turi2 am Morgen: Elon Musk, Daniel Bouhs, CDU.


Twitter-Investoren verklagen Elon Musk.
Vogel im Visier: Twitter-Investoren verklagen Elon Musk auf Schadenersatz, weil er den Aktienkurs des Unternehmens manipuliert haben soll. Musk habe im März mehr als 5 % von Twitter erworben, den Kauf aber nicht innerhalb der gesetzlichen Meldefrist öffentlich gemacht und dadurch 156 Mio Dollar gespart. Außerdem werfen die Investoren ihm vor, absichtlich Zweifel an der Übernahme erweckt und so die Aktie gedrückt zu haben. Musk hat zuvor mitgeteilt, nun doch keine mit seinen Tesla-Aktien besicherten Kredite zur Finanzierung der Übernahme aufzunehmen.
weiterlesen auf turi2.de


Heute im turi2 Clubraum: Daniel Bouhs über seinen Abschied vom Medienjournalismus.
Vom Kritiker zum Macher: Daniel Bouhs hat 15 Jahre lang kritisch über den Medienbetrieb berichtet – u.a. im ARD-Radio, dem Deutschlandfunk und bei “Zapp” – seit zwei Monaten steht er auf der anderen Seite. Beim SWR in Mainz ist er “Redakteur mit besonderen Aufgaben” und macht nun mehr Management als Journalismus. Im turi2 Clubraum, dem Live-Podcast mit Aline von Drateln und Björn Czieslik, spricht er über den neuen Job und seinen Blick auf den Medienjournalismus. Außerdem diskutiert das Trio über den Ansturm auf das 9-Euro-Ticket und das Werben der Medienbranche um diversen Nachwuchs.
weiterlesen auf turi2.de, clubhouse.com (live ab 12 Uhr), turi2clubraum.podigee.io (Podcast ab 18 Uhr)

Zahl des Tages: Zu 60.000 Euro Strafe und Führerschein-Entzug verurteilt das Kölner Amtsgericht den YouTuber Fritz Meinecke wegen eines illegalen Autorennens mit einem anderen YouTuber. Meinecke streitet die Vorwürfe ab. Er habe sich falsch eingeordnet und das andere Auto überholt, um die Spur zügig zu wechseln.
t-online.de


Anzeige

Gratulation an das Team von turi2 und den Chef! Wie sollten wir ohne turi2 darauf hinweisen, dass das Jahrbuch des 23. Wettbewerbs gerade erschienen ist? Viele ausgezeichnete Arbeiten aus Europas größtem Zeitungs-Wettbewerb in Print und Online finden Sie auch auf der Website.
www.newspaperaward.org

– NEWS –

CDU soll die “Volkspartei der Mitte” und “im besten Sinne bürgerlich” sein, berichtet Michael Bröcker bei The Pioneer aus dem Entwurf des neuen Grundsatzp­rogramms, das die Partei am Montag final beraten will. Die CDU wolle für ein Land arbeiten, das “Lust auf Leistung, Qualifikation und Bildung” macht. Politik gebe dabei “immer nur vorletzte Antworten. Wir setzen auf Alltagsvernunft”. Zudem sollten “vermehrt Frauen Politik mitgestalten”.
thepioneer.de (Paid)


Auf Expansionskurs: Die Looping Group will ihr Portfolio bis Ende des Jahres auf sechs Medienmarken verdoppeln, kündigt Mitgründer Dominik Wichmann im Meedia-Interview an. Neben einer politischen Doku-Reihe ist ein Ableger der Frauenzeitschrift “Madame” geplant. Ein Marke für die GenZ ist bereits auf TikTok gestartet.
meedia.de (Paid)


Rundfunk-bye-trag: Der französische Präsident Emmanuel Macron löst eines seiner Wahlversprechen ein und will noch in diesem Jahr die Rundfunkgebühren abschaffen. Die Französinnen zahlen im Jahr 138 Euro für den öffentlichen Rundfunk. Die zukünftige Finanzierung ist noch unklar.
faz.net (Paid)


Raus aus der Blase: ZDF Kultur startet den YouTube-Kanal unbubble, der sich damit beschäftigt, “Menschen in einer auseinanderdriftenden Gesellschaft” wieder miteinander ins Gespräch zu bringen. Zu Beginn gibt es die beiden Formate “13 Fragen” und “Sag’s mir”, die mittwochs im Wechsel laufen.
presseportal.de, youtube.com


ARD zeigt Spots und Kurzfilme der “Sesamstraße” auf Ukrainisch. Die synchronisierten Filme ergänzen das Angebot für geflüchtete Kinder in der Mediathek und auf kika.de. Zur Verfügung stellt sie die Organisation Sesame Workshop, mit der der NDR bei der Produktion zusammenarbeitet.
presseportal.de


Abgas-Skandal: Autobauer VW schließt im Dieselstreit in England und Wales einen Vergleich über 227 Mio Euro. Rund 91.000 Fahrerinnen hatten den Konzern wegen manipulierter Emissionswerte verklagt – die bis dato größte Sammelklage in Großbritannien. Zudem entschuldigt sich VW für den Einbau der Manipulations-Software.
tagesschau.de


Andrew Fletcher, 60, ist tot. Das teilt seine Band Depeche Mode auf Twitter mit. Der Musiker war seit 1980 Keyboarder der britischen Elektropop-Gruppe, die er mitgegründet hat. Zu ihren bekanntesten Hits zählen u.a. “Just Can’t Get Enough”, “People are People” und “Enjoy the Silence”.
tagesschau.de


Ray Liotta, 67, ist tot. Der Schauspieler starb nach Angaben seiner Sprecherin “überraschend” im Schlaf. Er hielt sich zuletzt für einen Filmdreh in der Dominikanischen Republik auf. Liotta ist u.a. an der Seite von Robert De Niro im Mafia-Film “Goodfellas” bekannt geworden.
t-online.de


Thank you for the music: Die schwedische Popband Abba wird nach ihrer Comeback-Platte Voyage von 2021 wohl keine weitere Musik mehr machen. “Ich denke, das war definitiv unser letztes Album”, sagt Mitglied Björn Ulvaeus im Interview mit “The Sun”. Am Wochenende startet Abbas finale Konzert-Reihe – als Avatare in London.
t-online.de, thesun.co.uk, turi2.de (Background)


Anzeige

MEDIENTAGE SPECIAL: Connect! The Future of TV
Was wir morgen fernsehen: Das MEDIENTAGE SPECIAL ist am 31. Mai zurück und zeigt aktuelle Entwicklungen im Bereich Connected TV & New TV. Expert:innen diskutieren die Trends im Wachstumsmarkt Smart TV und geben Ausblicke auf die Zukunft des Fernsehens.
Jetzt Ticket sichern!

Meistgeklickter Link am Mittwochabend: Fynn Kliemann hat früh versucht, sich von Masken­deals zu distanzieren, schreibt der “Spiegel”.
turi2.de

– DEBATTE –

“Ich würde mich freuen, wenn wir weniger über Geld reden müssten.”

Die ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger sagt im Podcast der Medientage Mitteldeutschland, dass sie lieber darüber reden wollen würde, “wofür es uns in diesem Land gibt” und wie die ARD sich “bis grob 2030” digital fit machen kann.
open.spotify.com (24-Min-Audio)


“Die fehlgeleitete Politik der alten Bundesregierung können wir nicht über Nacht umdrehen – das gilt mit Blick auf Moskau genauso wie mit Blick auf Peking.”

Luise Amtsberg, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, kritisiert im “Spiegel”-Interview die “einseitige” China-Politik der “vergangenen Jahrzehnte”.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

Wie können Medienschaffende Vertrauen aufbauen und Skeptiker:innen überzeugen? Das Media Lab Bayern hat direkt bei den User:innen nachgefragt und daraus Potenziale und Maßnahmen abgeleitet. Das kostenlose Whitepaper Building Trust! gibt es ab sofort zum kostenlosen Download.

Boulevard-Bibi: Die Trennung von Bianca und Julian Claßen zeigt, dass “Nachrichten über Internet-Stars längst die klassischen Boulevard-Medien erreicht haben”, sagt Samira El Ouassil im Deutschlandfunk. Früher habe es noch eine “strikte Trennung” gegeben “zwischen dem, was in der Welt der Influencer stattfindet und dem, worüber etablierte Medien berichten”.
deutschlandfunk.de (mit 5-Min-Audio), turi2.de (Background)


Karikaturen-Kritik: Die “Süddeutsche” erntet wegen einer Karikatur des ukrainischen Präsidenten Kritik bei Twitter. Die Darstellung des übergroßen Wolodimir Selenskij über dem Tisch des Weltwirtschaftsforums erinnere an antisemitische Karikaturen aus der NS-Zeit. Die Zeitung twittert, es sei “die zeichnerische Umsetzung der Fernsehbilder vom Montag”.
twitter.com


In vollen Zügen: Das Experiment 9-Euro-Ticket “wird scheitern”, schreibt Christian Schlesiger in der “Wirtschaftswoche”. Er prognostiziert, dass “die gut gemeinte Idee” am Zustand der Deutschen Bahn und deren vielen Baustellen zerbrechen wird. Die Züge werden voll sein und “viel zu oft zu spät kommen”.
wiwo.de


Anfang vom Ende: Der Crash von Meta ist nicht mehr zu verhindern, schreibt Thomas Jahn im “Handelsblatt”. Je größer das Unternehmen werde, desto schwerer werde es, Wachstum vorzuweisen. Jahn stellt zudem infrage, wie lange Instagram noch angesagt ist. Der Kauf der App sei lediglich ein Kauf von Zeit gewesen.
handelsblatt.com (Paid)


Anzeige

Top-Job der Woche – von journalist und turi2:
Die Holemans Gruppe, Spezialisten für Gewinnung, Aufbereitung und Vermarktung von Sand und Kies, sucht eine/n Verantwortliche/n (m/w/d) für die Unternehmenskommunikation in Rees am Niederrhein. Alle Ausschreibungs-Details zum Top-Job der Woche stehen auf www.journalist.de/jobs – dem Stellenmarkt für Journalist*innen.

– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Die wirtschaftliche Unsicherheit führt dazu, dass sich Journalistinnen selber extrem unter Druck setzen und sich ausbeuten, sagt Investigativjournalistin Isabell Beer in “Mediares”. Sie habe häufig zwischen den Ansprüchen an ihre Arbeit und dem Wissen gestanden, dass sie es sich nicht leisten kann, weiter zu recherchieren ohne draufzuzahlen.
deutschlandfunk.de (30-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Der iPod-Erfinder Tony Fadell spricht im OMR-Podcast mit Florian Heinemann über die Erfolgsgeschichte der Apple-Marke Anfang der 2000er-Jahre. iPods seien u.a. deshalb so gefragt gewesen, weil MP3-Player zu dem Zeitpunkt eine “schreckliche User Experience” gehabt hätten.
omr.com (34-Min-Audio)


Video-Tipp: Der “Spiegel” besucht die Firma Fashion Logistics, die zurückgesendete Klamotten zum Wiederverkauf herrichtet. Rund 2 % der Waren kommen nur noch für eine Vernichtung infrage. Ein Zählerstand zeigt parallel an, wie viele Retouren in Deutschland unterwegs sind. Der Stand nach knapp 22 Minuten: über 13.000.
spiegel.de (22-Min-Video)


– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Seit drei­einhalb Jahren ist Sven Oliver Clausen gemeinsam mit Martin Noé Chef­redakteur des “Manager Magazins”. Mit Noés Berufung zum Chef­reporter steht Clausen ab Juni allein an der Spitze des Wirtschafts­magazins. Clausen ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Clausen)


Newsletter-Promi-Tipp: Für den allgemeinen Nachrichtenüberblick setzt Sky-Programmchefin Elke Walthelm inzwischen voll auf Podcasts, z.B. Was jetzt? von der “Zeit”, Die Lage vom “Spiegel” oder The Daily von der “New York Times”. Für Branchen-News liest sie u.a. DWDL und Variety – oder schaut einfach bei Linked-in vorbei.
weiterlesen auf turi2.de


– BASTA –

Bierernst: Eine Gaskrise könnte zu einer “Weißbier-Triage” führen, sagt Erdinger-Weißbräu-Geschäftsführer Josef Westermeier im Interview mit T-Online. Dann müsse abgewogen werden, was die Brauerei produzieren kann und was nicht. Was es dann noch zu kaufen gibt, dürfte nicht mehr jedermanns und jedefraus Bier sein.
t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff, Amélie Fromm und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen