turi2 am Morgen: RBB, Björn Höcke, ARD Media.


RBB will sein Berliner Fernsehzentrum verkaufen.
Zusammenrücken: Der RBB will seine Flächen in Berlin mittelfristig halbieren und strebt den Verkauf seines Fernseh­zentrums (Foto) und des Park­hauses nahe der Messe Berlin an. Künftig will der Sender sich in der Haupt­stadt auf das benachbarte, historische Haus des Rundfunks beschränken, was “Dank neuer Arbeits­weisen und veränderter Technik” möglich sei. “Wir wollen unser Geld nicht in den Erhalt von Gebäuden stecken, die wir künftig nicht mehr benötigen”, sagt Intendantin Ulrike Demmer. Sollten die eingeleiteten Prüfungen die bisherigen Über­legungen bestätigen, werde der RBB “rund 56.000 Quadrat­meter Büro- und Studio­flächen räumen”. Dafür erstelle der Sender nun ein Konzept und prüfe “detailliert, wie es umsetzbar ist und was uns der Umzug kosten würde”, sagt Demmer der dpa und bremst die Erwartungen: “Wenn es in den kommenden vier oder fünf Jahren zu einem Verkauf käme, wäre das schon flott.”
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Zahl des Tages: Insgesamt 374 aktive Beteiligungen weltweit hält Bertelsmann Investments derzeit, teilt das Unternehmen mit. Im 1. Halbjahr habe die Bertelsmann-Tochter 15 Neu- und 15 Folge­investitionen getätigt. Der Umsatz sei in den ersten sechs Monaten des Jahres um 46,3 % auf 300 Mio Euro gestiegen.
bertelsmann.de


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– NEWS –

Thüringen-Wahl: AfD-Spitzen­kandidat Björn Höcke ist aus “gesund­heitlichen Gründen” der letzten TV-Debatte der Spitzen­kandidaten am Mittwoch ferngeblieben. Schon am Montag soll Höcke versucht haben, seine Teilnahme an der Runde von ntv und Antenne Thüringen abzusagen, zunächst habe er dafür “private Gründe” angegeben, schreibt n-tv.de. Der Thüringer AfD-Chef Stefan Möller hat Höcke in der TV-Debatte vertreten. Er habe nur erfahren, dass Höcke “heute Nacht nicht schlafen konnte”, sagt Möller. Am Donnerstag soll Höcke wieder bei einem Wahlkampf-Termin auf­treten.
n-tv.de, n-tv.de (Möller, 49-Sek-Video), antennethueringen.de


Weniger Werbung: Vermarkter ARD Media rechnet ab 2025 “mit signifikanten Rückgängen” der Werbe­einnahmen, sagt Geschäfts­führer Tobias Lammert “epd Medien”. Die Werbe-Vermarktung werde “im linearen Bereich zunehmend Probleme bereiten”. Als Ursachen sieht er die Fragmentierung des Bewegt­bild­marktes und das starke Wachstum im digitalen und non-linearen Angebot.
medien.epd.de (€)


Bloß kein Blau: Die Super­markt­kette Edeka appelliert in einer ganz­seitigen Anzeige in der “Zeit” indirekt dazu, bei den Land­tags­wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg nicht die AfD zu wählen. Die Anzeige erklärt, dass es bei Edeka kein blaues Obst und Gemüse gebe, weil blaue Lebensmittel ein Warn­hinweis der Natur seien: “Achtung! Ich könnte unverträglich sein!”
“Zeit” 37/2024, S. 9 (Anzeigengrafik)


Ruth nie: Medien­managerin Ruth Betz wird Geschäfts­führerin des Zeitungs­verlags Waiblingen, Heraus­geber u.a. der “Waiblinger Kreis­zeitung”, sowie der Holding ZVD Medien­gesellschaft in Göppingen. Sie folgt auf Michael Krickl, der die Unter­nehmen “auf eigenen Wunsch” verlässt. Betz hat u.a. bei Funke die digitale Transformation geleitet.
vszv.de


Andere Welten: Die frühere WeltN24-Geschäfts­­führerin Merrit Kraus betreibt jetzt eine Platt­form für alternative Heil­methoden und Spiritualität, meldet Kress.de. Gemeinsam mit Robin Schlenkhoff, ehemals Geschäfts­führer des AAP Lehrer­fach­verlags, vermittelt sie bei San Hilda Coachings, Beratung oder Hypnose.
kress.de, turi2.de (Background)


Hören ist geil: Die Handelskette Media­Markt­Saturn macht German Wahnsinn zur internationalen Lead­agentur für ihr Audio Branding. Die Hamburger Agentur soll ein “dynamisches 360-Grad-Sound-Universum” entwickeln, das im Oktober im Rahmen einer neuen Kampagne erstmals zum Einsatz kommt.
meedia.de, horizont.net (€)


Konzert-Kohle: Die Gesellschaft für die Wahrnehmung von Veranstalter­rechten GWVR schließt eine Lizenz­vereinbarung mit TikTok. Dadurch erhalten Verbands­mitglieder eine Vergütung für TikTok-Videos z.B. von Konzerten. Man habe sich auf “Pauschal­zahlungen” von TikTok geeinigt, eine genaue Summe ist nicht bekannt.
focus.de, bdkv.de


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DJV fordert Verbot des Ein­satzes von ÖRR-Inhalten für das Training kommerzieller KI-Anbieter. djv.de

Uniper macht Florian Dötterl zum Leiter Kommunikation und Politik, er folgt auf Fabienne Twelemann, die Personal­chefin wird. prreport.de

Unter­nehmens­beratung Accenture plant Über­nahme der Gesund­heits­beratung Consus.health. businessinsider.de

Ex-Opel-CEO Michael Lohscheller wird Chef des schwedischen Elektro­auto­bauers Polestar. sueddeutsche.de

Dua Lipa meldet ihren Namen für eigene Eis­marke an. spiegel.de

Französische Justiz lässt Telegram-Gründer Pawel Durow für 5 Mio Euro Kaution frei. rp-online.de

Brasilien: Oberstes Gericht droht mit X-Verbot, falls Elon Musk keinen Rechts­ver­treter im Land benennt. independent.co.uk

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Anja Pasquay, Bereichs­leiterin Kommunikation des BDZV in Berlin, feiert heute ihren 64. Geburtstag. Franjo Martinovic, Geschäfts­führer des TV-Vermarkters Visoon, wird 52. Und Hannes Ullmann, Leiter Geschäfts­entwicklung beim Vermarkter MDR Media, feiert seinen 34. Geburtstag.


Meistgeklickter Journalismus-Kopf gestern war “Spiegel”-Vize Melanie Amann, deren Verhältnis zu Chefredakteur Dirk Kurbjuweit – Platz 2 im Ranking – laut “Business Insider” “zerrüttet” sein soll. Dritte im Ranking ist Journalistin Lisa Altmeier.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 28.8.2024)


Meistgeklickter Link gestern: Laut dem Springer-Portal “Business Insider” tobt beim “Spiegel” ein Macht­kampf zwischen Chef­redakteur Dirk Kurbjuweit und seiner Vize Melanie Amann.
turi2.de


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Bertelsmann verbucht nach dem ersten Halbjahr 2024 ein Konzernergebnis von 416 Millionen Euro. Erstmals in der Geschichte von Bertelsmann entfiel auf die USA mit 28,4 Prozent der höchste Umsatzanteil. Alle weiteren Infos auf www.bertelsmann.de

Video-Tipp: Fast die Hälfte der Befragten einer Umfrage für das NDR-Medienmagazin “Zapp” hat wenig oder gar kein Vertrauen in die deutsche Bericht­erstattung zum Krieg in Gaza und Israel. Fast jeder Dritte glaube, dass deutsche Medien zu sehr Partei für Israel ergreifen. In einer Doku geht “Zapp” der Frage nach, woher dieses Gefühl der Unausgewogenheit kommt.
youtube.com (36-Min-Video), tagesschau.de (Umfrage)


Debatte: Satiriker Jan Böhmermann plädiert in der “Zeit” für einen neuen gesell­schaft­lichen Graben. Statt Menschen anhand ihrer Her­kunft oder Haut­farbe aus­zu­grenzen, sollten “Menschen von heute” und “Menschen von morgen” “Menschen von gestern” aus­grenzen. Böhmer­mann erkennt sein Feind­bild u.a. an dessen Haltung zu Russ­land, Wärme­pumpen und inklusiver Sprache.
zeit.de (€)


– BASTA –

Döner-Circus: Fußball-Profi Lukas Podolski will seine Döner-Kette Mangal rasant ausbauen – mithilfe automatisierter Küchen­roboter. Die Geräte des Hamburger Start­ups Circus sollen ganz ohne Personal Bowls mit Dönerfleisch, Köfte oder Bulgur herstellen und verkaufen können. Größte Herausforderung für die Maschine dürfte wohl die genaue Dosierung von “Mit scharf oder ohne?” sein.
welt.de, circus-group.com

Redaktion: Björn Czieslik und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint bis 30. August werktäglich um 9 Uhr, ab 2. September wieder um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

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