turi2 am Morgen: Bulo’s Beobachtungen, RBB, Bild.

"Publikaturist" Bulo schreibt für turi2 +++ RBB einigt sich mit Ex-Direktor Augenstein +++ "Bild" verliert im Streit um unverpixeltes "Sylt-Video" +++

28. Mai 2025

Neu bei turi2: Bulo’s Beobachtungen. Heute: Die EVZTH.

Peter “Bulo” Böhling, Kreativchef der Bewegtbildmöglichmacherei Gary Glotz und Zeichner der beliebten Karikaturis, schreibt jetzt auch noch. Für turi2 hält der “Publikaturist” jede Woche Dolles und Doofes aus Mediendorf fest – in Text und Bild. Dabei ist seine Feder genauso spitz wie sein Bleistift. In seiner Auftakt-Kolumne entlarvt er die “EVZTH”…
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Zahl des Tages: Um 7 Euro auf nunmehr 30 Euro monatlich steigt das Streaming-Budget der Deutschen laut Streaming-Studie von Simon Kucher. Gleichzeitig geben 34 % der Befragten an, zu viel für ihre Abos zu bezahlen. 26 % halten die Zahl ihrer Abos für zu hoch. 41 % nutzen schon Paket-Deals, die mehrere Dienste abdecken.
presseportal.de

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– NEWS –

RBBeigelegt: Der RBB und sein ehemaliger Produktions- und Betriebsdirektor Christoph Augenstein begraben ihren Rechtsstreit um dessen außerordentliche Kündigung. Mit seiner Klage dagegen hatte Augenstein in einem ersten Verfahren weitgehend Recht bekommen. Anstelle des vom Sender initiierten Berufungsverfahrens steht nun ein schriftlicher Vergleich. Der RBB hatte u.a. argumentiert, dass die im alten Vertrag vorhandene Ruhegeldregelung sittenwidrig sei.
medien.epd.de (€), turi2.de (Background)

Insel-Pixel: “Bild” verliert auch im Berufungsverfahren vor dem OLG München im Streit um die unverpixelte Verbreitung des “Sylt-Videos”. Eine darin zu sehende Frau hatte vor knapp einem Jahr schon erstinstanzlich gegen Springers Boulevardblatt gewonnen, ihr Unterlassungsanspruch ist nun bestätigt. Der Clip rassistisch grölender, feiernder Menschen auf Sylt hatte damals deutschlandweit für Empörung gesorgt.
lto.de, turi2.de (Background)

Schwierige Beziehung: Springer-Chef Mathias Döpfner geht auf Abstand zu Elon Musk: “Ich finde die Kombination aus wirtschaftlicher Macht und politischer Macht sehr problematisch”, sagt er im Talk bei Sandra Maischberger. Dennoch verteidigt Döpfner Musks Wahlaufruf für die AfD in der “Welt”. In deren Ressort “Meinungsfreiheit” würden schließlich auch Gastkommentare “von Wladimir Putin, von Terroristen aus Afghanistan” erscheinen.
sueddeutsche.de, ardmediathek.de (75-Min-Video, Gespräch mit Döpfner ab 53:40)

Neuer Job, gleiches Thema: Die Kommunikationsberatung 365 Sherpas holt die Ex-Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke als Senior Advisor Health zu sich. Im Parlament war sie u.a. Obfrau der FDP im Gesundheitsausschuss. Bei der Agentur soll sie u.a. ihre “fundierte Erfahrung in parlamentarischen Abläufen” für die Beratungskunden einbringen.
pharmazeutische-zeitung.de

Schwarz(-Rot-Gold): Fußball-Nationaltrainer Julian Nagelsmann und Schwarz Digits gehen eine Partnerschaft ein. Die Digitalsparte der Schwarz Gruppe will damit “das Bewusstsein für digitale Souveränität in der breiten Öffentlichkeit schärfen”. Geplant ist eine 360-Grad-Kampagne, deren TV-Spot am 4. Juni zum Spiel der DFB-Männer in der Nations League gegen Portugal Premiere hat.
schwarz-digits.de

Pflegt sich selbst: Hautpflegemarke Eubos gewinnt die Schauspielerinnen Janin Ullmann (links) und Cheyenne Pahde als Markenbotschafterinnen. Ihr Engagement soll Teil einer Verjüngung der Brand sein, die sich zuletzt neu positioniert hat. Die Agentur Rock&Stars verantwortet Zusammenarbeit und Social-Media-Kampagne.
koschadepr.de

Sprachwechsel: Die Deutsche Bank präsentiert auf ihrer Hauptversammlung ihren neuen Claim “With deep dedication”. Dieser soll Teil eines neuen strategischen Rahmens sein, der aus Purpose, Vision, Strategie und Kultur besteht. Um das neue Selbstverständnis zu verankern, wurden 3.700 Mitarbeitende als “Ambassadors” geschult.
horizont.net (frei nach Anmeldung)

Preisfrage: Das turi2-Schwestermedium “Campaign Germany” schreibt erstmals den Award “Agency of the Year” aus. Der Preis orientiert sich am gleichnamigen britischen Original und seinem globalen Ableger. Gesucht werden Bestleistungen von Agenturen, Einzelpersonen und Teams. Die Einreichungsfrist läuft noch bis 11. Juli, die Late Deadline ist der 25. Juli 2025. Die Preisverleihung findet am 27. November in Hamburg statt.
campaigngermany.de, aoy.campaigngermany.de

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Lebensretter werden! Das gelingt beim Blutspenden. Gerade um die langen Feiertage mangelt es oft an Blutkonserven. Wer aktiv werden möchte, bekommt bei der Apotheken Umschau alle Fragen rund um die Blutspende beantwortet.

– NEWS-TICKER –

Bundesverwaltungsgericht befasst sich am 10. Juni mit Klage gegen “Compact”-Verbot. medien.epd.de (€)

Verlag Nürnberger Presse baut neues Druckhaus. vnp.de

Ufa Serial Drama bringt erstes Mobile Game heraus. ufa.de

“Harry Potter”-Serie von HBO stellt Besetzung vor. digitalfernsehen.de

– ZITAT –

“Wir haben so viele Stärken in der Branche und so viele kluge Köpfe – dann packen wir es halt selbst an.”

RND-Chefredakteur Sven Oliver Clausen spricht im Video-Interview mit turi2 über die zuletzt fehlende Unterstützung der Verlage durch die Politik. Man könne seine Argumente zwar vorbringen, wenn diese nicht reüssieren, müsse man sich auf sich selbst besinnen.
turi2.tv (7-Min-Interview auf YouTube), turi2.de (Zusammenfassung zum Nachlesen)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 28. Mai:

Lina Timm, Geschäftsführerin von RND Fortis, wird 38.

Eric Kubitz, Head of AI beim Wort & Bild Verlag, wird 61.

Henry Allgaier, Managing Director TV & Science bei Bauer, wird 61.

Meistgeklickter Kopf gestern war “RND”-Chefredakteur Sven Oliver Clausen, der im turi2-Video-Interview darüber spricht, wie sich Print-Journalismus verändern muss. Im Ranking folgen Pinar Atalay, deren Nachrichtenmagazin “RTL Direkt” eingestellt wird, und Imre Grimm, der den verstorbenen Helmut Thoma gewürdigt hat. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 27.5.2025)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend: TV-Sender RTL stellt zur “Optimierung der Primetime” die abendliche Nachrichtensendung “RTL Direkt” ein.
turi2.de

Video-Tipp: Medienanwalt Christian Schertz beklagt bei “Suite” mit Serdar Somuncu “eine neue Generation von Journalistinnen und Journalisten”, die das Verhalten anderer beurteilen, bewerten und Folgen einfordern. Dieses “Missionarische” führe zu einer problematischen medialen Vorverurteilung.
ardmediathek.de (57-Min-Video)

– BASTA –

Werbe-Wille: Für Volkswagen Nutzfahrzeuge mimt Lukas Podolski das Testimonial, das keiner will. In Clips für den neuen “ID Buzz” versucht der Weltmeister sich vergeblich als Fensterputzer, Verkäufer oder Stuntman, um an der Kampagne beteiligt zu werden, doch immer heißt es: “Bei dem Preis braucht’s keinen Poldi.” Den Satz dürfte der Kicker schon aus Vertragsverhandlungen kennen.
youtube.com (30-Sek-Video), campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)

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