turi2 am Morgen: Burda, SV-Gruppe, Michael Strempel.


Burda bekennt sich zu Print und schließt “Focus”-Fusion aus.
Papiertreue: Der Burda Verlag will noch mehr als zehn Jahre lang Print-Zeit­schriften verkaufen, teilt die Co-Chefin der Verlags­sparte, Manuela Kampp-Wirtz (links), der dpa mit. Gedrucktes werde in zehn Jahren “noch die Hälfte unserer Ergebnisse ausmachen”. Burda gibt an, derzeit ein Drittel seiner Magazine über Abos und zwei Drittel im Handel zu verkaufen. Co-Chefin Elisabeth Varn spricht ohne Nennung konkreter Zahlen von einem “guten” Jahres­start, Vertrieb und Vermarktung seien “positiv ange­laufen”. Die Digital­erlöse seien verglichen mit 2023 um 30 % gewachsen. “Focus Online” und der Print-“Focus” “nähern sich sehr erfreulich an”, so Kampp-Wirtz, man arbeite auch redaktionell vereinzelt zusammen. Einen daraus resultierenden Stellen­abbau oder eine Fusion der Redaktionen schließen beide aus.
horizont.net

Zahl des Tages: Mit 2 ausge­sprochenen Rügen – beide wegen sexistischer Werbung – hat der Deutsche Werbe­rat das 1. Halb­jahr abgeschlossen. 299 mal sei der Rat kontaktiert worden, in 182 Fällen habe er eine Entscheidung treffen müssen – weniger als 2023: Auf 353 Anfragen folgten hier 202 Entscheidungen.
werberat.de, meedia.de (€)


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– NEWS –

Kords an Bord: Im Editorial Board der SV-Gruppe über­nimmt Gabriel Kords die Leitung. Er ist bereits interimistisch für den verstorbenen Jürgen Mladek im Amt. Kords war Chef­redakteur des “Nord­kurier” und trägt nun die publizistische Gesamt­verantwortung der Gruppe. Zusätzlich übernimmt er im Board die Leitung Süd und wird Chefredakteur der “Schwäbischen Zeitung”. Die Leitung Nord, zur der auch der “Nordkurier” gehört, geht an Philippe Debionne.
schwaebische.de, turi2.de (Background)


Michael in Paris: Die ARD macht Michael Strempel zum Leiter für Video und Fernsehen im ARD-Studio Paris. Er folgt im Januar auf Sabine Rau, die in den Ruhestand geht. Strempel kommt aus dem Haupt­stadt­studio Berlin. Das Pariser Studio hat er schon zwischen 2007 und 2012 geführt.
presseportal.de


Augen auf: Der Ver­fassungs­­schutz hat den Tätern der russischen Doppel­gänger-Kampagne, die u.a. Web­sites deutscher Medien gefälscht haben, “wochen­lang” zuge­sehen, meldet u.a. die “Zeit”. Die Behörde habe Zugang zu Servern in Bayern gehabt. Der Bayerische Ver­fassungs­­schutz spricht von “redaktionellen Strukturen” bei der Verbreitung der Fake-Inhalte.
zeit.de (€), zeit.de, turi2.de (Background)


Goldene Zahlen: Die ARD ver­bucht mit durch­schnitt­lich 3,62 Mio und das ZDF mit 3,37 Mio Zuschauenden bei Olympia je einen Markt­anteil von mehr als 30 %, teilen die Sender mit. Insgesamt habe man 53,4 Mio Deutsche erreicht. Die Mediatheken melden zudem insgesamt 225 Mio Abrufe und 65 Mio Nutzungs­stunden.
dwdl.de


Böse Behörde? Die Koordinatorin der Rundfunk­kommission der Länder, Heike Raab, wirft der Bundes­netz­agentur eine “rechts­widrige” Vergabe von TV-Funk­frequenzen an die Bundeswehr vor, berichtet Golem.de. Damit habe die Behörde gegen Absprachen ver­stoßen. Man habe Mitte Juni entschieden, über eine militärische Mitnutzung der Frequenzen noch nicht zu ent­scheiden.
golem.de


Keine schwedischen Gardinen: Die schwedische Staats­anwaltschaft ermittelt nicht länger gegen den nieder­ländischen “ESC”-Teilnehmer Joost Klein. Nach Vorwürfen, dass Klein eine Produktions­mitarbeiterin bedroht habe, hatte die EBU ihn von der Final­show ausgeschlossen.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Versteckte Kosten? Der Verbraucher­zentrale Bundes­verband erhebt eine Unter­lassungs­klage gegen die Firma SSS-Software Special Service. Deren Seite Service-rundfunkbeitrag.de mache nicht hinreichend ersichtlich, dass ihr Angebot zur An-, Um-, oder Abmeldung des Rundfunk­beitrags kosten­pflichtig ist.
vzbv.de



NDR lädt Lehr­kräfte zu Work­shops ein. presseportal.de

Ver­band Bayerischer Lokal­rund­funk ver­passt sich Doppel-Vorsitz mit Falk Zimmermann und Christoph Rolf. radiowoche.de

Meta und Universal Music schließen neuen Lizenz­deal. theverge.com

Porsche steigt bei Flixbus ein. sueddeutsche.de

Stephanie Stein leitet die Kommunikation des DeepTech & Climate Fonds. prreport.de

“Es kann natürlich auch nicht ohne Geld vom Bund gehen, aber es muss auch mehr Unterstützung von Sponsoren geben, gerade auch für Sportarten, die nicht immer im Rampenlicht stehen.”

DOSB-Vize­ Verena Bentele wünscht sich im Interview mit RBB24 Inforadio mehr Unterstützung aus der Wirtschaft für Athletinnen.
inforadio.de (8-Min-Audio)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­tags­­­kindern des Tages: Schauspielerin Heike Makatsch wird heute 53. Roland Hag, Chef­redakteur u.a. von “Neue Frau” und “Woche der Frau”, feiert seinen 61. Geburtstag. Die Schnaps­zahl geht an Uwe Mommert, Mitgründer des Medien­beobachters Landau Media, der 55 wird.


Meist­geklickter Journalismus-Kopf gestern war erneut Unternehmens-Ressort­leiterin Ina Karabasz, die in einer Sonder­folge von “Handels­blatt Crime” vorgestellt wird. Ihr folgen im Ranking Moritz Tschermak, der den “Bildblog” wieder­beleben will, und “heute”-Moderatorin Jana Pareigis.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Journalismus-Köpfe vom 11.8.2008)


Meistgeklickter Link am Montag: Der SWR berichtet über Sparpläne und einen Rechtsruck in Teilen der “Schwäbischen Zeitung”.
swr.de


Hör-Tipp: In ihrem Audio-Talk auf X sind sich Donald Trump und Elon Musk zwei Stunden lang vor allem einig. Zunächst spricht Trump ausführlich über das Attentat auf sich. Später bringt sich Musk für einen Job in einer zweiten Trump-Regierung ins Gespräch. Der Talk begann mit Verspätung – angeblich wegen einer DDosS-Attacke.
x.com (2-Std-Audio)


Video-Tipp: Discounter Netto schickt seine Eigen­marken in fünf Spots ins Duell mit der Marken-Konkurrenz. Darin streiten sich u.a. zwei Nuss­dosen darum, wer eine “dumme Nuss” ist. Und die Ketchup­flasche von Papa Joe’s beeindruckt den Nachwuchs von Konkurrent Heinz mit seiner Gesangs­stimme.
youtube.com (Ketchup-Spot, 15-Sek-Video), youtube.com (Nuss-Spot, 15-Sek-Video)


Lese-Tipp: Luxus­konzern LVMH ist “unange­fochtener Olympia­sieger” der “inoffiziellen olympischen Disziplin der künstlerisch verpackten, omni­präsenten Schleich­werbung”, schreibt Michael Kläsgen. Nebst etlicher Dior tragender Stars bei der Eröffnung und auffälligen Louis-Vuitton-Koffern seien selbst die Medaillen-Tabletts zwar ohne Logo, aber in dem bekannten Schach­brett­muster designt.
sueddeutsche.de


– BASTA –

Hat ihn satt: Nach dem starken Auftritt von Basket­baller Stephen Curry im Olympia-Finale überlegt McDonald’s augen­zwinkernd, in Frankreich keine Curry-Sauce mehr zu verkaufen. Curry hatte großen Anteil am Sieg des US-Teams gegen den Gastgeber. Schafft McDonald’s diesen Präzedenz­fall, könnten Nach­namen wie “Fries” oder “Burger” ernsthafte kulinarische Konsequenzen haben.
instagram.com via focus.de

Redaktion: Tim Gieselmann und Markus Trantow

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