Reform-Rechtfertigung: Rundfunkkommissions-Koordinatorin Heike Raab verteidigt im “DWDL”-Interview die geplanten Senderstreichungen. Mit ZDFneo und One würden sich zwei Programme an dieselbe Zielgruppe richten: Es gehe “nicht nur darum, Sender zu streichen”, sondern “darum, ein sinnvolles Zukunftskonzept zu entwickeln”. Insgesamt sei “mehr Klasse statt Masse” das Ziel. Wegen technischer Verträge könnte sich die Umsetzung bei den Spartensendern bis 2028 hinziehen. Im “FAZ”-Interview erteilt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff einer Beitragserhöhung erneut eine Absage, dafür gebe es keine Mehrheit. Die Pläne der Länder findet er “verdienstvoll”. dwdl.de, faz.net (€), turi2.de (Background)
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Zahl des Tages: Voraussichtlich für 22,50 Euro kommen die Aktien des Verlags Springer Nature auf den Markt. Die Anteilsscheine würden laut einer Mitteilung der Investmentbanken an Investoren nicht unter diesem Preis ausgegeben. Am Freitag hat Springer Nature seinen Börsen-Einstand, die Bewertung liegt bei rund 4,5 Mrd Euro. manager-magazin.de, handelsblatt.com (€), turi2.de (Background)
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Zeit fürs Impfen! Wer einer fiesen Grippe aus dem Weg gehen will, kümmert sich am besten ab Oktober um eine Grippeimpfung. Übrigens: Auch Apotheken impfen! Die Kosten übernehmen viele Krankenkassen, nicht nur bei Risikogruppen. FAQs zum Thema gibt’s bei der Apotheken Umschau.
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Tarifstreit: Verdi, DJV und Unisono sagen ein für heute geplantes Gespräch mit dem ARD-Vorsitzenden Kai Gniffke und weiteren Intendanten des Senderverbunds ab. Grund sei, dass Gniffke in einem Schreiben am Freitag ein Schlichtungsverfahren “kategorisch ausgeschlossen” habe. Zudem habe die ARD eine bisher nicht involvierte vierte Organisation, die VRFF, “einseitig hinzugezogen”. mmm.verdi.de, dwdl.de, turi2.de (Background)
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Viele Bälle, viele Körbe: Konsumgüter-Konzern Unilever verteilt seine globalen Media-Gelder künftig auf sechs große Werbe-Holdings. WPP ist wieder die Gruppe mit dem größten Volumen. Auch Omnicom, Interpublic und Havas bleiben an Bord. Neu sind Publicis und Dentsu. Publicis übernimmt Märkte in Südostasien von WPP. Omnicom gibt Kanada an Interpublic und u.a. Südafrika an WPP ab. campaignlive.co.uk (nach Anmeldung frei), exchange4media.com
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Reif für die Insel: Die Düsseldorfer Agentur Parasol Island gewinnt den Kreativ- und Digital-Etat der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und löst damit Mindbox ab. Sie habe Konzepte vorgelegt, die die “Positionierung der AOK unterstreichen” und Nähe sowie Leichtigkeit betonen. Ab Mitte Oktober kümmert sich die Firma u.a. um Content und Social Media. new-business.de
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Schärferes Regelwerk: Das Bundeskartellamt will Windows-Konzern Microsoft stärker beobachten. In den kommenden fünf Jahren gelten für den Tech-Riesen strengere Regeln für das Produkt-Portfolio. Dasselbe trifft bereits auf Google, Facebook, Amazon und Apple zu. Das “Ökosystem Microsoft” sei “verwobener und stärker als je zuvor”, sagt Kartellamtschef Andreas Mundt. deutschlandfunk.de, sueddeutsche.de
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Eins leichter machen: Telekom-Konzern 1&1 muss seiner Kundschaft eine leichtere Online-Kündigung ermöglichen und dafür seine Website nachbessern, urteilt das OLG Koblenz. Die Verbraucherzentrale NRW hatte Klage eingereicht. Seit Juli 2022 ist ein Kündigungs-Button bei Online-Verträgen Pflicht. Bei 1&1 sei die bisherige Gestaltung verwirrend. presseportal.de via sueddeutsche.de
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ProSiebenSat.1 nimmt neues TV-Studio für News-Sendungen in Betrieb. rnd.de
Streit um Vermarktung: Deutscher Ski-Verband zieht gegen den Ski-Weltverband vor Gericht. faz.net
Nach Datenleck: T-Mobile US zahlt knapp 16 Mio Dollar Strafe und investiert in Cyber-Sicherheit. theverge.com
Nach tödlichen Schüssen am Set: Waffenmeisterin des Films “Rust” bleibt im Gefängnis. sueddeutsche.de
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Wir graturilieren den Geburtstagskindern des Tages: Laura Himmelreich, Digitalchefin und stellvertretende Chefredakteurin der Zentralredaktion von Funke, wird 41. Stephan Scherzer, Bundesgeschäftsführer des Medienverbands der freien Presse, macht die 60 voll. Und Investigativ-Urgestein Günter Wallraff wird 82.
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Meistgeklickter Kopf gestern war Tina Müller. Die Weleda-Chefin gewährt dem “Spiegel” einen Einblick in ihren Terminkalender. Peter Klotzki, Hauptgeschäftsführer beim Bundesverband der Freien Berufe, reiht sich im Ranking als nächster ein. Die scheidende “Höhle der Löwen”-Investorin Tijen Onaran ist die Dritte im Bunde. turi2.de/koepfe (meistgeklickte Köpfe am 30.9.2024)
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Meistgeklickter Link gestern Abend: Auto-Vermieter Sixt schickt den scheidenden Chefs der Grünen per Anzeige einen Umzugswagen. focus.de
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Lese-Tipp I: “Der KI-Durchbruch im Journalismus steht noch bevor”, sagt Vanessa Wormser, Leiterin des SWR X Lab, im Vorwort des zweiten KI-Report des Media Lab Bayern. Darin wird u.a. das KI-Startup Neuraforge vorgestellt, das sich auf das Erkennen von Deep-Fakes spezialisiert hat und bei “Correctiv” zum Einsatz kommt. Auf 25 Seiten finden sich 16 KI-Cases. media-lab.de (kostenloser Download nach Ausfüllen des Formulars)
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Lese-Tipp II: Die PR von Burda feiert den 30. Geburtstag der Frauenzeitschrift “Lisa” und hebt das Improvisations-Talent der Gründer-Generation um Reinhold G. Hubert hervor. Weil die Büros in Baden-Baden noch nicht ganz fertig waren, fanden die ersten Kreativ-Treffen für das Heft in einer Kneipe statt. burda.com
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Einen im Tee: Moderator Kai Pflaume ist neues Testimonial der Tee-Marke Meßmer. Auf einem Motiv ist er mit einer Tasse “Französische Pflaume” zu sehen – und dem Spruch: “Auch ‘ne heiße Pflaume.” Pflaume gibt sich begeistert und sagt: “Nicht zu vergessen, ich bin ja auch noch gern und oft am Tee-gernsee.” Dieses Wortspiel müssen wir erstmal etwas ziehen lassen. turi2.de
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