turi2 am Morgen: Frank Ulrich Montgomery, Tristan Horx, RBB.

Redaktion: Markus Trantow und Eva Casper.


Weltärzte-Vorstand Frank Ulrich Montgomery greift Justiz wegen Corona-Entscheidungen an.
Rundumschlag: Weltärzte-Vorstand Frank Ulrich Montgomery teilt im Interview mit der “Welt” gegen Justiz, Medien und einige Forschende aus. “Ich stoße mich daran, dass kleine Richterlein sich hinstellen und wie gerade in Niedersachsen 2G im Einzelhandel kippen, weil sie es nicht für verhältnismäßig halten”, sagt er im Gespräch mit Thomas Vitzthum. Er halte “Regeln, die in endlos langen wissenschaftlichen und politischen Prozessen entwickelt werden, für tiefergehender als ein Gerichtsurteil, das im Eilverfahren entschieden wird”. Montgomery beschuldigt auch Forschende, dazu beizutragen, dass Wissenschaft bei bestimmten Zielgruppen schwer vermittelbar ist: Weil einige ihre Ergebnisse “als Erstes in der ‘Bild’-Zeitung” veröffentlichten – statt “gut geprüft in wissenschaftlichen Fachmagazinen”.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (Paid)


turi2 edition #16: Tristan Horx über die Apokalypse und Arschlöcher.
Sagen, was wird: Wenn alle immer nur vom nahenden Weltuntergang reden, hat niemand mehr Bock, für den Erhalt des Planeten zu kämpfen, sagt Tristan Horx. Der Zukunftsforscher plädiert für mehr positive Visionen in der Kommunikation und eine “Digital-Nato”, um die “asozialen Medien” mit ihrer aufgeheizten Diskussionskultur in den Griff zu kriegen. Sich selbst sieht Horx als “Öko-Arschloch” mit Tesla. Im Interview von Tim Gieselmann in der turi2 edition #16, die am 12.1.2022 erscheint, schickt er eine Bitte an die Menschheit: Vergurkt es nicht!
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (kostenloses E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Genau 30 Mio Corona-Impfungen wurden von Mitte November bis Weihnachten verabreicht, lassen die Bundesregierung und das RKI wissen. Damit erreicht die Regierung ihr selbst gestecktes Ziel. Bis Ende Januar soll in Deutschland die Impf-Quote auf 80 % steigen.
spiegel.de


Anzeige

Ab heute im FOCUS:
FDP: Christian Lindner und die falschen Versprechen.
Bosch: Schichtwechsel auf Schwäbisch.
Ai Wei Wei: Der berühmteste Dissident im längsten Interview des Jahres.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

RBB lässt ab Montag nur noch geimpfte und genesene Beschäftigte in den Sender. Die “Welt” zitiert aus einem entsprechenden internen Schreiben. Wer keine Corona-Impfung oder eine überstandene Infektion nachweisen kann, soll künftig nur noch aus dem Home Office arbeiten können. Bei allen anderen ARD-Sendern gilt bisher die 3G-Regel.
welt.de (mit 3-Min-Video)


Steckt zurück: Die Social-Media-Chefin des RBB Anna-Mareike Krause wird im Zuge der Übernahme des ARD-Vorsitzes doch nicht Sprecherin des Rundfunk­verbundes. Ihr Mann ist zum Vize-Sprecher des Berliner Senats bestellt worden, daher wolle sie “auch nur den Anschein zu großer Nähe vermeiden”.
twitter.com, dwdl.de


Funke legt sich das Online-Frauenmagazin Gofeminin.de unter den Weihnachtsbaum. Die Essener verkünden an Heiligabend die Übernahme der Plattform mit 34 Beschäftigten. Bis 2018 gehörte die Website zum Springer-Konzern, der sie an die französische Sendergruppe TF1 verkaufte.
funkemedien.de


