turi2 am Morgen: RBB, Apple, Generation Z.


RBB teilt Kandidatinnen-Liste für Wahl zur Intendantin.
Frauen­sache: Der RBB-Rund­funk­rat veröffentlicht die Kandidatinnen-Liste für die Wahl zur Intendantin am 16. Juni. Bestätigt sind – wie vom “Tages­spiegel” gemeldet – die Kandidaturen der ehemaligen Vize-Regierungs­sprecherin Ulrike Demmer (links) sowie von Heide Baumann (Mitte), zuletzt Mitglied der Geschäfts­führung von Vodafone Deutschland. Auch Juliane Leopold will eben­falls den RBB führen, sie ist seit 2019 Chef­redakteurin Digitales von ARD Aktuell. Anders als zunächst berichtet, ist Jan Weyrauch, Programm­direktor von Radio Bremen, nicht mit von der Partie. Interims-Intendantin Katrin Vernau findet keine Erwähnung in der Presse­mitteilung, hatte sich aber auch nicht offiziell beworben und nur Interesse bekundet, im Amt zu bleiben. Insgesamt haben sich 50 Menschen beworben.
rbb24.de, presseportal.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Erstmals seit 132 Jahren sagt mit Prinz Harry ein britischer Royal heute vor einem Obersten Gericht aus. Zuletzt war das 1891 der Fall, als Prinz Edward Zeuge in einem Prozess zu einem Karten­spiel-Betrug war. Prinz Harry klagt gegen die britische Yellow Press und wirft einigen Titeln u.a. Bespitzelung vor.
augsburger-allgemeine.de, turi2.de (Background)


Anzeige

#MVFP23: Medienkongress der freien Presse am 22. Juni in Berlin
Was bedeutet das KI-Zeitalter für Verlage, journalistische Standards und ethische Richtlinien? Welche regulatorischen Maßnahmen sind in Bezug auf das Urheberrecht und die Leistungen von Medienhäusern nötig, wenn Text- und Data-Mining ins Spiel kommen? Der #MVFP23 gibt Antworten auf aktuelle Fragen rund um KI. Jetzt Ticket sichern!

– NEWS –

Vermischte Welten: Tech-Riese Apple stellt auf seiner Entwickler-Konferenz die Mixed-Reality-Brille Vision Pro vor, die komplett virtuelle Umgebungen sowie Ein­blendungen in die echte Welt ermöglicht. Die Brille sei eine “neue Art von Computer, der die Realität erweitert, indem er das Reale und das Digitale naht­los miteinander vermischt”, sagt CEO Tim Cook. Kosten­punkt: stolze 3.500 Dollar. Erster Content-Partner ist Disney+.
bild.de, n-tv.de, cnbc.com


KI-Etikett: Die EU-Kommission fordert von Tech-Firmen wie Microsoft und Google, KI-generierte Texte und Bilder eindeutig zu kenn­zeichnen, berichtet das “Handels­blatt”. Damit solle die Verbreitung von Deepfakes verhindert werden. In Brüssel gab es bereits Gespräche mit Unternehmens­vertretern. Die Kenn­zeichnung soll zunächst frei­willig sein.
handelsblatt.com (€)


Das Primat der Kryptik: Am 15. Juni starten Deutschland­funk Kultur und ZDFkultur den Podcast “Billion Dollar Apes – Kunst, Gier, NFTs”. Dessen sechs Teile befassen sich mit dem Hype um Krypto-Kunst und versprechen “Crime-Story-Elemente”. Erzählerin ist die Schau­spielerin Jasna Fritzi Bauer.
presseportal.de, open.spotify.com (3-Min-Trailer)


Neuer Look: Der Saar­ländische Rundfunk hat nach rund 20 Jahren ein neues Corporate-Design eingeführt, inklusive neuem Sender­logo (auf dem Foto oben). Laut DWDL will der Sender das Design “in allen Außen­auftritten sukzessive aus­rollen”. Im TV und online ist derzeit noch die alte Optik präsent.
dwdl.de


Geld-Gespräche: Die Finanz­minister­konferenz ver­ordnet ihren Behörden per Beschluss eine einfachere Sprache, berichtet The Pioneer. Dafür werden in einem schon laufenden Prozess hunderte Text­bausteine und Muster­schreiben über­arbeitet. Zudem erhalten leitende Angestellte in den Ämtern entsprechend Schulungen.
thepioneer.de (€)


Anzeige

Die Journalismuswelt zu Gast in Bonn: Friedensnobelpreisträger Dmitry Muratov und die renommierte ägyptische Chefredakteurin Lina Attalah sind unter den mehr als 140 Speaker*innen in Bonn und online. Dazu kommen in zwei vollen Tagen mehr als 2.000 Teilnehmende, tolle Networking-Events und exklusive Web-Sessions. Jetzt noch Online-Ticket sichern!

– COMMUNITY –


“Die Gen Z hat einen guten Bullshit Detektor” – Claudia Graf und Leonie Bär über Erwartungen der Generation Z an Marken.
Die missverstandene Generation: Die Generation Z legt es nicht darauf an, “Marken zu canceln”, sondern erwartet, “dass sie ihre Reichweite, ihr Geld und ihre Größe nutzen, um einen Wandel herbeizuführen”, sagt Claudia Graf (links), Managing Director Brand bei der PR-Agentur Edelman, im Interview für die turi2 Markenwochen. Wichtig sind dabei “klare Positionierungen und Ehrlichkeit”, erklärt Leonie Bär, die Teil des Gen Z Labs bei Edelman ist. Sie lobt den “Bullshit Detektor” der jungen Menschen, die merken, “wenn Kommunikation nicht authentisch ist und Marken nicht hinter den Werten stehen, für die sie sich stark machen.” Die Gen Z werde oft als “laut, als aktivistisch und Treiber von Wandel wahrgenommen”, beobachtet Graf, stattdessen sei sie “eher eine sehr sensible Generation”, die ein großes “Bedürfnis nach Sicherheit” habe.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)

Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Die Journalistin und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali wird heute 49. Volkswagen- und Porsche-CEO Oliver Blume feiert seinen 55. Geburtstag. Und FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai begeht heute seinen 47. Ehrentag.


Meistgeklickter Mann aus dem Journalismus gestern war Wolfgang Krach. Der Chefredakteur der “Süd­deutschen Zeitung” ist gestern 60 geworden. Ihm folgen DJV-Chef Frank Überall, der die Gender-Kritik an ARD und ZDF von Friedrich Merz als “blanken Populismus” verurteilt, und Satiriker Jan Böhmermann.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Männer aus dem Journalismus vom 5.6.2023)


Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige von Media Control, die eine lange Lese­probe des Buches “Frauen im Kommen” von Regina Heckert bewirbt.
media-control.de



Video-Tipp: Nach der Logo-Änderung hat die Ferien­park-Kette Center Parcs “teil­weise bitter­böse Briefe” von Gästen erhalten, sagt Marketing-Chefin Sonja Renkens im Gespräch mit Tobias Lammert. Viele hätten sich an den grünen Vogel gewöhnt. Die Reaktionen würden die “emotionale Bindung an die Marke” wider­spiegeln.
youtube.com (20-Min-Video)


– BASTA –

Berg-Beratung: Mit der Ergo VR Experience bringt die Tech-Agentur Demodern die “erste virtuelle Beratungs-App mit Live-Dialog-Funktion für Versicherungen” heraus. In einer 3D-Berg­umgebung etwa können Versicherte sich per VR-App und Headset über Reise-Kranken­­versicherungen informieren lassen. Dass hinter jedem Felsen Versicherungs­angestellte lauern, ist sicher nicht der größte Traum von Wander-Fans.
presseportal.de

Redaktion: Daniel Sallhoff und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen