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Die Bundesländer haben sich am Donnerstag in Mainz auf Eckpunkte für einen neuen Digitale-Medien-Staatsvertrag geeinigt, der auch eine Regulierung sozialer Medien und eine Lockerung von Werbevorgaben beinhaltet. Europa und Deutschland wollen “die Regeln unserer gesellschaftlichen Debatten auch im digitalen Zeitalter selbst erarbeiten und nicht von Tech-Giganten bestimmen lassen”, sagt RLP-Ministerpräsident Alexander Schweitzer, der der Rundfunkkommission der Länder vorsitzt. Der Referentenentwurf, aus dem “DWDL” zitiert, umfasst drei Punkte, von denen der erste mit “Inhalteanbieter und Refinanzierung journalistischer Angebote stärken” überschrieben ist. Er sieht u.a. eine “Überprüfung der bestehenden Regulierungsdichte” und die Prüfung “weiterer medienspezifischer Förderinstrumente” vor. Was in Sachen Werbung geplant ist und wie die ersten Reaktionen auf den Vorstoß ausfallen… weiterlesen auf turi2.de, medien.epd.de (€), presseportal.de, dwdl.de
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Zahl des Tages: Umgerechnet 1,55 Mrd Euro will der Kreml laut der russischen “Moscow Times” 2026 in staatliche Propaganda-Medien stecken. Das seien 7 % mehr als dieses Jahr und 28 % mehr als im Vorkriegsjahr 2021. Das Blatt beruft sich auf eine Datenbank der Staatsduma zum Haushaltsentwurf 2026. Die Einschaltquoten der staatlichen TV-Sender sind rückläufig. tagesspiegel.de
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Guckt aufs Konto: Henrik Pabst, Chief Content Officer von ProSiebenSat.1, ruft bei den Medientagen München Produktion und Kreative zur Kostendisziplin auf. “Wir müssen den Satz ‘Das haben wir schon immer so gemacht’ hinterfragen”, sagt er mit Verweis darauf, dass Shows wie “The Voice of Germany” etwa in den Niederlanden günstiger produziert würden, aber gleich aussähen. Er spricht von “stürmischen Zeiten” im eigenen Haus und dankt den Kolleginnen und Kollegen. Unterföhring müsse nun mit den MFE-Leuten “Synergien rausfinden und Wachstum schaffen”. dwdl.de
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Gekünstelt lachen: Mit “Kudlmudl.ki” startet ProSiebenSat.1 Puls 4 “erstmals eine zu 100 % KI-generierte Satire-Sendung”. Sie soll “internationale KI-Content-Trends in eine österreichische Welt” übersetzen. Der Konzern sieht “ganz neue Formatmöglichkeiten im Entertainment-Bereich” und ruft “Prompting-Nerds” auf, Clips einzuschicken. Die Sendung dauert drei Minuten und läuft ab Sonntag wöchentlich um 19.30 Uhr auf Puls 4 und bei Joyn. prosiebensat1puls4.com
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Arbeitsrecht: Der Juve Verlag nimmt Marco Bitonti (2.v.l.) in die Geschäftsleitung auf. Dort kümmert er sich um Marketing, Events, Vertrieb und Media Sales. Bitoni kommt von Wolters Kluwer Legal & Regulatory Germany und übernimmt von Manuel Loof, der den Job neben seiner Aufgabe als Leiter Digitalisierung der Juve-Mutter NWB innehatte. Der Fachverlag für juristische Informationen will mit Bitoni die Vermarktung und Erlösoptimierung stärken. juve.de
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Hip-Hop-Pott: Die ARD kündigt die Doku-Serie “RuhrBeat – Die vergessene Rap-Story” an. Sie sei mit mehr als 30 Musikerinnen und Musikern aus der Region umgesetzt worden und ist ab 1. November abrufbar. In drei 35-minütigen Folgen soll die Serie auch “eine Region porträtieren, in der Strukturwandel, Arbeiterkultur und Migration prägend für Identität und Kunst sind”. presseportal.de
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Was mit Kommunikation: Ab sofort hilft turi2 bei der Jobsuche. Bereits seit Anfang der Woche gibt es mit jobs.turi2.de ein neues Portal für Stellenanzeigen aus Medien, Marketing und PR – nun starten wir das passende Newsletter-Angebot. Um 12 Uhr erscheint erstmals das “Jobs der Woche”-Briefing, die neusten Top-Jobs gibts als “Jobexpress” sofort bei Erscheinen. jobs.turi2.de (Job-Portal und Newsletter-Anmeldung)
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In der Kürze: Der Kurzvideo-Konsum via TikTok, Instagram und YouTube steigt in allen Altersgruppen, sagt eine Studie der Landesmedienanstalten. Unter 14- bis 29-Jährigen nutzen über 90 % eines der Angebote, in der Gesamtbevölkerung seien es 59 %. In der Gruppe der regelmäßigen User verbringe die Mehrheit oft mehr Zeit als gewollt mit Kurzvideos. die-medienanstalten.de, medien.epd.de (€)
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Wachablösung: Drogeriekette DM löst Paypal an der Spitze des Rankings der “Marken des Jahres” von Yougov und “Handelsblatt” ab. Der Bezahldienstleister stand drei Jahre in Folge an der Spitze, liegt jetzt aber hinter Lego nur noch auf Platz 3. Im Ranking folgen Samsung, Bosch, Adidas, DHL und Aldi. DM-Konkurrent Rossmann läuft als geteilter 9. mit Nivea ein. handelsblatt.com, horizont.net (€), campaigngermany.de
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Gaza: Der Auslandspresseverband wirft Israel Verzögerungstaktiken bei der Frage nach der Einreise von Medienschaffenden vor. Das oberste Gericht des Landes hat dem Staat bei der Verhandlung einer Petition erneut 30 weitere Tage eingeräumt, um eine Position zu der Frage zu formulieren. Laut vorsitzendem Richter soll es die letzte Verlängerung sein. x.com, kna.de (€)
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27. European Newspaper Award startet planmäßig. Günstige Early-Bird-Teilnahme bis 31.10., reguläre Teilnahme bis 15.11., späte bis 30.11. Kategorien für Print und Online: Titelseiten, Fotografie, Multimedia-Storytelling, Crossmedia, Filme, animierte Infografiken, Datenjournalismus, Podcasts. Ausschreibung
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“Wenn Audio-Deutschland so kleinteilig bleibt, dann geraten wir unter die Räder.”
Valerie Weber, Chefin der Antenne Bayern Group, betont bei den Medientagen München, dass ihre Gruppe “wirklich kooperieren will – und zwar auf Augenhöhe”. Sie glaubt: “Vielfalt braucht Allianzen und Verbündete – und nicht Einzelkämpfer.” dwdl.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:
Herbert Diess, Manager und Aufsichtsratsvorsitzender von Infineon, wird 67.
Michael Köckritz, Journalist und CEO von ramp.space und Köckritz Kommunikation, wird 67.
Angelika Sprenger, Werbechefin bei Holzmann Medien, wird 64.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Die Mediengruppe Pressedruck mit “Augsburger Allgemeiner” und “Main-Post” streicht 350 Jobs. mediengruppe-pd.de
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Sport ist … mehr als Fußball: König Fußball regiert, doch längst drängen andere Sportarten ins Rampenlicht: Handball, Basketball, Eishockey oder Tischtennis. Wir blicken in der turi2 Themenwoche Sportkommunikation auf neue Plattformen, Streams und Werbetech – und zeigen, wie Marken auf jedem Spielfeld punkten können. Mehr erfahren
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Hör-Tipp: Die GWA startet “Impact Unlocked – der Effie Podcast” mit GWA-Effie-Präsidentin Liane Siebenhaar. In der ersten Staffel erklärt sie in fünf Folgen mit je zwei Gästen die “GWA Effectiveness Guidelines”. Ziel sei, “Marketingverantwortlichen konkretes Wissen und Informationen” zu geben. Zum Start sind Stefan Michels von Aldi Nord und Will Rolls von Meta dabei. “Kaum eine Industrie hat so wenig Ahnung von der eigenen Leistung”, sagt Rolls. impact-unlocked.podigee.io (42-Min-Audio)
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Fremdgeher: Chips-Hersteller Lorenz bedient sich für seine “Crunchips Stackers” beim Maskottchen des Stapelchips-Platzhirschs. Die Kampagne zeigt “einen verspielten Perspektivwechsel, der garantiert für Aufmerksamkeit sorgt”, so die Marke. Und um wirklich alle Auf-dem-Schlauch-Steher auch abzuholen, hat man u.a. die Headline “Da sind wir mal nicht so pringelig” in petto. turi2.de
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