turi2 am Morgen: Tarifverhandlungen, Oliver Haustein-Teßmer, DJV.


Weiter keine Einigung im Tarifstreit zwischen dem BDZV und der DJU in Verdi.
Einig uneinig: Auch in der zweiten Verhand­lungs­runde können sich der BDZV und die DJU in Verdi auf keinen Tarif­abschluss einigen. Mit Blick auf die Berufs­jahre­­staffel und die Berechnung der Berufs­jahre biete die bisherige Regelung “ein zu geringes Maß an Flexibilität und Wirtschaft­lichkeit”, kritisiert BDZV-Verhandlungs­­führer Georg Wallraf. Die Gewerkschaft fordert 12 % mehr bei Gehältern und Honoraren. Dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Redaktionen tariflich berück­sichtigt wird, lehnt der BDZV ab: Die Einsatz­­möglich­keiten der KI-Tools würden sich “ständig verändern”. Verlage dürften “nicht in ihren unternehmer­ischen Entscheidungen durch tarif­vertragliche Regelungen behindert werden”.
presseportal.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Rund 58 % des EM-Publikums bringt Lidl in Verbindung mit dem Fußball­turnier, sagt eine gestützte YouGov-Umfrage. Gegenüber der Zeit vor der EM bedeutet das eine Steigerung der Wahrnehmung um 32 Prozent­punkte. Hinter dem Discounter landet Adidas mit 44 %, Coca-Cola und Ali Express folgen mit je 37 %.
yougov.de


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– NEWS –

Ober-Veränderer: Die Neue Presse­­gesell­schaft, u.a. Her­aus­­geberin der “Südwest Presse” und der “Märkischen Oder­zeitung”, holt Oliver Haustein-Teßmer in die Geschäfts­­leitung und macht ihn zum Chief Transformation Officer. Er wirkt seit 2016 als Chef­­redakteur der “Lausitzer Rund­schau”. Seit 2021 leitet er mit Claus Liesegang auch die “Märkische Oder­­zeitung”, der nun beide Titel als alleiniger Chef­­redakteur über­nimmt.
kress.de


Setzt auf ein Gesetz: Der DJV um Chef Mika Beuster fordert vom Bundes­­tag nach der Sommer­pause ein Gesetz, das gemeinnützigen Redaktionen Rechts­sicherheit verschafft. In dem jüngsten Beschluss des Bundes­kabinetts sieht der Verband einen “wichtigen Schritt”, dieser könne aber jederzeit wider­rufen werden.
djv.de, turi2.de (Background)


Aufgeschoben: Der Bundes­gerichts­hof fällt im Streit zwischen Axel Springer und Eyeo, dem Anbieter von Adblock Plus, noch keine Entscheidung. Das Gericht wolle ein EuGH-Urteil im Oktober über einen ähnlichen Fall abwarten. Der Verlag wirft dem Werbe­blocker Urheber­rechts­verstöße vor.
lto.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Digitaler Kick: Sport­magazin “Kicker” startet das digitale Bezahl-Angebot Kicker+. Die Zeit­schrift ver­spricht online “mehr Hinter­gründe, mehr Inter­views, mehr Daten” und Inhalte, die bisher nur in Print ver­fügbar waren. Das Abo kostet 7,99 Euro pro Monat, Print-Abonnenten zahlen nur 2,49 Euro.
olympia-verlag.de


Turners Tafelrunde: Der Fach-News­letter-Dienst Table.Media von Sebastian Turner gibt seiner Web­site einen Relaunch. Nun hat jeder Abonnent eine personalisierte Website, die Nachrichten-Zentrum und Ort für Ver­tiefungen sein soll. Zudem startet Table-Heads, ein Ver­zeichnis der “ent­scheidenden Köpfe”.
table.media


Posten-Premiere: Die VW-Tochter Seat macht Arantxa Alonso zur Brand Officer. In der neu geschaffenen Position soll sie ein Team aufbauen für die Markt­positio­nierung und die langfristige Marken­­strategie. Alonso ist seit 2005 bei Seat tätig, zuletzt als Leiterin des Cupra-Projekt­büros in China.
seat-mediacenter.de via horizont.net (€)


Intelligente Suche? ChatGPT-Betreiber OpenAI will Google Konkurrenz machen und mit SearchGPT seine eigene Such­maschine heraus­bringen. Ein Prototyp ist derzeit für rund 10.000 User verfügbar, darunter Verlage. OpenAI verspricht “schnelle Antworten mit klaren und relevanten Quellen”.
cnet.com, openai.com (mit Erklärvideo)


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Serviceplan Neo: Die Agenturen Serviceplan Campaign und Plan.Net Neo fusionieren. horizont.net (€)

Meta will bei der weltgrößten Brillen-Firma EssilorLuxottica einsteigen. handelsblatt.com

Publicis kauft den Influencer-Vermarkter Influential für 500 Mio US-Dollar. wsj.com

Meta-Kontrollgremium fordert strengere Regeln für KI-Porno-Deepfakes. spiegel.de

US-Schauspieler bestreiken Video­spiel­branche für besseren Lohn und KI-Regelungen. zeit.de

Frankreich entzieht dem Krawallsender C8 die Sendelizenz. sueddeutsche.de (€)

Russland will Geschwindigkeit von YouTube drosseln. spiegel.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Paul Ronzheimer, Vize-Chef­redakteur von “Bild”, feiert seinen 39. Geburtstag. Die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli wird 46. Und der Tourismus- und Marketing-Chef von Hamburg, Michael Otremba, feiert den 54. Geburtstag.


Meistgeklickter Kopf gestern nach Katherina Reiche war Top-Model und Investorin Barbara Meier, die gestern ihren 38. Geburtstag gefeiert hat. Auf ihr folgen im Ranking Lidls Kunden-Vorstand Jens Thiemer sowie Krawall-Journalist Julian Reichelt, dessen Portal “Nius” vor Gericht einen Sieg errungen hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 25.7.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der Radiosender Antenne Bayern mäht “Servus Taylor” zur Begrüßung von Taylor Swift in ein Feld am Münchner Flughafen.
antenne.group


Video-Tipp: Der Fahrdienst-Vermittler Uber startet zur Olympia-Eröffnung eine neue Kampagne, die unter dem Motto steht: “Wir machen uns auf den Weg für dich, damit du dich auf den Weg für andere machen kannst.” In einem Spot sind Menschen zu sehen, die sich in Zeiten großer Einsamkeit über Besuch freuen. Dazwischen sind Schnipsel aus bekannten Filmen und Serien zu sehen.
youtube.com (90-Sek-Clip) via mediapost.com


– BASTA –

Kein Grund zum Anstoßen: Der Luxus-Konzern LVMH hat im 1. Halb­jahr 15 % weniger Champagner­flaschen verkauft als 2023, weltweit gehen die Absätze seit 2022 zurück. Die “derzeitige globale Situation” bringe Menschen nicht dazu, fröhlich zu sein, findet Finanz­chef Jean-Jacques Guiony. Vielleicht fließt einfach mehr billiger Supermarkt-Sekt. Irgendwie muss man sich Taylor-Swift-Tickets ja leisten können.
businessinsider.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

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