turi2 am Morgen: Franca Lehfeldt, ZDF, Kirsten Ludowig.



Nach Versprecher: Franca Lehfeldt beklagt eine “unverhältnismäßige Welle von Häme und Sexismus”.
Moderations-Patzer: “Das sollte in Live-Situationen nicht passieren, ist es aber leider”, sagt Welt-TV-Moderatorin Franca Lehfeldt bei Twitter zu ihrem Versprecher von Freitag, bei dem sie die Rote Armee mit der RAF verwechselt hatte: “Menschen machen Fehler.” Danach habe es eine “unverhältnis­mäßige Welle von Häme und vor allem Sexismus” gegeben, kritisiert sie: “Ich frage mich, was in Köpfen vorgeht, die sich daran beteiligen.” Lehfeldt arbeitet seit 2022 bei Welt TV. Im Sommer hatte sie unter großem Medien­rummel Finanz­minister Christian Lindner geheiratet – Kritiker werfen ihr deswegen einen Interessens­konflikt vor.
twitter.com, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Genau 336 Messer-Attacken in Zügen und auf Bahnhöfen zählt die Bundes­polizei 2022 – das sind doppelt so viele wie 2021. Insgesamt hat die Behörde 398.848 Straf­taten registriert, ein Plus von 12 %. Am Mittwoch hatte ein Angreifer in einem Zug bei Brokstedt zwei Menschen erstochen und fünf weitere verletzt.
tagesschau.de, bild.de


Anzeige
Morgen ist Einsendeschluss! Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) schreibt den Theodor-Wolff-Preis aus für Beiträge, die 2022 in einer deutschen Tages-, Wochen- oder Sonntagszeitung gedruckt oder digital erschienen sind. Autor*innen bewerben sich bis 31. Januar hier: BDZV | Ausschreibung


– NEWS –

Tschüss, Leute: Das ZDF stellt sein werk­tägliches Promi-Magazin “Leute heute” nach über 25 Jahren ein. Spätestens Ende September soll die Sendung das letzte Mal laufen. Grund für den Stopp sind wohl geplante Um­schichtungen von 100 Mio Euro “zugunsten jüngerer Programme”, schreibt DWDL.
bild.de, dwdl.de


Maaß ist übervoll: CDU-Chef Friedrich Merz spricht sich im “BamS”-Interview für den Partei-Ausschluss von Ex-Verfassungs­schutz-Präsident Hans-Georg Maaßen aus. Dessen Sprache und Gedanken­gut hätten in der CDU keinen Platz. Seit Samstag ist Maaßen neuer Vorsitzender der rechts­konservativen Werte­union.
bild.de (€), turi2.de (Background)


Königlicher Konter? Der britische König Charles III. will der BBC offenbar ein Interview geben, meldet das Boulevard­blatt “Mirror”. Jonathan Dimbleby, BBC-Urgestein und lang­jähriger Freund von Charles, soll das Gespräch führen. Womöglich äußert sich der Monarch erstmals zur Kritik seines Sohnes Harry.
mirror.co.uk via bild.de


Kommunikativer Angriff: Der russische Präsident Putin hat dem britischen Ex-Premier Boris Johnson (Foto) vor Beginn des Ukraine-Krieges persönlich gedroht. Das geht aus einem Interview im Rahmen einer BBC-Doku, die am Abend laufen soll, hervor. “Boris, ich will dir nicht wehtun, aber mit einer Rakete würde es nur eine Minute dauern”, zitiert Johnson Putin.
tagesspiegel.de


Anzeige

“Das wichtigste ist, Respekt zu haben”
Das sagt Paul Ronzheimer im Media for Peace Podcast. Er spricht über seine Erfahrungen in der Ukraine und wird dabei von Wladimir Klitschko unterstützt. Wie sieht ein deeskalierender Journalismus in Krisengebieten aus? Das fragen wir ab sofort im Podcast Media for Peace. Jetzt anhören!

– COMMUNITY –


turi2 edition #20: Welche Zukunft hat der Wirtschaftsjournalismus, Kirsten Ludowig?
Sturmerprobt: Wer über Wirtschaft berichtet, muss Einzelschicksale genauso im Blick haben wie das große Ganze, schreibt Kirsten Ludowig in der turi2 edition #20. In ihrem Gastbeitrag plädiert die Vize-Chefredakteurin beim “Handelsblatt” für Optimismus und Konstruktivismus im Job: Es gelte, unbeschönigt zu berichten, aber auch Lösungen zu präsentieren. Ihrer Zunft sagt die Journalistin eine “große Zukunft” voraus.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)

Wir graturilieren den Geburtstags­­kindern des Tages: Marc Sausen, Leiter der Konzern-Kommunikation bei Ströer, feiert seinen 43. Geburtstag. Der Chefredakteur der “Stuttgarter Zeitung”, Joachim Dorfs, wird 59. Und Judith Wiese, Vorständin und Arbeits­direktorin bei Siemens, feiert ihren 52. Ehrentag.


Anzeige

Wie witzig darf PR heute sein?
Kommunikationschef Oliver Schumacher und Digital-Experte Kai Strehler über Social-Media-Humor und die Lehren aus dem Greta-Thunberg-Debakel der Deutschen Bahn. Außerdem: Das 4-Tage-Experiment. Agenturen reduzieren die Arbeitszeit. Kann das wirklich funktionieren? Und: Podcast in der PR – acht Wege, mit denen PR-Profis Hörer gewinnen und binden. Jetzt im aktuellen “PR Report”

Top-Job des Tages: Ab sofort sucht die Score Media Group einen Digital Sales Manager (m/w/d) in Düsseldorf oder München. Die Aufgaben umfassen u.a. die Vorbereitung von Kunden­präsentationen und Verkaufs­gesprächen sowie die Steuerung und Umsetzung digitaler Kampagnen. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Wirtschafts-Kopf gestern war der ehemalige G+J-Manager Stephan Schäfer, über den frühere Beschäftigte im “Spiegel” berichten, er habe mit dem “stern” wenig anfangen können. Ihm folgt im Ranking seine Vorgängerin Julia Jäkel, deren Strategie ein ehemaliger Kollege als “Achterbahn­fahrt” beschreibt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Wirtschafts-Köpfe am 29.1.2023)


Meistgeklickter Link am Sonntag: Welt-TV-Moderatorin Franca Lehfeldt verwechselt in einer Live-Sendung zum Holocaust-Gedenktag die Rote Armee mit der Terrorgruppe RAF.
t-online.de


Lese-Tipp: RTL ist grandios damit gescheitert, netter zu werden und hat den Trash zurückgeholt, urteilt RND-Journalist Imre Grimm. Die neue Programmchefin Inga Leschek passe dazu gut ins Bild. Mit dem Nettig­keitskurs habe man möglicher­weise die “nervösen Redaktionen” der G+J-Zeit­schriften davon überzeugen wollen, dass eine gemeinsame Zukunft mit RTL möglich sei.
rnd.de


– BASTA –

Kein Anschluss unter dieser Nummer: Die Deutsche Telekom wirbt für den Glasfaser-Ausbau in einem Stadtteil, den es gar nicht gibt. “Jetzt in Hannover-Vahrenfeld” prangt auf einem Plakat, doch der Ortsteil heißt Vahren­wald. Bleibt zu hoffen, dass die Telekom-Technik eine bessere Ortskenntnis hat als das Telekom-Marketing.
t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Eva Casper

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen