Burda bekennt sich zu Print und schließt “Focus”-Fusion aus.
Papiertreue: Der Burda Verlag will noch mehr als zehn Jahre lang Print-Zeitschriften verkaufen, teilt die Co-Chefin der Verlagssparte, Manuela Kampp-Wirtz (links), der dpa mit. Gedrucktes werde in zehn Jahren “noch die Hälfte unserer Ergebnisse ausmachen”. Burda gibt an, derzeit ein Drittel seiner Magazine über Abos und zwei Drittel im Handel zu verkaufen. Co-Chefin Elisabeth Varn spricht ohne Nennung konkreter Zahlen von einem “guten” Jahresstart, Vertrieb und Vermarktung seien “positiv angelaufen”. Die Digitalerlöse seien verglichen mit 2023 um 30 % gewachsen. “Focus Online” und der Print-“Focus” “nähern sich sehr erfreulich an”, so Kampp-Wirtz, man arbeite auch redaktionell vereinzelt zusammen. Einen daraus resultierenden Stellenabbau oder eine Fusion der Redaktionen schließen beide aus.
horizont.net
Zahl des Tages: Mit 2 ausgesprochenen Rügen – beide wegen sexistischer Werbung – hat der Deutsche Werberat das 1. Halbjahr abgeschlossen. 299 mal sei der Rat kontaktiert worden, in 182 Fällen habe er eine Entscheidung treffen müssen – weniger als 2023: Auf 353 Anfragen folgten hier 202 Entscheidungen.
werberat.de, meedia.de (€)
– Anzeige –
Regionale Tageszeitungen spiegeln den täglichen Puls unserer Gesellschaft wider. Sie sind Lebensadern. Ohne Puls, kein Leben. Ohne freie Presse, keine Demokratie. Erfahren Sie mehr darüber, wie regionale Tageszeitungen unsere Demokratie stärken: score-media.de/demokratie
– NEWS –
Kords an Bord: Im Editorial Board der SV-Gruppe übernimmt Gabriel Kords die Leitung. Er ist bereits interimistisch für den verstorbenen Jürgen Mladek im Amt. Kords war Chefredakteur des “Nordkurier” und trägt nun die publizistische Gesamtverantwortung der Gruppe. Zusätzlich übernimmt er im Board die Leitung Süd und wird Chefredakteur der “Schwäbischen Zeitung”. Die Leitung Nord, zur der auch der “Nordkurier” gehört, geht an Philippe Debionne.
schwaebische.de, turi2.de (Background)
Michael in Paris: Die ARD macht Michael Strempel zum Leiter für Video und Fernsehen im ARD-Studio Paris. Er folgt im Januar auf Sabine Rau, die in den Ruhestand geht. Strempel kommt aus dem Hauptstadtstudio Berlin. Das Pariser Studio hat er schon zwischen 2007 und 2012 geführt.
presseportal.de
Augen auf: Der Verfassungsschutz hat den Tätern der russischen Doppelgänger-Kampagne, die u.a. Websites deutscher Medien gefälscht haben, “wochenlang” zugesehen, meldet u.a. die “Zeit”. Die Behörde habe Zugang zu Servern in Bayern gehabt. Der Bayerische Verfassungsschutz spricht von “redaktionellen Strukturen” bei der Verbreitung der Fake-Inhalte.
zeit.de (€), zeit.de, turi2.de (Background)
Goldene Zahlen: Die ARD verbucht mit durchschnittlich 3,62 Mio und das ZDF mit 3,37 Mio Zuschauenden bei Olympia je einen Marktanteil von mehr als 30 %, teilen die Sender mit. Insgesamt habe man 53,4 Mio Deutsche erreicht. Die Mediatheken melden zudem insgesamt 225 Mio Abrufe und 65 Mio Nutzungsstunden.
dwdl.de
Böse Behörde? Die Koordinatorin der Rundfunkkommission der Länder, Heike Raab, wirft der Bundesnetzagentur eine “rechtswidrige” Vergabe von TV-Funkfrequenzen an die Bundeswehr vor, berichtet Golem.de. Damit habe die Behörde gegen Absprachen verstoßen. Man habe Mitte Juni entschieden, über eine militärische Mitnutzung der Frequenzen noch nicht zu entscheiden.
golem.de
Keine schwedischen Gardinen: Die schwedische Staatsanwaltschaft ermittelt nicht länger gegen den niederländischen “ESC”-Teilnehmer Joost Klein. Nach Vorwürfen, dass Klein eine Produktionsmitarbeiterin bedroht habe, hatte die EBU ihn von der Finalshow ausgeschlossen.
spiegel.de, turi2.de (Background)
Versteckte Kosten? Der Verbraucherzentrale Bundesverband erhebt eine Unterlassungsklage gegen die Firma SSS-Software Special Service. Deren Seite Service-rundfunkbeitrag.de mache nicht hinreichend ersichtlich, dass ihr Angebot zur An-, Um-, oder Abmeldung des Rundfunkbeitrags kostenpflichtig ist.
vzbv.de
NDR lädt Lehrkräfte zu Workshops ein. presseportal.de
Verband Bayerischer Lokalrundfunk verpasst sich Doppel-Vorsitz mit Falk Zimmermann und Christoph Rolf. radiowoche.de
Meta und Universal Music schließen neuen Lizenzdeal. theverge.com
Porsche steigt bei Flixbus ein. sueddeutsche.de
Stephanie Stein leitet die Kommunikation des DeepTech & Climate Fonds. prreport.de
“Es kann natürlich auch nicht ohne Geld vom Bund gehen, aber es muss auch mehr Unterstützung von Sponsoren geben, gerade auch für Sportarten, die nicht immer im Rampenlicht stehen.”
DOSB-Vize Verena Bentele wünscht sich im Interview mit RBB24 Inforadio mehr Unterstützung aus der Wirtschaft für Athletinnen.
inforadio.de (8-Min-Audio)
– COMMUNITY –
Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Schauspielerin Heike Makatsch wird heute 53. Roland Hag, Chefredakteur u.a. von “Neue Frau” und “Woche der Frau”, feiert seinen 61. Geburtstag. Die Schnapszahl geht an Uwe Mommert, Mitgründer des Medienbeobachters Landau Media, der 55 wird.
Meistgeklickter Journalismus-Kopf gestern war erneut Unternehmens-Ressortleiterin Ina Karabasz, die in einer Sonderfolge von “Handelsblatt Crime” vorgestellt wird. Ihr folgen im Ranking Moritz Tschermak, der den “Bildblog” wiederbeleben will, und “heute”-Moderatorin Jana Pareigis.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Journalismus-Köpfe vom 11.8.2008)
Meistgeklickter Link am Montag: Der SWR berichtet über Sparpläne und einen Rechtsruck in Teilen der “Schwäbischen Zeitung”.
swr.de
Hör-Tipp: In ihrem Audio-Talk auf X sind sich Donald Trump und Elon Musk zwei Stunden lang vor allem einig. Zunächst spricht Trump ausführlich über das Attentat auf sich. Später bringt sich Musk für einen Job in einer zweiten Trump-Regierung ins Gespräch. Der Talk begann mit Verspätung – angeblich wegen einer DDosS-Attacke.
x.com (2-Std-Audio)
Video-Tipp: Discounter Netto schickt seine Eigenmarken in fünf Spots ins Duell mit der Marken-Konkurrenz. Darin streiten sich u.a. zwei Nussdosen darum, wer eine “dumme Nuss” ist. Und die Ketchupflasche von Papa Joe’s beeindruckt den Nachwuchs von Konkurrent Heinz mit seiner Gesangsstimme.
youtube.com (Ketchup-Spot, 15-Sek-Video), youtube.com (Nuss-Spot, 15-Sek-Video)
Lese-Tipp: Luxuskonzern LVMH ist “unangefochtener Olympiasieger” der “inoffiziellen olympischen Disziplin der künstlerisch verpackten, omnipräsenten Schleichwerbung”, schreibt Michael Kläsgen. Nebst etlicher Dior tragender Stars bei der Eröffnung und auffälligen Louis-Vuitton-Koffern seien selbst die Medaillen-Tabletts zwar ohne Logo, aber in dem bekannten Schachbrettmuster designt.
sueddeutsche.de
– BASTA –
Hat ihn satt: Nach dem starken Auftritt von Basketballer Stephen Curry im Olympia-Finale überlegt McDonald’s augenzwinkernd, in Frankreich keine Curry-Sauce mehr zu verkaufen. Curry hatte großen Anteil am Sieg des US-Teams gegen den Gastgeber. Schafft McDonald’s diesen Präzedenzfall, könnten Nachnamen wie “Fries” oder “Burger” ernsthafte kulinarische Konsequenzen haben.
instagram.com via focus.de
Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow
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