turi2 am Morgen: Oliver Jarasch, Donata Hopfen, Carsten Dorn.


RBB-Mann Oliver Jarasch wechselt während des Wahlkampfs seiner Frau von Berlin nach Potsdam.
Brandenburger Exil: Der RBB versetzt Oliver Jarasch “vorbeugend” von Berlin nach Brandenburg. Der ehemalige Leiter Aktuelle Magazine ist Ehemann der grünen Berliner Verkehrs­senatorin Bettina Jarasch (links im Bild). Ziel ist, “jeglichen Anschein” einer “möglichen Interessens­kollision” mit der Spitzen­kandidatur seiner Frau bei der Wieder­holung der Berlin-Wahl zu vermeiden. Der RBB weist darauf hin, dass Oliver Jarasch seit knapp zwei Jahren keine inhaltliche Verantwortung mehr trägt, inzwischen gestaltet er u.a. Ressourcen- und Innovations­prozesse. In Potsdam soll er sich “vorrangig konzeptionell um die Stärkung der Bericht­erstattungs­struktur” in Brandenburg kümmern. In der heißen Wahlkampf­phase ab Januar werde er Urlaub nehmen. Zuletzt war bekannt geworden, dass Ex-Programm­­direktor Jan Schulte-Kellinghaus Jarasch einen RBB-Posten ohne Aus­schreibung zu­schanzen wollte.
berliner-zeitung.de, rbb-online.de, turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Um 11 Uhr heute Vormittag löst das Bundes­amt für Bevölkerungs­schutz und Katastrophen­hilfe einen Probe-Alarm der höchsten Warn­stufe 1 aus. Der bundes­weite Warn­tag soll zeigen, wie gut Warn­systeme funktionieren, besonders der in Deutschland neue Dienst Cell Broadcast. Um 11.45 Uhr soll eine Entwarnung kommen.
tagesschau.de, n-tv.de


Anzeige

RADIO BOB! ist die reichweitenstärkste Rock Audio-Marke Deutschlands und Heimat aller Rockfans. Der Sender wächst dank einer großen Community und ist mit seiner außerordentlichen Erfolgsgeschichte ein Booster für Ihre Audiokampagne. Die besten Angebote und Werbeinnovationen gibt es auf AUDIO HOUSE

– NEWS –

Aus! Aus! Der Vertrag ist Aus! Die Deutsche Fußball Liga und Geschäfts­führerin Donata Hopfen gehen – wie erwartet – getrennte Wege. Der Aufsichts­rat und Hopfen seien “überein­gekommen, das Dienst­verhältnis einver­nehmlich zu beenden”. Grund seien unter­schiedliche Vorstellungen über die strategische Ausrichtung. Die Ex-“Bild”-Verlags­leiterin war zu Jahres­beginn auf Christian Seifert beim Liga­verband gefolgt. Für 12 Uhr lädt die DFL zu einer Pressekonferenz ein, die auch als Stream übertragen wird.
dfl.de, turi2.de (Background), tagesschau.de (Flick)


Notreserven: Der DFB will einen Fonds auflösen, um an 46 Mio Euro zu kommen und flüssig zu bleiben, meldet die “Süddeutsche Zeitung”. Der Jahres­abschluss 2021 des Verbands weist dem “Kicker” zufolge ein Minus von knapp 31 Mio Euro aus. Das frühe WM-Aus verschärft die Situation wegen ausbleibender Prämien. Auch die Dotierung künftiger Werbe­verträge dürfte unter der Durst­strecke des Teams leiden.
sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)


Umparken im Job: Der Carsharing-Anbieter Share Now plant Entlassungen – von “mindestens 150” Betroffenen berichtet Gründerszene, das Unternehmen spricht “von weniger als 50 Mitarbeitenden” in Deutschland. Insgesamt beschäftigt der zum Opel-Konzern Stellantis gehörende Dienst 450 Menschen. Das Unternehmen macht hohe Verluste.
businessinsider.de (€)


Anzeige
25 Jahre KiKA: Start der neuen kika.de
kika.de ist die Plattform für öffentlich-rechtliche Lieblingsserien, Filme, Dokumentationen oder Reportagen. Der Online-Auftritt ist Dialogfläche, Experimentierraum und Wegweiser für alle Lieblings-Angebote der Drei- bis 13-Jährigen!
Hier entdecken: kika.de


Digi-Davie: Die BBC bereitet sich darauf vor, ihre linearen TV- und Radio-Programme in der nächsten Dekade einzustellen und ein “Online-only Service” zu werden, sagt Sender­chef Tim Davie. Ihm schwebt eine App vor, die alle Angebote der BBC bündelt. Zugleich fürchtet er, nur “ein weiterer Online-Content-Provider” zu werden.
theguardian.com


Titel-Held: Das Time Magazine kürt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyi zur Person des Jahres und zeigt ihn auf dem Titel der Jahres-Abschluss­ausgabe. Über­raschender als Selenskyi dürfte die Zusatz-Aus­zeichnung für den “Geist der Ukraine” sein. 2021 war Tech-Unter­nehmer Elon Musk für “Time” die Person des Jahres.
swp.de, time.com


Empfehlungsprognose: Profi-Accounts erfahren von Instagram künftig, ob Posts, Fotos und Videos die Bestimmungen erfüllen, auch Menschen empfohlen zu werden, die dem Account nicht folgen. Fällt ein Beitrag durch, kann er geändert und erneut zur Prüfung eingereicht werden.
cnet.com, theverge.com


“Wir haben in den vergangenen vier Monaten in der ARD gründlich aufgeklärt und aufgeräumt.”

WDR-Intendant Tom Buhrow, bis Ende 2022 noch ARD-Chef, weist in der “FAZ” die Kritik der Länder an fehlender Transparenz zurück. Viele, wenn auch noch nicht alle Angaben zu Kosten und Strukturen seien schon heute online einsehbar.
faz.net, turi2.de (Background)


Anzeige

MedienNetzwerk Bayern präsentiert: Medientrends 2023 | 12.12. ab 15 Uhr      
Welche Veränderungen wird das neue Jahr bringen? Gibt es Entwicklungen, die sich für die Medienbranche bereits ablesen lassen? Das MedienNetzwerk Bayern stellt mit namhaften Expert:innen Trends vor, an denen Medienschaffende 2023 nicht vorbeikommen werden. Kostenfrei zum Livestream anmelden

– COMMUNITY –


“Planbarkeit wirkt beruhigend” – Carsten Dorn über Zeitung und Werbung in der Krise.
Sichere Bank: Tages­zeitungen und ihre Werbung können Leserinnen ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, sagt Carsten Dorn, Geschäfts­führer der Score Media Group, im Interview mit Nancy Riegel. In der Studie “Deutschland, dein Zuhause” hat der Zeitungs-Vermarkter untersucht, welche Anzeigen in schwierigen Zeiten am besten funktionieren. Nicht nur Sonder­angebote, sondern auch Image­werbung sind jetzt gefragt. Und: Mehrere Branchen sollten jetzt in der Krise erst recht werben, nicht nur als “vertrauensbildende Maßnahme”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/agenda2023 (weitere Beiträge)


Wir graturilieren: Peter Greve, Mitgründer und Partner bei der Looping Group, feiert seinen 35. Geburtstag – weil der zufällig mit der Weihnachts­feier der Agentur zusammen­fällt, nimmt er am Abend sicher viele Gratulationen entgegen. Der Tag beginnt aber mit einem Geburtstags­frühstück zusammen mit seiner Partnerin und dem gemeinsamen Sohn. “Beides wird gut!” freut er sich. Der Aus- und Aufbau des Publishing-Geschäfts der Looping Group war “sehr lehrreich, sehr spannend und sehr viel Arbeit”, sagt Greve rückblickend auf das vergangene Jahr. Er freut sich über die ersten Früchte, darunter die erste Streaming-Produktion “Auf den Spuren der Macht” für RTL+ mit Karl-Theodor zu Guttenberg. Gratulationen erreichen ihn heute u.a. via Linked-in.
weiterlesen auf turi2.de

Top-Job des Tages: Der SWR sucht ab Februar eine*n Redakteur*in (all genders) für das Talk-Format “Five Souls” in Voll- oder Teilzeit. Gesucht wird eine Person, die sich mit den Hosts und Gästen des Formats identifizieren kann. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war die abdankende DFL-Chefin Donata Hopfen. Hinter ihr folgt die medien­übergreifende MDR-Chef­redakteurin Julia Krittian, die Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier an seinem temporären Amts­sitz im sächsischen Freiberg interviewt. Drittmeist­geklickt war Mirijam Trunk, die im turi2-Interview erzählt, wie sie bei RTL Vielfalt und Gleich­berechtigung umsetzt.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 7.12.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Der “Spiegel” berichtet vom neuen “Bild”-Chef­redaktions-Trio aus Alexandra Würzbach, Claus Strunz und Neu­zugang Robert Schneider, die unter Ober-Boss Johannes Boie angesiedelt sind.
spiegel.de


Anzeige

Wieviel Klima-Journalismus brauchen wir?
Braucht Klima-Journalismus eigene Formate und Strukturen in Medienhäusern? Wo ist die Trennlinie zwischen Journalismus und Aktivismus? In Vorträgen und Workshops lassen uns Wissenschaftler und Journalistinnen an ihren Projekten teilhaben. Jetzt anmelden!

Video-Tipp: Der RBB hat am Abend kurz­fristig die Doku Sender­störung – Inside RBB ins Programm genommen. Der Film zeigt die Perspektive von RBB-Beschäftigten auf die Arbeit von Patricia Schlesinger. Vor allem die Aus­richtung der Ex-Intendantin auf die Haupt­stadt kommt bei Beschäftigten in den Brandenburger Regional­studios nicht gut an.
ardmediathek.de (44-MIn-Video) via fernsehserien.de


Streaming-Tipp: Das Magazin “Feinschmecker” zeigt seinen Wein-Wett­bewerb Riesling Cup heute als Virtual-Reality-Show. Im 3D-Metaverse-Studio des Startups Room stellen Wein-Experte Hendrik Thoma und Chef­redakteurin Deborah Middelhoff ab 18 Uhr die Sieger­weine vor und holen virtuell Winzer zum Talk dazu.
youtube.com (Live-Stream ab 18 Uhr), feinschmecker.de


Anzeige
Die ganze Vielfalt des Journalismus:

Unter diesem Motto ehrt der STERN wieder herausragende publizistische Leistungen jeder Art. Bis zum 6. Januar 2023 können journalistische Beiträge aus Print, TV, Radio oder aus dem Web, fotografische oder crossmediale Arbeiten eingereicht werden.

Der STERN-Preis wird in sechs Kategorien verliehen.

stern.de/sternpreis


– BASTA –

Humor-Baustelle: Der Präsident des Zentral­verbands des Deutschen Bau­gewerbes, Reinhard Quast, zeigt beim Bau­gewerbe­tag jüngst ungewollt, wie seine männer­dominierte Branche wohl tickt. Die ein rotes Kleid tragende Moderatorin Tanja Samrotzki fragt, ob sie ihm den roten Teppich ausrollen dürfe. Quast erwidert: “Wollen sie sich ausziehen oder was?” Auf dem Bau zieht auch 2022 noch der Humor der 80er Jahre.
businessinsider.de, linkedin.com (17-Sek-Video)

Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen