turi2 am Morgen: Christian Drosten, taz, Luke Mockridge.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


Christian Drosten wirft Medien eine “verharmlosende Berichterstattung” vor.
Mitschuldige Medien: Virologe Christian Drosten macht Medien mit­verantwortlich an der aus seiner Sicht schlechten Impfquote von derzeit 70,5 % in Deutschland. Es habe eine “Kontinuität von verharmlosender Bericht­erstattung aus einer ganzen Ecke” gegeben, sagt er der “Süddeutschen Zeitung” im Interview – übrigens hinter der bei ihm ungeliebten Paywall. “Über Monate” hätten Medien “einer breiten Bevölkerung suggeriert”, dass “die Sorge übertrieben ist, nicht real”. Das habe dazu beigetragen, “dass das Vertrauen erodiert ist in die leider schmerzhaften politischen Maßnahmen”. Es gebe freie Journalistinnen und Kommentatorinnen, die “systematisch und subtil vorgehen, die ständig sticheln” – u.a. im Fernsehen. Interessant sei, dass es dort gerade wieder stiller werde: “So wie immer, wenn sich die Intensivstationen füllen.”
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid), welt.de

Zahl des Tages: Erst 37 Jahre nach der ersten Veröffentlichung gelangt der Dauer-Weihnachts­ohrwurm Last Christmas von Wham an die Spitze der deutschen Single-Charts, teilt GfK Entertainment mit. Mit 153 Wochen ist der Song der am häufigsten platzierte Track in der Geschichte der Hitparade.
zeit.de


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Die Stimme Mediengruppe sucht einen Redaktionsleiter (m/w/d) für das PROMAGAZIN, das führende Wirtschaftsmagazin der Region Heilbronn-Franken. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

– NEWS –

Datenleck: Das Mail-Konto für die Aboverwaltung des “taz”-Digitalabos ist gehackt worden, meldet Golem. Zurzeit könne die Zeitung nicht sagen, welche der dort gespeicherten E-Mails betroffen sind, teilt sie den Abonnentinnen mit. Zu den womöglich geklauten Daten könnten Name, Adresse, Mail-Adresse und das Download-Passwort für das E-Paper gehören. Die “taz” habe die Sicherheits­lücke “umgehend beseitigt” und will den Vorfall melden.
golem.de


Comeback-Versuch: Comedian Luke Mockridge will im Frühjahr auf die Bühne zurückkehren. Die Tour “Welcome back to Luckyland” startet seiner Website zufolge im März in Frankfurt am Main. Mockridge hatte sich nach Vorwürfen seiner Ex-Freundin und weiterer Frauen zurückgezogen und Sat.1-Shows abgesagt.
focus.de, turi2.de (Background)


Fünfte Welle: Das Erste bläst die geplante Live-Show Schlagerchampions 2022 mit Florian Silbereisen am 15. Januar ab, berichtet DWDL. Mit Blick auf die zu erwartende Corona-Welle sei die Durchführung “nicht verantwortbar”, sagen Klaus Brinkbäumer und Peter Dreckmann vom MDR. Eine Ersatz-Show sei in Planung.
dwdl.de


Joan Didion, 87, ist tot. Die US-Autorin und Journalistin ist am Donnerstag an den Folgen ihrer Parkinson-Erkrankung gestorben, teilt ihr Verleger Paul Bogaards mit. Didion war Vertreterin des New Journalism und schrieb u.a. für “New York Times” und “Vogue”. Zudem verfasste sie Romane, Drehbücher und Sachbücher.
t-online.de, nytimes.com


Meistgeklickter Link gestern Abend war das Cover des “SZ Magazins”, das ein Bild einer Geburt zeigt.
instagram.com

– DEBATTE –

“In der Demokratie müssen wir nicht alle einer Meinung sein. Aber bitte denken wir daran: Wir sind ein Land! Wir müssen uns auch nach der Pandemie noch in die Augen schauen können.”

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier appelliert in seiner Weihnachts­ansprache an den Zusammenhalt der Gesellschaft trotz Frust, Ängsten und Gereiztheit und dankt der “großen, oft stillen Mehrheit”.
tagesschau.de, sueddeutsche.de


“Solange die aktuelle Bundesregierung bei Ein Herz für Kinder auftritt, ist es eigentlich egal, wer Chefredakteur der ‘Bild’-Zeitung ist.”

Harald Schmidt kommentiert im zweiten ntv-Halbjahresrückblick mit Gregor Gysi den Rauswurf von Julian Reichelt. Für Gysi sei es “immer ein Vergnügen zu sehen, wenn große Macht plötzlich ein bisschen schmilzt”.
tvnow.de (39-Min-Video)


Relativiert: Kabarettistin Lisa Fitz beteuert, keine Impf­gegnerin oder Verschwörungs­theoretikerin zu sein. Sie bedauert auf Facebook lediglich, die angeblich 5.000 EU-weiten Impftoten “nicht explizit als Verdachtsfälle benannt” zu haben, “aber das war es dann auch”. Sie sei “sehr erzürnt” von der “Unerbittlichkeit” von Teilen der Presse, die Menschen wie sie “vernichten” wollten.
facebook.com via tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Drahtseilakt: Kritische Bericht­erstattung über Grenz­verletzungen ist eine Grat­wanderung, schreibt Boris Rosenkranz. Es sei nur “schwer möglich”, derlei Berichte zu tadeln, “ohne das zu wiederholen, was wir eigentlich kritisieren”. Konkret schreibt er über einen “Bild”-Artikel von Tanja May zu angeblichen Toten im Umfeld von Helene Fischer.
uebermedien.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Zum Start der 3. Staffel rollt “Macht und Millionen” den Korruptions-Skandal um die Fifa und ihren alten Chef Joseph Blatter auf. Ex-Sprecher Alexander Koch gibt Einblicke in das “korruptions­anfällige” System und berichtet u.a. von “Star-Allüren” der Exekutiv­mitglieder, die sich wie Staatschefs gefühlt hätten.
businessinsider.de (56-Min-Audio)


Lese-Tipp: Redakteur Marcel Laskus geht der Frage nach, wieso das Fax-Gerät bei 43 % der Firmen immer noch im Einsatz ist. Zalando etwa hat eine Fax-Nummer, weil man “über verschiedene Kanäle erreichbar sein” wolle. Ämter argumentieren, dass einige ältere Menschen sich per Fax an sie wenden.
sueddeutsche.de



Wir graturilieren: Christoph Jumpelt, Sprecher der Deutschen Welle, feiert seinen 64. Geburtstag. Als Geburtstagskind an Heiligabend wisse Jumpelt, dass die Optionen, seinen Ehrentag mit Weihnachten zu kombinieren, “überschaubar” sind. Seine Familie mache aber immer “einen besonderen Tag daraus. Beeindruckt hat Jumpelt im abgelaufenen Jahr die “enorme Solidarität meiner Kolleginnen und Kollegen mit unseren Korrespondenten und deren Familien, die wir zum Glück aus Afghanistan evakuieren konnten”. Im kommenden Jahr würde sich Jumpelt “zur Abwechslung” mal über einen Candystorm freuen, privat sei er “wunschlos glücklich”. Gratulationen sind via E-Mail und Linked-in willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Winfried Kretschmann betreut als Lehrer zunächst bloß kleine Klassenverbände. Heute verantwortet er als erster grüner Landeschef Deutschlands die Geschicke des drittgrößten Bundeslandes Baden-Württemberg. Kretschmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kretschmann)


Anzeige
Falls unter den Geschenken heute nichts fürs Heimkino dabei sein sollte, beschenken Sie sich doch selbst: Mit dem bewegenden Demenz-Drama “The Father” liefert der französische Regisseur Florian Zeller ein beeindruckendes Debüt ab. Wir sagen Ihnen, warum Filmfans zuschlagen sollten …


turi2 berichtet auch über die Weihnachtstage über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Montag um 7.00 Uhr. Wir wünschen frohe Weihnachten!


– BASTA –

Schmeckt nicht, gibt’s nicht? Ein neuer TV-Prototyp vom japanischen Professor Homei Miyashita und seinen Studierenden soll Aromen simulieren können. Wer daran leckt, könne z.B. Schokolade schmecken. Bleibt zu hoffen, dass RTL nicht auf den Geschmack kommt – und seinem Publikum demnächst interaktive Ekel-Dschungelprüfungen kredenzt.
spiegel.de, twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>