“Wir halten eine wertungsneutrale Berichterstattung für den richtigen Weg”, sagt Arne Teetz, Chefredakteur Nachrichten bei ProSiebenSat.1, im Video-Interview mit turi2-Redakteur Björn Czieslik. Über “saubere Berichterstattung” sowie die “Abbildung des gesamten Meinungsspektrums” wollen Teetz und sein Team es dem Publikum erleichtern, die passende Wahl-Entscheidung zu treffen. Teetz, früher Chefredakteur von Springers N24 bzw. Welt-TV, hat die neue News-Redaktion von null aufgebaut, was er als “Riesen-Privileg” bezeichnet. Er schwärmt von der Möglichkeit, eine “eigene nachrichtliche Präsentationsform und Aufbereitung” zu finden. weiterlesen und Video anschauen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)
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Zahl des Tages: Nach nur 2 Tagen nimmt Magenta TV die polnische Krimiserie “Murderesses” offline. Grund ist eine DWDL-Anfrage zur schlechten, KI-basierten Synchro, die auf Streamingdienst Viaplay zurückgeht. In dessen Prime-Channel ist die Fassung noch verfügbar – Magenta TV kündigt an, die Serie in Kürze im Original mit Untertiteln zu veröffentlichen. dwdl.de
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Ob Ukraine-Krieg oder Geschlechterfragen, Nahost-Konflikt oder Finanzfragen: Unsere Redaktion Politik & Gesellschaft bearbeitet überregionale Themen für unseren gesamten Medienverbund. Du möchtest Teil davon sein? Zudem lebst und liebst du den unvoreingenommenen, unabhängigen und freien Journalismus? Perfekt – dann haben wir den passenden Job für dich!
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Schnell rein, schnell raus: Das rechtspopulistische Nachrichten-Portal “Nius” von Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt (Mitte) verliert einen langjährigen, früheren “Bild”-Mann, berichtet “Medieninsider”. Tim Thorer (rechts), Mitglied der Chefredaktion, geht nach knapp vier Monaten schon wieder – “auf eigenen Wunsch” und anscheinend ohne Anschluss-Job. Seinen Antritt hatte “Nius” Anfang Oktober mit dem Neuzugang Alexander Kissler (links) verkündet. medieninsider.com
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Fähnchen im Wind? Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen fürchtet eine Rückkehr des Gesinnungsjournalismus. Abos würden immer mehr zur Haupteinnahmequelle für Medien, weshalb die Gefahr bestehe, dem Publikum nach dem Munde zu schreiben, sagt er dem epd. Er fordert eine stärkere Dialogorientierung zwischen traditionellem Journalismus und den vernetzten Nutzenden. medien.epd.de (€)
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Zeigt Gesicht: Die SPD legt nun auch einen Wahl-Spot vor. In 72 Sekunden sind Menschen zu sehen, die bekennen “Ich wähle Olaf Scholz” und dies mit Inhalten aus dem Wahlprogramm begründen. Erst am Ende des Videos spricht der Kanzler selbst. Die Kampagne von SPD-Agentur BrinkertLück zeigt die Protagonisten des Spots auch auf Wahl-Motiven. campaigngermany.de (€, mit Video)
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Herkunftsnachweis: Welchen Wert hat “Made in Germany” noch? Das fragt eine Studie von Serviceplan, Sturm und Drang und Meisterkreis. Ein überraschendes Ergebnis: Während das Label im Inland an Strahlkraft verliert, wächst seine Bedeutung im Ausland. Und: Gerade Jüngere setzen auf lokale oder hyperlokale Produkte. campaigngermany.de (€)
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Weniger Umsatz, mehr Gewinn bilanziert Syzygy für 2024 – jedenfalls vor Abschreibungen. Demnach macht die Agenturgruppe operativ 5,7 Mio Euro Gewinn, ein Plus von 40 %. Als Umsatz sind 69,4 Mio Euro ausgewiesen – 3 % weniger als 2023. Abschreibungen drücken das Konzernergebnis auf einen Verlust von 10,3 Mio Euro. boerse.de
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Auf Vorrat: Medienriese Bertelsmann kauft Carbel LLC und United Customs Services in den USA. Carbel ist als Third-Party-Lager und -Logistiker auf Mode und Einzelhandel spezialisiert, UCS bietet Im- und Export-Lösungen. Die USA sind für Bertelsmann und die Tochter Arvato der weltweit wichtigste Einzelmarkt. presseportal.de
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Top-Kreativer Reza Ramezani gründet Agentur Circus Ramezani. campaigngermany.de (€)
Nach 900-Mio-Dollar-Merger: Name Outbrain verschwindet – die Werbeplattform heißt jetzt Teads. horizont.net (€)
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“Wir werden doch jetzt nicht wegen des politischen Drucks aus bestimmten Richtungen unsere Werte aufgeben. Wir sind wertegetrieben. Und das sage ich voller Stolz.”
Alexander Birken, Chef der Otto Group, sagt im “Handelsblatt”-Interview, dass sich sein Unternehmen weiter für Nachhaltigkeit und Vielfalt einsetzen wird, obwohl sich international der Wind gerade dreht. Damit, dass der Konzern dadurch Kunden verlieren könnte, “müssen wir leben”. handelsblatt.com (€)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 4. Februar:
Thomas Koch, Media-Urgestein und Kolumnist bei “Campaign Germany”, wird 73.
Ronald Focken, Geschäftsführer von Serviceplan, wird 63.
Jörg Schommer, Marketing-Profi und zuletzt in Diensten der Ad Alliance, wird 53.
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Meistgeklickter Kopf gestern war CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz. Auf den Herausforderer folgen Amtsinhaber Olaf Scholz, der in einem Interview mit dem “Hamburger Abendblatt” der “Bild” vorgeworfen hat, die “Pressestelle der CDU” zu sein, sowie “Abendblatt”-Chefredakteur Lars Haider, der das Interview geführt hat. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 3.2.2025)
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Pizza-Panne: Backpapier kann giftige Substanzen abgeben – sogenannte PFAS. Sie sind zwar nur in geringen Mengen enthalten, können bei starkem Erhitzen aber verdampfen. Wie man bei Temperaturen von über 220 Grad – also beim Pizzabacken & Co. – vorgehen sollte, zeigt dieses Video der Apotheken Umschau!
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Lese-Tipp: Die chinesische KI Deepseek soll so gut sein wie ChatGPT, aber deutlich weniger Rechnerleistung und Trainingszeit brauchen. “Meedia”-Chefredakteur Frank Puscher sammelt “Alles, was Sie über Deepseek wissen müssen” in einem ständig aktualisierten Deepseek-Ticker. Neuste News: Eine KI namens “Qwen Max” soll noch besser sein. meedia.de
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Hör-Tipp: Seit 1. Februar lenken die Kinder von Hubert Burda den gleichnamigen Medien-Konzern – im Deutschlandfunk blickt Brigitte Baetz auf Burdas Verleger-Leben zurück. Ihm genügte der Boulevard mit “Bunte” und “SuperIllu” nicht, daher erkor er ab 1993 den Montag zum “Focus”-Tag – gegen den Platzhirsch “Spiegel”. deutschlandfunk.de (6-Min-Audio)
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Zweit-Verwertung: Das Hemd (Foto), in dem Jan Köppen am Abend das “Dschungelcamp” moderiert hat, stellt sich als Kleiderspende heraus. Bei seiner Dschungel-Parodie im “ZDF Magazin Royale” hatte Jan Böhmermann das Kleidungsstück getragen und es Köppen anschließend zugeschickt. Vielleicht macht der Kleidertausch ja Schule, gerne auch mal von RTL zum ÖRR. Heutzutage müssen ja alle Sender sparen. t-online.de
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