turi2 am Morgen: Patricia Schlesinger, ÖRR-Reform, Matthias Fornoff.

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26. September 2024

RBB-Krise: Die “Zeit” sieht in Art und Weise der Skandalisierung den “wahren Schlesinger-Skandal”.

Toxische Ruhe nach dem Sturm: “Der wahre Schlesinger-Skandal ist die Art und Weise der Skandalisierung”, schreiben Stephan Lebert und Thomas E. Schmidt in der “Zeit”. Zwei Jahre nach der Affäre um RBB-Intendantin Patricia Schlesinger seien immer noch keine Gerichts­verfahren eröffnet worden. Die Berliner Staats­anwalt­schaft ermittele zwar noch, eine straf­rechtliche Anklage gegen Schlesinger werde aber “von Woche zu Woche unwahrscheinlicher”. In der Rückschau lasse sich der Skandal “als eine Art Zusammen­schießen von Gelegen­heiten” charakterisieren, “entschlossen und mit großem Vernichtungs­willen” genutzt von jenen, die dem RBB und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk schaden wollten. Die Atmosphäre im Sender sei “noch immer toxisch”, so die “Zeit”. Niemand wolle namentlich zitiert werden. Ein Mitglied des jetzigen Verwaltungsrates sagt, es gebe bis heute eine “Stand­leitung” aus dem RBB zu Springer.
weiterlesen auf turi2.de, zeit.de (€)

Zahl des Tages: Mit 27 % hält mehr als ein Viertel der Menschen in Ost­deutsch­land den deutschen Journalismus für nicht glaub­würdig, sagt eine Studie der TU Dortmund. Im Westen liegt der Wert bei 14 %. Öffentliche-rechtliche Angebote genießen mit 67 % bundesweit das größte Vertrauen: Im Westen kommen sie auf 70 %, im Osten nur auf 52 %.
evangelisch.de, journalismusstudie.fb15.tu-dortmund.de

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b4p 2024
Ab heute (26. September) stehen die Datensätze der aktuellen b4p 2024 der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) zur Verfügung. Deutschlands größte Markt-Media-Studie wurde auch in diesem Jahr um eine Vielzahl an Neuerungen erweitert.

– NEWS –

Wollen mitmischen: Redaktions­vertretungen und Personal­räte von mehreren ARD-Sendern, ZDF, Deutschland­radio und Deutscher Welle appellieren an die Politik, die Perspektive der Beschäftigten in ihre Beratungen zu den Reform­staats­verträgen einzubeziehen. Eine “so umfassende Reform” dürfe “nicht in großer Eile beschlossen werden”, ohne die zu hören, “die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in seinem Kern prägen”, erklären sie.
weiterlesen auf turi2.de, agra-rundfunk.de

Unfreiwilliger Abschied? Ex-Politik­chef Matthias Fornoff “ist nicht mehr für das ZDF tätig”, sagt eine Sprecherin auf “Bild”-Anfrage. Laut dem Blatt soll er über seinen Anwalt Wider­spruch gegen die Trennung eingelegt haben. Fornoff hatte im Mai nach Vorwürfen des “Fehlverhaltens” seinen Posten verloren und sollte eine neue Aufgabe “ohne Führungs­verantwortung” bekommen.
bild.de (€), t-online.de, turi2.de (Background)

Radio-Reserven: Das Deutschlandradio hat 2023 dank Erträgen in Höhe von 283,6 Mio Euro einen Über­schuss von 17,4 Mio Euro erzielt, obwohl es ein Minus erwartet hatte. Grund sind höhere Einnahmen aus dem Rund­funk­beitrag und gesunkene Aufwendungen für Personal, Programm und Verbreitung. Bei den Pensions­verpflichtungen bleibe jedoch eine erhebliche Deckungs­lücke.
medien.epd.de (€)

Doku-Rentner: Der frühere “RTL Aktuell”-Anchorman Peter Kloeppel sucht für eine Doku “konstruktive Lösungs­ansätze” in der Migrationsdebatte. Dazu besucht er u.a. eine Flüchtlings­unterkunft. Sein Team begleitet zudem einen Lehrgang der Bundes­polizei zu Abschiebe­flügen. Die Sendung läuft am 31. Oktober um 20:15 Uhr bei RTL.
media.rtl.com, dwdl.de

Skalierbarer Punk: Die Investment-Plattform Scalable Capital verpflichtet Alexander Langer, zuletzt Chef­redakteur von “Business Punk”, als Teamlead Editorial. Er leitet das Team, das den Börsen-Newsletter Bits & Pieces sowie redaktionelle Inhalte für alle Kanäle erstellt. Langer berichtet an Head of Content Katharina Brunsendorf.
turi2.de

Runter vom Schiff, zurück an Bord: Vermarkter NDR Media holt Nicolas Hübner als Vertriebs­leiter zurück. Er kommt von The Pioneer, wo er seit Juni 2023 das Business Development führt. Davor war er bereits zwei Jahre beim NDR-Vermarkter. Hübner folgt auf Ronja Böhlke, die als Vermarktungs­chefin zum Wort&Bild-Verlag geht.
radioszene.de, ndrmedia.de, turi2.de (Background Böhlke)

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Finger weg von Allergietests aus dem Netz! Denn Haaranalysen sind der falsche Weg, um den Auslösern für Magen-Darm-Beschwerden & Co. auf die Spur zu kommen. Warum die Tests nicht funktionieren und wie man Unverträglichkeiten wirklich erkennen kann, lesen Sie auf apotheken-umschau.de

– ZITAT –

“Raab zurück­zuholen, war ein Verzweiflungs­akt von RTL. Der Typ wird schneller vergessen sein, als RTL schauen kann. Der Über­raschungs­effekt ist doch schon jetzt verpufft.”

Der frühere RTL-Chef Helmut Thoma glaubt im “T-Online”-Interview nicht daran, dass das Comeback von Stefan Raab bei RTL dauer­haft von Erfolg gekrönt ist. Für ihn sei Raab nur “zweite oder dritte Wahl”. Der aktuelle Wirbel um ihn über­schatte die realistische Ein­schätzung.
t-online.de

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Moderatorin, Schau­spielerin und Model Collien Ulmen-Fernandes (Foto) wird 43. Die Schnapszahl geht an “Aktenzeichen XY”-Moderator Rudi Cerne, der 66 wird. Und Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger feiert seinen 56. Geburtstag.

Meistgeklickter Mann gestern war Journalist Frank Plasberg. Ihm folgen im Ranking Kay Labinsky, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, sowie Lars Wallrodt, Sportchef der “Bild am Sonntag”.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer am 25.09.2024)

Meistgeklickter Link gestern Abend: Das ZDF berechnet seine Sport-Ausgaben mit zweier­lei Maß, meldet EPD Medien.
turi2.de

Video-Tipp: Vor der National­ratswahl in Österreich gibt sich Burger King politisch. Ein Online-Spot zeigt verwirrte Fastfood-Kunden in einem Restaurant, in dem es ausschließlich “Whopper” zu kaufen gibt. Die Botschaft: Es ist gut, eine Wahl zu haben. Daher sollten die Menschen am Sonntag ihre Stimme abgeben.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net

– BASTA –

Abrakadabra: Das Hamburger Startup Inkster bringt gemein­sam mit Warner Bros. Discovery temporäre “Harry Potter”-Tattoos heraus. Die haut­freundlichen Verzierungen bestehen aus 100 % veganer, frucht­basierter Tinte aus der Jagua-Frucht. Die Motive ziehen in die erste Haut­schicht ein, halten bis zu zwei Wochen und verschwinden dann wieder – wie von Zauber­hand.
inkster.de

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