turi2 am Morgen: Maja Göpel, Alexander Krawczyk, Patrik Baab.



“Süddeutsche”: Maja Göpel geht nicht zum Deutschen Institut für Wirtschafts­forschung.
Kein Match: Die Politökonomin Maja Göpel wird nicht wie geplant ein neues “Center für Sozial-Ökologische Transformation” beim Deutschen Institut für Wirtschafts­forschung leiten, berichtet die “Süddeutsche Zeitung”. “Es war eine von mehreren Optionen, zu denen es Gespräche gab”, sagt Göpel. Es habe Rahmen­bedingungen gegeben, die aus ihrer Sicht für die Zusammen­arbeit wichtig seien. “Als sich die nicht erfüllen ließen, habe ich abgesagt.” Sie wolle stattdessen ein eigenes Zentrum gründen.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


“Man kündigt ja auch nicht seine Freundschaften.” – Alexander Krawczyk über Laber-Podcasts und Startup-Feeling bei ProSiebenSat.1.
Podcast-Junkie: “Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht”, sagt Alexander Krawczyk im turi2 Jobs-Podcast. 2007, beim Studium in den USA, kommt er erstmals mit Podcasts in Berührung, heute hört der Senior Vice President von Seven.One Audio sechs bis acht Stunden Podcasts am Tag. Mit Startup-Mentalität hat er die Podcast-Sparte von ProSiebenSat.1 aufgebaut: “Nicht fragen, einfach machen, Tatsachen schaffen”, sagt Krawczyk im Gespräch mit turi2-Redakteur Björn Czieslik. Außerdem erzählt er, warum er Radio-Erfahrung fürs Podcasten nicht hilfreich findet, und warum das Publikum von Laber-Podcasts das loyalste ist.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (52-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de, turi2.de/podcastwochen (Übersicht aller Beiträge)

Zahl des Tages: Rund 22 % der Deutschen finden laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey inzwischen, dass CDU-Chef Friedrich Merz am besten für das Amt des Bundeskanzlers geeignet ist. Damit überholt Merz den grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck, der von 22 auf 15 % abrutscht.
spiegel.de


Anzeige

Die WM steht vor der Tür! Sichern Sie sich jetzt Ihren Anzeigenplatz im WM-Sonderheft vom kicker. Der Klassiker begleitet Fans bereits seit 1966 durch die Turnier-Vorbereitung. Jetzt Angebot anfordern.

– NEWS –

Scheinreferenden: Weil er als “Wahlbeobachter” in den russisch besetzten Gebieten in der Ukraine unterwegs ist, distanziert sich die Hochschule HMKW von ihrem Referenten Patrik Baab. Schon seine Anwesenheit gebe Russland “ein willkommenes Feigenblatt”. Baab, früher beim NDR, widerspricht: Er sei für ein Buchprojekt und ohne staatlichen Auftrag in der Region. Er war bei einer Pressekonferenz als “Beobachter” vorgestellt worden.
rnd.de, t-online.de


ARD und ZDF stellen ihre TV-Teams für die WM in Katar vor. Moderatorin Esther Sedlaczek ersetzt Jessy Wellmer im Duo mit Bastian Schweinsteiger in der ARD. Der ehemalige Nationalspieler Sami Khedira stößt als Experte hinzu. Noch unbestätigt ist der Einsatz von Gladbach-Profi Christoph Kramer für das ZDF.
sportbuzzer.de


Kein Buchdruck: Die “Süddeutsche Zeitung” druckt im Rahmen aktueller Einsparungen nur noch alle 14 Tage politische Buchbesprechungen. An den restlichen Tagen wandert das Ressort “Das politische Buch” ins Netz, berichtet BuchMarkt. Am Montag ist erstmals die Print-Ausgabe ohne die Rubrik erschienen.
buchmarkt.de


Geschichts-Podcast: Das ZDF veröffentlicht eine sechsteilige Audio-Doku über die Geschichte des ukrainischen Volkes und sein Verhältnis zum russischen Nachbarn. Neben Host Mirko Drotschmann kommen Menschen aus der Ukraine und aus Russland zu Wort. Der Podcast erscheint am 7. Oktober.
presseportal.de


Anzeige

NEU: Das For Our Planet Nachhaltigkeitsmagazin: Verstehen. Gestalten. Verändern.
Das For Our Planet Magazin inspiriert, informiert und mobilisiert Leser und Leserinnen zum nachhaltigen Handeln und Leben mit Leichtigkeit und Freude. Ab sofort am Kiosk oder als E-Paper erhältlich:
forourplanet.com/magazin

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link gestern Abend: RTL-Chef Thomas Rabe will nicht alle G+J-Magazine behalten.
dwdl.de

Meistgeklickte Frau gestern war Isabella Thissen, COO der Ad Alliance. Im Video-Interview von “Horizont” und turi2 spricht sie über die Herausforderungen der Werbebranche, etwa die Post-Cookie-Ära. Dahinter folgen ZDF-Moderatorin Jana Pareigis und Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Frauen am 26.9.2022)


Top-Jobs aus Journalismus, PR, Marketing: In der Verkehrsredaktion hat der WDR eine Stelle ausgeschrieben mit Dienstort zunächst in Dortmund, später in Köln. +++ Die Katholische Nachrichtenagentur sucht eine/n Redakteur/in mit Schwerpunkt Hörfunk in Bonn. +++ In Düsseldorf sucht die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) nach Unterstützung im Junior-Programm- bzw. Junior-Projekt-Management. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


– DEBATTE –

“Die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Systems steht und fällt nicht nur mit den Inhalten, sondern auch mit der Höhe des Rundfunkbeitrags.”

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff sagt im Interview mit der “FAZ”, der zuletzt bekannt gewordene Umgang mit den Rundfunkbeiträgen habe die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Systems “sicher nicht gestärkt”. Eine Beitragserhöhung sei auf absehbare Zeit “nicht vermittelbar”.
“FAZ”, S. 13 (€)


Anzeige

Vom Sommermärchen 2014 zum umstrittenen Winter-Event 2022: Wir bieten fortlaufend Audio-Meldungen rund um die WM in Katar, schauen zurück auf den letzten deutschen WM-Sieg und liefern passende Sportatmo – von Fußballstadion bis Bogenschießen. Jetzt nutzen für lebhafte Podcasts und Hörspiele!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Mehr Leute in der Kommunikationsabteilung bedeuten nicht unbedingt einen besseren Output, sagt Harald Hamprecht, Vize-Kommunikationschef bei Opel, im Podcast “Ask me anything”. Er mache regelmäßig mit seinen Beschäftigten die Übung “Stop doing things”, bei der es darum geht, weniger Dinge und die dafür richtig zu machen.
podcast.de (37-Min-Audio)


Tool-Tipp: Wer die Browser-Erweiterung Snowflake für Chrome oder Firefox installiert, hilft Menschen in Ländern mit staatlicher Zensur, einen freien Zugang zu Informationen zu bekommen. Die Software erlaubt es, auf das Tor-Netzwerk zuzugreifen und anonym im Internet unterwegs zu sein.
netzpolitik.org


Termine: Das MedienNetzwerk Bayern lädt ab 16.30 Uhr zur Talkrunde Mehr Reichweite durch Leichte Sprache. Thema ist, wie Medien Inhalte in Leichter Sprache erstellen und damit mehr Inklusion schaffen können. Das Event ist online und kostenlos.
Termine für Journalistinnen – bequem vorsortiert unter turi2.de/termine


Anzeige

Maximale Performance dank First-Party-Daten, Premium-Reichweite und KI mit optimaler Kundenansprache entlang der gesamten Customer Journey. Jetzt Umsatz steigern und von unserem präzisen Retargeting sowie nativen Ad-Formaten profitieren. Special sichern!

– BASTA –

Anti-Amerika: Der Whistleblower Edward Snowden erhält durch ein Dekret von Präsident Wladimir Putin die russische Staatsbürgerschaft. Snowden lebt seit seinen NSA-Enthüllungen auf der Flucht vor den US-Behörden. Um seinen Lieblingsfeind USA zu ärgern, entdeckt Putin offenbar sogar sein Herz für Gegner staatlicher Überwachung.
spiegel.de

Redaktion: Carolin Sprick und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen