turi2 am Morgen: Politik-PR, Deutschlandfunk Kultur, stern.


Bund der Steuer­zahler beklagt steigende PR-Ausgaben der Bundes­ministerien.
Pinkepinke für Polit-PR: Der Bund der Steuer­zahler kritisiert die hohen Ausgaben der Bundes­ministerien für PR- und Kommunikations­maßnahmen. Laut eines Zwölf-Seiten-Papiers des Lobby­verbands, aus dem die “Süd­deutsche Zeitung” zitiert, belaufen sich die Ausgaben des Bundes für Werbe- und Kommunikations­agenturen im Jahr 2021 auf 67,2 Mio Euro. 2017 waren es noch lediglich 42,4 Mio Euro. Hinzu kommen Personal­kosten für Öffentlichkeits­arbeit in Ministerien und dem Bundes­presse­amt sowie versteckte Einzel­etats, die zwar PR sind, aber unter anderen Titeln laufen. Spitzen­reiter ist 2023 das Arbeits­ministerium von Hubertus Heil, das mit gut 11 Mio Euro “für Maßnahmen der Öffentlichkeits­arbeit” plane. Das Finanz­ministerium von Christian Lindner kalkuliere mit 5,5, Mio Euro Budget.
sueddeutsche.de (€)

Zahl des Tages: Auf 84.622 Euro belaufen sich die Kosten für Konzeption und Entwicklung des neuen Erscheinungs­bilds des Bundes­verfassungs­gerichts, teilt ein Gerichts­sprecher der “Welt” mit. Das neue Corperate Design umfasst u.a. eine Neu­gestaltung des Bundes­adlers, der künftig minimalistischer erscheint als sein Vorgänger.
welt.de (Kosten), designtagebuch.de (Logo-Vergleich)


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Media Insights: KI-Bildgenerierung für Medien | 9. März ab 16:30 Uhr | Zoom
Nie wieder Bildrechte zahlen? Bei dem Digital-Event Media Insights des MedienNetzwerk Bayern stehen die Möglichkeiten von KI-Bildgenerierung für Medienmarken im Fokus. Mit dabei: Christian Schiffer, BR, und Pina Merket, Heise Medien. Kostenfrei für den Livestream anmelden

– NEWS –

Deutschlandfunk Kultur hat in der Sendung “Aus den Archiven” Ende Februar eine Rias-Reportage von 1955 über Spionage in Grönland ausgestrahlt, die von “Eskimos” spricht sowie unkommentiert das N-Wort reproduziert, berichtet der “Spiegel”. Bloß die Anmoderation merkt an, dass Hörende über Formulierungen “stolpern” könnten. Nach der “Spiegel”-Anfrage überarbeitet der Sender den Podcast, dem nun vorangestellt ist, dass Begriffe und Stereotype “aus heutiger Sicht rassistisch wirken”.
spiegel.de, deutschlandfunkkultur.de (53-Min-Audio)


Internet-Ausdrucker: Der gedruckte “stern” soll sich künftig aus zuvor erschienenen Online-Beiträgen von stern+ speisen, statt Print-Geschichten erst nach Erscheinen ins Netz zu stellen, hört Lisa Priller-Gebhardt aus Verlags­kreisen. Chefredakteur Gregor Peter Schmitz plane dafür ein Ende der bisherigen Trennung von Print- und Online-Redaktion.
sueddeutsche.de (€)


Gelegenheits­kontrolle: Die Mehr­zahl der Ab­gesandten der Bundes­länder hat 2022 höchstens die Hälfte der Sitzungen des ZDF-Fern­seh­rats besucht, zählt epd Medien in der Präsenz­liste. Bei Abgesandten von fünf Ländern lag die Quote nur zwischen 25 und 42 %. Die durch­schnittliche Quote aller Teil­nehmenden liegt bei 78 %.
“epd Medien aktuell” 46a von 6.3.2023 (€), zdf.de (PDF, Präsenzliste 2022)


Zucker-Zoff: Ernährungs­minister Cem Özdemir will sein Verbot für an Kinder gerichtete Werbung für Zucker-Bomben auch gegen Wider­stände durch­setzen, kündigt er im Podcast mit Michael Bröcker an und wittert Rücken­deckung: “Kinder­ärzte, Eltern­vertretungen, Apotheker, Ernährungs­experten, Kranken­kassen. Alle sagen, wir schaffen es nicht alleine.”
thepioneer.de (30-Min-Podcast)


Ernüchternd: Nur in 20 % der deutschen Unternehmen sitzt eine Frau in der Führungs­ebene, ermittelt die Schufa anhand Millionen eigener Daten­sätze. Bis diese Zahl auf 50 % steigt, würde es nach aktuellem Tempo bis 2070 dauern, so Schufa-Chefin Tanja Birkholz. Unter Gewerbe­treibenden und frei­beruflich Arbeitenden sind dagegen rund 30,8 % weiblich.
welt.de


Chinesisches Mauern: Die Bundes­regierung will laut Berichten einige Bau­teile der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE aus dem deutschen Mobil­funknetz verbannen. Sie stehen im Verdacht, chinesischen Geheim­diensten eine Hinter­tür offen­zulassen. Die Firmen wider­sprechen, konkrete technische Hinweise dafür gibt es bisher nicht.
zeit.de, spiegel.de (€), handelsblatt.com (€)


Spiel-Stopp: Die Otto Group stellt ihre Spielzeug-Plattform MyToys.de ein und schließt bis Februar 2024 alle 19 stationären Filialen. 800 Menschen verlieren ihre Jobs. Die Marke MyToys soll künftig ausschließlich über Otto.de erhältlich sein. Auch der zu MyToys gehörende Online-Schuh-Versand Mirapodo muss schließen.
internetworld.de, onlinehaendler-news.de, welt.de


Kahl­schlag: TV-Sender Euronews schmilzt die Belegschaft in Lyon von zuletzt 478 Stellen auf rund 140. Das Gebäude des pan-europäischen News-Senders wird verkauft. 100 Medien­schaffende arbeiten künftig in Brüssel, die Redaktionen in sechs europäischen Haupt­städten sollen wachsen.
zeitung.faz.net (€), siecledigital.fr (französisch)


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Die neue Ausgabe ist da: Die TopBox ist DAS Research Magazin für die Medien- und Werbebranche.
Diesmal im Heft: Topthema Werbewirkung – Effekte von Werbung auf die mentale Verfügbarkeit. Jetzt online lesen oder downloaden!
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“Die Sterne sagen nichts über den Zustand des Hotels, die verkommenste Bude kann vier Sterne haben, weil sie alle Kriterien erfüllt, aber vor 20 Jahren zum letzten Mal renoviert wurde.”

Motel-One-Gründer Dieter Müller sagt im Interview mit der “Süddeutschen”, dass für seine Hotel-Kette Gäste-Bewertungen mehr zählen als Sterne.
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –

“Mono­kulturen sind ein Hoch­­risiko­­zustand – im Management wie in der Forst­wirtschaft.”

Ana-Cristina Grohnert, Vorstands­­vorsitzende der Arbeit­­geber­­initiative Charta der Vielfalt, erklärt in der turi2 edition #20, warum Viel­falt eine Grund­­voraus­setzung für das Lösen wirtschaftlicher Heraus­forderungen ist.
turi2.de, issuu.com (im kostenlosen E-Paper lesen), turi2.de/bestellen (E-Paper abonnieren)


Wir graturilieren den Geburtstags­kindern des Tages: Deepa Gautam-Nigge, verantwortlich für Corporate Development M&A bei SAP, macht die 50 voll. Florian Rentsch, Vorstands­­vorsitzender des Verbands der Sparda-Banken, wird 48. “Wirtschafts­woche”-Chefreporter, Daniel Goffart, feiert seinen 62. Geburtstag.


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Mit Power in die Zukunft: Heise Medien baut gezielt sein AdTech-Know-how aus. In intensiver Zusammenarbeit zwischen t3n und heise online entsteht ein starker Player im AdTech-Markt. Ziel ist, Kunden von heise online und t3n als führendes ICT-Medienhaus auf dem neusten Stand im AdTech-Bereich zu begegnen und sich damit den Herausforderungen zu stellen (Cookieless, FirstParty, DSGVO etc.) Mehr Infos

Top-Job des Tages: In Hamburg sucht Desk-Net einen Marketing Manager – Website Product Content (m/w/d). Die Stelle verantwortet alle produktbezogenen Inhalte aus den Bereichen Nachrichten, Medien und Unternehmenskommunikation. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meist­geklickter Kopf aus der Wirtschaft gestern war SAP-Personal­chef Cawa Younosi, der im “FAZ”-Podcast von seinem Flucht- und Karriere­weg erzählt. Ihm folgen Veggie-Pionier Godo Röben, dem der “Spiegel” ein Porträt widmet, sowie Daimler-Truck-Vorständin Karin Rådström, deren Arbeit das “Handels­blatt” bewundernd betrachtet.
turi2.de/koepfe (meist­geklickte Wirtschafts­köpfe am 6.3.2023)


Meist­geklickter Link gestern Abend war die Anzeige zu den Verkaufs­zahlen des neuen Buchs, das Journalistin Franca Lehfeldt mit Kollegin Nena Brockhaus geschrieben hat.
media-control.de


Klick-Tipp: Die frühere Douglas-Chefin Tina Müller ist mit rund 220.000 Followerinnen die reichweiten­stärkste deutsche Business-Influencerin bei Linked-in, analysiert die Kommunikations­beratung Cocodibu zum morgigen Welt­frauen­tag. Hinter ihr folgen Unternehmerin Lea-Sophie Cramer und Publizistin Miriam Meckel.
cocodibu.de


Termine: Um 11 Uhr lädt Retresco zum Webinar über ChatGPT ein. CEO Alexander Siebert und Tobias Günther, Lead Machine Learning Engineer, sprechen über die Vor- und Nachteile der KI. +++ Das Event ist kostenfrei und online.
Die wichtigsten Termine der Branche – bequem sortierbar nach deinen Interessen: turi2.de/termine


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– BASTA –

Kikeri-KI: Antenne Bayern gibt seine Morningshow am Freitag in die Hand von ChatGPT. Die Künstliche Intelligenz wird Moderationen, Wochenend-Tipps und Hit-Ankündigungen verfassen. Angesichts geheimer Geräusche, zu Tode durch­gespielter “Wir bezahlen Deine Rechnung”-Aktionen und zwanghaft kichernder Wetter­frösche kann mehr Intelligenz im Privat­radio nur ein Gewinn sein – selbst, wenn sie künstlich ist.
radiowoche.de, antenne.de

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

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