Was mit Daten: Der österreichische Ex-Kanzler Sebastian Kurz arbeitet künftig als Manager für den US-Datenanalysten Palantir im Silicon Valley, berichten österreichische Medien. Palantir ist durchaus umstritten, u.a. weil die Firma mit dem US-Geheimdienst zusammenarbeitet.
sueddeutsche.de, wienerzeitung.at


Rubel soll rollen: Ein Moskauer Gericht verhängt gegen Google und Meta hohe Geldstrafen. Für Google geht es um umgerechnet 87 Mio Euro, für Meta um 24 Mio Euro. Beide Konzerne sollen wiederholt von Russland als “illegal” eingestufte Inhalte nicht gelöscht haben. Welche Art Inhalte, ist unklar.
tagesschau.de


Satz mit X: Die Landesmedienanstalt NRW fordert die Sperrung des Porno-Portals xHamster, weil es den Kinder- und Jugendschutz missachtet. Für die Webseite gebe es “einen bestandskräftigen Bescheid, gegen den keine Rechtsmittel mehr möglich sind”, sagt Direktor Tobias Schmid der dpa.
sueddeutsche.de


New York Times: Ein US-Gericht weist die Zeitung an, Recherche-Ergebnisse über die Methoden der rechtsgerichteten Enthüllungsplattform Project Veritas zu vernichten. Ein Urteil aus dem November hatte die Veröffentlichung bereits verboten. Die “NYT” will eine Aussetzung des neuen Gerichtsentscheids erwirken.
nytimes.com (Paid), spiegel.de


Israel: Die Bank Discount zieht einen Werbespot zurück, weil er Musik von Richard Wagner enthält. Die Clips hatten bei der TV-Ausstrahlung für einen Skandal gesorgt. Die Werke Wagners unterliegen in Israel u.a. wegen ihrer Vereinnahmung durch die Nazis einem inoffiziellen Bann.
sueddeutsche.de


Desmond Tutu, 90, ist tot. Der emeritierte Erzbischof war einer der bekanntesten Gegner der Apartheid in Südafrika und Friedensnobelpreisträger. Auch nach der Aufhebung der Rassentrennung blieb er eine der wichtigsten Stimmen des Landes und kritisierte u.a. den regierenden ANC für Missstände.
zdf.de (mit 1-Min-Video), n-tv.de


Grace Mirabella, 92, ist tot. Die “Vogue”-Chef­redakteurin starb am Donnerstag in ihrem Haus in Manhattan. Sie leitete die US-Ausgabe von 1971 bis 1988 und baute die Zeitschrift zu einem praxisorientierteren Ratgeber für Frauen um. Auf sie folgte Anna Wintour, die die “Vogue” bis heute leitet.
nytimes.com, faz.net


Anzeige

Agenda 2022: Was kommt? Was bleibt? Was wirklich wichtig wird? Zum dritten Mal legt turi2 das schwarze Agenda-Jahrbuch der Kommunikation vor – wie immer mit Blick nach vorn. Schwerpunkt diesmal: Was ist nachhaltig? Was ist langlebig? Was bleibt? Auf 200 Seiten lässt die turi2 edition #16 Agenda 2022 Menschen aus Medien, Wirtschaft und Politik zu Wort kommen, die mit langem Atem an der Zukunft arbeiten.
E-Paper hier kostenlos vorbestellen, erscheint am 12. Januar!

Meistgeklickter Link an Heiligabend: Boris Rosenkranz schreibt über die Gratwanderung kritischer Berichterstattung zu Grenzverletzungen anderer Medien.
uebermedien.de

– DEBATTE –

“Ich glaube, dass die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler nicht verstehen würden, wenn man ihnen sagt, dass sie auf Böhmermann und Kebekus verzichten müssen.”

Comedian Bastian Pastewka spricht sich im Interview mit Thomas Lückerath für Comedy und Unterhaltung bei ARD und ZDF aus – selbst wenn diese obskur oder absurd ist. Auf dauernde Wiederholungen alter Telenovelas in den Dritten Programmen kann er allerdings verzichten.
dwdl.de


Letzte Kontroll-Runde: Heinz Fischer-Heidlberger, scheidender Chef der KEF, fordert mehr politische Unterstützung für ARD und ZDF. “Ich glaube, wir brauchen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch zur Integration von Menschen, die zur Aufnahme von Arbeit oder auch als Schutzsuchende in unser Land gekommen sind”, sagt er im Gespräch mit Claudia Tieschky.
sueddeutsche.de


Bunte Nacht: Der Philosoph Alexander Grau prophezeit das Ende des Weihnachtsfestes, wie wir es kennen. Bald werde es sich zu einem bunten Winterfest mit “Konsum und ganz viel Friede und Verständigung” gewandelt haben. Nur noch eine “Bildungselite” werde die Wurzeln des Festes kennen.
cicero.de


Insta-Kanzler: “Süddeutsche”-Autorin Tanja Rest beobachtet auf Instagram die Woke-Werdung des einstigen Basta-Kanzlers Gerhard Schröder und seiner Frau Soyeon Schröder-Kim. Sie ließen die “Häme der Bescheidwisser abtropfen” und seien damit vielleicht “die freiesten Deutschen” 2021.
sueddeutsche.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Metaphorisch kann Covid als “Weltkrieg des 21. Jahrhunderts” gelten, sagt Ada-Gründerin Miriam Meckel im Gespräch mit “Handelsblatt”-Chefredakteur Sebastian Matthes. Der “neue Impf­nationalismus” sei eine “sehr traurige Entwicklung”. Das Metaverse sei aktuell “ein bisschen gehypet”, könne aber “etwas Großes werden”.
podcasts.apple.com (59-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Samira El Ouassil und Friedemann Karig sprechen in ihrem Podcast über das Sterben und den Tod. Karig sagt, dass er früher Angst vor dem Tod hatte, nicht aber vor dem Sterben. El Ouassil berichtet, dass für sie die Angst vor dem Tod größer ist, seit sie in einer festen Beziehung lebt.
piratensenderpowerplay.podigee.io (61-Min-Audio)


Lese-Tipp I: Die Bundestagsmitglieder Lena Werner, Ye-One Rhie und Brian Nickholz wohnen in derselben Wohnung in Berlin. Der “Spiegel” besucht die SPD-WG und berichtet von chaotischen Ikea-Besuchen, unaus­gepackten Kartons und einer ungläubigen Maklerin, die eine Arbeitgeber-Bescheinigung wollte.
spiegel.de (Paid)


Lese-Tipp II: Palais F*luxx, Online-Magazin für Frauen ab 47 von Journalistin Silke Burmester, erklärt die Woche zwischen Heiligabend und Silvester zur “Sexwoche”. Jeden Tag veröffentlicht die Website einen Text über weibliche Sexualität. Zum Auftakt stellt sie Instagram-Accounts über die Vulva vor.
palais-fluxx.de


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: RWE-Eigen­gewächs Frank Arens führt die PR-Abteilung des Konzerns schon seit 2008. Auch sportlich kann der Hand­baller einiges vorweisen, u.a. über 800 Bundesliga­tore und neun National­spiele. Arens ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Arens)


Anzeige
Lust auf einen Serienmarathon inklusive Doku? Dann sollten Sie heute ab 19:30 Uhr das Erste einschalten. Mit jungen Stars wie Valerie Stoll setzte Regisseurin Julia von Heinz die unkonventionelle Miniserie „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“ in Szene. Hier gibt’s alle Infos zum Sechsteiler.


– BASTA –

Wladimir gefällt das: Dem Kreml fällt erst zwei Tage vor der Jahrespressekonferenz des russischen Staatschefs Wladimir Putin ein, die kritische Zeitung “Nowaja Gaseta” einzuladen. Zu spät, damit ein Reporter des Blattes noch dabei sein kann. Denn wer teilnehmen will, muss stolze drei negative PCR-Tests vorlegen. So geht lupenreine Pressefreiheit.
derstandard.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>