melanie Dahrendorf und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


Tom Buhrow skizziert in der “FAZ” seine Zukunftsvision für die ARD.
Buhrow baut um: WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender Tom Buhrow erläutert in der “FAZ” seine Zukunftsvision für die “ARD 2030”. Buhrow sieht den öffentlich-rechtlichen Rundfunk künftig als “eine Open Source im Netz für wertvolle und vertrauenswürdige Inhalte” und die ARD “auf dem Weg zum non-linearen Content-Netzwerk”. Um Kosten für Nutzer­innen zu senken, würde Buhrow etwa die Landesmedienanstalten aus dem Rundfunkbeitrag ausklammern – auch die Privatfunk-Wächterinnen werden aktuell darüber finanziert. Die Existenz von Spartenkanälen im linearen TV wackelt, künftig sollen Userinnen Inhalte aus “einer einzigen, großen öffentlich-rechtlichen Mediathek” holen. UKW-Radio wird für Buhrow “nur noch eine Havarietechnik für Krisenfälle”. Auch “für Orchester, Big Bands und Chöre der ARD” fordert er eine “Zukunfts­konzeption”, etwa durch das Modell einer Trägergesellschaft.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net


Bund und Länder beschließen harten Lockdown über Ostern.
Ostersparfeuer: Bund und Länder haben sich auf einen harten Lockdown über Ostern geeinigt. Vom 1. April (Gründonnerstag) bis zum 5. April (Ostermontag) gilt eine “erweiterte Ruhezeit zu Ostern”, in der die wirtschaftliche Aktivität “falls möglich auf ein Minimum reduziert werden” soll. In der Zeit gilt ein generelles Ansammlungsverbot. Die Gastronomie bleibt währenddessen geschlossen. Supermärkte dürfen nur am Karsamstag teilweise öffnen. Religionsgemeinschaften sollen Ostermessen virtuell stattfinden lassen. Der generelle Shutdown gilt zunächst bis zum 18. April. Die “Notbremse” soll konsequent umgesetzt werden. Der Bund führt zudem eine generelle Testpflicht vor Abflug bei Flügen nach Deutschland ein. Der “kontaktarme Urlaub” im eigenen Bundesland ist erst einmal vom Tisch. Den Beschlüssen vorausgegangen war eine siebenstündige Unterbrechung.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Flauschige 1 Mio neue Haustiere haben sich die Deutschen in der Corona-Pandemie zugelegt, errechnen der Industrieverband Heimtierbedarf und der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe. Profiteur ist die Heimtierbranche, die 2020 ein Umsatzplus von 5 % auf 5,5 Mrd Euro verzeichnet.
sueddeutsche.de


Anzeige

Sarah Kuttner und Stefan Niggemeier treten am Mittwoch, den 24 März um 20:15 Uhr für eine LIVE-Episode ihres Deezer Originals Podcast Das kleine Fernsehballett an die Mikrofone. Thema des Clubhouse-Events: Reality TV – Ist Trash der Impfstoff für die Seele?
Hier klicken für mehr Infos.

– NEWS –

App mal App: Die Corona-Warn-App und die Checkin-App Luca sollen laut Bundesgesundheitsministerium aufeinander abgestimmt werden. Nutzerinnen können künftig mit beiden Apps QR-Codes zum Check-In scannen. Die Corona-Warn-App ist laut Ministerium für private Events gedacht, Luca u.a. gegen “Zettel­wirtschaft in Restaurants”.
sueddeutsche.de


Deutsche Post will bis 2030 satte 7 Mrd Euro in den Klimaschutz investieren, kündigt Chef Frank Appel an. Zusätzlich wird sie künftig 1 % des Jahresnettogewinns für soziale Projekte spenden. Bis 2025 will das Unternehmen 30 % der Führungspositionen mit Frauen besetzen.
handelsblatt.com


Gründerinnenszene: Der Bundesverband Deutscher Startups und Bitkom starten eine Initiative, um “langfristige Veränderung im Startup-Ökosystem” zu fördern und so u.a. mehr Diversität zu erreichen. Venture-Capital-Fonds, die sich der Initiative anschließen, sollen ihren Frauenanteil offenlegen.
handelsblatt.com


Toxische Quoten: Die Ellen DeGeneres Show hat seit September 2020 mehr als 1 Mio Zuschauerinnen verloren, errechnet Nielsen. Durchschnittlich schalten nur noch 1,5 Mio Menschen ein. Grund könnte die Diskussion über ein “toxisches Klima” am Set der Show sein.
nytimes.com, turi2.de (Background)


Condé Nast holt Jackie Marks als Chief Financial Officer in den Verlag. Marks kommt von der Management-Beratung Mercer, wo sie ebenfalls Finanz- und Strategiechefin war. Sie folgt auf Mike Goss, der erst 2019 vom Auktionshaus Sotheby’s zu Condé Nast gewechselt war, und wohl schon wieder geht.
adweek.com


Anzeige

Uns gibt’s seit 121 Jahren – und als erfolgreichste Tageszeitung im Osten haben wir noch eine ganze Menge vor. Dabei brauchen wir Sie als Lokal- und Sportreporter (w/m/d). Interessiert? Mehr Infos unter: mediengruppe-magdeburg.de/karriere

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Analyse zu einem möglichen Ende der Ära Julian Reichelt für die “Bild” von Anne Fromm.
taz.de

“Literatur ist die Antwort auf die Frage, was die Menschen gedacht haben, die heute auf dem Friedhof liegen.”

Literaturkritiker Denis Scheck sieht Kunst als etwas Tröstendes in Corona-Zeiten, sagt er im “Persönlich”-Interview.
persoenlich.com


Anzeige

Best Practice: Redakteure sind erstaunt – das hat keiner erwartet
Der Kölner Stadt-Anzeiger bringt einen redaktionellen Newsletter auf die Straße, der alle Erwartungen sprengt. 35.000 Abonnenten nach nur 3 Monaten beweisen, dass dieses Format attraktiv ist – für den Leser und den Herausgeber.
agnitas.de>

– BACKGROUND –

tagesspiegel.de, Keine Fake News: 46 % der Teilnehmerinnen des digitalen Nachrichten­kompetenz-Tests der Stiftung Neue Verantwortung können schlecht zwischen Werbung, Meinung, Information oder Desinformation unterscheiden. 22 % der Befragten erreichen insgesamt hohe Kompetenzwerte. Die Teilnehmerinnen mussten Screenshots verschiedener Internetportale einordnen.
tagesspiegel.de, deutschlandfunk.de, stiftung-nv.de (Studie)


Hör-Tipp: Jung-Journalistin Isabell Beer hat versucht, ohne Studium im Investigativjournalismus Fuß zu fassen. Im Podcast Und täglich grüßt… spricht sie mit Olivia Samnick und Tatjana Anisimov u.a. über ihre Recher­chen in der Incel-Szene und darüber, was monatelange Undercover-Recherchen mit der Psyche machen.
taeglichgruesst.vfuc.co (59-Min-Audio)


Lese-Tipp: Kaugummikauen oder die Steuererklärung machen helfen laut Musikmediziner Eckart Altenmüller gegen hartnäckige Ohrwürmer. Im “SZ”-Interview verrät Altenmüller, dass sich bevorzugt Songs mit einfachen Melodien einnisten. Häufig betroffen sind Musikerinnen, weil sie Melodien “schneller abspeichern”.
“Süddeutsche Zeitung”, S. 8 (Paid)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Jörg Eigendorf guckt der Finanzbranche als “Welt”-Journalist lange auf die Finger, heute ist er Konzernsprecher der Deutschen Bank. Eigendorf ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Bernd Hellermann, Dunja Hayali und Daniel Häuser.
turi2.de/koepfe (Profil Eigendorf)


– BASTA –

Be-stechend: Die US-Gebäckkette Krispy Kreme ermutigt auch Impfmuffel zum Pieks – Donuts sollen’s richten. Jede Amerikanerin mit Covid-19-Impfung kann sich für den Rest des Jahres täglich einen glasierten Kostenlos-Kringel abholen. Die Spätfolgen von zu viel Fett und Zucker sind ja ganz gut dokumentiert.
edition.cnn.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>