turi2 am Morgen: Google News Showcase, Gesund.de, RBB.

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper


Medienanstalten stufen Google News Showcase als Medienplattform ein.
In die Pflicht genommen: Die ZAK, Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landes­medien­anstalten, stuft Google News Showcase als Medien­plattform und Benutzer­oberfläche ein. Damit verbunden ist die Verpflichtung, einen “diskriminierungs­freien und chancen­gleichen Zugang” für alle Inhalte-Anbieter zu gewährleisten sowie die “Grundsätze für die Auswahl und Präsentation” der Beiträge transparent zu machen. Google werde mit den Regulierern zusammenarbeiten, um über “die damit verbundenen Anforderungen zu sprechen”, sagt ein Sprecher der dpa. Die ZAK-Entscheidung folgt vier Beschwerden regionaler Verlage, die Nachteile befürchtet hatten.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Immerhin 50 % der Eltern in Deutschland wollen ihren Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren ein eigenes Smartphone geben oder haben es getan, sagt eine YouGov-Umfrage. Für 36 % kommt das erst zwischen dem zwölften und 15. Geburtstag in Frage. 4 % statten 3- bis 5-Jährige mit einem Smartphone aus.
giga.de, yougov.de


Anzeige

Profitieren Sie vom Know-how der ZMG
Nutzen Sie ZIS und planen und kalkulieren Sie Ihre Werbung in Tageszeitungen und Anzeigenblättern exakt und tagesaktuell. Oder lassen Sie sich als Agentur oder Werbetreibender von den kompetenten TZ-Planungsprofis kostenfrei im operativen Geschäft unterstützen.
die-zeitungen.de

– NEWS –

Gesund geworben: Gesund.de, Online-Plattform für stationäre Apotheken, will einen “zwei­stelligen Millionen­betrag” in Werbung investieren, um das Portal zu einer nationalen Marke aufzubauen, sagt Geschäfts­führer Peter Schrei­ner der “FAZ”. Für 2022 peilt er 10.000 teilnehmende Apotheken an, derzeit sind es rund 7.500, die über die Plattform insgesamt 64 Mio Euro Umsatz machen sollen.
“FAZ”, S. 22 (Paid)


Spontanesschau: Die 20-Uhr-“Tagesschau” am Donnerstagabend überrascht mit einem neuen Gesicht. André Schünke, seit 2017 Moderator beim News-Kanal Tagesschau24, debütiert in der Primetime. Der NDR spricht bei Twitter von einem “Versehen in der Planung”, weshalb Schünke kurzfristig eingesprungen sei.
dwdl.de, t-online.de, tagesschau.de (15-Min-Video)


RBB übernimmt im Laufe des Jahres 2022 für acht Jahre die crossmediale Feder­führung des ARD-Studios Warschau. Derzeit verantwortet der WDR das Studio in der polnischen Hauptstadt, beide Sender wechseln sich ab. Der RBB wird zwei Korrespondentinnen nach Warschau entsenden.
rbb-online.de


Drachencast: Der Dokumentar-Podcast “Cui Bono”, der sich zuletzt die Frage WTF happened to Ken Jebsen? gestellt hat, bekommt im Sommer 2022 eine zweite Staffel. Darin arbeitet Autor und Host Khesrau Behroz (Foto) den Fall des YouTubers Rainer Winkler alias “Drachenlord” auf.
waz.de


Sterne-Abo: Autobauer Mercedes will an die junge Zielgruppe und erweitert seine Gebrauchtwagen-Marke “Junge Sterne” um ein Abo-Modell. Das Startup ViveLaCar übernimmt das Marketing und die Abo-Abwicklung, die Kunden zahlen einen monatlichen Betrag für ein Komplett-Paket – exklusive Tank- bzw. Stromkosten und Strafzettel.
wuv.de


Digitale Corona-Impfzertifikate sollen nach Willen der EU-Kommission nur noch neun Monate gültig sein. Nach Ablauf des Zertifikats drohen bei Reisen dann wieder Tests und Quarantäne. Stimmt der Ministerrat zu, soll die Regelung spätestens bis Januar in Kraft treten. Die Begrenzung soll die Booster-Impfungen ankurbeln.
tagesschau.de, wiwo.de


Politische Werbung im Netz soll transparenter werden: Die EU-Kommission hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der vorsieht, dass politische Kampagnen u.a. deutlich machen müssen, wer dafür gezahlt hat, woher das Geld stammt und welchen Bezug es zu einer Wahl oder einem Referendum gibt.
basicthinking.de


Anzeige

Medieninnovationsstudie 2021: Die Ergebnisse sind da!
Wir haben nachgefragt: wie geht Innovation eigentlich, was ist für die Medienbranche relevant, wie fange ich an, innovativ zu arbeiten und wie machen es die anderen? Antworten liefern mehr als 250 Medienunternehmen aus Bayern. Die Ergebnisse bekommst Du hier.

Meistgeklickter Link gestern Abend: Der US-Comedian Seth Meyers amüsiert sich über die “Motivationsrede” von Gesundheits­minister Jens Spahn.
youtube.com (3-Min-Video)

– DEBATTE –

“All die absurden Diskussionen um Impfungen, der Hass in den sozialen Netzwerken gegenüber Künstlern, die sich klar für das Impfen aussprechen – all das relativiert sich in der Selbsterfahrung mit dieser Krankheit.”

Filmproduzent Nico Hofmann hat sich vier Tage vor seiner Booster-Impfung mit Corona infiziert. Der Verlauf war “kritisch” und “kräfte­zehrend”, schreibt er in “Bild”. Nun liege es “an unserer eigenen Haltung zu unseren Mitmenschen, wie wir die nächsten Wochen leben und überleben wollen”.
bild.de


“Irgendwann wird ganz bestimmt der Moment kommen, an dem der Wille nicht mehr übereinstimmt mit der Anzahl der Stufen vom Auftrittstor nach unten. Da muss man höllisch aufpassen, nicht den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Noch habe ich aber nicht den Eindruck, dass es so weit ist.”

Gameshow-Veteran Jörg Draeger, 76, reanimiert bei Sat.1. heute die Zocker-Show Geh auf’s Ganze. Den Wunsch, die Sendung noch einmal zu präsentieren, hatte er eigentlich schon vor einigen Jahren aufgegeben, sagt er im DWDL-Interview.
dwdl.de


Anzeige

Markenmedien bieten hochwertige Umfelder mit einem rundum positiven Lebensgefühl. Dabei sorgen Gesundheitsthemen nicht nur für das Wohlbefinden der Leserinnen und Leser, sondern halten als Impulsgeber auch Marken langfristig in Form. #darummarkenmedien

Erschreckend dünn findet Claudia Tieschky die konkreten Pläne für die ARD-Kulturplattform. Ein Ideen-Wettbewerb und ein Chorfest zum Auftakt überzeugen sie nicht. WDR-Intendant Tom Buhrow spricht von einer Stärkung des ARD-Standorts Mitteldeutschland. Tieschkys Rat: “Vielleicht redet jemand mal genauso leiden­schaftlich über, verrückte Idee: Inhalte.”
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Zalando steht im “Zentrum des Zorns der Klima­schützer”, weil der Online-Händler mit Fast Fashion zu “klima­schädlichem Kauf- und Nutzungs­verhalten animiert”, schreiben Stephan Knieps und Christian Schlesiger. Die Nach­haltigkeits­projekte von Zalando kritisieren Aktivistinnen als “grün gewaschenes Image”.
“Wirtschaftswoche” 48/2021, S. 46 – 49 (Paid)


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2
Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sucht eine/n Social-Media-Redakteur/in für die Abteilung rbb24 Magazine (Abendschau, Brandenburg aktuell, ARD-Aktuell). Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Ich habe manchmal das Gefühl, ich habe noch beim Schwarz-Weiß-Fernsehen angefangen”, sagt Katja Hofem im Podcast How to hack über ihre inzwischen 25-jährige TV-Karriere. Im Gespräch mit Tijen Onaran verrät die ehemalige Joyn-Chefin, die jetzt für Netflix arbeitet, dass sie als Kandidatin einer Saalwette bei “Wetten, dass…?” TV-Blut geleckt hat.
podcasts.apple.com (32-Min-Audio)


Video-Tipp: Parfüm-Influencer Jeremy Fragrance ist als einer der wenigen deutschen Social-Media-Creator auch international ein Star. Philipp Walulis analysiert den Erfolg des Oldenburgers, der sich bei einem Promo-Besuch in Pakistan für Polit-PR einspannen läßt und in einen drohenden Atomkrieg stolpert.
youtube.com (17-Min-Video)


termine2-logoTermin des Tages: Gabor Steingart steuert heute Mittag den turi2 Clubraum an. Tess Kadiri und Peter Turi diskutieren mit dem Media-Pioneer die Themen der Woche – live bei Clubhouse von 12 bis 12.30 Uhr und ab dem späten Nachmittag als Podcast. Fragen erreichen Steingart per Text- oder Sprachnachricht an 0162 5634040 oder clubraum@turi2.de.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Mit sportlichem Eifer hat Agentur-Chef Raphael Brinkert die SPD und Olaf Scholz ins Kanzleramt gehievt. Im turi2-Podcast erzählt er, dass er die Partei gern weiter begleiten und zur Lovebrand machen möchte. Brinkert ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Brinkert)


– BASTA –

Virulent: AfD-Lautsprecher Björn Höcke verliert nach seiner politischen Immunität nun auch seine gesundheitliche. Der Thüringer AfD-Chef hat sich mit dem Corona-Virus infiziert, berichtet der MDR, ein Schnell­test ist nach RND-Informationen positiv ausge­fallen. Scheint, als wäre Höcke wohl nur gegen Fakten und Vernunft immun.
mdr.de, rnd.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>