turi2 am Morgen: Alles dicht machen, #OILP 7, Friedrich Merz.


Redaktion: Daniel Sallhoff und Andreas Grieß
Newsletter online lesen


“Alles dicht machen”: Schauspielerinnen kritisieren Corona-Politik.
Noch ganz dicht? 53 deutsche Schauspielerinnen sprechen sich in der Aktion Alles dicht machen gegen die Corona-Politik der Bundesregierung aus. Unter ihnen sind Jan Josef Liefers, der die alarmierende Berichterstattung der Medien kritisiert, Wotan Wilke Möhring, Ulrich Tukur und Meret Becker. In kurzen Videoclips bedanken sie sich ironisch-überschwänglich für die Regierungs-Maßnahmen. Hinter der Aktion steckt laut “Spiegel” die Münchner Firma Wunder Am Werk, deren Geschäftsführer Bernd Wunder äußert sich auf “Spiegel”-Anfrage nur mit den Worten: “Das ist Kunst.” Im Netz häufen sich kritische Stimmen: Imre Grimm schreibt auf rnd.de von einer “Verhöhnung der Hinterbliebenen von mehr als 70.000 Coronatoten und derer, die auf Intensivstationen um ihr Leben kämpfen”. Lobende Worte findet dagegen Ex-Verfassungs­schutz­präsident Hans Georg Maaßen. Er nennt die Aktion “großartig”.
weiterlesen auf turi2.de



Wie Digitalisierung in deutschen Schulen funktionieren kann – So lief der Open Innovation Live Podcast #7.
Hefte raus, (digitale) Klassenarbeit: “Momentan ist das ungenutzte Potential ein Notstand”, fasst Lehrer Oliver Kracke den Stand der Digitalisierung in deutschen Schulen im Open Innovation Live Podcast zusammen. Der “Lehrer mit Digitalisierungshintergrund”, wie er sich selbst nennt, erzählt am Donnerstagabend von Lehrkräften Mitte 30, bei denen die Digitalisierung bei E-Mails aufhört. Das hält er für problematisch, da sie dann nicht einschätzen könnten, warum TikTok für Achtjährige so wichtig ist. Grundschullehrerin Charley Camejo muss sich selbst ständig mit neuen Plattformen auseinandersetzen und wünscht sich, dass es für Schülerinnen nicht nur einen Fahrrad-, sondern auch einen Internet-Führerschein geben sollte.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (60-Min-Video/-Podcast), turi2.de/podcast


Zahl des Tages: Täglich 280 Mio aktive Nutzerinnen zählt Snapchat im 1. Quartal 2021, ein Plus von 51 Mio bzw. 22 %. Die Erlöse von Snapchat-Mutter Snap sind um satte 66 % von 462 Mio auf 770 Mio Dollar geklettert. Unterm Strich bleibt aber ein Nettoverlust von 286 Mio Dollar. 2020 waren es 305 Mio Dollar.
deraktionaer.de, meedia.de, deadline.com


Anzeige

Heute ist Welttag des Buches! Media Control verschenkt einhundert Bücher des wunderbaren Gedichtbands von Amanda Gorman “The Hill We Climb – Den Hügel hinauf”. Media Control zählt jeden Buchverkauf – und da ist sie halt Nummer 1. Holen Sie sich hier das Buch.

– NEWS –

Die Ideen des Merz: Laut Friedrich Merz lehnt die Mehrheit der Deutschen geschlechtergerechte Sprache ab. Er hält den wachsenden Zwang zum Gebrauch für “rechtlich angreifbar” und liebäugelt im “Spiegel”-Interview sogar mit einem Verbot. Auch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk kritisiert Merz und fragt, wer Moderatorinnen das Recht gebe, “einfach mal so eben die Regeln zur Verwendung unserer Sprache zu verändern”.
spiegel.de (Paid), rnd.de, welt.de


Corona-Maßnahmen: Das neue Infektionsschutzgesetz tritt zwar bereits heute in Kraft, die bundesweite Notbremse greift jedoch erst ab Samstag. Die Kreise sollen so Zeit bekommen, ihre Regeln anzupassen. Ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von über 100 gelten u.a. Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 und 5 Uhr.
deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


Neues Regelwerk: Mehrere Journalistenverbände haben einen Kodex erarbeitet, der Journalistinnen besser vor Gewalt schützen soll. Die “Frankfurter Rundschau”, “taz”, “Zeit” und der “Spiegel” haben sich ihm bereits angeschlossen. Er sieht u.a. Sicherheits­personal und psychologische Unterstützung vor.
sueddeutsche.de, rnd.de


