turi2 am Samstag: Holger Obermann, Mesut Özil, Eva Wüllner.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Tim Gieselmann
Newsletter online lesen


“Sportschau”-Legende Holger Obermann ist tot.
Schlusspfiff: Holger Obermann, 85, ist tot. Der frühere Fußballprofi, der als erster deutscher Spieler in die USA wechselte, startete 1966 seine TV-Karriere bei der ARD. Für sie berichtete er über rund 500 Bundesliga­spiele. Von 1971 bis 1984 moderierte Obermann außerdem die “Sport­schau”. Zusätzlich reiste er als Reporter zu fünf Fußball-Welt­meister­schaften. Obermann starb trotz zweier Impfungen gegen Covid-19 bereits am 30. Oktober an den Folgen einer Corona-Infektion, wie seine Frau der dpa bestätigt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Glamouröse 195.000 Euro hat die Kassen­ärztliche Vereinigung Thüringen für eine Party ausgegeben, um die Schließung des Erfurter Impf­zentrums zu feiern. Ein Teil des Geldes floss wohl in die Gage des Sängers Jan Delay (Foto). Zu Gast war auch Thüringens linke Gesundheits­ministerin Heike Werner.
spiegel.de


Anzeige

Die DuMont Rheinland Media24 sucht ab dem 1. April 2022 einen Ressortleiter (m/w/d) für die Lokalredaktion des Kölner Stadt-Anzeiger. Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal unter jobs.dumont.de
Weitere Infos finden Sie auch hier.

– NEWS –

Ein Herzchen für Recep: Fußballprofi Mesut Özil postet auf Instagram erneut ein Foto, das ihn gemeinsam mit dem türkischen Präsidenten Recep Erdoğan sowie dem TV-Experten Ridvan Dilmen zeigt. Die Bildunterschrift auf türkisch und englisch lautet “Fußball-Talk mit unserem Präsidenten”. Özil hatte bereits 2018 ein Foto mit Erdoğan gepostet und deshalb u.a. Werbeverträge verloren.
instagram.com via bild.de, turi2.de (Background)


L’Oréal besetzt die neu geschaffene Stelle der Pressechefin für Deutschland und Österreich mit Eva Wüllner. Die 40-Jährige ist bereits seit Oktober im Amt. Sie war u.a. Sprecherin der CDU Deutschland, zuletzt leitete sie die externe Kommunikation des Versicherers Ergo.
prreport.de


djv-LogoKein Problem: Der Bundes­daten­schutz­beauftragte hält die Herausgabe von Stasi-Akten über Journalistinnen für rechtens, berichtet der DJV. Er sieht keinen Verstoß der Stasi-Unterlagen­behörde. Auslöser war eine Recherche von Marcus Engert, der der Behörde und “Bild” vorgeworfen hatte, 164 Personen “ausgeforscht” zu haben.
djv.de, turi2.de (Background “Bild”), turi2.de (Background Übermedien)


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Oktober 2021.
Gut verkauft: Der Playboy steht mit HSE-Moderatorin Diana Schell auf dem Cover an der Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2 im Oktober – fast 500 Leser folgen dem Link. Auf Platz 2 rangiert mit über 300 Klicks Media Control mit einer Auswertung der Verkäufe ausländischer Zeitungen in deutschen Bahnhofs­buchhandlungen. Dritter auf dem Treppchen sind die OVB-Heimatzeitungen, die Unterstützung für ihre Online-Redaktion suchen.
Die komplette Top 10:
Platz 1: “Playboy” – 488 Klicks.
Platz 2: Media Control – 334 Klicks.
Platz 3: OVB – 316 Klicks.
Platz 4: Medientage München – 283 Klicks.
Platz 5: Media Control – 232 Klicks.
Platz 6: “Bild” – 230 Klicks.
Platz 7: “Focus” – 214 Klicks.
Platz 8: Medientage München – 170 Klicks.
Platz 9: BayWa AG – 156 Klicks.
Platz 10: Media Control – 155 Klicks.
Alle Motive mit Links anschauen auf turi2.de

Meistgeklickter Link am Freitagabend “TV Total” wird mit Sebastian Pufpaff neu aufgelegt, berichtet DWDL.
dwdl.de

– DEBATTE –

“Ich will es weder begreifen noch hinnehmen, dass mich im Netz Influencerinnen zur Ordnung rufen, die sich erst ihre Fingernägel ankleben, bevor sie mich beschimpfen.”

Entertainer Thomas Gottschalk beklagt in einem “Spiegel”-Gastbeitrag, dass sein Unterhaltungs­mantra “Es geht doch um nix” ausgedient habe. Es gehe “mittlerweile immer um alles”.
spiegel.de (Paid)


“Ganz ehrlich, für mich war’s super. Materiell war es bei mir nicht schlimm, ich hatte ja zum Glück immer noch das Fernsehen.”

Kabarettist Hannes Ringlstetter sagt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung”, er habe sich im Lockdown vor allem entspannt – u.a., weil er sich das Pendeln von Niederbayern nach München sparen konnte.
sueddeutsche.de (Paid)


Besser spät als nie: Deutsche Sender wie RTL und ARD reagieren endlich auf die Streaming-Konkurrenz, kommentiert Joachim Huber. Die Umschichtung des Programms in Mediatheken versorge nun auch die Überall-Nutzerinnen der Generationen Z und Y. Netflix und Amazon Prime wandelten sich mit Sport- und Doku-Angeboten zu “digitalen Voll­discountern”.
tagesspiegel.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Jan Böhmermann setzt dem Eierwurf auf Helmut Kohl von 1991 im “ZDF Magazin Royale” ein ironisches Musical-Denkmal. “Die Einheit, die Kraft der Revolution und die Macht der Liebe” stehen im Zentrum des “heute fast vergessenen Wendepunkts in der Beziehung zwischen Ost- und Westdeutschland”.
zdf.de (27-Min-Video)


Hör-Tipp: Im “Ada”-Podcast erklären Finn Blug und Milena Merten das Metaversum – seit Facebook sich Meta nennt in aller Munde. Die übergeordnete virtuelle Realität sollte allen Menschen zugänglich sein, dort könne man künftig Freunde treffen, arbeiten, einkaufen und Sport treiben. Das Metaversum sei aber auch Anlass für Dystopien à la “Matrix”.
pocasts.apple.com (29-Min-Audio)


Streaming-Tipp: Ab 11 Uhr können Schaulustige die Sprengung der Salz­bach­tal­brücke in der turi2-Haupt­stadt Wiesbaden bestaunen. Die Live-Übertragung läuft u.a. auf autobahn.de/west, dem YouTube-Kanal Die Autobahn und den Social-Media-Kanälen der Stadt. Offline sind Zaungäste unerwünscht – es gibt einen 250-Meter-Sicherheitsradius.
faz.net


Anzeige
Langsam aber sicher neigt sich die Gartensaison dem Ende zu – da gibt es einiges zu tun, um den Garten winterfest zu machen. Hier lesen Sie, welche Arbeiten Sie beim Herbstputz nicht vergessen sollten und wie Sie Ihre Pflanzen am besten vor Frost schützen können.


– BASTA –

Virale Absage: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder versetzt Showmaster Thomas Gottschalk bei der Neuauflage von “Wetten, dass..?”. Der Politiker will aufgrund der hohen Corona-Inzidenz nicht als Zuschauer ins Nürnberger Studio kommen. Gottschalk hat es offenbar versäumt, Söder rechtzeitig die Patenstelle der weniger virenlastigen Außenwette anzutragen.
bild.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>