Amazon-Serie “Maxton Hall” beflügelt Bastei Lübbe deutlich.
Die Bilanz zwischen uns: Der Erfolg der Jugendromanze Maxton Hall – Die Welt zwischen uns von Amazon Prime Video färbt auf die Bilanz von Bastei Lübbe ab. Der Roman Save Me von Mona Kasten, auf dem die Serie von Ufa Fiction basiert, erscheint beim Bastei-Label Lyx, das im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 einen Umsatzzuwachs von 72 % einfährt. Der Gesamtumsatz der Verlagsgruppe wächst dadurch um 15,7 % auf 26,4 Mio Euro. Das Konzern-EBIT steigt um fast 76 % auf 3,7 Mio Euro. Die Amazon-Serie habe Bastei Lübbe einen “kräftigen Schub” gegeben: “Die Menschen wollten auch das Buch lesen – und auch den zweiten und dritten Teil der Romanreihe”, sagt Verlagschef Soheil Dastyari der dpa. Der Verlag profitiere zwar auch vom Verkauf der Filmrechte, “aber der größere Teil dieses Wachstumseffekts geht auf die Visibilität zurück”, sagt Dastyari. Mit “Save You” und “Save Us” gibt es zwei weitere Bände der Maxton-Hall-Reihe. Amazon hat eine zweite Staffel der Serie mit Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten (Foto) angekündigt.
weiterlesen auf turi2.de, rp-online.de, bastei-luebbe.de
Zahl des Tages: Rund 500 neue Filialen will McDonald’s in den kommenden Jahren in Deutschland eröffnen, kündigt Deutschland-Chef Mario Federico im “Focus” an. Bis 2030 sollen es 1.800 Standorte sein. Aktuell fehlten McDonald’s in Deutschland 8.000 Beschäftigte, sagt Federico, der gerne arbeitslose Geflüchtete einstellen würde.
“Focus” 33/2024, S. 64 (€), focus.de (Kurzfassung)
– Anzeige –
Jetzt in Meedia lesen!
– NEWS –
RTL im Plus: Die RTL Group setzt im 1. Halbjahr 2,9 Mrd Euro um, ein Plus von 1,8 %. Als Konzernergebnis bleiben 173 Mio Euro, 31,1 % mehr als 2023. Das Wachstum wird vor allem vom Streaming getrieben: Die Zahl der Abonnenten steigt um 25 % auf 6,3 Mio in allen Märkten. Auch die Werbe-Umsätze können sich leicht erholen und steigen um 4,7 % auf 1,09 Mrd Euro. Das Produktionsgeschäft von Fremantle schrumpft unter die Mrd-Grenze auf 957 Mio Euro – Grund seien “Marktentwicklungen und Timing-Effekte”. Fürs Gesamtjahr rechnet die Gruppe mit 6,6 Mrd Euro Umsatz. Bis Ende 2026 soll die Zahl der Streaming-Kunden auf 9 Mio steigen, das Geschäft von Fremantle auf 3 Mrd Euro wachsen.
media.rtl.com, dwdl.de
Sachsen-Diät: Medienkonzern Madsack kürzt bei der “Sächsischen Zeitung” nach der Redaktion nun auch im Verlag von DDV, berichtet “Flurfunk Dresden”. Bei einer Betriebsversammlung am Dienstag habe die Verlagsspitze Kürzungs- und Zusammenlegungspläne präsentiert. Wie viele Stellen wegfallen, sei nicht genannt worden, klar sei jedoch, dass zahlreiche Aufgaben künftig von Madsack in Hannover übernommen werden. Stark eingedampft werde wohl auch die Kreation von DDV Media, die bisher u.a. Beilagen gestaltet hat. Wie schon die Redaktion müssten sich auch Verlagsbeschäftigte neu bewerben. DDV-Geschäftsführer Carsten Dietmann soll bleiben.
flurfunk-dresden.de via kress.de
Gesprächszeit: Studio ZX, Content-Tochter des Zeit-Verlags, lädt Unternehmer aus dem Mittelstand zum Diskussionsformat “Wir gestalten Wirtschaft” ein. Über ein Matching-Tool sollen Menschen zusammenfinden, die möglichst unterschiedliche Meinungen vertreten. Die Google News Initiative unterstützt das Projekt, das an Deutschland spricht von Zeit Online angelehnt ist.
zeit-verlagsgruppe.de, zeitfuerx.de (Anmeldung)
ProSiebenSat.1 steigert den Konzernumsatz im 2. Quartal um 5 % auf 907 Mio Euro. Das adjusted EBITDA legt durch “effektives Kostenmanagement” um 14 % auf 91 Mio Euro zu. Entertainment wächst vor allem dank Joyn, die “digitalen & smarten” Werbeumsätze steigen um 12 %. Die TV-Werbeumsätze liegen auf Vorjahresniveau.
presseportal.de, dwdl.de, meedia.de
Fußball lesen: Der MDR testet den Einsatz von KI für die Live-Untertitelung von Fußball-Übertragungen im Netz. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Hörbehinderung. Den Auftakt macht am Sonntag das Sachsenderby der Regionalliga Nordost zwischen Chemnitzer FC und FSV Zwickau. Weitere Spiele sollen folgen.
presseportal.de
Hörflug: Die Lufthansa startet den Reise-Podcast “Lufthansa Insights”, der Passagieren “überraschende Geschichten” zu ihren Reisezielen liefert. Die Umsetzung kommt von Burdas Agentur C3. Zum Start geht es nach Chicago, Shanghai und San Francisco, weitere Ziele sollen alle zwei Wochen erscheinen.
turi2.de, lufthansa.com
Fernseh-Minus: Auch Paramount muss eine Mrd-Summe auf sein TV-Geschäft in den USA abschreiben. Die Wertberichtigung liegt bei 6 Mrd Dollar. Der Umsatz sinkt um 11 % auf 6,8 Mrd Dollar, unterm Strich steht ein Verlust von 5,4 Mrd. Gestern hatte Warner Bros. Discovery Mrd-Abschreibungen auf seine US-Sender verkündet.
t-online.de
Werbe-Schlupfloch? Nach einem Bericht der “FT” hat sich Meta heimlich mit Google verbündet, um gezielt Minderjährige Nutzer anzusprechen – gegen die eigenen Regeln. Ziel sei gewesen, mehr junges Publikum auf Instagram zu bringen. Meta und Google bestreiten ein Fehlverhalten. Das Projekt sei nun abgebrochen, so die “FT”.
ft.com
Apple lockert auf Druck der EU die Auflagen für Anbieter im App-Store. Drittanbieter dürfen künftig jede beliebige Software bewerben und mit Links auf die Angebote verweisen, auch auf alternative Download-Plattformen für Apps.
spiegel.de
Zeit-Verlag spendet 200.000 Euro für Ukraine-Projekte an Deutschen Akademischen Austauschdienst. daad.de
SWR3 produziert gemeinsame Sendungen mit Radio Südtirol 1 und Inselradio Mallorca. presseportal.de
Medienhaus Aachen heißt jetzt Mediahuis Aachen, um Zugehörigkeit zur belgischen Mediahuis-Gruppe zu zeigen. newsroom.de
Sächsisches Oberverwaltungsgericht: SBB Beamtenbund steht kein Sitz im MDR-Rundfunkrat zu.
flurfunk-dresden.de
Award-Fusion: Veranstalter der Cannes Lions übernimmt das globale Effie-Programm, inkl. Effie Germany. horizont.net (€)
Digitalberatung Lobeco befördert Frederik Paschko zum Director Consumer Goods & Sports. spobis.com
Murdoch erwägt Verkauf von Foxtel in Australien, weil der Pay-Sender nicht mit Netflix mithalten kann. thequardian.com
– COMMUNITY –
Wer erzählt im Fernsehen vom Osten?
Blick nach drüben: 35 Jahre nach dem Fall der Mauer wird noch immer vom “Osten” und vom “Westen” gesprochen, über “ostdeutsche Identität” diskutiert und den “westlichen Blick”. Auch bei Fernsehproduktionen stellt sich die Frage: Wer erzählt über die Geschichte und Geschehnisse in der DDR? Tilmann Gangloff hat für epd Medien mit Produzentinnen, Autoren und Redakteurinnen gesprochen, wie sie heute mit solchen Stoffen umgehen. Die ARD-Serie “Weissensee” etwa, die unser Titelbild zeigt, spielt in der DDR der 80er Jahre. Das Buch schrieb die in Hannover geborene Autorin Annette Hess. turi2 veröffentlicht diesen Beitrag in der Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de
Wir graturilieren zum Geburtstag: Ralf Meyke, Geschäftsführer der Klambt-Programmzeitschriften, macht heute die 60 voll. Die Schnapszahl geht an den Chefredakteur der “Apotheken-Umschau”, Dennis Ballwieser, der 44 wird. Sportjournalist Pit Gottschalk wird 56. Am Samstag feiert Moderator Jörg Thadeusz seinen 56. Geburtstag Am Sonntag macht Christoph Arras, Leiter Produktmanagement Digitale Medien bei der ARD, die 50 voll. Und die Leiterin der Zeit-Akademie, Birthe Kretschmer, wird 43.
Meistgeklickter Kopf gestern war erneut “Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni. Ihm folgen im Ranking Welt-TV-Reporterin Tatjana Ohm, die aus Tel Aviv über einen möglichen Angriff des Irans berichtet, sowie “NDR Info”-Moderator Daniel Bröckerhoff.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.8.2024)
Meistgeklickter Link am Donnerstag war die Rabattschlacht zwischen Discounter Lidl und Ikea, die der schwedische Möbelriese mit dem Slogan “A Lidl bit günstiger” kontert.
meedia.de
Video-Tipp: Die Deutsche Telekom widmet sich im jüngsten Spot ihrer Haltungskampagne “Gegen Hass im Netz” den Gefahren von Desinformation. Im Clip teilt eine Frau Fake News und entfacht damit ein Lauffeuer. Der Film von Saatchi & Saatchi symbolisiert dies durch in Brennstoff getränkte Stofffetzen.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net (€)
Klick-Tipp: Zwei Wochen vor seiner letzten “RTL Aktuell”-Sendung stellt sich Peter Kloeppel dem “Interview ohne Worte” des “SZ-Magazins”. Auf den Bildern verrät er, dass er am meisten Sport-Kollegin Ulrike von der Groeben vermissen werde, und zeigt eine unbekannte Seite von sich: gepunktete Socken.
sz-magazin.sueddeutsche.de
Klick-Tipp: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht eine “Market Landscape” zum Thema Podcasting in Deutschland. Die Grafik bietet eine detaillierte Übersicht u.a. über Agenturen, Vermarkter und Publisher sowie Hosting- und Tool-Anbieter
bvdw.org (kostenlos nach Registrierung mit E-Mail-Adresse)
– BASTA –
Klo-Show: Olivia Jones trifft bei RTL+ ab 29. August in “Holy Sh*t!!” auf Menschen, die unter Darmproblemen leiden und öffentlich darüber sprechen. “Ich freue mich sehr, dass Tabuthemen wie Durchfall, Verstopfungen und Blähungen durch das Format angesprochen werden”, sagt Jones. Man kann wohl von einer Darm-Offensive sprechen.
dwdl.de, media.rtl.com
Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow
Der turi2-Newsletter erscheint bis 30. August werktäglich um 9 Uhr, ab 2. September wieder um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.