turi2 am Morgen: Dirk Kurbjuweit, Werbemarkt, McDonald’s.


Dirk Kurbjuweit soll Nach­folger von Steffen Klusmann als “Spiegel”-Chef­redakteur werden – Redaktion protestiert gegen Ablösung.
Spiegel-Krise: Journalist Dirk Kurbjuweit (Foto, rechts) soll nach turi2-Infos neuer Chef­redakteur des “Spiegel” und damit Nach­folger von Steffen Klusmann (links) werden, der auf dem Absprung ist. Aus dem Verlags­umfeld ist zu hören, dass bereits Vertrags­verhandlungen laufen. Kurbjuweit sagt auf Nachfrage von turi2: “Dazu kann ich nichts sagen.” Er ist seit 1999 beim “Spiegel”, war von Februar 2015 bis Ende 2018 bereits Vize-Chef­redakteur und ist seit Anfang 2019 Autor im “Spiegel”-Haupt­stadt­büro. Derweil formiert sich in der Redaktion Wider­stand gegen Klusmanns Ablösung. Ein von Business Insider veröffentlichter Protest­brief an die “Spiegel”-Geschäfts­führung und die Mitarbeiter-KG spricht sich “für Stabilität und Kontinuität” aus. Ein Wechsel würde “keines unserer aktuellen Probleme lösen”, sondern “eine erneute, mehr­monatige Lähmung des ganzen Hauses” zur Folge haben.
weiterlesen auf turi2.de, businessinsider.de (Protestbrief), turi2.de (Background Klusmann)

Zahl des Tages: Feurige 77 % der Tinder-Nutzerschaft antworten auf ein Match binnen 30 Minuten, 40 % sogar innerhalb von 5 Minuten sagt die Tinder-Studie Future of Dating. Besonders die Gen Z spiele nicht mehr “Hard to get”. Bei 18- bis 25-Jährigen sei es um 32 % weniger wahrscheinlich, bei einem Match geghostet zu werden als bei Menschen über 33.
businessinsider.com


Anzeige

Warum bleibt Werbung auch in Zeiten von Inflation wichtig? Und welche Kanäle sind für die Kommunikation von Sonderangeboten relevant? Das untersucht eine aktuelle b4p-Trendstudie der GIK. Einblicke in die Ergebnisse erhalten Sie beim nächsten best4 SPEED DATA am 26. Mai. Jetzt anmelden!

– NEWS –

Werbemarkt I: Um 1,6 % auf knapp 48,1 Mrd Euro ist der deutsche Werbe­markt 2022 gewachsen, sagt die Jahres­bilanz des ZAW. Die Netto-Einnahmen sinken jedoch um 0,6 % auf 25,7 Mrd Euro. Auch 2 % Wachstum bei Online-Werbung können die Tendenz nicht abfedern. Fast alle Kenn­zahlen liegen unter dem Niveau von 2019. Prozentual am stärksten wachsen mit 5,5 % auf 11,91 Mrd Euro die Felder Sponsoring, Kataloge und andere Werbe­drucke sowie Werbeartikel. Für 2023 erwartet der ZAW erneut “ein Risikojahr”.
absatzwirtschaft.de, horizont.net (€)


Werbemarkt II: Der Verband Vaunet rechnet 2023 mit einem Werbeumsatz-Plus der Audio- und audio­visuellen Medien um 1,2 % auf 6,21 Mrd Euro. Klassische TV-Werbung soll um weitere 3,7 % auf 3,87 Mrd Euro schrumpfen, Instream-Videowerbung dagegen um 15 % auf fast 1,5 Mrd Euro wachsen. Klassische Radio­werbung werde um 2 % auf 730 Mio Euro, digitale Audio-Werbung um 15 % auf 111 Mio Euro steigen.
dwdl.de


Big Einweg: Vor dem Bundes­verwaltungs­gericht verliert McDonald’s im Streit um eine kommunale Verpackungs­steuer in Tübingen. Die Betreiberin einer McDonalds’s-Filiale hatte geklagt und zunächst Recht bekommen. Die Bundes­instanz wider­spricht nun. McDonald’s will eine Verfassungs­beschwerde prüfen.
tagesschau.de, focus.de


Mischt mit: Sport-Streamer Dazn will in die Quoten­messung der AGF aufgenommen werden. Aktuell laufe eine Testphase. Ziel sei “volle Transparenz und Vergleich­barkeit für den Werbe­markt”. In Deutschland ist Dazn damit Vorreiter unter den Streamern – die ihre Reichweite bisher wie ein Staats­geheimnis behandeln.
dwdl.de


Verpafft: Die Schweiz plant ein umfassendes Werbe­verbot für Tabak­produkte und E-Zigaretten. Es soll ab 2026 für Printmedien gelten sowie für Orte, die auch Minder­jährige aufsuchen. Online-Werbung wäre nur auf Seiten mit Alters­kontrolle erlaubt. Zudem soll die Tabak-Industrie die Höhe ihrer Werbe­ausgaben offenlegen.
srf.ch, blick.ch


Twitter: Der Wahl­kampf-Auftakt des US-Republikaners Ron DeSantis im Audio-Format Twitter Spaces gerät zur Blamage. Ein erster Versuch mit 500.000 Zuhörenden muss wegen technischer Probleme ab­gebrochen werden. Beim Neustart vor kleinerem Publikum macht Trumps größter Konkurrent rhetorisch keine gute Figur.
t-online.de, businessinsider.de


Tina Turner, 83, ist tot. Die US-Sängerin ist nach langer Krankheit in ihrem Haus nahe Zürich gestorben. Ihre Musik-Karriere begann in den 1960er Jahren mit ihrem späteren Ehemann Ike Turner. Nach der Scheidung hatte sie in den 1980ern Erfolge mit Hits wie “What’s Love Got to Do with It” oder “The Best”.
dailymail.co.uk, bild.de, spiegel.de (Reaktionen)


Anzeige

2.000 Medienschaffende aus aller Welt treffen sich mit Top-Speaker*innen von Türkei bis USA. Dabei im Fokus: Wie kann Journalismus helfen, gesellschaftliche Spaltungen zu überwinden? Jetzt Ticket sichern.

– COMMUNITY –

“Wir werden in Zukunft die gleichen Fragen unter noch komplexeren Bedingungen beantworten müssen.”

BLM-Präsident Thorsten Schmiege erwartet im turi2-Interview zur Themen­woche TV & Streaming, dass der Aufwand für die Medien­regulierung künftig “wahrscheinlich nicht geringer” wird. Die Landes­medien­anstalten müssten “noch schneller und flexibler reagieren” als bisher.
turi2.de (Interview), turi2.de/tv-und-streaming (alle Beiträge)


Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Gabriele Holzner, Programm­direktorin beim Hessischen Rundfunk, feiert ihren 63. Geburtstag. Isabella Thissen, Chief Operating Officer der Ad Alliance, wird 34. Und SPD-Bundes­schatz­meister Dietmar Nietan begeht den 59. Ehrentag.


Top-Job des Tages: Für das Fach­magazin für Kommunikation “Kom” sucht Quadriga Media Berlin eine:n leitende:n Redakteur:in. Gewünscht sind Medien­schaffende, die eine Affinität zu PR-Themen und eine Leidenschaft für Social Media haben. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meist­geklickter Kopf gestern war “Spiegel”-Co-Geschäfts­führer Stefan Ottlitz, der mit Chef­redakteur Steffen Klusmann “offenbar erbitterte Machtkämpfe” führt. Klusmann, der wohl vor der Ablösung steht, folgt Ottlitz im Ranking vor Funk-Moderator Philipp Walulis.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 24.5.2023)


Meist­geklickter Link gestern Abend war der Artikel von Business Insider zum wohl nahenden Aus von Steffen Klusmann als Chef­redakteur des “Spiegel”.
businessinsider.de


Klick-Tipp: Die Brost-Akademie startet das Portal CheckPott, das Geschichten aus dem Ruhr­gebiet erzählen und Menschen ins Gespräch bringen will. Im Zentrum steht die Frage: “Gibt es etwas, das die Menschen im Pott zusammen­hält – und wenn ja: Was?”. Neben Infos gibt es ein Quiz und ein Ruhr­deutsch-Wörter­buch.
checkpott.ruhr, funkemedien.de (Projektbeschreibung)


Termine: Um 18 Uhr lädt Potsdam Media International zum Gründer-Talk über Medien-Startups ein. Über die ersten Schritte und Schwierig­keiten berichten u.a. Marvin Schade, Gründer von “Medieninsider”, und Viktoria Franke, Chef­redakteurin des “Good News Magazin”. +++ Die Veranstaltung ist online und kostenfrei. Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


– BASTA –

Phantom-Quiz: Vor knapp zwei Wochen hatte “Bild” berichtet, die FDP wolle Beratungen zum Gebäude­energie­gesetz nur zustimmen, wenn Robert Habeck 101 Fragen beantwortet. Diesen Fragen-Katalog hat Habeck aber nie bekommen. Vielmehr entpuppen sich die 101 Fragen als PR-Märchen aus 1001 Nacht.
stern.de, tagesspiegel.de, twitter.com/bertpsch

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen