turi2 am Samstag: Letzte Generation, Olaf Scholz, Donald Trump.



Letzte Generation bereitet Unterlassungsklage gegen Bezeichnung als “kriminelle Vereinigung” vor.
Unterste Schublade? Aktivist­innen der Klima-Gruppierung Letzte Generation wollen nicht mehr “kriminelle Vereinigung” genannt werden. Das Bündnis bereite eine Unterlassungs­­klage vor, erfährt Jannik Läkamp bei T-online von einem Sprecher der Letzten Generation. In einer bundes­­weiten Razzia haben die Behörden die Organisation wegen des “Verdachts der Begehung von Straf­taten” am Mittwoch durch­­leuchtet. Die Ermittlungen dauern an, somit gilt die Unschulds­vermutung. Im Zuge der Razzia hatte das Bayerische Landes­kriminalamt die Website der Letzten Generation über­nommen und mit einem Hinweis versehen, in dem sie die Gruppierung als “kriminelle Vereinigung” bezeichnet.
t-online.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Stolze 32,5 Mio Dollar muss Google an den Laut­sprecher-Entwickler Sonos zahlen, urteilt eine Jury in San Francisco. Laut den Geschworenen hat Google mit eigenen Produkten ein Sonos-Patent für intelligente Laut­­sprecher verletzt. 2013 hatten Google und Sonos kurz­zeitig zusammen­­gearbeitet.
theverge.com, documentcloud.org (Urteil), turi2.de (Background)


Anzeige

Wofür stehst du? Marken geben in einer unübersichtlichen Welt Sicherheit, schaffen Vertrauen und stehen für Werte. In den turi2 Markenwochen stellen wir jeden Tag starke Marken und die klugen Köpfe dahinter vor. Sie geben in Interviews, Gastbeiträgen und Podcasts Tipps für Brand-Building und Marken-Pflege. Wertvolle Insights gibt es u.a. von Kristina Bulle, Tijen Onaran und Kai Diekmann.

– NEWS –

Easy Olaf: Bundes­kanzler Olaf Scholz hat den Zwischen­­fall, bei dem ihn ein Mann umarmte, “nicht als dramatisch empfunden”, sagt er bei einer Presse­­konferenz. Die Polizei mache gute Arbeit, er fühle sich “in sicheren Händen”. Auf dem Weg zum Frank­furter Flug­­hafen hatte sich ein Mann am Mittwoch mit seinem PKW dem Regierungs­­­konvoi an­geschlossen und Scholz auf dem Roll­feld umarmt.
faz.net, turi2.de (Background)


Danke, Günther: Burda-Vorstand und MVFP-Präsident Philipp Welte würdigt Günther Grotkamp, den Be­gründer der heutigen Funke-Medien­­gruppe, in einem ein­seitigen Nach­ruf im “Focus”. Grotkamp sei ein “Riese in seiner Leiden­schaft für das publizistische Geschäft” gewesen. Er habe “im Wort­sinne Macht, Kraft, Ent­schlossen­heit” ver­körpert. Grot­kamp starb am 13. Mai.
“Focus” 22/2023, S. 104 (€), turi2.de (Grotkamp)


Lidl lohnt sich – für Springer: Der Discounter Lidl belegt zu seinem 50. Geburtstag die gesamten Ausgaben von “Bild” und “Welt” mit Werbe­anzeigen. In der Samstags­ausgabe der “Bild” erscheinen insgesamt 15 Anzeigen. Am Freitag buchte der Discounter die komplette Ausgabe der “Welt”. Laut Springer-Vermarkter Media Impact ist es das erste Mal, dass ein einziger Anzeigen­kunde eine Kampagne in “Bild” und “Welt” in Kombination exklusiv durchgängig schaltet.
turi2.de


Twitter kehrt einer freiwilligen EU-Vereinbarung gegen Desinformation den Rücken, teilt EU-Binnenmarkt-Kommissar Thierry Breton mit. Schon zuletzt hatte der Kurz­nachrichten­dienst deutlich weniger Infos über Fake-Accounts und Faktenchecks geliefert als andere Unternehmen wie Google oder Meta. Am 25. August tritt das EU-Gesetz über Digitale Dienste in Kraft.
tagesschau.de, reuters.com


Granted: Ein Gericht in London hat die Klage des britischen Schau­spielers Hugh Grant gegen den Verlag News Group Newspapers zu­gelassen. Ein Prozess soll Anfang 2024 stattfinden. NGN steht hinter dem Boulevard-Blatt “The Sun”. Grant wirft der Zeitung u.a. vor, einen Ein­bruch in seine Wohnung veranlasst und Privat­detektive auf ihn angesetzt zu haben.
rp-online.de, reuters.com, turi2.de (Background)


Utz-Hellmuth Felcht, 76, ist tot. Der Manager war von 2010 bis 2018 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn. Mehrere Trauer­­anzeigen würdigen Felcht in der “FAZ” und der “Süddeutschen”: Die DB bezeichnet ihren einstigen Chef-Auf­seher u.a. als “außer­gewöhnlichen Menschen” mit “scharfem Verstand”.
faz.net, sueddeutsche.de


“Grundsätzlich können Unternehmen keine gesellschaftlichen Konflikte lösen.”

RWE-Boss Markus Krebber spricht im “Focus”-Interview über die Klima­kämpfe in Lützerath. In der Gesell­schaft wünsche er sich eine “inhaltliche Debatte” darüber, “wie und wovon wir künftig leben wollen”. “Radikale Klima­aktivisten” seien dafür aber “vermutlich nicht zu gewinnen”.
“Focus” 22/2023, S. 44-48 (€)


– COMMUNITY –


Lachen mit Donald – Konrad Ege über US-Medien und das neue alte Trump-Problem.
Dilemma-Déjà-vu: Das Bestreben von Donald Trump, erneut US-Präsident zu werden, zeigt “paradoxerweise den Einfluss und die Ohnmacht der Medien gleichzeitig”, schreibt Konrad Ege bei epd Medien. Trump bleibe ein “Magnet”, der das Publikum anzieht. “Bei Lügen am laufenden Band haben ‘Experten’ keine Chance”. Vielen Anhängern, die sich wie Trump als Opfer von Eliten betrachten, sei “Factchecking ohnehin suspekt”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Elke Schneiderbanger, Geschäftsführer­in der ARD Media, zelebriert ihren 64. Geburtstag. Der Geschäfts­führer von Regiocast, Rainer Poelmann, wird 57. Und Fernseh­moderator Kai Pflaume begeht den 56. Ehrentag.


Meist­geklickte Frau gestern war die ehemalige G+J-Chefin Julia Jäkel. Meistgeklickter Mann war der neue “Spiegel”-Chefredakteur Dirk Kurbjuweit, der unter Geschäftsführer Stefan Ottlitz – Platz 2 – den bisherigen Chef Steffen Klusmann – Platz 3 im Ranking – ablöst.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 26.5.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der nun ehemalige “Spiegel”-Chef­­redakteur Steffen Klusmann schreibt in seiner von Kress.de zitierten Abschieds­­mail, dass er dem Team “verdammt viel zugemutet” hat.
kress.de


Hör-Tipp: Der Marketing­­chef von True Fruits, Nicolas Lecloux, sagt im “Wiwo”-Chef­­gespräch mit Horst von Buttlar, dass es in seiner Smoothie-Firma heute etwas weniger “Pipi-Kaka-Humor” als noch vor fünf oder sechs Jahren gibt. Sie seien “nicht die übelst reflektierten woke Menschen”, daher sei es manchmal “anstrengend, auf alles zu achten, was man postet und schreibt”.
wiwo.de (53-Min-Audio), wiwo.de (Text)


turi2 berichtet auch am Pfingstwochenende über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de und via Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Dienstag um 7.00 Uhr. Das turi2-Team wünscht frohe Pfingsten!


– BASTA –

Kein Like für den Teig: In München muss die Feuer­wehr ausrücken, um einen Pizza­bäcker zu befreien, der in seine Teig­maschine geraten war. Nach zwölf Minuten ist der Eingeklemmte wieder frei. Hoffentlich wittert die Letzte Generation hier keine neue Protest­form – ein Pizza-Stau wäre die bisher höchste Eskalations­stufe im Klima-Protest.
bild.de

Redaktion: Elisabeth Neuhaus und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen