Zum ersten Mal in der Geschichte ist mit Friedrich Merz ein Bundeskanzler erst im zweiten Anlauf gewählt worden. Die Medien ordnen die Wahl denn auch größtenteils als Debakel ein. Gabor Halasz vom ARD-Hauptstadtstudio etwa kommentiert, Merz starte “ramponiert ins Amt”. Ralf Neukirch schreibt im “Spiegel”-Leitartikel, Merz müsse seinen Politikstil ändern und seinen Gegnern entgegenkommen, “sonst wird er scheitern”. “Bild”-Chefin Marion Horn sieht “die viel zitierte demokratische Mitte” in Gefahr, weil diese gemeinsam mit AfD und den Linken den Weg “für die zweite, rettende Abstimmung” freigemacht hätte. Ähnlich sieht es Gabor Steingart, der die “demokratische Mitte” bei “Maischberger” als “geschrumpfte Eisscholle” beschreibt. “FAZ”-Herausgeber Berthold Kohler sieht einen Tiefschlag, “der Merz noch lange schmerzen wird”. tagesschau.de, spiegel.de (€), bild.de, faz.net (€), ard-mediathek.de, turi2.de (Medienecho zum ersten Wahlgang)
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Zahl des Tages: Über 50.000 Digital-Abos hat die “Neue Zürcher Zeitung” in Deutschland unter die Leute gebracht, erfährt “kress pro” vom Verlag. Demnach wachse die Schweizer NZZ-Gruppe hierzulande im “zweistelligen Prozentbereich”. Bis 2030 will man die Marke von 100.000 Abos knacken. kress.de
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Wir suchen die besten Audio-Beiträge aus NRW! Mit dem Audiopreis zeichnet die Landesanstalt für Medien NRW herausragende private, journalistisch unabhängige Audio-Produktionen aus NRW aus. Bis zum 20. Mai 2025 Beiträge aus Radio, Podcast oder freien Produktionen einreichen: medienanstalt-nrw.de/audiopreis
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ProSiebenSat.1: Der tschechische Großaktionär PPF hat das Übernahmeangebot der italienischen MFE noch nicht gesehen und werde es genau prüfen, sagt PPF-Chef Jiri Smejc einem “Wiwo”-Bericht zufolge. PPF bekräftigt, “eine aktivere Rolle” spielen zu wollen. Der Investor wolle die Führung um CEO Bert Habets “aktiv beeinflussen können, denn das Unternehmen muss eine Transformation durchlaufen – und zwar schnell”. Die Reaktion des Managements darauf werde “unsere Überlegungen zu den nächsten Schritten prägen”, so Smejc. Die “Süddeutsche” hatte im April berichtet, dass sich PPF von dem MFE-Angebot vor den Kopf gestoßen gefühlt habe. wiwo.de, turi2.de (Background)
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Frage des Geldes? Rund 77 % von 532 im DACH-Raum befragten Journalisten bemängeln, dass journalistische Standards wegen der vielen Einsparungen in Medienhäusern schwerer einzuhalten sind. Das sagt das “Journalist*innen-Barometer” von Marketagent und Farner. Sieben von zehn Befragten denken, der Journalismus wäre mit mehr Budget besser. 39 % der Teilnehmenden sehen zudem Einbußen bei der Seriosität. newsroom.de, derstandard.de, ots.at
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Funke: Lifestyle-Magazin “Donna” will mit der Initiative “Gen D – Generation Donna” Wechseljahre “aus der Tabu-Zone holen und für neue Narrative sorgen”. In einem sechsseitigen Heft-Beitrag kommen Frauen aus Wirtschaft, Medien und Politik zu Wort. Alle zwei Wochen erscheint ein Gen-D-Newsletter – alle neuen Leserinnen erhalten einen “Wechseljahre-Guide” als Gratis-Download. turi2.de
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Go öst: Die Funke-Zentralredaktion beliefert seit April den österreichischen “Kurier” mit Inhalten. Damit werden die Beiträge der Redaktion “erstmals auch außerhalb Deutschlands publiziert”, sagt Chefredakteur Jörg Quoos. Auch ein Austausch von “Kurier”-Inhalten mit Funke-Medien wurde vereinbart. Funke ist am “Kurier” und dessen Mutter Mediaprint beteiligt. funkemedien.de
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Milch-Mann: Der frühere Chef von Iglo Deutschland, Philipp Kluck, heuert bei Milch-Mogul Theo Müller an. Er hatte Iglo im Dezember nach mehr als zehn Jahren verlassen und übernimmt bei der Molkereigruppe nun den Posten des Chief Marketing Officers, teilt er bei Linked-in mit. Kluck hatte schon von 2002 bis 2006 für Müller gearbeitet. linkedin.com via lebensmittelzeitung.net (€)
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Heinz Ungureit, 93, ist tot. Der einstige Film- und Fernsehspiel-Chef sowie Vize-Programmdirektor des ZDF starb am Samstag. Intendant Norbert Himmler würdigt Ungureit als “Wegbereiter des deutschen Films”. In seiner Zeit seien große “fiktionale Fernseh-Highlights” entstanden, darunter u.a. “Diese Drombuschs” und “Männer”. presseportal.de
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Fotogene Affen: Five Monkeys Media verleibt sich die Fotocommunity GmbH der Weka Group ein. Der Standort Köln soll erhalten bleiben. Die 2001 gegründete Plattform mit 1,7 Mio Mitgliedern habe sich “zum bedeutendsten Marktplatz für ambitionierte und passionierte Hobby-Fotografen entwickelt”, sagt Five-Monkeys-Chef Andreas Laube. turi2.de
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Die KNA stellt sich neu auf! Eine der ältesten Nachrichtenagenturen Deutschlands präsentiert Nachrichten, NACH denen man sich RICHTEN kann. Verlässliche Orientierung und Einordnung aus christlicher Perspektive – auch nach der Wahl des neuen Papstes. Jetzt Kontakt aufnehmen und Expertise buchen!
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Verbraucherzentralen mahnen Meta wegen KI-Trainings ab. handelsblatt.com (€)
Deutsche Telekom und DeutschlandGPT bringen Sprachmodell “BildungsLLM” an Schulen. telekom.com
Produktionsallianz macht Wechsel von Björn Böhning in die Politik offiziell. dwdl.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern vom 7. Mai:
Swen Thissen, Chefredakteur von Watson.de, wird 41.
Markus Schönmann, Geschäftsführer und Inhaber von Storyboard, wird 57.
Ramona Leiß, TV-Moderatorin, wird 68.
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Meistgeklicktes Thema gestern Abend war unsere Sammlung der Medien-Kommentare zum gescheiterten ersten Wahlgang bei der Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler. turi2.de
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Geld zurück? So sehr die Steuererklärung nervt – oft lohnt sie sich auch. Wann man Krankheitskosten für Zahnersatz, Hilfsmittel oder andere Zuzahlungen geltend machen kann, erklärt die Apotheken Umschau.
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Hör-Tipp: Wenn KI-Chatbots zu sehr Ja-Sager sind, helfe es, einen System-Prompt zu erstellen, der lauten könnte: “Sei kein Speichellecker”, so einer der Tipps zum Schutz gegen Manipulation durch ChatGPT und Co im BR-“KI-Podcast”. Der KI solle man generell mehr misstrauen – eine gute Übung sei es, sie zu Testzwecken zu einem Gebiet zu befragen, auf dem man selbst Expertise hat. br.de (44-Min-Audio)
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Schaltet schnell: Sixt greift die Merz-Schlappe bei der Kanzler-Wahl im Marketing auf: “Wenn’s im ersten Gang nicht klappt – einfach hochschalten” Sixt helfe weiter, “wenn die Mehrheit fehlt und der Motor stottert”. Wir lernen vom Autovermieter einmal mehr: Wer den Schaden hat, muss für den Werbe-Spot nicht sorgen. instagram.com via horizont.net (€)
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