turi2 am Morgen: Kino-Randale, Reternity, Volkswagen.


Kino-Randale in Essen und Bremen gehen wohl auf TikTok-Trend zurück.
Im falschen Film: Mehrere junge Menschen haben am Samstag­abend in Essen und Bremen in einem Kino randaliert. Auslöser sei laut der Polizei möglicher­weise ein “aktueller negativer TikTok-Trend”, bei dem “Möchte­gern-Influencer” für Aufmerksamkeit gezielt Veranstaltungen stören. “Hierbei zeigen einige Personen ein derart asoziales Verhalten, welches dazu führen soll, einen Kinofilm abbrechen zu lassen”, teilt die Polizei Essen mit. Teils hätten die Schuldigen mit Snacks um sich geworfen und seien über Sitz­plätze geklettert. 40 Menschen hatten sich in Essen bis zum Anrücken mehrerer Streifen­wagen geweigert, den Saal zu verlassen. Die Betreiber mussten die Vorstellungen abbrechen, Straf­taten habe es nicht gegeben. Ähnliche Kino-Randale hatte es zuletzt auch in Frankreich gegeben.
n-tv.de, tagesspiegel.de, presseportal.de, stern.de

Zahl des Tages: Auf stolze 30 Jahre Sender-Geschichte blickt TV-Kanal RTL2 heute zurück. Am 6. März 1993 um 6.09 Uhr fiel der Start­schuss mit der US-Komödie Ein reizender Fratz. In den kommenden Jahren machte sich der Sender vor allem mit Formaten wie Big Brother und “Frauen­tausch” einen Namen, die von der Kritik als Trash-TV geschmäht werden.
derstandard.at


Anzeige

Unser Studien-Booklet “Mehrwerte. EinBLICK in die regionale Tageszeitung” belegt einmal mehr, dass unsere regionalen Medienmarken über alle Kanäle hinweg leistungsstarke Werbeträger sind. Jetzt herunterladen oder eine hochwertige und nachhaltig gedruckte Ausgabe bestellen: score-media.de/mehrwerte.

– NEWS –

Aus dem Ruder gelaufen: Der Social-Media-Aufruf, eine Modemarke würde in Hamburg Bekleidung verschenken, war wohl doch kein Fake. Auf dem TikTok-Kanal der Streetwear-Marke Reternity erklärt ein Mann, die Firma habe die Situation leider “völlig falsch ein­ge­schätzt”, weshalb Reternity die Aktion abbrechen musste. Bei einer ähnlichen Aktion in Düsseldorf seien nur rund 50 Leute auf­getaucht. Von dem “Fehl­­verhalten einiger Personen” distanziere sich die Firma.
focus.de, tiktok.com (47-Sek-Video), turi2.de (Background)


Gibt Gas: Volkswagen will den Elektro-Anteil der in Europa verkauften Autos bis 2030 auf 80 % anheben, sagt Markenchef Thomas Schäfer im “Handelsblatt”. 2021 hatte VW noch 70 % als Ziel anvisiert. Bereits seit Oktober 2022 ist bekannt, dass der Konzern ab 2033 nur noch vollelektrische Autos in Europa bauen will.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Schlägt zurück: US-Komiker Chris Rock äußert sich via Netflix-Special erst­mals zur Oscar-Ohr­feige von Will Smith von vor einem Jahr. “Es tut immer noch weh”, witzelt er und betont, er wolle kein Opfer sein: “Ihr werdet mich nie bei Oprah weinen sehen.” Smith Ohrfeige nennt er “eier­lose Schlapp­schwanz-Scheiße”.
spiegel.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)


Anzeige

Digitalisierung im Zeitschriftenmarkt: In der digitalen Evolution der Zeitschriften sind unterschiedliche Entwicklungspfade zu beobachten – mal erfolgt die Digitalisierung über ePaper, mal über Website und App. Welche Auswirkungen diese unterschiedlichen Strategien haben, lesen Sie hier: editorial.media

“Ich war und bin nicht Buhrows Redenschreiber.”

Medien­manager Wolfram Winter, Berater von WDR-Intendant Tom Buhrow, bestreitet im Gespräch mit DWDL, er habe dessen Privat­mann-Rede ge­schrieben. Buhrow habe aber offen aus­gesprochen, “was mich und sicher auch viele andere Außen­stehende wahnsinnig macht”. Aus Konsumenten­sicht sei es “völlig logisch, dass es nur eine öffentlich-rechtliche Mediathek geben sollte”.
dwdl.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

“Die Arbeit von fünf Tagen muss nicht an vier Tagen erledigt werden. Stattdessen wollen wir gemeinsam die Prozesse optimieren.”

Katharina Zander, Head of People & Culture bei F&P, erklärt im Interview in der Themen-Woche Future of Work, wie die Umstellung auf die 4-Tage-Woche funktioniert hat. Vor allem die Meeting-Kultur hat die Firma hinter der sex­positiven Community Joy­club verbessern müssen.
turi2.de, turi2.de/future-of-work (alle Beiträge)


Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Philipp Elsbrock, Chefredakteur des Genuss-Magazins “Falstaff”, macht heute die 40 voll. CSU-Politiker Alexander Hoffmann feiert seinen 48. Geburtstag. Und Özlem Türeci, die Co-Gründerin des Biotech-Unternehmens Biontech, wird 56.


Anzeige

BUNTE gibt’s jetzt auch im TV!
Im neuen Promi-News-Format “BUNTE – live” geben BUNTE-Redakteure exklusive Einblicke in das Leben der Stars und erzählen die Geschichten hinter den Schlagzeilen. Schalten Sie ein! Immer Montag-Freitag um 18 Uhr in Sat.1, bei “Volles Haus”. Mehr erfahren.

Top-Job des Tages: In Berlin bzw. remote sucht Retresco einen (Senior) Product Marketing Manager (w/m/d). Zu den Aufgaben zählt u.a. die Entwicklung der Go-To-Market-Strategie. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Marketing-Kopf gestern war Godo Röben. Der “Spiegel” hatte dem früheren Marketing-Chef der Rügenwalder Mühle und Veggie-Pionier ein Porträt gewidmet. Auf ihn folgt Katharina Zander, die im turi2-Interview über die 4-Tage-Woche und lustvolles Arbeiten spricht.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Marketing-Köpfe am 05.03.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Die “taz” sammelt Stimmen von Beschäftigten des RBB, die sich über den aktuellen Spar­kurs und das Fehl­verhalten von Ex-Intendantin Patricia Schlesinger ärgern.
taz.de



Die Termin-Highlights vom 6. bis 12. März.
Netzwerken, weiterbilden, feiern – hier trifft sich die Kommunikationsbranche:

6.3.: Webinar: Starke Texte für Marketing | 7.3.: Forum: Medienhaus Next, Köln | 7.3.: Webinar: ChatGPT und Textautomation | 7.-11.3.: Bildungsmesse didacta, Stuttgart | 8.3.: Buchpremiere “Schwarz und Frau”, Online, Frankfurt

Alle Events auf turi2.de/termine – sortierbar nach deinen Interessen. Fehlt dein Termin? Trage ihn kostenlos auf turi2.de/join ein!

Hör-Tipp: Bertelsmann-Boss Thomas Rabe ist “nicht gerade ausgestattet mit Empathie für Print-Medien”, glaubt Ex-“Geo”-Chefredakteur Peter-Matthias Gaede. Selbstkritisch sagt er, er könne sich “wahrlich nicht als Digitale Avantgarde” bezeichnen, G+J sei jedoch kein “digitaler Dinosaurier” gewesen. Medien­wissenschaftler Stephan Weichert glaubt, die Fusion mit RTL passe “vorne und hinten” nicht zusammen.
ardaudiothek.de (22-Min-Audio)


– BASTA –

Millionärswahl: Der Parteilose Nino Haase ist neuer Ober­bürger­meister von Mainz. Mit 63,6 % der Stimmen gewinnt er die Stich­wahl gegen Grünen-Konkurrent Christian Viering. Haase hat 2009 in der Spielshow Schlag den Raab 3 Mio Euro gegen Stefan Raab gewonnen – nun zeigt er Grünen & Co, wie der Haase läuft.
faz.net, bild.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen