turi2 am Morgen: RTL, Zeit, IVW-Zahlen.


SWR-Format “Vollbild” berichtet von mutmaß­lichem sexuellen Über­griff bei RTL-Reality-Format.
Reality-Vorfall: Eine Teil­nehmerin eines RTL-Reality-Formats wirft einem anderen Teil­nehmer einen sexu­ellen Übergriff am Set vor, berichtet die SWR-Investigativ-Sendung “Vollbild”. In einem Bade­zimmer habe der Mann abseits der Kameras versucht, mit ihr Sex zu haben, obwohl sie mehrfach klar­gemacht habe, dass sie das nicht wolle. Ein Produk­tions­mitar­beiter habe das über die Mikro­fone gehört, sei dazu­gekommen und habe die Situ­ation aufgelöst. Als sie anschließend gesagt habe, dass es andern­falls zu einer “Verge­waltigung” gekommen wäre, habe der leitende Mitar­beiter der Produktions­firma das nicht hören wollen, so die Teil­nehmerin. Der beschuldigte Teil­nehmer musste das Format verlassen. Die Produktions­firma teilt mit, es sei eine Aussage-gegen-Aussage-Situation gewesen, die sich nicht abschließend habe klären lassen. RTL hat “Vollbild” zufolge auf eine Anfrage nicht geant­wortet.
weiterlesen auf turi2.de, ardmediathek.de (52-Min-Video)

Zahl des Tages: Lauffaule 6 von 10 Deutschen wünschen sich die Option, auch online an Wahlen teilzu­nehmen, ermittelt eine Bitkom-Umfrage. Die Digital­lobby wittert Potenzial für mehr demo­kratische Partizi­pation: Ein Zehntel der Befragten, die bei der Europa­wahl nicht wählen wollen, gibt an, “auf jeden Fall” zu wählen, wenn es online möglich wäre.
bitkom.org


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– NEWS –

Werbewerte: Die “Zeit” bringt am 4. Mai eine Sonder­ausgabe zum 75. Geburts­tag der Bundes­republik mit dem Titel “Glück­wunsch, Deutschland?” an den Start, flankiert von einer Vertriebs- und Image­kampagne zu demo­krati­schen Werten. Diese solle “auf emotio­nale und humor­volle Weise zeigen, welche Frei­heiten das Grund­gesetz bietet”, sagt “Zeit”-Vertriebs­leiterin Christiane Paßers. Die Motive sind u.a. per Out-of-Home und via Anzeigen­kampagne in über­regionalen Medien zu sehen.
turi2.de


IchVerlierWas: Die IVW-Auflagen­zahlen für die größten Regional- und Lokal­zeitungen weisen im 1. Quartal im Vergleich zu 2023 fast durchweg ein Minus aus, meldet “Meedia”. Dem “Tages­spiegel” geht es mit einem Rückgang von 1,5 % vergleichs­weise gut, die “Neue Osna­brücker Zeitung” wächst sogar um 0,5 %.
meedia.de


Adtech-Atzen: Axel Springer und Microsoft machen neben Adtech nun auch bei Vermark­tung, KI, Content und Cloud-Computing gemein­same Sache. Ziel sei, mit Tech-Inno­vationen “unabhän­gigen Journa­lismus weltweit zu stärken”. U.a. sind neue KI-Anwen­dungen und ein erwei­terter Zugang für Micro­soft-User geplant.
axelspringer.com


Nimmt Rijss-aus: Bei All3Media verab­schiedet sich CEO Taco Rijssemus “aus persön­lichen Gründen”, teilt das Unter­nehmen mit. Er fühle “ein großes Verlangen noch einmal etwas Neues zu versuchen, sagt Rijssemus, der insgesamt sieben Jahre bei der Produktions­firma ist. 2021 hat er das Amt als Deutschland-CEO über­nommen.
dwdl.de


Bela balla: Belarus stuft die Deutsche Welle als extremis­tische Organi­sation ein und verbietet damit ihre Inhalte. Das bela­russische Innen­ministerium behauptet laut DW, der Sender gefährde die öffent­liche Sicherheit und Souverä­nität des Landes. Intendant Peter Limbourg nennt die Vorwürfe “faden­scheinig”.
corporate.dw.com


Filmreif: Die Pläne für den Verkauf des Film­­studios Paramount an die Produktions­firma Skydance führen laut Medien­berichten zu Streit zwischen Investoren und der wichtigsten Aktionärin. Paramount-Chef Bob Bakish muss im Rahmen der Auseinandersetzung gehen, ein Führungs­trio über­nimmt.
cnn.com, welt.de, turi2.de (Background)


Mobile Daten? US-Netzagentur FCC wirft T-Mobile vor, illegal Stand­ort-Daten ihrer Kunden ver­kauft zu haben. Der Regulierer ver­hängt ein Buß­geld von 80 Mio Dollar. Die Telekom-Tochter kündigt an, gegen die Strafe vorzu­gehen. Auch andere US-Provider sollen solche Daten-Geschäfte gemacht haben.
handelsblatt.com (€)


Buy & Bye: Mehr als 73 % der Befragten einer Studie von Kivvon bestellen Abos und kündigen sie sofort nach Nutzung des Inhalts wieder. Fast 63 % haben dem­nach schon mal ver­gessen, ein Abo frist­gerecht zu kündigen. Der Micro-Payment-Anbieter hat von Februar bis April 1.150 Menschen digital befragt.
kivvon.com


“Schweiger kriti­siert Boule­vard­medien, die ihn als ‘Click­bait’ benutzen – und liefert gleich­zeitig mehr Click­bait. Und so weiter. Am Ende kommt dann noch ein medien­kritischer Artikel wie dieser hinterher, der allen erzählt, wie sinn­entleert das alles ist. Echt bäh.”

“Welt”-Medien­redakteur Christian Meier ist gar nicht begeis­tert, dass er selbst im Konzert der “Kommuni­kations­kultur wie aus der Vorschule” des Streits von Til Schweiger und Jan Böhmermann mitklimpert.
welt.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

“Das Potential der KI ist faszinierend und wir experimentieren viel, wie wir es für unsere tägliche Social-Media-Arbeit produktiv nutzen können.”

Martin Gansert, Head of Content & Dialog bei Bosch Global, arbeitet mit seinem Team an einem “KI AskBosch”, sagt er im turi2-Interview für die Themenwoche Social Media. Das Tool soll Texte und Bilder passend zur Marken­identität erstellen.
turi2.de


Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern des Tages: Juliane Leopold, Chef­redakteurin Digitales von ARD Aktuell, wird heute 41. “Handels­­blatt”-Vize Kirsten Ludowig feiert ihren 43. Geburtstag. Und “MrWissen2Go” Mirko Drotschmann wird 38.


Meistge­klickter Kopf gestern war die Chefin der Handels­blatt Media Group, Andrea Wasmuth, die 2025 die Leitung der Verlags­­holding Dieter von Holtz­brinck Medien über­nimmt. Ihr folgen im Ranking das gestrige Geburts­tagskind Laura Karasek und Sport­kommentator Jonas Hummels.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 29.4.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Redaktion des Kölner Stadt-Anzeigers äußert ihren Unmut über die Spar­maßnahmen im Haus in einem zweiten offenen Brief.
meedia.de


Hör- und Video-Tipp: Wenn Holm Gero Hümmler zum Klima­wandel spricht, ist das “keine Wissen­schaft, sondern Wissen­schafts­kommu­nikation”, sagt der Physiker bei “SWR1 Leute”. Fach­fremde müssten sich “daran orien­tieren, was der Konsens in dem Fach­gebiet ist”. Er sehe bis heute in der Bericht­erstattung zu Covid “deutlich die Haltung bestimmter Redaktionen”.
ardmediathek.de (39-Min-Video), ardaudiothek.de (39-Min-Audio)


– BASTA –

Schöner Schein: Der Verbraucher­zentrale-Bundes­verband mahnt den Online-Händler Shein ab. Dieser verstoße gegen den Digital Services Act und agiere u.a. mit willkür­lichen Rabatten, sowie einem fehler­haften Impressum. Zudem betreibe er Green­washing. Das gute Gewissen bei chine­sischer Fast-Fashion ist wohl mehr Shein als Sein.
stuttgarter-zeitung.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Eva Casper

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