Ex-“Bild”-Chefin Tanit Koch heuert beim “Focus” an.
Focussiert sich neu: Die Ex-“Bild”-Chefredakteurin, Tanit Koch, fängt beim “Focus” als Autorin an. Dort soll sie mit Chefautor Thomas Tuma den neuen werktäglichen Newsletter “Focus Briefing” gestalten. Dieser soll “tagesaktuell die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft” einordnen. Der Newsletter sei Teil der neuen Digital-Offensive der Chefredaktion von Franziska Reich und Georg Meck. Koch war von 2016 bis 2018 Chefin der “Bild” und trat in die Fußstapfen von Kai Diekmann, nach einem internen Machtkampf gegen Julian Reichelt verließ sie Springer und war danach kurzzeitig Chefin von ntv und des zentralen RTL-Newsrooms. 2021 beriet sie Armin Laschet im Bundestagswahlkampf und war zuletzt u.a. Kolumnistin bei “The New European”.
burda.com, faz.net
Zahl des Tages: Über 8 Mrd Euro will Bertelsmann im Rahmen seiner Wachstumsstrategie in Investitionen stecken, erfährt “Reuters”. Eigentlich waren dafür von 2021 bis 2026 zwischen 5 und 7 Mrd Euro vorgesehen, bisher habe man 4,8 Mrd in die Hand genommen. “Ich möchte kein Limit haben”, sagt CEO Thomas Rabe und stellt Investitionen in “eine breite Palette attraktiver Projekte” in Aussicht.
reuters.com
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Jetzt im Handel: Oliver Kahn spricht in der neuen SPORTS ILLUSTRATED im großen Interview über das Fußball-Business, was sich daran ändern muss – und seine Zeit beim FC Bayern. Außerdem: Triathlet Jan Frodeno über den Schmerz des Aufhörens, NFL-Star Amon-Ra St. Brown über das Erwachsenwerden und eine Ode von Andrea Petkovic an ihre Freundin Angelique Kerber.
sportsillustrated.de
– NEWS –
Fixer Ersatz: Der RBB-Verwaltungsrat hat einen Nachfolger für den gestern überraschend abgetretenen Vorsitzenden Benjamin Ehlers gefunden. Der gelernte Journalist Wolfgang Krüger, 74, übernimmt den Vorsitz nach einer einstimmigen Wahl. Krüger war u.a. Chefredakteur des Berliner Lokalsenders Rias TV und Vize-Intendant der Deutschen Welle. 2004 wechselte er als Staatssekretär ins Brandenburgische Wirtschaftsministerium, ab 2008 war er Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus.
presseportal.de, rbb24.de, turi2.de (Background)
Umgemodelt: Bei dem Umbau der “Brigitte” steht nicht Print im Fokus, erklärt G+J-CPO Carina Laudage bei “Horizont”. Ziel sei, die Marke “auch mit neuen Erlösquellen” monetarisieren zu können. Neuer Markenkern sei die Online-Kursreihe Brigitte Academy, zu Themen wie Finanzen und Wechseljahre. Chefredakteurin Susanna Riethmüller sieht Digital-Potentiale in der Zielgruppe der Frauen ab 40.
“Horizont” 36-37/2024, S. 8 (€)
Westfälische Synergien: Das “Westfalen-Blatt” und die “Neue Westfälische” legen Anfang 2025 ihre Anzeigenvermarktung zusammen, berichtet “epd Medien”. OWL Media Solutions soll alle Print- und Digital-Produkte vermarkten. Eine kartellrechtliche Prüfung steht aus, Details zu personellen Kürzungen sind noch nicht bekannt.
medien.epd.de (€)
Über Plan: Die Agenturgruppe Serviceplan meldet für das Geschäftsjahr zwischen Mitte 2023 und Mitte 2024 einen Umsatzanstieg von 11 % auf 818 Mio Euro. Damit liege man deutlich über den im Branchenverband GWA organisierten Agenturen, die 2023 im Schnitt um 3 % wachsen. Serviceplan-Chef Florian Haller hatte eigentlich nur mit 5 % Zuwachs gerechnet.
handelsblatt.com (€)
Alles im Fluss: Die Produktionsfirma Flow Media Company aus Hamburg macht Katja Kuchenbecker zum Head of Digital. In dieser Funktion soll sie die digitale Strategie, Konzeption und Distribution verantworten. Kuchenbecker hat in der Vergangenheit u.a. globale Content-Strategien für die Bill & Melinda Gates Foundation konzipiert.
linkedin.com
Tag für Tag: Audio-Streamer Spotify bringt seine personalisierte “Daylist” weltweit an den Start, bisher war sie hierzulande nicht verfügbar. Die lernende Playlist passt sich über den Tag an das Hörverhalten an und wählt Musik aus, die ein Mensch bevorzugt zu bestimmten Tageszeiten hört.
newsroom.spotify.com, basicthinking.de
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Bis zum 11. September gibt es 20% Rabatt auf den 3-Day-Pass für die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024. Vom 23.-25. Oktober trifft sich das Who is Who der Medienbranche im House of Communication. Unter dem Motto “Realities” erwarten Euch über 100 Sessions, Masterclasses, eine Expo sowie exklusive Side-Events.
“Eine pluralistische Gesellschaft kommt im Ideal ohne Gräben aus, vor allem deswegen, weil sie Differenz als Bereicherung und nicht als Bedrohung versteht.”
“Welt”-Chefredakteur Ulf Poschardt schreibt für die “Zeit” ein “Plädoyer für das Ende aller Grabenkämpfe” – und reagiert damit auf einen “Zeit”-Gastbeitrag von Jan Böhmermann, der in der vergangenen Woche für einen neuen gesellschaftlichen Graben plädiert hat.
zeit.de (€), zeit.de (Böhmermann-Text), turi2.de (Background)
– COMMUNITY –
Zum Tod des Medienforschers und Publizisten Lutz Hachmeister. Ein Nachruf von Hans-Jürgen Jakobs.
Erinnerungen eines Freundes: Der Medienforscher, Autor und Dokumentarfilmer Lutz Hachmeister ist am 26. August im Alter von 64 Jahren in Köln gestorben. Medienjournalist Hans-Jürgen Jakobs erinnert in seinem Nachruf für epd Medien an einen Menschen, der “mehr als genug über die Bausteine der Aufmerksamkeitsökonomie Deutschland” gewusst hat: “Sein Ton war laut, aber er traf ihn.” Jakobs beschreibt seinen Freund als “scharfzüngigen, unerbittlichen, so unkorrumpierbaren wie unbequemen Medienkritiker”. Hachmeister habe “immer wieder seine erstaunliche Bildung für die eigene künstlerische Freiheit genutzt” und ein “ausgeprägtes Gespür dafür gehabt, wo eine gute, noch nicht wirklich entdeckte Story lag”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Jörg Schönenborn, Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung des WDR, macht heute die 60 voll. Jens Petersen, Leiter der Unternehmenskommunikation bei der dpa, wird 57. Die Schnapszahl geht an MediaMarktSaturn-Boss Karsten Wildberger, der 55 wird.
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Die Konferenz für die Publisher der Zukunft geht in die nächste Runde. Mit dabei: Philip und Ulf von “Lage der Nation”, der Newsfluencer Fabian Grischkat, NOZ Chefredakteurin Louisa Riepe sowie viele weitere Expert*innen von SZ, Zeit Online, Spiegel, dpa uvm.! Jetzt Ticket sichern!
Meistgeklickter Kopf gestern war erneut “Pioneer”-Co-Herausgeberin Dagmar Rosenfeld, die Gabor Steingart ab sofort beim morgendlichen Briefing-Podcast unter die Arme greift. Ihr folgen im Ranking Podcast-Macher Konstantin Seidenstücker und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe, der Führungskräfte des Konzerns zu unternehmerischem Denken aufgerufen hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.9.2024)
Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Initiative 18 will sicheren Journalismus als UN-Nachhaltigkeitsziel etablieren.
turi2.de
Hör-Tipp: Komiker Atze Schröder und Moderatorin Evelyn Weigert sprechen im Podcast “1 plus 1” über die Showbiz-Schattenseiten. Schröder erinnert an etliche Abende, an denen das Thema Traurigkeit unter Kollegen aufkam: “Alle aus der Branche, die ich so kenne, haben eben auch eine traurige Seite – und die gehört ja irgendwie auch dazu”. Weigert habe lernen müssen, ihre Traurigkeit zuzulassen.
ardaudiothek.de (61-Min-Audio), presseportal.de
– BASTA –
Hinterlässt Fragen: Nach einer fehlerhaften Frage bei “Wer wird Millionär?” entschuldigt sich RTL und gibt der gescheiterten Kandidatin eine zweite Chance. Günther Jauch will wissen, welche internationale Persönlichkeit 2023 in Deutschland häufiger gegoogelt wurde als Taylor Swift. Im Nachhinein zeigt sich, dass keine Antwortmöglichkeit stimmt und Swift – wenig überraschend – die Google-Queen ist. Überraschend ist eher der offenkundige Mangel an Swifties in der “WWM”-Redaktion.
dwdl.de, t-online.de
Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann
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