turi2 am Morgen: Angela Merkel, Geschlechterquoten, USB-C.


Angela Merkel rechtfertigt Russland-Politik und macht nur noch “Wohlfühl­termine”.
Da bin ich wieder: Alt­kanzlerin Angela Merkel verurteilt im ersten großen Interview nach ihrem Abtritt den Ukraine-Krieg und verteidigt ihre Russland-Politik. In dem rund 90-minütigen Gespräch mit Schrift­steller und “Spiegel”-Journalist Alexander Osang am Dienstag­abend im Berliner Ensemble sagt Merkel, der Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein un­entschuld­barer, “brutaler, das Völker­recht miss­achtender Überfall”. Dennoch rechtfertigt sie ihre Bemühungen, nach den Minsker Abkommen 2014 und 2015 eine diplomatische Lösung mit Russland zu finden: “Diplomatie ist ja nicht, wenn sie nicht gelingt, deshalb falsch gewesen.” In ihrer neuen Rolle als Bundeskanzlerin a.D. sieht es Merkel nicht als ihre Aufgabe, “Kommentare von der Seitenlinie zu geben”.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (90-Min-Video)

Zahl des Tages: Für 50.000 Pfund, umgerechnet rund 59.000 Euro, speist Hollywood-Star Johnny Depp mit Freunden in einem indischen Restaurant in Birmingham, berichtet die “Daily Mail”. Der Betrag dürfte Depp nicht schmerzen – die gewonnene Verleumdungs­klage gegen Ex-Frau Amber Heard bringt ihm mehrere Mio Dollar ein.
t-online.de, dailymail.co.uk, turi2.de (Background)


Anzeige

New York, Rio, Rosenheim – Du hast die Wahl, wo Du arbeiten möchtest.
Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Entertainment – Du bist thematisch vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser und möchtest auch alle deine Skills nutzen? Dann werde Teil unseres jungen News-Teams und stell Dich einem abwechslungsreichen Aufgabenspektrum, das keinen Alltag kennt. Hier erfährst Du mehr!
(Foto: nickylarson974 / Getty)

– NEWS –

Unter Aufsicht: Die Unter­händler der EU-Staaten und des EU-Parlaments einigen sich auf verbindliche Geschlechter­quoten für Leitungs­positionen börsen­notierter Unternehmen, teilt die Vize-Präsidentin des EU-Parlaments, Evelyn Regner, mit. Die Staaten können wählen: Entweder sind bis 2026 mindestens 40 % der Aufsichts­rats­mitglieder Frauen oder es sind durch­schnittlich 33 % der Aufsichts­räte und Vorstände weiblich besetzt. Wer sich nicht an die Regeln halte, müsse zahlen.
handelsblatt.com, rp-online.de


Gleichstrom: Das EU-Parlament und die EU-Länder einigen sich auf USB-C als Standard-Lade­buchse für Smartphones, Kameras, Wearables oder Laut­sprecher ab Mitte 2024. Für Laptops gilt eine längere Über­gangs­frist. Apple und der IT-Verband Bitkom sehen die Einheits­stecker als Innovations­bremse.
tagesschau.de, sueddeutsche.de


Porsche pumpt einen “zwei­stelligen Mio-Betrag” in den US-Startup-Inkubator UP.Labs. Bis 2025 sollen mit dem Geld sechs neue Unternehmen mit “starker Bindung” zur Auto- und Mobilitäts­branche entstehen. Dem Plan nach erwirbt Porsche zunächst eine Minderheits­beteiligung an den Firmen, nach drei Jahren ist eine Übernahme möglich.
handelsblatt.com, newsroom.porsche.com


Switcht back: Die prominente US-Tech-Journalistin Kara Swisher verlässt die “New York Times” nach gut zwei Jahren wieder und kehrt zu Vox Media zurück. Sie soll einen neuen Interview-Podcast hosten, zusätzlich zum Vox-Podcast Pivot, den sie mit Marketing-Guru Scott Galloway macht.
bloomberg.com via talkingbiznews.com


Niederlande: Der Prozess im Mordfall des Kriminal-Reporters Peter R. de Vries findet unter scharfen Sicherheits­vorkehrungen statt. Alle 88 Zeugen bleiben anonym, ebenso wie die Namen der Staats­anwälte. Der Journalist war im Juli 2021 in Amsterdam beschossen worden und erlag seinen Verletzungen.
spiegel.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Pinnwand: Instagram lässt Nutzerinnen künftig bis zu drei Posts an ihr Profil pinnen. Die Fotos oder Kurz­videos erscheinen dann dauerhaft oben. Das Netz­werk will Creatorn damit “mehr Flexibilität” geben, sich auf ihrer Profil­seite auszudrücken. Ähnliche Funktionen gibt es bereits bei TikTok und Twitter.
techcrunch.com, theverge.com


Anzeige

Sina Mainitz erzählt im turi2 Jobs-Podcast, dass Joggen und Yoga für sie ein Ausgleich zum Berufs- und Alltagsleben sind. Wenn die ZDF-Börsenreporterin morgens “ein Reh oder ein Häschen” sieht, findet sie das “schon ganz groß – da sauge ich ganz viel Energie raus”. Sina Mainitz ist eine von 11 Porträtierten in der neuen turi2 edition #18. Das Buch zum Thema Kapital erscheint am 29. Juni 2022.
turi2.tv (49-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Joggen), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Anzeige des “journalist” zum Fach­kräfte­mangel im Wirtschafts­journalismus.
journalist.de

– DEBATTE –

“Als wir unser Zuhause verlassen haben, um zur Arbeit zu gehen, wirkte das alles immer sehr wichtig. Aber dann saßen wir plötzlich zu Hause fest mit unseren Partnern und Familien oder Mitbewohnern. Und die haben unsere Zoom-Meetings mitgehört und mitbekommen, wie langweilig und sinnlos diese Meetings oft sind.”

Frédéric Laloux, Vordenker der neuen Arbeit­swelt, sagt der “Süddeutschen Zeitung”, dass viele Menschen durch die Pandemie erst den Sinn ihrer Arbeit reflektiert haben.
sueddeutsche.de (Paid)


Pandemic Pulse: Das Vertrauen der Menschen in die Wissenschaft ist während der Pandemie deutlich gestiegen, sagt der State of Science Index von 3M. Forschungs­chefin Camila Cruz Durlacher findet es jedoch erstaunlich, dass offenbar etliche Menschen den Zusammenhang “zwischen der von ihnen genutzten Technik, und der Wissenschaft, die all dies erst möglich macht”, nicht kennen.
welt.de (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die US-Beratungs­firma McKinsey soll jahre­lang für Gazprom in Deutschland lobbyiert haben, berichtet Business Insider. Vize-Chef Kayhan Özgenç erzählt bei Welt-TV von den Recherchen. McKinsey habe sich bei Gazprom “angedient”, um zu helfen, russisches Gas in Deutschland “unverzichtbar” zu machen.
welt.de (4-Min-Video), businessinsider.de (Paid)


Hör-Tipp: Um künftige Pandemien effizienter zu bekämpfen, muss die Kommunikation in der Krise klarer werden, resümiert Volkart Wildermuth im Deutschland­funk. Journalismus-Forscherin Irene Broer (Foto) bilanziert, die Gesellschaft hat durch Corona gelernt, “dass Wissen­schaft eben nie fertig ist”.
deutschlandfunk.de (25-Min-Audio)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Kopf gestern war ZDF-Börsen-Reporterin Sina Mainitz. Im turi2 Jobs-Podcast rät sie, sich mit der Geldanlage zu beschäftigen. Gerade an der Börse sei es jedoch gut, “wenn man einen langen Atem hat und nicht beim ersten Sturm die Flucht ergreift”.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 07.06.2022)
Die meistgeklickten Frauen aus der Wirtschaft >>>


– BASTA –

Weihnachtsgeld: Songwriter Andy Stone wirft Mariah Carey vor, ihren Weih­nachts-Evergreen All I Want for Christmas is You von 1994 abge­schrieben zu haben und klagt auf 20 Mio Dollar. Seine Band “Vince Vance & The Valiants” hatte 1990 einen Song mit gleichem Titel – Text und Melodie sind komplett verschieden. Dass Stone die Ähnlichkeit nach 28 Jahren auffällt, legt nahe, dass auf seinem aktuellen Wunsch­zettel wohl einfach Geld steht.
sueddeutsche.de


Redaktion: Björn Czieslik und Tim Gieselmann

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen