turi2 am Samstag: Nora Tschirner, Mittagsmagazin, Dennis Horn.



Nach “Spiegel”-Bericht: Schauspielerin Nora Tschirner kritisiert Verantwortliche der Filmbranche.
Maß ist voll: Schauspielerin Nora Tschirner fordert in einem Instagram-Video einen Wandel in der Film­branche. Den Anstoß habe die “Spiegel”-Recherche über Til Schweiger gegeben. Darin werfen zahlreiche frühere und aktuelle Mitarbeitende dem Schau­spieler Fehlverhalten vor. Tschirner sagt, dass vieles in dem “Spiegel”-Text stimme, ohne allerdings konkret auf die Vorwürfe gegen Schweiger einzugehen. “Wenn wir uns jetzt nicht mal die Karten legen als Industrie was Arbeits­schutz angeht, dann müssen wir uns halt irgendwann fragen, auf welcher Seite wir so gestanden haben, was die ganze Geschichte angeht.” Sie kritisiert, dass Verantwortliche in der Industrie die Vorwürfe aus dem “Spiegel”-Text klein­redeten und damit den Mut der Menschen ignorierten, die nun “ihren Mund aufmachen”. Tschirner arbeitete mit Schweiger u.a. beim Kinoerfolg Keinohrhasen zusammen.
spiegel.de, instagram.com, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Um bis zu 20 % und damit auf den niedrigsten Wert seit Dezember fällt die Aktie von Snap, Mutterkonzern der Foto-App Snapchat. Grund ist ein Umsatz­rückgang um 7 % auf 988,6 Mio Dollar im Vergleich zum Vorjahres­zeitraum. Die Zahl der täglich aktiven Nutzerinnen kletterte um 8 Mio auf 383 Mio.
finanzen.net


Anzeige

Das Ziel fest im Blick!
Mit einer Online-Anzeige bei turi2 erreichst du auf einen Fahrradmeter gleich 20.000 Kommunikationsprofis. Wir machen dich ready für den Frühling und pushen deine Botschaft auf turi2.de und im Newsletter. Sichere dir eine Kombi-Anzeige für 1.200 Euro oder frag unser Media-Team nach dem idealen Reifendruck und einem Paketrabatt: media@turi2.de
Für den besseren Durchblick: turi2.de/werben-bei-turi2

– NEWS –

Bye, bye, Berlin? Die ARD-Intendantinnen sollen Berlin als Standort für das “Mittagsmagazin” aufgegeben haben, kritisiert die “MiMa”-Redaktion des RBB in einem offenen Brief. Das Aus drohe aufgrund “fehlender Kooperations­­bereitschaft zwischen den Landes­rund­funk­anstalten”. Demnach gebe es Überlegungen, die Sendung in das vom SWR produzierte “ARD-Buffet” am Vormittag zu integrieren.
turi2.de, turi2.de (Background)


KI-Regulierung: Führende KI-Forschende lehnen die jüngst vom EU-Parlament vorgeschlagene Regulierung von Künstlicher Intelligenz ab, berichtet der “Spiegel”. Sie fürchten in einem offenen Brief um “Sicherheit und Wettbewerbsfähigkeit” der Technologie. Die Politik solle solche Projekte viel mehr fördern, weil mit ihnen verhindert werde, dass das Know-how bei wenigen Firmen liege.
“Spiegel” 18/2023, S. 57 (Vorabmeldung), turi2.de (Background)


Telefonseelsorge: In der ersten Live-Ausgabe des “ZDF Magazin Royale” telefoniert Jan Böhmermann in alter LateLine-Manier mit seinem Publikum. Ein Anrufer erzählt von seinem Problem, ein Fan von Richard David Precht zu sein. In der ZDF Mediathek verlängert Böhmermann die Sendung um rund 45 Minuten.
zdf.de (73-Min-Video)


Spar-Aufruf: Die Länderchefs Dietmar Woidke und Reiner Haseloff sprechen sich für eine ZDF-Finanz­planung ohne steigenden Rundfunk­beitrag aus. Das Vertrauen in den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sei “derzeit schwer erschüttert”. Beide Politiker sind Mitglieder des ZDF-Verwaltungs­rats.
n-tv.de, turi2.de (Background)


Peter Lilienthal, 95, ist tot. Der Regisseur gilt als Mitbegründer des Neuen Deutschen Films, zudem lehnte er sich gegen die “Allmacht der Produzenten und die Fremd­bestimmung durch die Film­wirtschaft” auf. Zu seinen bekanntesten Filmen gehören Es herrscht Ruhe im Land und Der Aufstand.
focus.de


Kleb dir deine Stadt: Juststickit von Oliver Wurm und Alexander Böker bringt mit “Freiburg sammelt Freiburg” ein neues Panini-Sammel­album heraus. Heute sind in der “Badischen Zeitung” sechs Sticker beigelegt. Das Album kostet 2 Euro und hat 52 Seiten. Insgesamt gibt es 278 Panini-Sticker, die Promis und Sehens­würdig­keiten der Stadt zeigen. Fünf Sticker kosten 80 Cent.
regenbogen.de, swr.de


“Dass die Kinder­nachrichten­sendung Logo vor allem von Erwachsenen gesehen wird, spricht Bände.”

Ex-ZDF-Chefredakteur Peter Frey plädiert in seinem “FAZ”-Gastbeitrag für “erklärende Neben­sätze, Grafiken, Erklär­stücke auch in den Haupt­­nachrichten”. Die “neuen Deutschen” bräuchten “vor allem in den News eine andere Ansprache, müssen anders abgeholt werden”.
zeitung.faz.net (€)


– COMMUNITY –


“Offenheit nach außen” – Dennis Horn schlägt ein Konzept für eine öffentlich-rechtliche Plattform vor.
Eine für alle: Eine gemeinsame Mediathek wäre für ARD und ZDF eine Chance, ihre Inhalte “so zusammen­zuführen, dass sie sich gegenseitig guttun”, schreibt Digital­experte Dennis Horn bei epd Medien. Eine öffentlich-rechtliche “Diskurs­plattform” könnte zudem einen Raum schaffen, “in dem nicht die lautesten Kommentare gewinnen oder die sensationalist­ischsten Inhalte nach oben gespült werden”. Damit die Plattform Erfolg hat, sollten ARD und ZDF sie allerdings für andere Anbieter öffnen – und gleichzeitig ihre eigenen Inhalte anderen zur Verfügung stellen, meint Horn. turi2 veröffentlicht den Beitrag in der wöchentlichen Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Thjnk-CEO Karen Heumann feiert ihren 58. Geburtstag. Der Leiter der Burda-Journalisten­­schule, Nikolaus von der Decken, begeht seinen 61. Ehrentag. Und Autorin und Moderatorin Laura Karasek wird heute 41.


Meistgeklickter Kopf gestern war erneut “Zeit”-Journalistin Yasmine M’Barek, die in ihrer neusten Kolumne über “Handynostalgie” schreibt. Ihr folgen Podcast-Produzentin Maria Lorenz-Bokelberg und Investigativ-Legende Günter Wallraff, der mit seinem Team erneut undercover in Deutschlands Kranken­häusern recherchiert hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 28.4.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: ARD, ZDF und Deutschlandradio melden bei der KEF bis zu 2,7 % mehr Beitragsbedarf für den Zeitraum von 2025 bis 2028 an.
dwdl.de


Lese-Tipp: Die Initiative Milch und FischerAppelt versuchen, das bei der Gen Z angeknackste Milch-Image mit Influencer-Werbung aufzu­polieren. Rund 4 Mio Euro hat die Milch-Industrie dafür zuletzt in die Hand genommen, schreibt RND-Redakteur Matthias Schwarzer. Im Podcast Let‘s talk Milch etwa geht es um “persönliche Milch-Geschichten”.
rnd.de


– BASTA –

Nicht wild genug: Klaas Heufer-Umlauf erteilt der Survival-Show 7 vs. Wild eine Absage. Er ziehe seine Lebens­freude daraus, zu Hause zu sein und wolle nicht eine Woche “in der Matsche” liegen, sagt er bei Baywatch Berlin. Der Entertainer fordert die Natur wohl lieber heraus, indem er sich einen Donut in die Stirn spritzen lässt.
t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen