turi2 am Morgen: Doppelgänger-Kampagne, Stephan Schmitter, Klaus Brinkbäumer.

BETREFF turi2 am Morgen: "Doppelgänger"-Kampagne, Stephan Schmitter, Klaus Brinkbäumer.

18. September 2024

WDR, NDR und “Süddeutsche Zeitung” teilen Infos-Leak der Agentur hinter der “Doppelgänger”-Kampagne.

Desinfo-Info: Ein Leak, den WDR, NDR, “Süd­deutsche Zeitung” und das estnische “Delfi” ausge­wertet haben, liefert “zahl­reiche Belege” dafür, dass eine russische Agentur namens “Social Design Agency” hinter der “Doppel­gänger”-Kampagne zur Verbreitung von Des­information steckt. Die Firma führe u.a. auch eine mehr als 1.000 Personen umfassende Daten­bank, die öffentliche Äußerungen von deutschen TV- und Politik-Persönlichkeiten beobachte. SDA-Chef Ilya Gambashidze arbeite Geheimdienst­kreisen zufolge “im Auftrag der russischen Präsidial­verwaltung”. In einem geleakten Firmenvideo heiße es wörtlich, man habe das Ziel, “Infor­mationen aus dem west­lichen Medien­bereich zu sammeln und zu analysieren, eigene Narrative zu entwickeln und diese in Content zu verpacken”.
weiterlesen auf turi2.de, tagesschau.de, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

Zahl des Tages: Bis zu 700 Mio Euro kann SAP über die Tochter Delos Cloud verdienen, indem sie dem Bund ab 2025 die Nutzung der Cloud-Dienste von Microsoft vermittelt. Das geht aus einem Rahmen­vertrag zwischen SAP und Innen­ministerium hervor. Ziel sei, die US-Technologie datenschutz­konform nutzbar zu machen. Allerdings dürfte nicht der ganze Betrag fällig werden: Thüringen und Schleswig-Holstein setzen auf Open-Source-Programme.
handelsblatt.com (€)

Anzeige

MEDIENTAGE MÜNCHEN: 300 Speaker sind dabei!
2024 erwarten Euch über 100 Vorträge, Diskussionen und Interviews. Freut Euch u.a. auf Eva Schulz (Deutschland3000), Prof. Dr. Bernhard Pörksen (Universität Tübingen), Maria Lorenz-Bokelberg (Pool Artists) und Evan Shapiro (eshap). Jetzt Ticket sichern!

– NEWS –

Macht ihr mal: RTL-Chef Stephan Schmitter ist mäßig interessiert am Plan des ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke, der perspektivisch ein gemeinsames Streaming-Angebot deutscher Player unter öffentlich-rechtlicher Flagge anstrebt. RTL verfolge derzeit eigene Pläne, sagt er im Deutschland­funk. Es werde sicher dauern, bis ARD und ZDF sich orga­nisiert hätten, und so lange könne man nicht “Däumchen drehen”. Er regt eine Sport­rechte-Ober­grenze für ARD und ZDF an, die bei 5 % des Rund­funk­beitrags liegen solle.
deutschlandfunk.de, dwdl.de, turi2.de (Background)

Over and out: Der MDR ist nicht länger Teil des Podcasts OK, America?, den der Sender gemeinsam mit der “Zeit” produziert hat, bestätigt eine Sprecherin der “Mittel­deutschen Zeitung”. Beide Seiten hätten die Kooperation “einvernehmlich Ende Mai beendet”. Auf den ARD- und MDR-Seiten ist “OK, America?” nicht mehr zu finden. Hosts des Projekts sind Rieke Havertz und Klaus Brinkbäumer, der bis April 2024 Programm­direktor des MDR war.
mz.de (€)

Umzug ohne Karneval: Der Sender Radio Köln zieht von seinem bisherigen Standort an der Schanzen­straße in Mülheim in das Neven DuMont Haus an der Amsterdamer Straße. Mit der Orts­veränderung will sich der Sender “noch weiter für die digitale Zukunft aufstellen”. Chef­redakteurin Claudia Schall spricht von einer “engeren Vernetzung und damit verbundenen Synergien”. presseportal.de

O’gsprochen is: Der Münchner Radiosender Gong 96.3 gibt Cathy Hummels zum Oktoberfest eine eigene Sendung. “Auf ein Date mit Cathy Hummels” wird immer samstags live aus der Gondel eines Riesenrades auf der Wiesn gesendet. Hummels soll mit Promis und Fest-Gästen sprechen. Es ist die erste Radiosendung der Moderatorin und Influencerin.
t-online.de

Floskeln statt Fakes: Opinary-Gründerin Pia Frey und Gag­schreiber Peter Wittkamp bringen das Flip­buch “Büro-Bull­shit” für 20 Euro in den Handel. Durch die Kombination unter­schiedlicher Satz­teile können mit dem Buch 125.000 Phrasen entstehen. 2022 hatte das Duo bereits ein ähnliches Projekt namens “Der Des­informator” heraus­gebracht.
dumont-buchverlag.de

Großbritannien: Ex-BBC-Moderator Huw Edwards ist wegen der “Herstellung unzüchtiger Bilder von Kindern” zu einer Bewährungs­strafe von sechs Monaten verur­teilt worden. Der frühere Journalist hatte sich Ende August bereits des Besitzes von 41 entsprechenden Bildern schuldig bekannt. Edwards durchläuft eine Behandlung für Sexual­straf­täter.
edition.cnn.com, sueddeutsche.de (€), turi2.de (Background)

To Russia with Love: Face­book-Mutter Meta sperrt die Angebote des russischen Propaganda-Kanals RT nun welt­weit in allen seinen Apps. Der Schritt kommt sieben Wochen vor der US-Wahl. Am Freitag hatte die US-Regierung RT vorge­worfen, sich in die Angelegen­heiten anderer Länder ein­zu­mischen.
faz.net

Anzeige

– ZITAT –

“Während in den USA Retail Media als integraler Bestand­teil des Marketing-Mix betrachtet wird, erkennen in Europa erst 68 % der Marken das volle Potenzial.”

Carina Müller, bei Mediaplus für Retail Media verantwortlich, sagt im “Meedia”-Interview, dass es bei dem Thema “einen deutlichen Unter­schied in der Reife und Akzeptanz zwischen den USA und Europa gibt”.
meedia.de (€)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstags­­kindern des Tages: Jutta Meyer, Executive Vice President Marketing und Creation bei ProSiebenSat.1, feiert ihren 49. Geburtstag. Guido Bülow, bei Meta Head of Global Partnerships für Zentral­europa, wird 46. Und Mobilitäts-Expertin Katja Diehl feiert ihren 51. Geburtstag.

Meistgeklickter Kopf gestern war Léa Steinacker (rechts), die mit Miriam Meckel bei Volle Kanne im ZDF über KI gesprochen hat. Auf Steinacker folgen Marie von den Benken, die bei RTL+ einen Schwangerschafts-Podcast startet, und Raab-Geschäfts­partner Daniel Rosemann. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe vom 16. September 2024)

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Auflösung des SWR-Fundus in Baden-Baden. Der Sender versteigert einen Großteil seiner Requisiten online.
restlos.com

Video-Tipp: CEOs sollten – besten­falls intrinsisch motiviert – Haltung zeigen, aber “nicht zu jedem Thema was machen”, sagt Daimler-Truck-KommunikatorJörg Howe beim Kommunikations­kongress. Ein CEO müsse in Phasen der Unsicherheit “wie ein Fels da sein”, ein Vorbild sein und Probleme klar benennen.
youtube.com (3-Min-Video) via kom.de

– BASTA –

Zahn der Zeit: Luxus­uhren-Marke Rolex kündigt eine “große Inhalte-Kampagne” an, die bei “Focus Online Earth” laufen soll. Im Rahmen der “Kooperation” will das Klima­portal lösungs­orientiert “konkrete Maßnahmen und Initiativen aufzeigen”. Auf die Inhalte sind wir gespannt: Denn es braucht wahrlich keine Rolex, um zu sehen, dass es fünf vor 12 ist.
pr-journal.de, focus.de

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.