Maskenverbot: Amazon untersagt Mitarbeiterinnen in Winsen, sich mit FFP2-Masken zu schützen, berichtet das ARD-Magazin Panorama. Erlaubt seien nur OP-Masken, mit denen die Corona-Schutzverortnung auch erfüllt würden. Offenbar will der Online-Händler so zusätzlich anfallende Erholungszeiten verhindern.
presseportal.de, tagesschau.de


ARD verpflichtet Kevin-Prince Boateng als Fußball-Experten für die Europameisterschaft im Sommer. Der einstige Bundesliga-Spieler soll die Spiele der EM-Endrunde ab dem 11. Juni analysieren. Zuvor hatte der Sender bereits Bastian Schweinsteiger, Almuth Schult und Thomas Broich an Bord geholt.
t-online.de


Gut Kick: Die Fußball-MML-Hosts Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang gründen die MML GmbH. Vincent Kittmann und Constantin Buer sind die Geschäftsführer. Sie planen u.a. Kooperationen mit anderen Podcasterinnen, Live-Auftritte der Gastgeber sowie einen Fan-Shop im Netz.
wuv.de


Facebook-LogoFacebook startet die Testphase der neuen Instagram-Werbeform Reels Ads in Deutschland, Brasilien, Australien und Indien. Damit sollen im Kurzvideo-Bereich der Foto-App bis zu 30-sekündige bildschirmfüllende Anzeigen möglich sein. Erste Partner sind hierzulande BMW und Westwing.
wuv.de


Anzeige

REKORDZEIT
DIE ZEIT erreicht zum vierten Mal in Folge die höchste verkaufte Auflage seit ihrer Gründung. Im »harten Verkauf« (Abo zzgl. EV) legt die Auflage im Vorjahresvergleich um über 100.000 Exemplare zu (+ 25 %). (IVW, Q1/2021).
Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke.
media.zeit.de

Meistgeklickter Link gestern Abend: Fotograf Paul Ripke inszeniert in einem Werbeclip für IWC Schaffhausen das Talent fürs richtige Timing.
youtube.com (3-Min-Video)

“Die Pöbler verstecken sich nicht.”

TV-Moderator Günther Jauch sagt im “FAZ”-Interview, dass er Drohungen von Corona-Querdenkerinnen mit vollem Namen und oft auch eindeutiger Adresse erhalten hat.
faz.net (Paid)


Anzeige

Was macht LISA so einzigartig?
Fundierte, immer ans aktuelle Leben angepasste Themen, Tipps und Infos erleichtern den LISA-Leserinnen, ihren Alltag auch in der Krise zu meistern und schön zu gestalten. Stabile Reichweite und 11 % Plus in der harten Währung zeigen den Erfolg dieser Strategie.
bcn.burda.de

– BACKGROUND –

RTL “scheint zu realisieren, dass es vergebene Liebesmühe ist, das lineare Fernsehen zu verjüngen”, sagt Medienwissenschaftler Bjørn von Rimscha der “Süddeutschen Zeitung” im Hinblick auf Sender-Neuzugänge wie Hape Kerkeling und Jan Hofer. Jüngere Zuschauerinnen seien “inzwischen so unwichtig, dass die Älteren relativ mehr Relevanz haben”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Abgelaufen: Adidas-Chef Kasper Rorsted kopiert die Strategie von Konkurrent Nike und gehe damit “mal wieder nur als zweiter Sieger durchs Ziel”, schreibt die “Wirtschaftswoche”. Der Sportartikel-Hersteller will wie der Konkurrent seine Artikel künftig vor allem selbst verkaufen und auf Zwischenhändlerinnen verzichten.
wiwo.de (Paid)


Termin-Tipp: “Wie innovativ ist die ARD?”, fragt Medienjournalist Daniel Bouhs am Freitag in einem YouTube-Livetalk. Zu Gast sind die Innovations-Managerinnen Vanessa Wormer (SWR) und Alex Nieschwietz (WDR) sowie Strategieberater Konrad Weber.
youtube.com (Livestream ab 12 Uhr)


Anzeige

Clubfrühstück #8: Wie machen wir Sprache inklusiv?
Sollen wir das generische Femininum wieder abschaffen? Statt dessen Gendersternchen, Doppelpunkt, großes Binnen-I – wie halten wir’s bei turi2 denn nun mit der inklusiven Sprache? Eine offene turi2-Redaktionssitzung mit Gast.
Sonntag, 25. April ab 9.30 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)


– BASTA –

Ortsverband Internet: Die CSU wirbt um Mitglieder außerhalb Bayerns. Für 60 Euro im Jahr können Christsoziale jenseits des Weißwurst-Äquators Online-Mitglied werden und Markus Söder unterstützen. Armin Laschet hat sein Abo offenkundig nach einer Probe-Woche wieder gekündigt.
br.de, bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>