turi2 am Morgen: Arne Teetz, Nius, Bernhard Pörksen.

P7S1-Nachrichten-Chef Arne Teetz im Interview +++ "Nius" und Tim Thorer trennen sich nach nur vier Monaten +++ Bernhard Pörksen warnt vor Gesinnungs­journalismus

04. Februar 2025

“Wir entwickeln uns noch weiter”: P7S1-Nachrichten-Chef Arne Teetz über den Aufbau seiner Redaktion und News ohne Wertung.

“Wir halten eine wertungs­neutrale Bericht­erstattung für den richtigen Weg”, sagt Arne Teetz, Chef­redakteur Nachrichten bei ProSiebenSat.1, im Video-Interview mit turi2-Redakteur Björn Czieslik. Über “saubere Bericht­erstattung” sowie die “Abbildung des gesamten Meinungs­spektrums” wollen Teetz und sein Team es dem Publikum erleichtern, die passende Wahl-Entscheidung zu treffen. Teetz, früher Chef­redakteur von Springers N24 bzw. Welt-TV, hat die neue News-Redaktion von null aufgebaut, was er als “Riesen-Privileg” bezeichnet. Er schwärmt von der Möglichkeit, eine “eigene nachrichtliche Präsentations­form und Auf­bereitung” zu finden.
weiterlesen und Video anschauen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Zahl des Tages: Nach nur 2 Tagen nimmt Magenta TV die polnische Krimiserie “Murderesses” offline. Grund ist eine DWDL-Anfrage zur schlechten, KI-basierten Synchro, die auf Streamingdienst Viaplay zurückgeht. In dessen Prime-Channel ist die Fassung noch verfügbar – Magenta TV kündigt an, die Serie in Kürze im Original mit Untertiteln zu veröffentlichen.
dwdl.de

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– NEWS –

Schnell rein, schnell raus: Das rechts­populistische Nachrichten-Portal “Nius” von Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt (Mitte) verliert einen lang­jährigen, früheren “Bild”-Mann, berichtet “Medien­insider”. Tim Thorer (rechts), Mit­glied der Chef­redaktion, geht nach knapp vier Monaten schon wieder – “auf eigenen Wunsch” und anscheinend ohne Anschluss-Job. Seinen Antritt hatte “Nius” Anfang Oktober mit dem Neu­zugang Alexander Kissler (links) ver­kündet.
medieninsider.com

Fähnchen im Wind? Medien­wissen­schaftler Bernhard Pörksen fürchtet eine Rück­kehr des Gesinnungs­journalismus. Abos würden immer mehr zur Haupt­einnahme­quelle für Medien, weshalb die Gefahr bestehe, dem Publikum nach dem Munde zu schreiben, sagt er dem epd. Er fordert eine stärkere Dialog­orientierung zwischen traditionellem Journalismus und den ver­netzten Nutzenden.
medien.epd.de (€)

Zeigt Gesicht: Die SPD legt nun auch einen Wahl-Spot vor. In 72 Sekunden sind Menschen zu sehen, die bekennen “Ich wähle Olaf Scholz” und dies mit Inhalten aus dem Wahl­programm begründen. Erst am Ende des Videos spricht der Kanzler selbst. Die Kampagne von SPD-Agentur BrinkertLück zeigt die Prota­gonisten des Spots auch auf Wahl-Motiven.
campaigngermany.de (€, mit Video)

Herkunfts­nach­weis: Welchen Wert hat “Made in Germany” noch? Das fragt eine Studie von Service­plan, Sturm und Drang und Meister­kreis. Ein über­raschendes Ergebnis: Während das Label im Inland an Strahl­kraft ver­liert, wächst seine Bedeutung im Ausland. Und: Gerade Jüngere setzen auf lokale oder hyperlokale Produkte.
campaigngermany.de (€)

Weniger Umsatz, mehr Gewinn bilanziert Syzygy für 2024 – jeden­falls vor Abschreibungen. Demnach macht die Agentur­gruppe operativ 5,7 Mio Euro Gewinn, ein Plus von 40 %. Als Umsatz sind 69,4 Mio Euro ausge­wiesen – 3 % weniger als 2023. Abschreibungen drücken das Konzern­ergebnis auf einen Ver­lust von 10,3 Mio Euro.
boerse.de

Auf Vorrat: Medien­riese Bertelsmann kauft Carbel LLC und United Customs Services in den USA. Carbel ist als Third-Party-Lager und -Logistiker auf Mode und Einzel­handel spezialisiert, UCS bietet Im- und Export-Lösungen. Die USA sind für Bertels­mann und die Tochter Arvato der welt­weit wichtigste Einzel­markt.
presseportal.de

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– NEWS-TICKER –

Top-Kreativer Reza Ramezani gründet Agentur Circus Ramezani. campaigngermany.de (€)

Nach 900-Mio-Dollar-Merger: Name Outbrain verschwindet – die Werbeplattform heißt jetzt Teads. horizont.net (€)

– ZITAT –

“Wir werden doch jetzt nicht wegen des politischen Drucks aus bestimmten Richtungen unsere Werte auf­geben. Wir sind werte­getrieben. Und das sage ich voller Stolz.”

Alexander Birken, Chef der Otto Group, sagt im “Handels­blatt”-Inter­view, dass sich sein Unter­nehmen weiter für Nach­haltig­keit und Viel­falt ein­setzen wird, obwohl sich inter­national der Wind gerade dreht. Damit, dass der Konzern dadurch Kunden ver­lieren könnte, “müssen wir leben”.
handelsblatt.com (€)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern vom 4. Februar:

Thomas Koch, Media-Urgestein und Kolumnist bei “Campaign Germany”, wird 73.

Ronald Focken, Geschäftsführer von Serviceplan, wird 63.

Jörg Schommer, Marketing-Profi und zuletzt in Diensten der Ad Alliance, wird 53.

Meist­geklickter Kopf gestern war CDU-Kanzler­kandidat Friedrich Merz. Auf den Heraus­forderer folgen Amts­inhaber Olaf Scholz, der in einem Inter­view mit dem “Hamburger Abend­blatt” der “Bild” vor­ge­worfen hat, die “Presse­stelle der CDU” zu sein, sowie “Abend­blatt”-Chef­redakteur Lars Haider, der das Inter­view geführt hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.2.2025)

Meistgeklicktes Thema gestern Abend war das KNA-Interview von Joachim Huber mit DW-Intendant und TV-Duell-Veteran Peter Limbourg.
turi2.de

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Pizza-Panne: Backpapier kann giftige Substanzen abgeben – sogenannte PFAS. Sie sind zwar nur in geringen Mengen enthalten, können bei starkem Erhitzen aber verdampfen. Wie man bei Temperaturen von über 220 Grad – also beim Pizzabacken & Co. – vorgehen sollte, zeigt dieses Video der Apotheken Umschau!

Lese-Tipp: Die chinesische KI Deepseek soll so gut sein wie ChatGPT, aber deut­lich weniger Rechner­leistung und Trainings­zeit brauchen. “Meedia”-Chef­redakteur Frank Puscher sammelt “Alles, was Sie über Deep­seek wissen müssen” in einem ständig aktualisierten Deepseek-Ticker. Neuste News: Eine KI namens “Qwen Max” soll noch besser sein.
meedia.de

Hör-Tipp: Seit 1. Februar lenken die Kinder von Hubert Burda den gleich­namigen Medien-Konzern – im Deutsch­land­funk blickt Brigitte Baetz auf Burdas Verleger-Leben zurück. Ihm genügte der Boule­vard mit “Bunte” und “SuperIllu” nicht, daher erkor er ab 1993 den Montag zum “Focus”-Tag – gegen den Platz­hirsch “Spiegel”.
deutschlandfunk.de (6-Min-Audio)

– BASTA –

Zweit-Ver­wertung: Das Hemd (Foto), in dem Jan Köppen am Abend das “Dschungel­camp” moderiert hat, stellt sich als Kleider­spende heraus. Bei seiner Dschungel-Parodie im “ZDF Magazin Royale” hatte Jan Böhmermann das Kleidungs­stück getragen und es Köppen anschließ­end zuge­schickt. Viel­leicht macht der Kleider­tausch ja Schule, gerne auch mal von RTL zum ÖRR. Heut­zu­tage müssen ja alle Sender sparen.
t-online.de

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