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Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabile” Basis an Fans von Handball, Basketball oder Volleyball auch zwischen den Saisons versorgt und erläutert, weshalb es “vermessen” gewesen wäre, wenn der Anbieter jetzt schon profitabel sein wollte. Außerdem spricht Heyden darüber, wie die Fans über das Angebot aktiviert werden sollen, wo Dyn mit Ligen und Clubs das Wachstum der Sportarten antreiben will und weshalb der Fußball in Deutschland so mächtig ist. Das Gespräch ist Teil unserer Themenwoche Sport. weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
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Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung und Demokratie ausgehen. Der Gesetzgeber müsse für eine demokratische Medienordnung sorgen, schreibt er. Jarren fordert die Regulierung von Social Media und den Aufbau einer gemeinwohlorientierten Plattform. Sein Text ist Teil der Reihe Das Beste aus epd Medien bei turi2. weiterlesen auf turi2.de, medien.epd.de (Text bei epd Medien lesen)
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Zahl des Tages: Um das 1,3-fache steigt die Kaufbereitschaft durch Werbung in durch Verbraucher als “Premium-Medien” ausgemachten Angeboten, sagt eine Studie von The Trade Desk. In Sachen Beliebtheit liefern besser angesehene Medien sogar um das 1,9-fache stärker im Vergleich zu schlechteren Umfeldern. Zudem sagen 85 % der Befragten, mehr Vertrauen in Marken zu haben, die in “Premium-Medien” werben. horizont.net (€)
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Save the Date for Future Media Now 2026 Future Media Now 2026 – Die ersten Speaker Zukunfts- und Digitalkonferenz der Verlags- und Medienbranche kommt am 19. Februar zurück nach Berlin! Im Fokus stehen die Themen Future with AI, Transformation und Future of Money. Sichern Sie sich jetzt schon Ihr Early Bird Ticket! Mehr erfahren!
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Liest noch “Bild”: Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung gegen Julian Reichelt. Der Chefredakteur der rechtspopulistischen Website “Nius” hatte auf X gepostet, dass “in den nächsten Jahren erst die Unterwanderung und dann die Übernahme unserer Polizei” durch Beamte mit Migrationshintergrund geschehen werde. Damit hatte er auf einen “Bild”-Bericht über zwei Bundespolizisten reagiert, die Drogenkuriere gewesen sein sollen. Der “Welt” sagt Reichelt auf Anfrage, er sei wegen der Nachrichten und eigener Recherchen “absolut überzeugt davon, dass genau das passieren wird”. welt.de (€), zeit.de, x.com (Reichelt-Post)
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Von Osnabrück nach Bonn: Die Katholische Nachrichten-Agentur stellt ihre Chefredaktion neu auf. Marion Trimborn startet Anfang Januar in Bonn als stellvertretende Chefredakteurin. Sie kommt von der “NOZ”, wo sie als Politikredakteurin tätig war. Zuvor arbeitete Trimborn in verschiedenen Positionen bei der dpa. Sie folgt auf Thomas Winkel, der in den Ruhestand geht. Chefredakteur Bernward Loheide will mit Trimborn und Nachrichtenchef Gottfried Bohl den inhaltlichen Umbau der Agentur vorantreiben. turi2.de
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Nähern sich an: Der BDZV setzt im Streit mit dem ÖRR um dessen Textangebote auf Deeskalation. Ein 2024 angestoßenes EU-Beihilfeverfahren ruhe derzeit, weil es konstruktive Gespräche mit der ARD gebe, sagt der Verband dem “epd”. Man sende ein “konstruktives Signal”, kehre aber nicht von der eigenen Position ab. Eingriffe des ÖRR “in das originäre Aufgabenfeld der Presse” seien problematisch. Das Verfahren könne “jederzeit auf Basis des aktuellen Standes wieder aufgenommen werden”. medien.epd.de (€), turi2.de (Background)
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Und… Reaction: Die “Zeit” startet den Video-Themenrundblick “Verstehst du das?” mit Chefredakteur Giovanni di Lorenzo. Er reagiert “auf ernste und weniger ernste Themen, die die Debatten bestimmen”. Zum Start äußert sich di Lorenzo u.a. zur “Stadtbild”-Aussage von Friedrich Merz, die er “nicht versteht”. Merz zeige “wenig Gefühl dafür, was die Worte ausrichten” und dass sich Menschen nun beleidigt fühlen. zeit.de (8-Min-Video)
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What’s up, München? Die “Süddeutsche Zeitung” startet WhatsApp-Kanäle für den Landkreis München und sieben umliegende Landkreise. Darin will sie “relevante und interessante ‘SZ’-Geschichten aus der Nachbarschaft” und Veranstaltungstipps verschicken. Für den Service partnert die Zeitung mit dem Startup Beatsquares, dessen KI-Infrastruktur die Infos zusammenträgt, bevor die Redaktion sie prüft. sueddeutsche.de, beatsquares.com
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Zähmt das Raubtier: Sportartikler Puma beruft Maria Valdes zur Chief Brand Officer auf Vorstandsebene. Die bisherige Chief Product Officer verantwortet nun Brand Marketing, Produkt, Creative Direction, Innovation und Go-to-Market, die zuvor teils an andere Vorstände berichtet haben. Das Sport Marketing bleibt von Valdes’ Aufgaben getrennt und berichtet direkt an CEO Arthur Hoeld. puma.com, horizont.net (€)
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Konkurrenzlos gruselig: Autovermieter Sixt wirbt zu Halloween mit Horror-Kurzfilmen über die Konkurrenz. Die internationale Kampagne von Jung von Matt basiert auf echten Bewertungen anderer Autovermieter. Sixt verbreitet die KI-generierten Clips auf Instagram, TikTok und YouTube. Sie zeigen am Ende die Originalbewertung. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei), horizont.net (€)
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Mit RTL in die Welt: Der österreichische ORF lässt seine Programme international durch die AdAlliance von RTL vermarkten. ORF-Enterprise vermarktet weiterhin im Inland. Das Angebot richtet sich an große Agenturen und Werbekunden, die europaweite Kampagnen schalten. dwdl.de
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Einfach auf dem großen Screen werben! Das BigScreen Package vereint lineares TV, ATV & CTV in einem Schritt – weniger Aufwand, mehr Reichweite, noch mehr Wirkung. Wie einfach das geht, erfahren Sie hier. ->
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“Furche”-Herausgeber Heinz Nußbaumer, 82, ist tot. derstandard.at
Thilo Elsner und Florida Entertainment gründen Veranstaltungsagentur. dwdl.de
Britischer Journalist Sami Hamdi wird in den USA festgenommen. horizont.net
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:
Louis Klamroth, Moderator von “Hart aber fair”, wird 36.
Sönke Reimers, Medienmanager, wird 62.
Tarek Müller, Geschäftsführer von About You, wird 37.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Medienkonzern Bauer baut um und organisiert seine Führung neu in zwei Gremien – dem Board und dem Group Leadership Team. turi2.de
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Nur noch 4 Tage! Wer sind die Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2025? Das “medium magazin” sucht die besten Journalistinnen und Journalisten Deutschlands. Nominieren Sie bis spätestens 1. November 2025 Ihre Favoritinnen und Favoriten. Gewählt wird in zehn Fach-Kategorien: CHEFREDAKTION national und regional | POLITIK | WIRTSCHAFT | SPORT | KULTUR | UNTERHALTUNG | WISSENSCHAFT | REPORTER national und regional | TEAM | LEBENSWERK sowie der Hauptkategorie JOURNALIST/IN DES JAHRES. Jetzt Nominierung einreichen!
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Hör-Tipp: Bestseller-Autor Sebastian Fitzek spricht im OMR Podcast über seinen Werdegang und die Mechanismen des Buchgeschäfts. Der Bestseller-Autor musste für seinen ersten Psychothriller 15 Verlage anschreiben – zwölf lehnten ihn ab. Heute rät Fitzek angehenden Schriftstellern, lange im “Brotberuf” zu bleiben, da “Geschichten immer durch Kontakte mit Menschen entstehen”. open.spotify.com (90-Min-Podcast), omr.com (Zusammenfassung)
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Corrikaturen: Medienhaus “Correctiv” versieht seinen “Spotlight”-Newsletter mit politischen Karikaturen. Zum Start geht es in der “Cartoon-Arena” um die Wehrpflicht. Chefredakteurin Anette Dowideit will “politische Karikaturen wieder ins Rampenlicht rücken” und per Satire Debatten anstoßen. Mal gucken, wann der erste Faktencheck-Artikel à la “Nein, so war unsere Karikatur nicht gemeint” kommt. correctiv.org
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