turi2 am Morgen: Steffen Klusmann, Angela Merkel, Home24.

Redaktion: Nancy Riegel und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Steffen Klusmann über Reichelt, Relotius und Diversität beim “Spiegel”.
Rück-“Spiegel”: “Die Rolle des ‘Spiegels’ ist die Opposition gegenüber den Mächtigen”, sagt Chefredakteur Steffen Klusmann. Genau drei Jahre nach dem Fall Relotius und kurz vor dem 75. Jubiläum des Nachrichten­magazins spricht er im Video- und Podcast-Interview mit turi2-Chef­redakteur Markus Trantow über das Selbst­verständnis des “Spiegels” in bewegten Zeiten. Gefürchtet werden, möchte Klusmann nicht. Doch wenn ein Fragen-Katalog des Magazins bei einem Unternehmen zurecht Alarmglocken auslöse, finde er das “gut”. Missstände aufzuklären und Dinge kritisch zu hinterfragen, sei “Teil der Spiegel-DNA”, die immer wieder modern interpretiert werden müsse. Für 2022 kündigt Klusmann den Aufbau eines “kleinen, schlagkräftigen Newsteams” an. Auch die Diversität macht er als Baustelle aus. Im einstigen “Männerladen” reiche ein Frauenanteil in Führungspositionen von 44 % noch nicht.
turi2.tv (20-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de, weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bei lediglich 16 der 372 Spar­kassen in Deutschland steht eine Frau an der Spitze, ermittelt die Analyse­firma Barkow Consulting. Das entspricht einem Anteil von 4,3 %. In den Sparkassen-Vorständen insgesamt sieht es nicht viel besser aus. 6,1 % der Führungs-Crews sind weiblich.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

“Morgen kommt der Weihnachtsmann!”
Last-Minute-Geschenk-Idee nötig? Klementine empfiehlt ein schönes Päckchen von turi2. Profitieren Sie jetzt noch bis Jahresende von alten Preisen und Mengenrabatt: Bei der Buchung von 15 Multi-Media-Kombi-Anzeigen zum alten Preis zahlen Sie 10.000 Euro und sparen genau 8.000 Euro gegenüber Einzelbuchung 2022. Fragen Sie bei unserem Media-Team nach einem Anzeigen-Paket unter dem Christbaum: media@turi2.de.
Besser kommunizieren: turi2.de/digital
Frohe Weihnachten wünscht das Media-Team!

Bundes­texterin a.D.: Das Verwaltungs­gericht Berlin weist den Eilantrag des Info-Portals Frag den Staat ab, der die Herausgabe aller SMS fordert, die Angela Merkel zwischen Januar 2006 und August 2021 empfangen oder versendet hat. Das Gericht begründet das u.a. damit, dass “veraktungs­würdige Inhalte von SMS auf dem Mobil­telefon der Bundes­kanzlerin a. D.” archiviert würden. Das Info-Portal bezweifelt die vollständige Archivierung.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


Offline-Akquise: Der Online-Möbelhändler Home24 übernimmt die Deko-Kette Butlers und zahlt zunächst für 65 % der Anteile 38 Mio Euro. Der restliche Preis hängt von der Performance des Unternehmens ab. CEO Marc Appelhoff leitet damit rund 100 Filialen, die wohl künftig auch Home24-Produkte anbieten.
handelsblatt.com (Paid)


Twitter regiert: Unternehmer Elon Musk hat laut eigenen Angaben 10 % seiner Tesla-Anteile verkauft und damit eingelöst, was er bei einer Twitter-Umfrage Anfang November versprochen hatte. Er zahle damit 2021 mehr als 11 Mrd Dollar an Steuern. US-Politiker hatten Musk vorgeworfen, zu wenige Steuern zu zahlen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Vom Glauben abgefallen: US-Tech-Milliardär Jeff Green tritt mit einer öffentlichen Protest­aktion bei den Mormonen aus. Der Chef des Werbe­unternehmens The Trade Desk will 90 % seines rund 5 Mrd Dollar schweren Vermögens für Geschädigte der Glaubens­gemeinschaft spenden.
spiegel.de, sltrib.com (Paid)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die rtv-Anzeige für die Tragikomödie “Ich bin dein Mensch”, die deutscher Kandidat bei den Oscars ist.
rtv.de

– DEBATTE –

“Das ist eine Berufs­krankheit von Kolumnisten: das Bedürfnis, wahrgenommen zu werden. Einige gehen in ihrer Not sogar zu Bild TV.”

“stern”-Kolumnistin Meike Winnemuth verabschiedet sich mit 61 Jahren in den Ruhestand und kann sich im Abschieds-Interview einen Seitenhieb auf ihre Zunft nicht verkneifen.
stern.de (Paid)


“Es ist gerade aber auch die Zeit für Nostalgie. Draußen ist alles düster und unsicher. Da wollen die Zuschauer Altbekanntes und Vertrautes.”

ProSiebenSat.1-Vorstand Wolfgang Link verteidigt im Interview das Recycling von TV-Sendungen wie “TV Total” und der Comeback von Moderatorinnen wie Birgit Schrowange.
sueddeutsche.de (Paid)


Will Nachsicht: Ausländische Partner der Deutschen Welle dürfe man nicht “pauschal verunglimpfen”, sagt Intendant Peter Limbourg im Gespräch mit Michael Hanfeld über die Antisemitismus-Debatte. In der arabischen Welt herrsche ein “anderer sozialer Kontext”. Er sei trotzdem “froh”, dass die Vorwürfe nun untersucht werden.
“FAZ”, S. 13 (Paid), turi2.de (Background)


Schweigen ist keine Option: RKI-Präsident Lothar Wieler fordert Kontakt­reduzierung, Gesundheits­minister Karl Lauterbach befremdet die “nicht abgestimmte” Stellung­nahme. Diese unterschiedliche Kommunikation “muss die Gesellschaft aushalten”, schreibt Heike Le Ker im “Spiegel”. Wieler müsse “nicht um Erlaubnis bitten, bevor er seine Einschätzungen abgibt”.
spiegel.de


Super-Gau: “Welt”-Korrespondent Thomas Vitzthum sieht im kommunikativen Vorpreschen Lothar Wielers “eine Art Kamikaze-Aktion”. Vitzthum vermutet, dass der RKI-Präsident seine Karriere “schon kurz vor dem Ende sieht”. Wieler habe die Menschen in der Krisen-Kommunikation nie emphatisch mitgenommen.
welt.de (6-Min-Video)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Für ihren Schwurbel-Auftritt nutzt Lisa Fitz einen Entschließungs­antrag der EU-Abgeordneten Virginie Joron als Quelle. Anträge dieser Art sind eine “Masche” rechts­extremer Politikerinnen, schreibt Matthias Meisner in der “taz”. Durch das Hochladen auf die Website des EU-Parlaments sind sie “Fake News mit EU-Siegel”.
taz.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: YouTuber Rainer Winkler alias “Drachenlord” wird seit Jahren von einem Internetmob bedrängt. Gerichts­reporterin Ulrike Löw verfolgt den Prozess. Sie berichtet im “Einspruch”-Podcast der “FAZ” von “Hatern” ohne Reue und einem unreflektierten Mann, der eigentlich gar nicht will, “dass dieses Spiel endet”.
faz.net (84-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Frank-Walter Steinmeier ist zwölfter Bundespräsident und Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Im kommenden Jahr will sich der Ex-Außenminister für eine zweite Amtszeit zur Wahl stellen. Steinmeier ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Steinmeier)


– BASTA –

Lasset Booster schneien: Drei der bekanntesten Corona-Experten Italiens rufen zur Melodie von “Jingle Bells” zum Impfen auf. “Sì sì vax” heißt der Song, der den Virologen den Spitznamen “Booster Boys” einbringt. Deutschland wartet noch auf seine gesungene Impf­kampagne. Immerhin gibt es schon den Titelsong für Aerosol – das Musical, intoniert von Jan Böhmermann.
twitter.com (Video Italien) via sueddeutsche.de, soundcloud.com (Böhmermann)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>