turi2 am Morgen: Fifa-Verbote, Katholische Journalistenschule, Looping Group.


Fifa-Verbote und Einknicken der Verbände löst heftige Kritik aus.
Verbotene Liebe: Die Fifa kündigt nach dem umstrittenen Nein zur “One Love”-Armbinde das nächste Gaga-Verbot an und ordnet an, dass die belgische Mannschaft einen kleinen “Love”-Schriftzug im Kragen ihrer Trikots entfernt. Weil sportliche Sanktionen drohen, ist der Protest auf dem Platz vorerst abgeblasen. Abseits des Platzes und in den Medien regen sich dagegen Widerstand und Unverständnis darüber, wie leicht die Verbände gegenüber der Fifa einknicken: turi2 sammelt die wichtigsten Aktionen und Stimmen, u.a. von ZDF-Reporterin Claudia Neumann (Foto), die im TV mit Regenbogen-Shirt auftritt.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Satte 15 % Gehaltsplus will die Gewerkschaft Verdi den rund 160.000 Tarif­beschäftigten der Deutschen Post unter den Weihnachtsbaum legen. Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis (Foto) begründet die Forderung u.a. mit der Inflation. Die Post nennt den Wunsch “realitätsfern”.
manager-magazin.de


Anzeige

Clever ins nächste Jahr!
Das Kommunikationsbudget ist noch nicht aufgebraucht und Sie suchen zum Jahresende nach Möglichkeiten, dieses vorausschauend einzusetzen? Investieren Sie zu exklusiven Konditionen mit unseren Leistungen schon jetzt in zukünftige Kommunikations-Erfolge: Sofort Rabatt sichern!

– NEWS –

Höhere Weihen: Die Katholische Journalistenschule IFP wird künftig von einer weiblichen Doppelspitze geleitet. Isolde Fugunt (Foto) verantwortet journalistischen den Bereich. Sie folgt auf Bernhard Remmers, der im Mai in den Ruhestand geht. Den geistlichen Bereich verantwortet Stefanie Strobel. Die Ordensschwester löst Helmut Rakowski ab, der im Kapuziner-Orden neue Aufgaben übernimmt.
faz.net


Looping Group befördert Anja Suren zur Unternehmenssprecherin. Sie verantwortet die externe Medienarbeit und strategische Kommunikation der Gruppe und berichtet an Mitgründer Rüdiger Barth. Suren wirkt seit 2017 im Kommunikations-Team der Münchner Agentur, zuvor war sie u.a. bei Burda, Springer und dem DLD tätig.
turi2.de


Das Auge hört mit: Das Klassik-Label Deutsche Grammophon startet einen Streamingdienst für klassische Konzerte. Stage+ verspricht hohe technische Qualität und “exklusive Inhalte”. Klassik-Fans können für stolze 14,99 Euro im Monat Konzerte, Interviews und Dokus sehen.
msn.com, deutschegrammophon.com


Jürgen Nöldner, 81, ist tot. Der Sportjournalist leitete bis 2006 das Berliner Büro des “Kicker”. Als aktiver Fußballer gelang ihm im Länderspiel gegen Österreich 1965 das schnellste Tor in der Geschichte der DDR-Nationalmannschaft – es fiel in der 1. Minute.
kicker.de


Hanna Pfeil, 97, ist tot: Die frühere Radiomoderatorin des HR ist am Freitag in Frankfurt gestorben. Sie war eine der populärsten Stimmen des Senders und wurde für das Verkehrsmagazin “Eile mit Weile” mehrfach ausgezeichnet. Pfeil war seit 1985 im Ruhestand, moderierte aber noch bis 2003 hin und wieder bei HR4.
hr.de, hessenschau.de (2-min-Audio-Nachruf)


“Ein paar misslaunige Journalisten sitzen mit einem Stift in der Hand auf ihren Sofas, machen sich Notizen (“… Vorname falsch”) und googeln meine Klamotten.”

Thomas Gottschalk sieht trotz einiger Pannen beim “Wetten, dass…?”-Revival “keinen Grund, sich zu rechtfertigen”.
bild.de


Anzeige

Ina Tenz ist eine der erfolgreichsten Audio- und Radio-Content Professionals, spezialisiert auf Audio-Content-Produktionen und Podcasts sowie Positioning und strategisches Branding. Zahlreiche Radiosender hat Ina Tenz erfolgreich neu positioniert, darunter Energy München, radio ffn und Antenne Bayern. Podcast – ABC Communications (a-b-c-communication.de).

– COMMUNITY –


turi2 edition #19: Hör mal, Stefan Hartung …
Mag’s klassisch: Für Stefan Hartung war es früher immer ein Highlight, ein neues Radio ins Auto einzubauen. Heute genießt er klassische Musik am liebsten live. Die erinnert ihn an seine Kindheit, sagt der CEO von Bosch im Audio-Fragebogen der turi2 edition #19. Auf ein Geräusch kann er gut und gerne verzichten: Das Wecker-Klingeln zu früh am Morgen.
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige Ausgaben abonnieren)

Top-Job des Tages: Die Agentur Ministry Group sucht Projektmanager/innen mit Möglichkeit auf mobiles Arbeiten. Gesucht werden Menschen mit abgeschlossener Ausbildung als Kaufmann/-frau für Marketing­kommunikation oder vergleichbaren Abschlüssen und mindestens fünf Jahren Erfahrung. +++ Alle Top-Jobs unter turi2.de/jobs. Trag deine offene Stelle kostenlos unter turi2.de/join ein.


Meistgeklickter Kopf gestern war Ulrike Handel. Die bisherige News-Vorständin verlässt Axel Springer zum Jahresende wegen “unterschiedlicher Auffassungen über Ausrichtung und Struktur des Bereichs”. Im Ranking folgen Claudius Senst, der bei Springer nun als CEO die “Bild”-Gruppe leitet, und Keks-Erbin Verena Bahlsen.
turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 21.11.2022)


Meistgeklickter Link gestern Abend: Springer und Vorständin Ulrike Handel gehen zum Jahresende schon wieder getrennte Wege. Ihr Vorstands-Ressort News Media National wird aufgelöst.
turi2.de


Anzeige

Frischer Wind: Am 11. Januar setzt die turi2 edition #20. Agenda 2023. Was wirklich wichtig wird: Vielfalt. Nachhaltigkeit. Resilienz die Segel Richtung 2023. An Bord befinden sich reichlich Inspiration, das wichtigste Rüstzeug und die neusten Trends für die Kommunikations-Welt. Die 20.000 wichtigsten Entscheiderinnen in Deutschland aus Medien, Wirtschaft und Politik nehmen die heiße Ware am Pier entgegen. Du, deine Marke oder Dienst­leistung können dabei sein – jetzt noch bis Ende November buchen: media@turi2.de.

Video-Tipp: Die Tierschutzorganisation Peta wirbt für den Verzicht auf den Weihnachtsbraten. Der zweiminütige Spot erzählt die Geschichte eines jungen Truthahns, der in letzter Minute aus dem Tiertransporter fliehen kann und von Menschen aufgenommen wird.
peta.de, youtube.com (2-min-Video)


Handjob: Der Kurznachrichtendienst Twitter läuft nach Massen-Entlassungen nicht mehr ganz rund. Der Ausfall der automatischen Copyright-Kontrolle ermöglicht es einigen Nutzern, zeitweise ganze Filme hochzuladen. Der “user generated content” muss von der Belegschaft offenbar mühsam händisch entfernt werden.
forbes.com via basicthinking.de

Redaktion: Fritz Ramisch und Markus Trantow

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen