turi2 am Morgen: Herbert Diess, Deniz Yücel, Edmund Stoiber.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


VW-Chef Diess bleibt Betriebsversammlung fern und verärgert damit den Betriebsrat.
Wall Street statt Wolfsburg: VW-Chef Herbert Diess bringt den Betriebsrat gegen sich auf, weil er die Betriebs­versammlung am 4. November schwänzt und stattdessen zur Investoren-Reise in die USA fliegt. Vom Unternehmen heißt es, die Einladung sei kurzfristig erfolgt, die Reise-Pläne hätten sich daher nicht ändern lassen. Der Betriebsrat widerspricht dieser Darstellung – die Vorsitzende Daniela Cavallo spricht von einer “Provokation” und einem “beispiellosen Verhalten”. Diess beweise selbst in dieser Krise “weder Empathie noch Gespür für die Situation der Belegschaft”. Diess plant nun eine eigene Vorstands-Veranstaltung “zur Belegschaftsinformation” für kommenden Donnerstag.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Daten von rund 400.000 Minder­jährigen sind durch eine Sicherheits­lücke der Schul-App Scoolio abrufbar gewesen, meldet das Kollektiv Zerforschung. Es geht um Nick­names, Mail-Adressen, Geburts­daten und Stand­orte – inzwischen ist das Problem behoben.
heise.de, zerforschung.org, mdr.de


Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN: Tag 3
Am Mittwoch erwartet euch der Schwerpunkt Audio & Radio. Los geht‘s mit dem Audio-Gipfel um 12:30 Uhr u.a. mit Michael Krause (Spotify) und Katharina Frömsdorf (Seven.One AdFactory). Freut euch auch auf das Podcast-Special und den Themenschwerpunkt Social Media.
Ihr könnt immer noch online dabei sein!

– NEWS –

Prominenter Präsident: “Welt”-Journalist Deniz Yücel ist neuer Präsident der Schriftsteller-Vereinigung Pen in Deutschland. Der 48-Jährige folgt auf die seit April 2017 amtierende Regula Venske, die nicht mehr zur Wahl antrat. Yücel hat sich gegen Mitbewerberin Marion Tauschwitz durchgesetzt. In seiner Bewerbungsrede sieht er Gefahren für eine offene Gesellschaft nicht nur von links und rechts, sondern auch “von Leuten, die im Namen hehrer Ziele agieren”.
welt.de


Impf-Durchbruch: Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber, 80, hat sich mit dem Corona-Virus infiziert, meldet die “Bild”. Er befinde sich nun in häuslicher Quarantäne und habe nur “leichte Symptome wie etwa trockenen Husten”, sagt sein Sprecher. Der CSU-Politiker ist doppelt mit AstraZeneca geimpft.
bild.de


Oh du Fröhliche: ProSieben spendiert seiner Musik-Rateshow The Masked Singer im Dezember eine weihnachtliche Sonderausgabe. Drei maskierte Promis sollen darin auftreten, die Lieder seien Teil einer “wunderschönen und verrückten Weihnachts­geschichte”. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
dwdl.de


Deutsche Bank reduziert die Zahl ihrer Postbank-Filialen bis Ende 2023 von 750 auf 550, meldet das “Handelsblatt”. Vor allem der städtische Raum sei betroffen. Bisher seien nur rund 50 Schließungen pro Jahr angedacht gewesen. Für die verbleibenden Filialen gebe es eine Standort-Garantie bis Ende 2024.
handelsblatt.com (Paid)


Liefern ab: Google-Mutter Alphabet steigert den Umsatz im 3. Quartal um 39 % auf 65,1 Mrd Dollar, 53,1 Mrd Dollar entfallen auf das Werbege­schäft. Der Gewinn steigt um 68 % auf 18,9 Mrd Dollar. Auch Microsoft verbessert den Gewinn um 48 % auf 20,5 Mrd Dollar, der Umsatz klettert um 22 % auf 45,3 Mrd Dollar.
spiegel.de, finanzen.net, deraktionaer.de


Twitter steigert die Zahl der täglich aktiven User im 3. Quartal um 13 % auf 211 Mio, die Börse hatte mit 211,5 Mio gerechnet. Der Umsatz wächst um 37 % auf 1,28 Mrd Dollar. Statt des Vorjahres-Gewinns von 29 Mio Dollar gibt’s ein sattes Minus von 537 Mio Dollar. Schuld daran sei eine Vergleichs­zahlung nach einer Investoren­klage.
handelsblatt.com, abcnews.go.com


Anzeige

Print ist nicht programmatisch buchbar? Doch! Wir machen den Anfang und bieten die digitale Buchung der riesigen Reichweite von rtv PLUS an. Wählen Sie Ihr Anzeigenformat und schlagen uns den Preis vor, den Sie für unsere gewohnte Mediapower zahlen möchten. Ganz einfach online mit nur 3 Klicks und ohne Risiko. Jetzt ausprobieren.

Meistgeklickter Link gestern Abend war der neue Werbeclip der BVG.
youtube.com (2-Min-Video)

– DEBATTE –

“Wir können nicht immer nur darüber reden, dass sich der Frauenfußball weiterentwickeln muss. Dazu gehören ganz viele Akteure, da muss ich auch mal die ARD nennen.”

Ex-Nationalspielerin und ARD-Expertin Nia Künzer stören die frühen Anstoß­zeiten im Frauen­fußball: Es sei längst an der Zeit, dass man den Spielerinnen eine “Platt­form” und “Sichtbarkeit” gibt, sagt sie im Ersten.
spiegel.de, twitter.com (80-Sek-Video)


Anzeige

Wie lege ich mein Geld jetzt richtig an? Beim großen virtuellen Finanztag von FOCUS Online und Finanzen100 erfahren Sie aus erster Hand von Sandra Navadi, Marc Friedrich, Frank Thelen und vielen mehr, was jetzt wichtig ist. Jetzt kostenloses Ticket zum Finanztag am 5. November 2021 sichern!

Buchmesse: Mit Boykott-Aufrufen haben sich die Autorinnen ein Eigentor geschossen, schreiben Saba-Nur Cheema (Foto) und Meron Mendel. Rechte Verlage hätten so noch mehr Aufmerksamkeit bekommen, man müsse sie daher aushalten. Rechtsextreme dürften aber nicht zusätzlich mit “Steuergeldern und prominenten Platzierungen” belohnt werden.
faz.net (Paid)


Anzeige

Mentale Gesundheit ist wichtiger denn je. Denn seit der Pandemie steigt die Anzahl der Menschen, die unter Angststörungen, Panikattacken und ständigen Sorgen leiden. Am 27. Oktober sprechen wir über Selbsthilfe mit Betroffenen, wie der Mental-Health Speakerin Alex Jeanne und Expertin Nora Blum von Selfapy. So wollen wir mentaler Gesundheit mehr Raum geben und zur Entstigmatisierung beitragen. Seien Sie live und kostenlos bei unserem FÜR SIE College by mother.NOW dabei. Hier geht’s zu den Tickets!

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke ist nur heimlicher Beobachter bei Instagram, gibt er bei Philipp Westermeyer zu. Er habe keinen öffentlichen Account, um nicht Gefahr zu laufen, durch negative Kommentare scrollen zu müssen. Vertraute hätten ihm in diesem Kontext eine masochistische Ader bescheinigt.
omr.com (86-Min-Audio)


Lese-Tipp: Anlässlich der Deutschland-Expansion von Reddit nimmt der “Spiegel” die vielbesuchte Online-Plattform genauer unter die Lupe. Chef Steve Huffman habe gewisse Sympathien für Facebook-CEO Mark Zuckerberg, beide verbinde z.B. das “unerschütterlich optimistische Menschenbild”.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


termine2-logoTermin des Tages: Der “Tagesspiegel” lädt ab heute Mittag zum kostenlosen Fachforum Gesundheit. Beim Vor-Ort-Event im Tagesspiegel-Haus in Berlin sprechen u.a. Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse, und Erwin Böttinger, Professor für Digital Health, über die Digitalisierung des Gesundheitssystems.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine



Wir graturilieren: Andrea Wasmuth, Geschäftsführerin der Handelsblatt Media Group, macht die 50 voll. Eigentlich nimmt sich Wasmuth gerne an ihren Geburtstagen frei – etwa um mit ihrem Mann zum Boxen zu gehen. Ihren runden Ehrentag wird sie allerdings auf dem Giga Gipfel verbringen, auf dem das “Handelsblatt” gemeinsam mit Vodafone 50 “digitale Vordenker und Vordenkerinnen” versammelt. Privat hofft sie, dass ihr Highlight im kommenden Jahr der Aufstieg des FC St. Pauli in die erste Bundesliga sein wird. Glückwünsche sind über alle Wege gerne gesehen, z.B. via E-Mail oder Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Journalistin Pinar Atalay sammelt erste Erfahrungen beim NRW-Lokalradio. Nach Stationen bei WDR, NDR und den “Tagesthemen” ist sie inzwischen eines der Aushänge­schilder der Nach­richten-Offensive von RTL. Atalay ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Atalay)


– BASTA –

Bleibt stehen: Die Pimmelgate-Posse um Hamburgs Innensenator Andy Grote findet ein vorläufiges Ende. Die Polizei will das Plakat mit der Aufschrift “Andy, Du bist so 1 Pimmel” kein drittes Mal übermalen. Die Beamtinnen hätten schließlich “Wichtigeres zu tun, als ständig Malermeister vor der Roten Flora zu sein”. Der Klügere pinselt eben nicht nach.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>