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Beautiful Minds Media (u.a. “Madame” und “Monsieur”) kündigt für Frühjahr 2026 den Start von “T: The New York Times Style Magazine” im deutschsprachigen Raum an. Das Lizenzprodukt der “New York Times” unterstreiche “die konsequente Luxury-Strategie” des zur Looping Group gehörenden Medienhauses, heißt es. Chefredakteur wird Konstantin Spachis, das Publishing Board umfasst Publishing Director Petra Winter, Dominik Wichmann und Robin Houcken. Die Vermarktung übernimmt EV Media. Das Magazin werde als “hochwertiges, collectible Quarterly” erscheinen, die Marke solle “eine konsequente digitale Präsenz wie auch physische Erfahrbarkeit” anbieten. Welchen Marken-Kosmos der Verlag um die Magazin-Marke plant… weiterlesen auf turi2.de, leadersnet.de, linkedin.com
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Zahl des Tages: Preisbewusste 81 % der Deutschen achten bei Waren des täglichen Bedarfs auf Rabatte, sagt der aktuelle Pilot-Radar. Laut der Studie sind 30- bis 39-Jährige affiner als andere Gruppen für den nahenden Black Friday. 67 % von ihnen planen Anschaffungen beim Rabatt-Event. In Sachen KI-Käufe sind die Menschen skeptisch: 60 % der Nutzenden sprachbasierter KI fürchten, dass sie über ChatGPTs “Buy-it”-Funktion unüberlegt kaufen. pilot.de
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Polarisie-rithmus: Social-Media-Algorithmen haben Parteien an den Rändern vor der Bundestagswahl in den Feeds junger Menschen bevorzugt, sagt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung. Bei TikTok entfielen auf die AfD etwa 21,5 % aller von Parteiaccounts hochgeladenen Videos, in den Feeds kamen sie jedoch auf 37,4 % der Impressionen. Die Linke zeichnet für 9,7 % der Beiträge verantwortlich, heimste aber 27,6 % der Views ein. Das BSW schaffte mit 3,1 % der Posts 8,3 % der Views. Bei Parteien der Mitte lief es laut der Studie umgekehrt – welche Gruppen besonders benachteiligt wurden… weiterlesen auf turi2.de, bertelsmann-stiftung.de, medien.epd.de (€)
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Druck-Abrücken: Das linke Monatsmagazin “Konkret” verabschiedet sich zum Jahresende von seiner Print-Ausgabe. Grund seien gestiegene Druck- und Vertriebskosten. Auch Abokündigungen trügen dazu bei, sagt eine Verlagsmitarbeiterin der “taz”. Die bisherige Print-Kundschaft müsse nun vom digitalen Bezug überzeugt werden. “Konkret” wurde 1957 gegründet und ist seither mit einer einjährigen Unterbrechung zwischen 1973 und 1974 regelmäßig erschienen. In den 60er Jahren war die spätere Terroristin Ulrike Meinhof vier Jahre lang Chefredakteurin. taz.de, jungewelt.de
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Ab ins Ländle: Ab Juli 2026 übernimmt Wiebke Wiesner die Geschäftsführung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Sie folgt auf Carl Bergengruen (nicht im Bild), der nach 13 Jahren an der Spitze der Förderinstitution des Landes und des SWR in Ruhestand geht. Wiesner kommt von der Produktionsallianz, wo sie Justiziarin und Vize-Geschäftsführerin ist und erhält einen Vertrag für fünf Jahre. mwk.baden-wuerttemberg.de, dwdl.de
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Bollwerk: Tischtennis-Legende Timo Boll heuert als TV-Experte beim Sport-Streamer Dyn an. Seinen ersten Einsatz hat er am 12. November beim Spiel seines früheren Vereins Borussia Düsseldorf gegen BV Borussia 09 Dortmund. Boll freut sich darauf, das Spiel “künftig aus einer neuen Perspektive zu begleiten”, seine Erfahrungen zu teilen und die Begeisterung für Tischtennis zu wecken. dyn.sport
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Du willst Journalismus, Dialog und Innovation miteinander verbinden und echten gesellschaftlichen Wandel mitgestalten? Dann bist Du bei uns richtig! Wir suchen ab Januar 2026 eine stellvertretende Leitung des neu entstehenden Bereichs Innovation und Dialog am Standort Bonn. bonn-institute.org
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Let’s talk: Die Deutsche Telekom bringt ihre Weihnachtskampagne “The Message” auf den Weg. Im Spot trägt eine junge Frau einen weihnachtlich roten Sack, der statt mit Geschenken mit emotionalem Ballast gefüllt ist. Man wolle “Menschen dazu bewegen, das Schweigen zu brechen”, sagt Chief Brand Officer Ulrich Klenke. Der Spot läuft in Deutschland ab 4. Dezember. youtube.com (1-Min-Video), campaigngermany.de (frei nach Anmeldung), telekom.com
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Für Checker: Die Uniklinik Freiburg startet einen Instagram-Kanal zu Männergesundheit. Zu Beginn des Movembers soll der Kanal checkt.mann Männer “humorvoll und faktenbasiert” für “ihre körperliche und psychische Gesundheit” sensibilisieren. Die Themen reichen von Sexunfällen bis zu Haarausfall, Ernährung und Krafttraining. uniklinik-freiburg.de, instagram.com/checkt.mann
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Sportzitronen: Autobauer Citroën wird Partner der deutschen olympischen und paralympischen Athleten. Der französische Autohersteller schließt die Partnerschaft mit DOSB und DBS bis mindestens Ende 2028. Die Zusammenarbeit soll u.a. Athleten zu Testimonials machen. Zudem stellt Citroën einen umfangreichen Fahrzeugpool zur Verfügung. meedia.de, media.stellantis.com
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Chemie stimmt: Die Ex-Netflix– und –Warner-Manager Joe Pawlas (rechts) und Matthias Wass von Czege (links), gründen das MarTech-Startup Alchemist Media Labs. Das Hamburger Unternehmen entwickelt eine KI-Plattform, um Bewegtbildwerbung effektiver zu machen. Ihr “Media Operating System” verteilt Budgets mittels KI. onlinemarketing.de
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Neues KI-Tool: Skimmr durchforstet Zehntausende von Websites und liefert Themen je Thema oder Region. An die Redaktion oder direkt an AI Agents. Jetzt Beta-Kunde werden und gute Konditionen sichern.
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:
Alexandra Jahr, Chefin des Verlags Jahr Top Special, wird 61.
Anja Miller, Chefin von BR Franken, wird 54.
Wolfram Winter, Gründer und Chef der Agentur Thr3Winters, wird 62.
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Video-Tipp: “Terra X History” befasst sich in “Zeichen des Bösen” mit der Geschichte von Symbolen wie dem Hakenkreuz, dem Hitlergruß oder dem “Z” im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Letzteres war eigentlich nur ein Zeichen für das Einsatzgebiet einer Militäreinheit. Russlands Verteidigungsministerium habe aber das Propaganda-Potential erkannt und es zu einem Kürzel des Ausspruchs “Für den Sieg” umgedeutet. zdf.de (44-Min-Audio)
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Wetterfrosch: Autobauer Mercedes hat ein Patent für eine Technologie angemeldet, mit der Cabrios Gewitter hören sollen, um automatisch das Verdeck zu schließen. Dafür sollen die Autos u.a. die Geräusche daraufhin analysieren, ob das Gewitter sich nähert. Dann fehlt nur noch eine Technologie, die optimistischen Leuten hinterm Lenkrad sagt, dass sie lieber wetterfeste Schuhe anziehen sollten. autobild.de
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