turi2 am Morgen: RTL, Tijen Onaran, Magdalena Rogl.


DWDL: RTL Deutschland rechnet mit “drei­stelligen” Stellen­streichungen.
Großes Streich­konzert? Im Zuge der Zusammen­führung aller bisheriger Gruner+Jahr-Aktivitäten mit dem RTL-Deutschland-Geschäft wittert DWDL einen möglichen Stellen­abbau in “drei­stelliger Höhe”, der das gesamte RTL-Universum betreffen könnte. Bei allen Abteilungen seien via Unternehmens­beratung “Vorschläge zu Einspar­möglichkeiten” angefordert worden. Ob es dazu beim geplanten “Townhall Hamburg” am Baum­wall kommenden Dienstag Informationen gibt, sei noch nicht klar. Statt­dessen ist sich DWDL sicher, dass Bertelsmann neben dem “stern” auch weitere ehemalige G+J-Titel vom Verkauf verschont.
dwdl.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Screen­freudige 52 % aller Kinder in Deutschland zwischen vier und sechs Jahren verbringen täglich mehr als eine halbe Stunde vor Bild­schirmen, sagt die AOK-Familien­studie. Am Wochen­ende sind es sogar 77 %. Insgesamt geben 76 % der Eltern an, die Medien­nutzung ihrer Kinder bis 14 Jahre zu begrenzen.
evangelische-zeitung.de


Anzeige

Jetzt im Handel oder direkt digital 4 Wochen kostenlos lesen.

– NEWS –

Gut gebrüllt? Unternehmerin Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women, soll Jurorin im Vox-Format “Die Höhle der Löwen” werden, berichtet Gründer­szene. In der 14. Staffel, die Ende August startet, sei Onaran für rund die Hälfte der 20 Dreh­tage vorgesehen. Weder Onaran noch Vox kommentieren die Personalie. Bei anderen Jury-Mitgliedern sorge die Verpflichtung Onarans für “Irritation”, schreibt Gründer­szene. Man zweifle an ihrer Finanz­kraft. Onaran kontert, “täglich mit derartigen Vorurteilen konfrontiert” zu werden und verweist auf bisherige Investments.
businessinsider.de


Maue Magie? Die Verfilmung des Lebens des Magier-Duos Siegfried & Roy ist gefährdet, erzählt Ufa-Chef Nico Hofmann der “Bild”. Auf der Berlinale werde es Gespräche mit einem deutschen Verleiher geben. Derzeit fehlen noch 10 der benötigten 40 Mio Euro. Die Künstler hatten die Rechte ihrer Lebens­geschichte an Hofmann verkauft, das Drehbuch kommt von Michael “Bully” Herbig.
bild.de


Sportliche Rolle: Fußball-Profi Joshua Kimmich tritt am 12. März im Münchner “Tatort” in Erscheinung. Er spielt einen Fitness­trainer namens Kenny. Kimmich ist nicht der erste FC Bayern-Spieler mit Schauspiel-Ambition: Thomas Müller hatte bereits einen Auftritt in der ARD-Serie “Hubert und Staller”.
abendzeitung-muenchen.de, merkur.de


Bitte keine Werbung: Das EU-Parlament will die Regeln für politische Online-Kampagnen verschärfen, um so u.a. Desinformation aus dem Ausland vorzubeugen. Auftraggeber aus Drittstaaten sollen in der EU keine politischen Werbedienste mehr nutzen dürfen, auch das Micro-Targeting soll beschränkt werden.
tagesschau.de


Amazon hat im 4. Quartal 2022 einen Umsatz von 149,2 Mrd Dollar gemacht, meldet der Konzern. Der Nettogewinn liegt allerdings nur bei 278 Mio Dollar: Amazon musste u.a. eine Wertkorrektur seiner Anteile am kriselnden Elektroauto-Hersteller Rivian vornehmen.
manager-magazin.de, handelsblatt.com (€)


Apple hat im 4. Quartal letzten Jahres 117,2 Mrd Dollar umgesetzt – das bedeutet einen Rückgang von rund fünf Prozent. Der Nettogewinn beträgt 30 Mrd Dollar, 4,6 Mrd Dollar weniger als 2021. Grund ist u.a. der Rückgang bei den iPhone- und Mac-Erlösen.
manager-magazin.de, handelsblatt.com (€)


Anzeige

Digitale Vertiefung: turi2 bohrt künftig jeden Monat eine ganze Woche lang tiefer – bei einem Thema, das die Branche bewegt. Mit Interviews, Podcasts und (Gast-)Beiträgen. Du kannst dabei sein als Sponsor zu deinem Thema. Mit über 300.000 Kontakten.
Mehr Infos unter: turi2.de/themenwochen , Kontakt: media@turi2.de

“Wer sich als Mädchen mit Fußball beschäftigte, galt als lesbisch oder gestört – und das waren üblerweise damals beides Schimpfwörter.”

Carmen Thomas, die 1973 als erste Frau “Das aktuelle Sport­studio” im ZDF moderierte, erinnert sich an Vorurteile und Hürden bei der Fuß­ball­bericht­erstattung. “Fuß­ball-Fach­frau” sei sie nie gewesen: Die Auseinander­setzung mit dem Sport galt als “ab­schreckend un­weiblich”.
showcase.teleschau.de


– COMMUNITY –


turi2 edition #20: Wieviel Empathie verträgt unsere Arbeits­welt, Magdalena Rogl?
Geheim­zutat? Einfühlungs­vermögen ist eine zentrale Qualifikation für Jobs, ist sich Magdalena Rogl sicher. In ihrem Gast­beitrag für die turi2 edition #20 schreibt die Diversity-Beauftragte bei Microsoft, dass es wichtig ist, Menschen für die künftige Arbeits­welt zu begeistern. Sie plädiert für mehr “Emotional Evangelists”.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­­kindern des Tages: Gunther Schunk, Kommunikations­­chef der Vogel Communications Group, und Anne Reidt, Leiterin der ZDF-Haupt­­redaktion Kultur, feiern beide ihren 56. Geburts­tag. Daniel Böcking, verantwortlich für Audience Development, Social und Neue Platt­formen bei Axel Springer, wird 46.


Top-Job des Tages: Die Penguin Random House Verlags­gruppe sucht ab sofort eine Team­assistenz (m/w/d) für den btb Verlag. Zu den Aufgaben zählen u.a. die Bearbeitung von Daten­­banken, die administrative Betreuung des Programms und das Kommunizieren mit Autorinnen. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meist­geklickter Kopf gestern war Ex-G+J-Manager Stephan Schäfer, dem der Wirbel um seinen ehemaligen Arbeitgeber Aufmerksamkeit beschert. Nach ihm folgen Io Görz, Chefredakteur*in der Newsplattform inFranken.de und neu im Club der turi2.de/koepfe, sowie Moderatorin Franca Lehfeldt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 2.2.2023)


Meist­geklickter Link gestern Abend: Die “Süddeutsche Zeitung” berichtet über einen Präsenz­termin für Führungs­kräfte am kommenden Dienstag, bei dem die RTL-Spitze sich wohl zur Zukunft ehemaliger Gruner + Jahr-Titel positionieren wird.
sueddeutsche.de


“Der durch­geknallte Werber der 80er-Jahre, der seine Arbeit im Drogen­rausch macht, ist definitiv nicht mehr zeit­gemäß.”

Für Hirschen-CEO Marcel Loko ist die Werbung heute eine “im besten Sinne seriöse Branche”. Im turi2-Interview gibt er Tipps für den Nach­wuchs, sagt aber auch, dass die Werbung das Versprechen, ihren Köpfen “Fame und Fortune” zu bescheren, heute nicht mehr geben kann.
turi2.de


Klick-Tipp: Tina Hassel, Chefin des ARD-Haupt­stadt­studios, beantwortet das “Sagen Sie jetzt nichts”-Interview im “Süddeutsche Zeitung Magazin”. Glaubt man den Gesten, liest Hassel nach Feier­abend lieber ein gutes Buch statt Nachrichten. Was nach ihrem für 2024 geplanten Abgang beim Haupt­stadt­studio kommt, bleibt noch geheim – ein Schweige­gelübde wäre aber möglich.
sz-magazin.sueddeutsche.de


– BASTA –

Schlafen wie ein König: Das “Explorer Hotel Neu­schwan­stein” in Nessel­wang darf weiter den Namen des Märchen­schlosses führen, entscheidet das Ober­landes­gericht München. Prozessiert hatte der Freistaat Bayern, dem die Marke Neu­schwan­stein gehört. Die Richter glauben allerdings nicht, dass Touris den 200-Betten-Bunker mit dem Palast verwechseln. 1,5 Mio Gäste jährlich dürfte das Hotel tatsächlich nicht knacken.
spiegel.de

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen