Das “Badamm” von Netflix, die legendären fünf Xylophon-Töne der Deutschen Telekom oder die Melodie von “Ich liebe es” bei McDonald’s – Soundbranding in der Markenwerbung ist nicht nur beliebt, sondern auch erfolgreich. Trifft eine Marke die richtigen Töne, bleibt sie im Kopf und geht da oft auch so schnell nicht wieder raus. Dieses Prinzip machen sich nun auch XPLR: MEDIA in Bavaria, die Marketing für den Medienstandort Bayern machen, und die Agentur Serviceplan Culture zunutze. Sie legen nicht nur eine eingängige Soundfolge, sondern den “Beat Bayerns” vor. Auch der hat Ohrwurm-Charakter, soll aber noch mehr können, sagen Niko Backspin von der Agentur und Stefan Sutor, Geschäftsführer von Medien.Bayern. Wie der Sound Bayerns klingt … weiterlesen auf turi2.de, meedia.de (€, Interview mit Sutor und Backspin), shop.oberauer.com (€, “Meedia” 1/2025)
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Zahl des Tages: Auf 10 Minuspunkte pro Tag käme der Dax im Schnitt, wenn er nur am Börsenbericht im “ZDF heute journal” gemessen würde, sagt eine Untersuchung des EPoS-Instituts. Etwa jede dritte der untersuchten 1.846 Sendungen zwischen 2017 und 2024 nennt die Tagesveränderung des Aktienindex – offenbar mit einem Hang zum Negativen. Tatsächlich ist der Dax in dem Zeitraum im Schnitt täglich um 4 Punkte gestiegen. presseportal.de
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Spricht nicht mehr nur für sich: Journalist Stefan Kornelius, Ressortleiter bei der “Süddeutschen Zeitung”, wird Regierungssprecher. Seit 1991 steht er in Diensten des Blattes, u.a. als Korrespondent in Bonn und Washington. 2000 wurde er Leiter des Ressorts Außenpolitik, 2021 übernahm er das Politik-Ressort. Die “SZ” dankt Kornelius für “herausragende Verdienste um unsere Redaktion”. Einer seiner beiden Stellvertreter soll laut “Table.Media” und dpa Sebastian Hille werden. Er ist bisher Sprecher der CSU-Landesgruppe im Bundestag. sueddeutsche.de, tagesschau.de
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Kulturkritik: Der Verein Lobbycontrol beklagt beim designierten Kulturstaatsminister Wolfram Weimer “einen klaren Interessenkonflikt durch seine Position als Medienunternehmer”. Das Abgeben der Geschäftsführung reiche nicht aus, um diesen zu lösen. Im Amt sei er mit der Deutschen Welle für “die öffentlich-rechtliche Konkurrenz zu seinem Unternehmen” zuständig, so Aurel Eschmann von Lobbycontrol zum “RND”. Zudem wirft er Weimer vor, früher den ÖRR infrage gestellt und die Privatisierung des ZDF gefordert zu haben. tagesspiegel.de
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Neue Energie: Seit Februar ist Dorothea Misch-Balanjuk Communications Managerin und Pressesprecherin für Deutschland beim österreichischen Energieversorger Verbund. Zuvor war sie Senior Managerin Vorstandskommunikation bei Westenergie. Die Position bei Verbund ist neu. Misch-Balanjuk hat zuvor diverse Jobs bei Springers Bild-Gruppe gehabt und danach für Philip Morris Deutschland und den Verband kommunaler Unternehmen gearbeitet. prreport.de
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Film ab: Produktionsfirma Odeon Fiction macht Britta Meyermann zur Geschäftsführerin. Sie folgt auf Mischa Hofmann, der sich nach 19 Jahren im Job verabschiedet, weil er die “kreative Arbeit wieder in den Vordergrund rücken” will. Meyermann arbeitet seit 2013 als Produzentin und Head of International Co-Production für Odeon. dwdl.de
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Gerd Helbig, 86, ist tot. Der Journalist arbeitete bis 2009 über 40 Jahre für das ZDF und war u.a. Leiter des “Auslandsjournals”. Helbigs letzte Station war der Korrespondenten-Job in Tel Aviv. Der frühere ZDF-Chefredakteur Peter Frey würdigt ihn als “Vorbild”, von dem er gelernt habe, “dass man auch im harten Geschäft des Nachrichten-Journalismus menschlich bleiben kann”. zdf.de
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Volkmar Mair, 93, ist tot. Der MairDumont-Verleger starb am 25. April am Bodensee. Mair hatte nach dem Tod seines Vaters 1957 dessen Verlag übernommen und ihn zum größten Touristik-Medienunternehmen Europas entwickelt. Heute leitet seine Tochter Stephanie Mair-Huydts das Unternehmen. kress.de, boersenblatt.net
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Doppelter Auflagenrekord für DIE ZEIT DIE ZEIT erreicht mit der IVW 1/25 einen neuen Meilenstein: 499.722 Abos (+4,8%) und 636.600 verkaufte Exemplare (+5,2%) im Vergleich zum Vorjahr – ein Rekord. Sie setzt so ein starkes Zeichen für die Relevanz von Qualitätsjournalismus. Jetzt Kontakt aufnehmen und Teil der Erfolgsgeschichte werden.
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Rügenwalder gründet GenZ-Beratungskreis. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)
Sebastian Hotz alias “El Hotzo” kehrt zu Social Media zurück. spiegel.de
Das Erste zeigt HR-Doku über den Flughafen Frankfurt ab Juni im Nachmittagsprogramm. dwdl.de
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“Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der durch Gebühren gut finanziert ist, hat eine Bringschuld denjenigen gegenüber, die auch im Boot der Qualitätsmedien sitzen. Der ÖRR muss dafür sorgen, dass das Medienumfeld stark ist.”
Zeitverlag-Chef Rainer Esser hält nichts von den Klagen des ÖRR, um eine Beitrags-Erhöhung durchzusetzen. Im großen Interview mit turi2 fordert er von den Sendern, deutlich aktiver als bisher auf kleinere Zeitungshäuser zuzugehen und Kooperationen anzubieten. turi2.tv (44-Min-Interview auf YouTube), turi2.de (Text-Zusammenfassung und klickbares Video-Inhaltsverzeichnis)
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 30. April:
Juliane Leopold, Chefredakteurin Digitales von ARD aktuell, wird 42.
Kirsten Ludowig, Handelsblatt-Vize, wird 44.
Mirko Drotschmann, Journalist, bekannt als “MrWissen2Go”, wird 39.
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Meistgeklickter Kopf gestern war Barbara Massing. Die Verwaltungsdirektorin der Deutschen Welle soll von der Findungskommission als neue Intendantin des Senders vorgeschlagen worden sein. Im Ranking folgen Tina Hassel, Leiterin des ARD-Studios Brüssel, die ebenfalls als Kandidatin gehandelt wurde, sowie der scheidende Intendant Peter Limbourg. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 30.4.2025)
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Die Drogeriekette Müller nimmt nach Kundenbeschwerden das Modellbahn-Set “Voyeure” aus dem Sortiment. turi2.de
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Hatschi! Derzeit nimmt die Pollenflugsaison richtig Fahrt auf. Für alle Heuschnupfen-Geplagten hat die Apotheken Umschau zusammengestellt, welche Alltagstipps und Medikamente am besten helfen.
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Hör-Tipp: Der Hype um die WM 2006 hat dazu beigetragen, dass “Fußball der große Gesellschaftserklärer wurde”, erzählt “11 Freunde”-Chefredakteur Philipp Köster im Podcast “Holger ruft an”. Er spricht über die Ausmaße der Kommerzialisierung des Sports und stellt infrage, ob man diese ernst nehmen muss. Es gebe noch kritischen Fußballjournalismus, aber der bekomme “die Zugänge nicht mehr”. uebermedien.de (36-Min-Audio)
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Neu interpretiert: Die Stellenbörse Stepstone will den Tag der Arbeit kapern. Vom 28. April bis 10. Mai wirbt eine neue Kampagne u.a. mit Sprüchen wie “Zeit für deinen nächsten Boss Move” und “Tag der Arbeitgeberwechsel”. Etwas ehrlicher wäre bei dieser Feiertagsumdeutung vielleicht der Claim: Jobwechsel statt Arbeitskampf. pr-journal.de
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