turi2 am Sonntag: Ulrich Wickert, Gruner + Jahr, Franziska von Lewinski.



ÖRR-Debatte: “Tagesthemen”-Veteran Ulrich Wickert fordert “Tabula rasa” von der Politik.
Tagesthema ARD und ZDF: Der langjährige “Tagesthemen”-Moderator Ulrich Wickert äußert sich im Interview mit der “Bild am Sonntag” kritisch über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Die Politik müsse “Tabula rasa” machen und solle “Radio Bremen und den Saarländischen Rundfunk abschaffen und eine ganze Reihe von anderen Dingen reduzieren”. Darüber hinaus brauche es bei den Sender-Spitzen Mut, über das Programm nachzudenken: “Jeden Tag ein Krimi oder die Wiederholung eines Krimis muss doch nicht sein.” Es falle ihm “langsam schwer, mir das immer wieder angucken zu sollen”. Wickert kritisiert außerdem, “dass das Elbphilharmonie Orchester vom NDR bezahlt wird, obwohl die Elbphilharmonie der Stadt Hamburg gehört”. Und dass der wöchentlich laufende “Weltspiegel” im Ersten “ganze vier Redaktionen braucht”.
bild.de (€)

Zahl des Tages: Rund 71 % der Deutschen wünschen sich Angela Merkel nicht als Bundeskanzlerin zurück, sagt eine repräsentative Civey-Umfrage im Auftrag der Funke-Mediengruppe. Etwa 43 % finden, dass die Alt-Kanzlerin einen besseren Job gemacht hat als Olaf Scholz.
tagesspiegel.de


Anzeige

Mit hochwertigen Produktionen und einem der besten Audio-Teams Deutschlands bietet ABC Communication hochwertigen Content: Podcasts sind perfekt, um Menschen und Marken positiv aufzuladen. Kein anderes Medium kommt so nah an die jeweilige Zielgruppe heran wie professionell produzierte Podcasts. Lesen Sie mehr.

– NEWS –

Zwangs-Heft? Gruner + Jahr stellt den Abonnenten seines Geschichts-Magazins Geo Epoche ein “unverlangt zugesendetes” Sonder­heft für zwölf Euro in Rechnung, schreibt Über­medien. Das Abo beinhalte “ab sofort zusätzlich eine Ausgabe der Geo Epoche Panorama pro Jahr”, teilt der zu RTL gehörende Verlag mit: “Sollte der Bezug nicht gewünscht werden, sind wir selbst­verständlich kulant.” Die Verbraucher­zentrale Hamburg prüfe eine Abmahnung des Verlags.
uebermedien.de


Flick macht’s allein: Dem DFB droht eine Geldstrafe der Fifa, weil vor dem Spiel gegen Spanien kein Spieler der National­elf an der Presse­konferenz in Doha teil­genommen hat. Bundes­trainer Hansi Flick begründet deren Abwesen­heit mit der langen Fahrzeit: Das Spiel am Sonntag “ist ein ganz wichtiges Spiel für uns, da habe ich gesagt: Ich mache es alleine.”
n-tv.de


Seitenwechsel: Ex-ORF-Intendant Alexander Wrabetz ist mit rund 88 % der Stimmen zum Präsidenten des Wiener Fußball-Traditions­clubs Rapid gewählt worden. Unter seiner Leitung soll die Mannschaft an inter­nationalen Wett­bewerben teilnehmen und dem Meister­titel näherkommen – den letzten holte sie 2008.
digitalfernsehen.de, kicker.de


Irene Cara, 63, ist tot. Mit What A Feeling gelang der US-Sängerin und Schauspielerin 1984 ein Welt-Hit. Der Song war der Titel-Track zum Film Flashdance und gewann einen Oscar. Cara sang auch das Titel-Lied zum Musical-Drama Fame – Der Weg zum Ruhm, in dem sie die Hauptrolle spielte.
t-online.de, twitter.com


“Das alles wirkt wie ein Stück aus Schlumpfhausen.”

Medienforscher Lutz Hachmeister sagt im “Handelsblatt”-Interview, der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow habe sich mit seiner Reform-Rede “entschlossen hinter den fahrenden Zug geworfen”. Es wirke “etwas komisch, wenn jemand sehr spät entdeckt, dass er selbstständig denken kann”.
handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Franziska von Lewinski über “eat.READ.sleep.”
Kurzweilig und inspirierend: Franziska von Lewinski, CEO der Beratungs- und Kommunikations­firma Syzygy Group, holt sich Lese-Inspiration bei eat.READ.sleep. Der NDR-Podcast diskutiert aktuelle Bücher, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Von Lewinski empfiehlt den Podcast allen, “die gerne in einem Bücherclub wären – nur eben digital und mit eigenem Lese-Tempo”. Sie selbst podcastet in Fascination Unlimited über positive digitale Erlebnisse.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)

Meistgeklickter Kopf gestern aus der Wirtschaft war Mathias Döpfner. Im Firmen-Podcast hat sich der Springer-Chef Mitte der Woche bei seinen Beschäftigten für seinen Umgang mit der Causa Reichelt entschuldigt. Im Ranking folgen Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer, der gestern Geburtstag hatte, und Meta-Lobbyistin Julia Reuss.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Wirtschafts-Köpfe am 26.11.2022)


Meistgeklickter Link am Samstag: Satiriker Jan Böhmermann wettert mit RAF-Fahndungsplakaten u.a. gegen FDP und “Welt”.
turi2.de


Hör-Tipp: Comedy-Autor Sebastian Hotz fühlt seit der Twitter-Übernahme durch Elon Musk eine Art Macht­losigkeit, erzählt er im neuen Podcast “Hotz & Houmsi”. Auch Journalistin Salwa Houmsi empfindet eine “kleine Social-Media-Trauer”. Twitter und Instagram hätten sich u.a. durch die vielen Algorithmen in eine “super komische Richtung” entwickelt.
open.spotify.com (58-Min-Audio)


Anzeige
Wenn es mal keine Pizza sein soll. Wie wäre es mit dem würzigen Focaccia, der Brotspezialität aus Italien. Mit unserem Basisrezept gelingt Ihnen der fluffig-weiche Teig ohne Probleme. Je nach Vorlieben können zusätzlich Tomaten, Knoblauch oder Oliven eingearbeitet werden. Lesen Sie hier mehr!


– BASTA –

Auf der Überholspur: Der Ex-Fußballprofi und ehemalige ARD-Experte Günter Netzer muss rund 9.150 Euro Strafe zahlen wegen eines waghalsigen Überhol­manövers in der Schweiz, meldet “Bild”. Verstrickt sich Netzer in den kommenden zwei Jahren nochmal im eigenen Netz, muss er zur Bewährung ausgesetzte 61.000 Euro blechen.
bild.de, zueritoday.ch

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen