turi2 am Morgen: AT&T, Simpsons, Türkei.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


AT&T: Hacker bezahlt Mitarbeiter für Entsperrung von Kunden-Smartphones.
Netzflucht: Ein Hacker hat Mitarbeitern des US-Telekomriesen AT&T jahrelang mehrere tausend Dollar gezahlt, damit diese ihm Zugriff auf die Smartphones der Kunden verschaffen. Auftraggeber waren Kunden, die AT&T verlassen wollten, aber vertraglich gebunden waren. Zunächst mit übermittelten Imei-Nummern, später mittels Malware habe der Hacker die Smartphones aus der Netzbindung befreit. Das US-Justizministerium vermutet für AT&T einen Schaden in Mio-Höhe.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Geschätzte 2 Mrd Dollar erbeutet Nordkorea durch Cyber-Attacken, liest Reuters aus einem UN-Bericht heraus. Die Hacker nähmen dabei verstärkt Kryptowährungen wie Bitcoin ins Visier, arbeiteten “weit gestreut und zunehmend raffinierter”.
reuters.com, faz.net


Anzeige

– NEWS –

Simpsons: Alf Clausen, 27 Jahre lang Komponist der Cartoon-Serie, verklagt den TV-Sender Fox wegen Altersdiskriminierung. Fox hatte ihn 2017 im Alter von 76 Jahren gefeuert, zu unrecht, wie er meint. Er die Musik für 565 “Simpsons”-Folgen komponiert und zwei Emmy-Awards eingeheimst.
sueddeutsche.de


Türkei Flagge 150Türkei sperrt 130 Webseiten von oppositionellen Medien, Künstlern und regierungskritischen Politikern. Auch Konten auf Twitter, Instagram und Facebook sind betroffen. Die Sperrung solle die “nationale Sicherheit und öffentliche Ordnung” erhalten.
spiegel.de


Anzeige

Am 5. September laden die VDZ Akademie und der Presse Fachverlag wieder nach Hamburg ein, um die innovativsten Köpfe des Pressevertriebs zu ehren. Möchten Sie auch auf dem FUTURUM Vertriebspreis dabei sein? Melden Sie Ihre Teilnahme bis 26. August bei uns an.
5. September 2019 in Hamburg | Empire Riverside Hotel
Einlass: ab 18:00 Uhr | Networkingdrinks: ab 20:00 Uhr

Meistgeklickter Link gestern Abend waren die neuen “stern”-Blattmacher.
turi2.de

“Man muss auch mal den Nacken gerade machen.”

Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, sagt im “Tagesspiegel”-Interview, dass ihm der Start des türkischsprachigen YouTube-Kanals +90 möglichen Ärger wert gewesen sei, trotz warnender Stimmen aus dem Dunstkreis der Bundesregierung.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Mobilfunk: Deutschland hinkt bei der LTE-Abdeckung ziemlich hinterher und belegt im internationalen Vergleich nur Rang 70, sagt der Mobilfunk-Report von Speedcheck. Nur in 65,5 % des Landes ist LTE verfügbar, in Europa sind nur Irland und Weißrussland schlechter. LTE-Spitzenreiter sind Japan und Südkorea.
spiegel.de


– BASTA –

Klippenkarma: Ein Spanier entsorgt seinen alten Kühlschrank über einen Abhang ins Naturschutzgebiet. Sein Fehler: Er lässt sich stolz dabei filmen. Als Dank für das Beweismittel erwartet ihn ein Bußgeld bis zu 45.000 Euro, außerdem muss er seinen Kühlschrank vom Grund der Schlucht wieder hoch holen. Diesmal nicht mehr ganz so stolz gefilmt von der Polizei.
stern.de, diariodealmeria.es


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.