turi2 am Morgen: Tanit Koch, Bertelsmann, RBB.


Ex-“Bild”-Chefin Tanit Koch heuert beim “Focus” an.
Focussiert sich neu: Die Ex-“Bild”-Chef­­redakteurin, Tanit Koch, fängt beim “Focus” als Autorin an. Dort soll sie mit Chef­autor Thomas Tuma den neuen werk­­täglichen Newsletter “Focus Briefing” gestalten. Dieser soll “tages­aktuell die wichtigsten Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissen­­schaft” ein­ordnen. Der News­letter sei Teil der neuen Digital-Offensive der Chef­redaktion von Franziska Reich und Georg Meck. Koch war von 2016 bis 2018 Chefin der “Bild” und trat in die Fuß­stapfen von Kai Diekmann, nach einem internen Macht­kampf gegen Julian Reichelt verließ sie Springer und war danach kurz­zeitig Chefin von ntv und des zentralen RTL-News­rooms. 2021 beriet sie Armin Laschet im Bundes­tags­­wahlkampf und war zuletzt u.a. Kolumnistin bei “The New European”.
burda.com, faz.net

Zahl des Tages: Über 8 Mrd Euro will Bertelsmann im Rahmen seiner Wachstums­strategie in Investitionen stecken, erfährt “Reuters”. Eigentlich waren dafür von 2021 bis 2026 zwischen 5 und 7 Mrd Euro vorge­sehen, bisher habe man 4,8 Mrd in die Hand genommen. “Ich möchte kein Limit haben”, sagt CEO Thomas Rabe und stellt Investitionen in “eine breite Palette attraktiver Projekte” in Aussicht.
reuters.com


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Jetzt im Handel: Oliver Kahn spricht in der neuen SPORTS ILLUSTRATED im großen Interview über das Fußball-Business, was sich daran ändern muss – und seine Zeit beim FC Bayern. Außerdem: Triathlet Jan Frodeno über den Schmerz des Aufhörens, NFL-Star Amon-Ra St. Brown über das Erwachsenwerden und eine Ode von Andrea Petkovic an ihre Freundin Angelique Kerber.
sportsillustrated.de

– NEWS –

Fixer Ersatz: Der RBB-Verwaltungs­rat hat einen Nach­folger für den gestern über­raschend abge­­tretenen Vorsitzenden Benjamin Ehlers gefunden. Der gelernte Journalist Wolfgang Krüger, 74, über­nimmt den Vorsitz nach einer ein­stimmigen Wahl. Krüger war u.a. Chef­redakteur des Berliner Lokal­senders Rias TV und Vize-Intendant der Deutschen Welle. 2004 wechselte er als Staats­­sekretär ins Branden­­burgische Wirtschafts­­ministerium, ab 2008 war er Haupt­­geschäfts­führer der IHK Cottbus.
presseportal.de, rbb24.de, turi2.de (Background)


Umgemodelt: Bei dem Umbau der “Brigitte” steht nicht Print im Fokus, erklärt G+J-CPO Carina Laudage bei “Horizont”. Ziel sei, die Marke “auch mit neuen Erlös­quellen” mone­tarisieren zu können. Neuer Marken­kern sei die Online-Kursreihe Brigitte Academy, zu Themen wie Finanzen und Wechseljahre. Chefreda­kteurin Susanna Riethmüller sieht Digital-Potentiale in der Ziel­gruppe der Frauen ab 40.
“Horizont” 36-37/2024, S. 8 (€)


Westfälische Synergien: Das “Westfalen-Blatt” und die “Neue Westfälische” legen Anfang 2025 ihre Anzeigen­ver­marktung zusammen, berichtet “epd Medien”. OWL Media Solutions soll alle Print- und Digital-Produkte vermarkten. Eine kartell­rechtliche Prüfung steht aus, Details zu personellen Kürzungen sind noch nicht bekannt.
medien.epd.de (€)


Über Plan: Die Agentur­gruppe Serviceplan meldet für das Geschäfts­jahr zwischen Mitte 2023 und Mitte 2024 einen Umsatz­anstieg von 11 % auf 818 Mio Euro. Damit liege man deutlich über den im Branchen­verband GWA organisierten Agenturen, die 2023 im Schnitt um 3 % wachsen. Serviceplan-Chef Florian Haller hatte eigentlich nur mit 5 % Zuwachs gerechnet.
handelsblatt.com (€)


Alles im Fluss: Die Produktions­firma Flow Media Company aus Hamburg macht Katja Kuchenbecker zum Head of Digital. In dieser Funktion soll sie die digitale Strategie, Konzeption und Distribution verant­worten. Kuchenbecker hat in der Vergangenheit u.a. globale Content-Strategien für die Bill & Melinda Gates Foundation konzipiert.
linkedin.com


Tag für Tag: Audio-Streamer Spotify bringt seine personalisierte “Daylist” weltweit an den Start, bisher war sie hierzulande nicht verfügbar. Die lernende Playlist passt sich über den Tag an das Hör­verhalten an und wählt Musik aus, die ein Mensch bevorzugt zu bestimmten Tages­zeiten hört.
newsroom.spotify.com, basicthinking.de


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Bis zum 11. September gibt es 20% Rabatt auf den 3-Day-Pass für die MEDIENTAGE MÜNCHEN 2024. Vom 23.-25. Oktober trifft sich das Who is Who der Medienbranche im House of Communication. Unter dem Motto “Realities” erwarten Euch über 100 Sessions, Masterclasses, eine Expo sowie exklusive Side-Events.

“Eine plurali­stische Gesellschaft kommt im Ideal ohne Gräben aus, vor allem deswegen, weil sie Differenz als Bereicherung und nicht als Bedrohung versteht.”

“Welt”-Chefreda­kteur Ulf Poschardt schreibt für die “Zeit” ein “Plädoyer für das Ende aller Grabenkämpfe” – und reagiert damit auf einen “Zeit”-Gastbeitrag von Jan Böhmermann, der in der vergangenen Woche für einen neuen gesellschaftlichen Graben plädiert hat.
zeit.de (€), zeit.de (Böhmermann-Text), turi2.de (Background)


– COMMUNITY –


Zum Tod des Medienforschers und Publizisten Lutz Hachmeister. Ein Nachruf von Hans-Jürgen Jakobs.
Erinnerungen eines Freundes: Der Medien­forscher, Autor und Dokumentar­filmer Lutz Hachmeister ist am 26. August im Alter von 64 Jahren in Köln gestorben. Medien­journalist Hans-Jürgen Jakobs erinnert in seinem Nachruf für epd Medien an einen Menschen, der “mehr als genug über die Bausteine der Aufmerksamkeits­ökonomie Deutschland” gewusst hat: “Sein Ton war laut, aber er traf ihn.” Jakobs beschreibt seinen Freund als “scharf­züngigen, uner­bittlichen, so unkorrum­pierbaren wie unbequemen Medien­kritiker”. Hachmeister habe “immer wieder seine erstaunliche Bildung für die eigene künstlerische Frei­heit genutzt” und ein “ausge­prägtes Gespür dafür gehabt, wo eine gute, noch nicht wirklich entdeckte Story lag”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Beiträge von epd Medien)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Jörg Schönenborn, Programm­­direktor Information, Fiktion und Unterhaltung des WDR, macht heute die 60 voll. Jens Petersen, Leiter der Unternehmens­kommunikation bei der dpa, wird 57. Die Schnapszahl geht an MediaMarkt­Saturn-Boss Karsten Wildberger, der 55 wird.


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Die Konferenz für die Publisher der Zukunft geht in die nächste Runde. Mit dabei: Philip und Ulf von “Lage der Nation”, der Newsfluencer Fabian Grischkat, NOZ Chefredakteurin Louisa Riepe sowie viele weitere Expert*innen von SZ, Zeit Online, Spiegel, dpa uvm.! Jetzt Ticket sichern!

Meistgeklickter Kopf gestern war erneut “Pioneer”-Co-Herausgeberin Dagmar Rosenfeld, die Gabor Steingart ab sofort beim morgendlichen Briefing-Podcast unter die Arme greift. Ihr folgen im Ranking Podcast-Macher Konstantin Seidenstücker und Bertelsmann-CEO Thomas Rabe, der Führungskräfte des Konzerns zu unternehmer­ischem Denken aufgerufen hat.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 4.9.2024)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die Initiative 18 will sicheren Journalismus als UN-Nach­haltigkeits­ziel etablieren.
turi2.de


Hör-Tipp: Komiker Atze Schröder und Moderatorin Evelyn Weigert sprechen im Podcast “1 plus 1” über die Showbiz-Schattenseiten. Schröder erinnert an etliche Abende, an denen das Thema Traurigkeit unter Kollegen aufkam: “Alle aus der Branche, die ich so kenne, haben eben auch eine traurige Seite – und die gehört ja irgend­wie auch dazu”. Weigert habe lernen müssen, ihre Traurigkeit zuzulassen.
ardaudiothek.de (61-Min-Audio), presseportal.de


– BASTA –

Hinterlässt Fragen: Nach einer fehler­haften Frage bei “Wer wird Millionär?” entschuldigt sich RTL und gibt der gescheiterten Kandidatin eine zweite Chance. Günther Jauch will wissen, welche inter­nationale Persönlichkeit 2023 in Deutschland häufiger gegoogelt wurde als Taylor Swift. Im Nachhinein zeigt sich, dass keine Antwort­­möglichkeit stimmt und Swift – wenig überraschend – die Google-Queen ist. Überraschend ist eher der offen­kundige Mangel an Swifties in der “WWM”-Redaktion.
dwdl.de, t-online.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

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