turi2 am Morgen: Filmförderung, ÖRR-Reformstaatsvertrag, Wort & Bild Verlag.

Bulo beobachtet "Streamvestitionen" +++ ÖRR-Reformstaatsvertrag steht in Brandenburg auf der Kippe +++ "Senioren Ratgeber" kommt mit Heft über Pflege +++

05. November 2025

Bulo’s Beobachtungen: Wir brauchen verpflichtende Streamvestitionen!

Publikaturist und Gary-Glotz-Kreativchef Peter “Bulo” Böhling will sich dem Jubel um die 250 angekündigten Millionen Euro Filmförderung nicht vollends anschließen. Als Gap-Finanzierer wünscht er sich von der Politik zusätzlich eine Investitionsverpflichtung für Streamingdienste: “Mit einer Selbstverpflichtung der Streamer und Studios wird das nix werden”, ist er überzeugt, “das ist, als wette man darauf, dass der Papst schon irgendwann zum Buddhismus konvertiert”.
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Zahl des Tages: Rund 20 % der Kunden kämpfen beim Black Friday mit digitalen Barrieren, sagt eine Civey-Umfrage für AccessiWay. Die größten Hürden stellen schwer schließbare Werbefenster und Pop-ups mit 18 % sowie unübersichtliche Webseiten mit 17 % dar. Das Resultat: Laut der Umfrage bricht einer von fünf Menschen seine Käufe wegen Barrieren ab.
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– NEWS –

Brennt es in Brandenburg? Das BSW will in Brandenburg laut Fraktionschef Niels-Olaf Lüders gegen den Reformstaatsvertrag stimmen. Die Wagenknecht-Partei regiert dort mit der SPD. Vize-Ministerpräsident Robert Crumbach (BSW) plant, abweichend von seiner Partei, trotzdem zuzustimmen. Zudem hat die oppositionelle CDU ihre Unterstützung signalisiert. Zusammen kommen die Konservativen und die Sozialdemokraten aber nur auf die Hälfte der Stimmen im Parlament.
digitalfernsehen.de

Kostenpflege: Der “Senioren Ratgeber” vom Wort & Bild Verlag erscheint mit einer monothematischen Ausgabe zum Thema Pflege. Das Heft liefert einen umfassenden Überblick über häusliche und stationäre Pflege, beleuchtet die Pflegekrise und bietet Hilfen zum Pflegegrad. Parallel startet der Newsletter “Pflege & Geld”, der sich auf die Optimierung von Leistungen und die Reduzierung von Kosten konzentriert.
presseportal.de, apotheken-umschau.de (Newsletter-Anmeldung)

The time is now? In Österreich hat das Online-Medium “Jetzt” den Dienst aufgenommen. Nach einer verlängerten Werbekampagne zählt es 5.900 Bezahl-Abos. Orientiert am dänischen “Zetland” will “Jetzt” einen morgendlichen Nachrichtenüberblick und täglich ein bis zwei größere Beiträge anbieten. Chefredakteurin Hatice Akyün will “Orientierung bieten und ein sicherer medialer Hafen sein”.
kress.de, turi2.de (Background)

Sesam, öffne dich: Streamer Netflix bringt die US-Version der “Sesamstraße” mit dem Start der 56. Staffel ab Montag auch nach Deutschland. Es ist das erste Mal, dass das Original hierzulande zu sehen ist. Die neuen Folgen sind anders strukturiert und bestehen aus zwei elfminütigen Geschichten mit den bekannten Puppen sowie einem animierten Teil.
dwdl.de, turi2.de (Background)

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Warum sich Podcast-Werbung lohnt? Jetzt erfahren

Kurzes Gastspiel: Agentur Avantgarde und CEO Till Hohmann gehen nach knapp einem Jahr getrennte Wege. Er war im November 2024 von Track gekommen. Auf Nachfrage von “Horizont” sagt Hohmann, der Abschied sei eine “gemeinsame Entscheidung” gewesen. Seine Vorstellungen für die Entwicklung der Agentur hätten nicht zu den “Gegebenheiten” gepasst.
horizont.net (€), turi2.de (Background)

Festtags-Schmaus: Discounter Lidl stellt seine Weihnachtskampagne “Wundervolles lohnt sich jeden Tag” vor. Im Spot beobachtet ein Kind, was die Feiertage besonders macht, und fragt sich zum Schluss: “Was wäre, wenn wir das nicht nur an Weihnachten so machen würden?” Die Kampagne läuft in 31 Ländern.
youtube.com (2-Min-Video), campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)

Doubles down: Nach Kritik im letzten Jahr setzt Coca-Cola für seine Weihnachtskampagne erneut auf KI. Neben dem größtenteils nicht-animierten “A Holiday Memory” gibt es zwei Videos, die den 30 Jahre alten Spot “The Holidays are Coming” neu konzipieren. Sie zeigen statt menschlicher Gesichter Tiere.
wsj.com, t3n.de, coca-colacompany.com, youtube.com (KI-Spot)

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– ZITAT –

“Ich suche nach marketinggetriebenen Verbraucher-Insights, denn dort liegt die Wahrheit. Ich glaube nicht, dass Marketing Verhalten verändern kann. Meine Rolle ist es, Verhalten zu erkennen und dann das bereits vorhandene Verhalten zu verstärken.”

McDonald’s-CMO Stijn Mentrop-Huliselan erläutert im “Horizont”-Interview seine Sicht auf kreative Markenkommunikation. Für ihn sei “kulturelles Marketing die Zukunft”.
horizont.net (€)

– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages:

Lars Haider, Chefredakteur des “Hamburger Abendblatts”, wird 56.

Alexander Graf Lambsdorff, FDP-Politiker, wird 59.

Elke Sommer, Schauspielerin, wird 85.

– TOP-JOBS –

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Meistgeklicktes Thema gestern Abend: Der Berliner Queer-Beauftragte Alfonso Pantisano erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen einen X-Post von Julian Reichelt. Der “Nius”-Chef hatte im Zusammenhang mit Kinderporno-Vorwürfen gegen “Jurassica Parka” ein Bild von Pantisano veröffentlicht, das anscheinend grundlos als “nicht jugendfrei” markiert war.
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Video-Tipp: Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik startet die Videoreihe “Zwischen Reels und Regeln”, die Eltern helfen will, mit Kindern und Jugendlichen über Sicherheit im digitalen Alltag ins Gespräch zu kommen. In den kurzen Clips erfahren Eltern u.a., warum auch Teddys und Stifte gehackt werden können.
bsi.bund.de, youtube.com (Playlist mit Episoden)

– BASTA –

Einzig-Ad-tig: Kentucky Fried Chicken setzt in seiner Online-Kampagne für die “Original Nuggets” auf KI. Jede Werbeanzeige, “NuggAd” genannt, ist ein neu generiertes Unikat, das nur ein Mal angezeigt wird. Sie soll die Einzigartigkeit eines jeden Nuggets spiegeln. Interessante Idee bei einem Geschäftsmodell, das vor allem davon lebt, dass jede Filiale die gleichen Gerichte mit dem gleichen Geschmack anbietet.
youtube.com (1-Min-Video), campaigngermany.de (frei nach Anmeldung)

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