turi2 am Morgen: Bastei Lübbe, RTL Group, Madsack.


Amazon-Serie “Maxton Hall” beflügelt Bastei Lübbe deutlich.
Die Bilanz zwischen uns: Der Erfolg der Jugendromanze Maxton Hall – Die Welt zwischen uns von Amazon Prime Video färbt auf die Bilanz von Bastei Lübbe ab. Der Roman Save Me von Mona Kasten, auf dem die Serie von Ufa Fiction basiert, erscheint beim Bastei-Label Lyx, das im 1. Quartal des Geschäfts­jahres 2024/25 einen Umsatz­zuwachs von 72 % einfährt. Der Gesamt­umsatz der Verlags­gruppe wächst dadurch um 15,7 % auf 26,4 Mio Euro. Das Konzern-EBIT steigt um fast 76 % auf 3,7 Mio Euro. Die Amazon-Serie habe Bastei Lübbe einen “kräftigen Schub” gegeben: “Die Menschen wollten auch das Buch lesen – und auch den zweiten und dritten Teil der Romanreihe”, sagt Verlagschef Soheil Dastyari der dpa. Der Verlag profitiere zwar auch vom Verkauf der Filmrechte, “aber der größere Teil dieses Wachstums­effekts geht auf die Visibilität zurück”, sagt Dastyari. Mit “Save You” und “Save Us” gibt es zwei weitere Bände der Maxton-Hall-Reihe. Amazon hat eine zweite Staffel der Serie mit Damian Hardung und Harriet Herbig-Matten (Foto) angekündigt.
weiterlesen auf turi2.de, rp-online.de, bastei-luebbe.de

Zahl des Tages: Rund 500 neue Filialen will McDonald’s in den kommenden Jahren in Deutschland eröffnen, kündigt Deutschland-Chef Mario Federico im “Focus” an. Bis 2030 sollen es 1.800 Standorte sein. Aktuell fehlten McDonald’s in Deutschland 8.000 Beschäftigte, sagt Federico, der gerne arbeits­lose Geflüchtete einstellen würde.
“Focus” 33/2024, S. 64 (€), focus.de (Kurzfassung)


Anzeige

Jetzt in Meedia lesen!

– NEWS –

RTL im Plus: Die RTL Group setzt im 1. Halbjahr 2,9 Mrd Euro um, ein Plus von 1,8 %. Als Konzern­ergebnis bleiben 173 Mio Euro, 31,1 % mehr als 2023. Das Wachstum wird vor allem vom Streaming getrieben: Die Zahl der Abonnenten steigt um 25 % auf 6,3 Mio in allen Märkten. Auch die Werbe-Umsätze können sich leicht erholen und steigen um 4,7 % auf 1,09 Mrd Euro. Das Produktions­geschäft von Fremantle schrumpft unter die Mrd-Grenze auf 957 Mio Euro – Grund seien “Markt­ent­wicklungen und Timing-Effekte”. Fürs Gesamt­jahr rechnet die Gruppe mit 6,6 Mrd Euro Umsatz. Bis Ende 2026 soll die Zahl der Streaming-Kunden auf 9 Mio steigen, das Geschäft von Fremantle auf 3 Mrd Euro wachsen.
media.rtl.com, dwdl.de


Sachsen-Diät: Medienkonzern Madsack kürzt bei der “Sächsischen Zeitung” nach der Redaktion nun auch im Verlag von DDV, berichtet “Flurfunk Dresden”. Bei einer Betriebs­versammlung am Dienstag habe die Verlags­spitze Kürzungs- und Zusammen­legungs­pläne präsentiert. Wie viele Stellen wegfallen, sei nicht genannt worden, klar sei jedoch, dass zahlreiche Aufgaben künftig von Madsack in Hannover übernommen werden. Stark eingedampft werde wohl auch die Kreation von DDV Media, die bisher u.a. Beilagen gestaltet hat. Wie schon die Redaktion müssten sich auch Verlags­beschäftigte neu bewerben. DDV-Geschäftsführer Carsten Dietmann soll bleiben.
flurfunk-dresden.de via kress.de


Gesprächszeit: Studio ZX, Content-Tochter des Zeit-Verlags, lädt Unter­nehmer aus dem Mittel­stand zum Diskussions­format “Wir gestalten Wirtschaft” ein. Über ein Matching-Tool sollen Menschen zusammen­finden, die möglichst unter­schiedliche Meinungen vertreten. Die Google News Initiative unterstützt das Projekt, das an Deutschland spricht von Zeit Online angelehnt ist.
zeit-verlagsgruppe.de, zeitfuerx.de (Anmeldung)

ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoProSiebenSat.1 steigert den Konzernumsatz im 2. Quartal um 5 % auf 907 Mio Euro. Das adjusted EBITDA legt durch “effektives Kosten­management” um 14 % auf 91 Mio Euro zu. Entertainment wächst vor allem dank Joyn, die “digitalen & smarten” Werbeumsätze steigen um 12 %. Die TV-Werbe­umsätze liegen auf Vorjahres­niveau.
presseportal.de, dwdl.de, meedia.de


Fußball lesen: Der MDR testet den Einsatz von KI für die Live-Unter­titelung von Fußball-Über­tragungen im Netz. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Hör­behinderung. Den Auftakt macht am Sonntag das Sachsen­derby der Regional­liga Nordost zwischen Chemnitzer FC und FSV Zwickau. Weitere Spiele sollen folgen.
presseportal.de


Hörflug: Die Lufthansa startet den Reise-Podcast “Lufthansa Insights”, der Passagieren “über­raschende Geschichten” zu ihren Reise­zielen liefert. Die Um­setzung kommt von Burdas Agentur C3. Zum Start geht es nach Chicago, Shanghai und San Francisco, weitere Ziele sollen alle zwei Wochen erscheinen.
turi2.de, lufthansa.com


Fernseh-Minus: Auch Paramount muss eine Mrd-Summe auf sein TV-Geschäft in den USA abschreiben. Die Wert­berichtigung liegt bei 6 Mrd Dollar. Der Umsatz sinkt um 11 % auf 6,8 Mrd Dollar, unterm Strich steht ein Ver­lust von 5,4 Mrd. Gestern hatte Warner Bros. Discovery Mrd-Abschreibungen auf seine US-Sender ver­kündet.
t-online.de


Werbe-Schlupf­loch? Nach einem Bericht der “FT” hat sich Meta heimlich mit Google ver­bündet, um gezielt Minder­jährige Nutzer anzu­sprechen – gegen die eigenen Regeln. Ziel sei gewesen, mehr junges Publikum auf Instagram zu bringen. Meta und Google bestreiten ein Fehl­ver­halten. Das Projekt sei nun abge­brochen, so die “FT”.
ft.com


Apple lockert auf Druck der EU die Auflagen für Anbieter im App-Store. Dritt­anbieter dürfen künftig jede beliebige Software bewerben und mit Links auf die Angebote verweisen, auch auf alternative Download-Plattformen für Apps.
spiegel.de



Zeit-Verlag spendet 200.000 Euro für Ukraine-Projekte an Deutschen Akademischen Aus­tausch­dienst. daad.de

SWR3 produziert gemeinsame Sendungen mit Radio Südtirol 1 und Insel­radio Mallorca. presseportal.de

Medien­haus Aachen heißt jetzt Media­huis Aachen, um Zugehörig­keit zur belgischen Media­huis-Gruppe zu zeigen. newsroom.de

Sächsisches Ober­verwaltungs­gericht: SBB Beamten­bund steht kein Sitz im MDR-Rund­funk­rat zu.
flurfunk-dresden.de

Award-Fusion: Ver­anstalter der Cannes Lions über­nimmt das globale Effie-Programm, inkl. Effie Germany. horizont.net (€)

Digital­beratung Lobeco befördert Frederik Paschko zum Director Consumer Goods & Sports. spobis.com

Murdoch erwägt Ver­kauf von Foxtel in Australien, weil der Pay-Sender nicht mit Netflix mit­halten kann. thequardian.com

– COMMUNITY –


Wer erzählt im Fernsehen vom Osten?
Blick nach drüben: 35 Jahre nach dem Fall der Mauer wird noch immer vom “Osten” und vom “Westen” gesprochen, über “ostdeutsche Identität” diskutiert und den “westlichen Blick”. Auch bei Fernseh­produktionen stellt sich die Frage: Wer erzählt über die Geschichte und Gescheh­nisse in der DDR? Tilmann Gangloff hat für epd Medien mit Produzentinnen, Autoren und Redakteurinnen gesprochen, wie sie heute mit solchen Stoffen umgehen. Die ARD-Serie “Weissensee” etwa, die unser Titel­bild zeigt, spielt in der DDR der 80er Jahre. Das Buch schrieb die in Hannover geborene Autorin Annette Hess. turi2 ver­öffentlicht diesen Beitrag in der Reihe Das Beste von epd Medien bei turi2.
weiterlesen auf turi2.de

Wir graturilieren zum Geburts­tag: Ralf Meyke, Geschäfts­­­­führer der Klambt-Programm­­­­­zeit­­schriften, macht heute die 60 voll. Die Schnaps­­zahl geht an den Chef­­redakteur der “Apotheken-Umschau”, Dennis Ballwieser, der 44 wird. Sport­­journalist Pit Gottschalk wird 56. Am Samstag feiert Moderator Jörg Thadeusz seinen 56. Geburts­tag Am Sonntag macht Christoph Arras, Leiter Produkt­­­­management Digitale Medien bei der ARD, die 50 voll. Und die Leiterin der Zeit-Akademie, Birthe Kretschmer, wird 43.


Meistgeklickter Kopf gestern war erneut “Tagesthemen”-Moderator Ingo Zamperoni. Ihm folgen im Ranking Welt-TV-Reporterin Tatjana Ohm, die aus Tel Aviv über einen möglichen Angriff des Irans berichtet, sowie “NDR Info”-Moderator Daniel Bröckerhoff.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 8.8.2024)


Meistgeklickter Link am Donners­tag war die Rabatt­schlacht zwischen Dis­counter Lidl und Ikea, die der schwedische Möbel­riese mit dem Slogan “A Lidl bit günstiger” kontert.
meedia.de


Video-Tipp: Die Deutsche Telekom widmet sich im jüngsten Spot ihrer Haltungs­kampagne “Gegen Hass im Netz” den Gefahren von Desinformation. Im Clip teilt eine Frau Fake News und entfacht damit ein Lauf­feuer. Der Film von Saatchi & Saatchi symbolisiert dies durch in Brennstoff getränkte Stoff­fetzen.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net (€)


Klick-Tipp: Zwei Wochen vor seiner letzten “RTL Aktuell”-Sendung stellt sich Peter Kloeppel dem “Interview ohne Worte” des “SZ-Magazins”. Auf den Bildern verrät er, dass er am meisten Sport-Kollegin Ulrike von der Groeben vermissen werde, und zeigt eine unbekannte Seite von sich: gepunktete Socken.
sz-magazin.sueddeutsche.de


Klick-Tipp: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht eine “Market Landscape” zum Thema Podcasting in Deutschland. Die Grafik bietet eine detaillierte Übersicht u.a. über Agenturen, Vermarkter und Publisher sowie Hosting- und Tool-Anbieter
bvdw.org (kostenlos nach Registrierung mit E-Mail-Adresse)


– BASTA –

Klo-Show: Olivia Jones trifft bei RTL+ ab 29. August in “Holy Sh*t!!” auf Menschen, die unter Darm­problemen leiden und öffentlich darüber sprechen. “Ich freue mich sehr, dass Tabu­themen wie Durchfall, Verstopfungen und Blähungen durch das Format angesprochen werden”, sagt Jones. Man kann wohl von einer Darm-Offensive sprechen.
dwdl.de, media.rtl.com

Redaktion: Björn Czieslik und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint bis 30. August werktäglich um 9 Uhr, ab 2. September wieder um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.